Arb Canopy Riss reparieren

My Car, my Castle!
Antworten
Marichito
Beiträge: 59
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 22:26
Wohnort: Unterhaching bei München

Arb Canopy Riss reparieren

Beitrag von Marichito »

Hi!
Vor zwei Wochen hat ein LKW meinen 2012er Hilux geknutscht. Der Außenspiegel hat einen ca. 15cm langen Riss in meinem ARB Canopy verursacht, der komplett durch geht. Is ja wohl Kunststoff und kein Fiberglas. Könnt ihr mir sagen, ob ich das besser schweisse oder klebe und worauf zu achten ist..
Danke im Voraus!
LG Marichito
Hilux Doka 3,0 Aut. Exe, 265/70R17, Koni Heavy Track Raid, Asfir Front, Bravo Snorkel, Asfir UFS, ARB Hardtop, CB, Webasto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Arb Canopy Riss reparieren

Beitrag von Matze »

Wenn das kein GFK ist, würde ich mit einem 2-K kleber zB von Kent Automotive etc ein dünnes Edelstahlgewebe von innen drunterkleben, den Riss mit dem Kleber auffüllen und dann von aussen Spachteln und den Lack wieder aufbauen. An den beiden Enden des Risses je ein Loch bohren um evtl vorhandenen Spannungen rauszunehmen.
Statt einkleben der Gaze könnte man auch versuchen das mit einem Lötkolben einzuschmelzen. Je nach Kunststoff könnte das ganz gut funktionieren.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Arb Canopy Riss reparieren

Beitrag von Hase Productions »

Im Motorradbereich gibt es Spezialisten, die Verkleidungen reparieren.

Die erkennen um was für einen Kunststoff es sich handelt und wissen wie er repariert werden sollte.

Da sollte das dann am Hardtop auch klappen. Nur dass das Hardtop so schlecht auf die Werkbank passt ...


Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
msiebener
Beiträge: 171
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 23:47
Wohnort: Fröndenberg

Re: Arb Canopy Riss reparieren

Beitrag von msiebener »

Hallo
Die Hardtops von ARB sind aus ABS.
Schau doch mal im im Bootsbereich , zb Terhi Boote , die