Mein J10 Fragen und Berichte

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von TheDarkOne »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Im Einkaufswagen habe ich jetzt:


Toyota 2360019126 HOLDER & NOZZLE SET
Toyota 2376117031 PIPE ASSY, NOZZLE LEAKAGE
Toyota 1711617020 GASKET, INTAKE FLANGE
Toyota 1717117030 GASKET, INTAKE TO EXHAUST MANIFOLD
Toyota 1121317030 GASKET, CYLINDER HEAD COVER
Toyota 1118354011 PLUG, SEMICIRCULAR
Toyota 2563317020 GASKET, EGR VALVE

passt das so ungefähr???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von Landkind70 »

90904-30006 dichtungen Rücklaufleitung

Dieselschlauch als Meterware. Der Alte wird nur hart und schwer zu demontieren sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von TheDarkOne »

Danke Landkind für die Teilenummern!

Heute habe ich es endlich mal geschafft den Öldruck zu messen.
Im Leerlauf, bei fast warmen Motor, ca. 1,8 Bar
Bei ca. 2000umdrehungen waren es ca. 4 Bar.

Ich werde zwar aus dem Handbuch nicht ganz schlau, aber ich bin der Meinung das sollte passen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von TheDarkOne »

So ich hab mal wieder ne Frage an euch. :D

Hat jemand ein Schaltplan zur Hand und kann mir sagen welchen Kabel Vom Steuergerät Drehzahl und Geschwindigkeit sind?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von TheDarkOne »

So, lange nichts geschrieben aber es ist auch nicht viel passiert am Dicken.
Außer das ich einiges an KM drauf gefahren habe und er immer noch ohne Probleme läuft. :thumbsup:

Da wir aber ein neues Jahr haben und der Sommerurlaub näher rückt mache ich mir langsam gedanken über den weiteren Ausbau mit Zusatzbatterie und Stromversorgung.

Da bei mir hinter den hinteren Sitzen schon ein 25qmm Kabel von der Batterie vorne ankommt (für die Versorgung der Lightbar und der anderen Beleuchtung) habe ich mir gedacht das kann man gleich ausnutzen und da ne Zweitbatterie dran anschließen.
Die Zweitbatterie soll dann die gesamte Zusatzbeleuchtung, Kühlbox und die Dachzeltbeleuchtung versorgen.
Zusätzlich wollte ich das noch über eine Solarzelle auf dem Dach speisen.

So weit der Plan, jetzt kommen die benötigten Komponenten
Als Kühlbox dachte ich an eine Mobicool FR40, die soll dann anstelle des Rechten hinteren Einzelsitzes ins Auto.

Solarzelle hatte ich an die hier gedacht:
https://www.offgridtec.com/generatoren/ ... l-12v.html

Laderegler an diesen:
https://www.offgridtec.com/generatoren/ ... l-12v.html

Batterie soll eine Optima Yellowtop werden.

Dann brauche ich noch ein Trennrelais, mein letzter Wissenstand sind die ganz einfachen Relais die über die LiMa geschaltet werden.
Ich habe jetzt gelesen das es auch noch Automatische gibt.
Besser??? Schlechter??? Jemand ne Empfehlung?

Was habe ich noch vergessen?
Anregung, Kritik an den teilen oder sonst was?? :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von stedan »

Bei mir ist das Thema Stromversorgung und Zweitbatterie auch gerade aktuell und im Rahmen meiner Recherchen habe ich mehrfach gelesen, dass sich Trennrelais und verschiedene Typen von Starterbatterie (Nassbatterie) und Verbraucherbatterie (in deinem Fall AGM) nicht gut vertragen. Diese Kombination soll die Lebensdauer von mindestens einer der beiden Batterien negativ beeinflussen.
Deshalb habe ich mich für ein B2B-Ladegerät oder auch Ladebooster entschieden. Es ist der CTEK D250SA mit integriertem Solarladeregler. Ein Trennrelais brauchst du dann nicht mehr. Ist nicht ganz billig, aber wenn es hält, was es verspricht, und man mal die Kosten für die ansonsten benötigten Komponenten ordentlicher Qualität überschlägt, finde ich es schon preiswert.
Ich warte allerdings noch auf die Batterie und die entsprechenden Anschlusskabel, weshalb ich noch keine Praxiserfahrungen damit teilen kann.
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von Drecksau »

Du hast doch vorne im Motorraum schon 2 Batterien, oder nicht?
Ich komme jedenfalls mit meinen beiden Batterien immer gut aus, auch wenn wir mal 2-3 Tage stehen und wir im Sommer zu dritt oder gar zu viert sind, und unsere 40-liter Waeco-Kompressorkühlbox dabei ist. Ich habe mir dafür allerdings auch eine ordentliche Leitung mit eigener Sicherung von vorn nach hinten gelegt.
Und wenn Du Dein Dachzeltlicht und sonstige Laternen mit LED betreibst, ist deren Stromverbrauch lächerlich wenig. Ich lade inzwischen alles über einen guten Mehrfach-USB-Verteiler auf, der vorne an dem Poweroutlet, also der "Zigarettenanzünder" mit dem Kläppchen steckt. Den habe ich allerdings auch mit Dauerstrom belegt, und einen Schalter mit Kontrolllampe daneben gesetzt. So kann ich auch laden, wenn wir stehen, also die Zündung aus ist. Wir haben da die Handfunke dran, 3 Smartphones, 2 Tablets, Stirnlampen, Laterne, Spiegelreflexkamera, usw.
Noch nie hatte ich selbst nach ein paar Tagen ohne fahren, also nachladen der Autobatterie zu wenig Saft auf diesen.
Und wenn's mal so kommt, dann würde ich halt ne Runde drehen, bevor ich mir den Stress mit einer dritten Batterie und/oder Solarpanele mache.
Ach ja, ich habe auch einen Wohnwagen, wir reisen also nicht nur mit Zelt. Dafür habe ich auch Dauerplus an der 13-poligen Steckdose der AHK, so dass wir auch mal locker eine Nacht den Strom aus den Autobatterie ziehen können, wenn wir z.B bei der Anreise oder vor der Fähre auf nem Parkplatz übernachten. Ginge sicher auch noch ein, zwei Nächte mehr.
Für den allerletzten Notfall habe ich so einen Startbooster dabei.
Aber alles nur meine Meinung und Erfahrung i.S. Stromversorgung.

Grüße, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von imdek »

2 Batterien (Serie) haben tatsächlich genug Kapazität für Paar Tage mit Kühlbox und LED.
Für den Fall, dass die Batterien leer sind und das Auto gar nicht mehr startet - habe ich einfach einen Starthilfe Powerbank irgendwo im Kofferraum, der reicht schon um 1-2 Mal das Auto zu starten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von Borsty »

Hi
Als Zusatzbatterie auf der Beifahrerseite ganz hinten rechts nach dem Radhaus hatte ich mich für sowas entschieden. Schmal hoch lang. Ideal dafür. AGM-Batterie.
Durch einige Vorfälle von defekten Optimas entschied ich mich für sowas.
Wie schon geschrieben wurde habe auch ich das CTEK D250SA da es die Batterie wirklich sauber lädt und Solarladeregler eingespart werden kann. Die neue Solarzelle die leider nach 14 Jahren jetzt her musste wurde eine Back Contact.
3 Tage ohne Sonne stehen und trotzdem eine Kühlbox am laufen haben und nebenbei das Laptop an der 12V Buchse zu haben ging damit.
Ich lese viel wegen Batterien die nicht lange halten und die Leute benutzen leider weiterhin Ladegeräte mit Zuwenig Ladestrom oder haben das Gefühl das die AGMs über die Lima vollkommen geladen werden können.
Eigentlich ganz einfach zu berechnen und wenn es ein guter Batteriehersteller ist gibt er dies auch an.
Als Beispiel Ladespannung 2.26 Vpc bei 25°C heisst das mal 6 Zellen (in der Regel 6 Zellen ) 13,56 Volt. Wäre jetzt anhand des Beispiels eine die mit 14 Volt Ladung auch 100% geladen wird. Darauf sollte man beim Kauf der Batterie auch achten.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von TheDarkOne »

Guten Morgen

Peter, kennst du das, man weiß das man es nicht unbedingt braucht aber man will es trotzdem?
So geht es mir mit der Zusatzbatterie und dem Solarmodul.
Ich weiß das es wahrscheinlich ohne gehen würde aber ich kenne unser Glück, nur weil es bei anderen funktioniert ... heißt das, dass es im Normalfall bei uns nicht klappt, und dem will ich entgegenwirken.

Stedan, kann es sein das dass mit den verschiedenen Ladeschlussspannungen zu tun hat? das eine von beiden Batterien dann stirbt?
Wenn eine mehr abkann als die andere und beim Trennrelais dann die höhere Spannung auf die andere geschaltet wird.
Ich hab da aber auch schon "negative" Dinge über das CTEK gelesen, und zwar das bei dem nicht angegeben ist bis zu welcher Ladeschlussspannung das lädt und sich das auch nicht einstellen lässt.

Borsty ich habe dann auch noch mal nach Erfahrungen mit der Optima gegoogelt, also die ersten 2 Jahre halten die wohl problemlos durch, aber dann beginnt das große sterben.

Also werde ich wohl die Komponentenauswahl überdenken und einiges Tauschen.
Die Solarzelle bleibt.

Als Laderegler nehme ich dann auch das CTEK, sollte Preis/Leistung der einfachste weg sein alles einigermaßen vernünftig ins Auto zu kriegen

Als Batterie eine einfache AGM, wenn die nach 2 Jahren stirbt ist das nicht so ärgerlich wie als wenn eine teure Optima das Zeitliche segnet...
Die von Borsty gezeigte Batterie ist bestimmt nicht schlecht aber mir etwas zu groß, ich werde jetzt erst mal den Platz ausmessen und dann schauen was ich da für eine rein kriege.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von sscdiscovery »

Für den allerletzten Notfall habe ich so einen Startbooster dabei.
---------------------
im Sommer bestimmt eine feine Sache, hab ich auch schon gebraucht. Aber bei Kälte bricht alles zusammen.
Schreibt kaum einer ist aber so. Die Verkäufer vermerken das eh nicht.
Die Kapazität des verbauten Akkus nimmt mit jedem Minusgrad dramatisch ab und auf Dauer im Auto bei Kälte gelagert sind sie bei zeiten Schrott.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von TheDarkOne »

Also hast du im Winter, im schlimmsten Falle, ein Startbooster der genau so leer ist wie die Starterbatterie.

Regelmäßig laden und immer nur zu größeren Touren mit nehmen, so würde ich das mit dem Ding machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von dergnagflow »

sscdiscovery hat geschrieben:im Sommer bestimmt eine feine Sache, hab ich auch schon gebraucht. Aber bei Kälte bricht alles zusammen.
Schreibt kaum einer ist aber so. Die Verkäufer vermerken das eh nicht.


Bei meinem, den ich mir vor kurzem gekauft habe, stand das explizit dabei.
Ich würd' den im Winter nicht die ganze zeit im Auto lassen, das ist natürlich kontraproduktiv.

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von TheDarkOne »

Welchen hast du dir denn gekauft?
Schon mal getestet?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von stedan »

TheDarkOne hat geschrieben:Guten Morgen
Stedan, kann es sein das dass mit den verschiedenen Ladeschlussspannungen zu tun hat? das eine von beiden Batterien dann stirbt?
[...]
Ich hab da aber auch schon "negative" Dinge über das CTEK gelesen, und zwar das bei dem nicht angegeben ist bis zu welcher Ladeschlussspannung das lädt und sich das auch nicht einstellen lässt.
[...]
Als Laderegler nehme ich dann auch das CTEK, sollte Preis/Leistung der einfachste weg sein alles einigermaßen vernünftig ins Auto zu kriegen.


Ja, ich denke schon. Unterschiede in der Ladeschlussspannung gibt es auf jeden Fall und dazu muss bei AGM Batterien während des Ladevorgangs auch immer die Temperatur im Auge behalten werden, was das CTEK ja auch erledigt.
Die negativen Stimmen habe ich auch schon gelesen, das bezog sich aber auf das alte Modell (D250 Dual). Beim aktuellen Modell (D250SA) lässt es sich einstellen, und zwar ganz simpel: Aus dem Gerät kommt ein kleines schwarzes Kabel, welches man auf Masse legt, wenn man eine AGM Batterie verwendet. Dadurch wird die Spannung auf 14,7 V angehoben. Wenn man eine andere Batterie verwendet, lässt man dieses Kabel einfach unangeschlossen.

Gruß Steffen
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von TheDarkOne »

so, von einem zum anderen...
Danke für eure Kommentare zur Zusatzstromversorgung, da wird es auch bei Gelegenheit weiter gehen.

Aber erst mal noch 2 andere Dinge.

Ich hatte vor einiger zeit ein sehr angenehmes Telefonat mit Andreas (Linse) hier aus dem Forum, war sehr ausführlich und er hat mir eine Menge Wissen mit gegeben. Vielen Danke Andreas! Ich werde dich bei Gelegenheit noch ein paar mal Nerven :angryfire: :D

Dann hatte ich wieder ein Merkwürdiges Geräusch. Erst war es nur ab und an da aber es war Definitiv Drehzahlabhängig. Erst im Kalten zustand, später dann auch im Warmen. Hörte sich sehr schleifend an...
Ja ich weiß, Ferndiagnose ... Bringt nicht viel, grade wenn es darum geht Geräusche zu identifizieren...
Nach 2-3 Tagen fing dann ein Riemen extrem an zu Quietschen, da war mir klar was ist ist.
Ich konnte das Quietschen auch durch zu schalten der Klima oder des PowerHeaters an und abschalten. :D

Dann vorhin mal die Haube aufgemacht und ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden
https://youtu.be/_WNTYxEDMQs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“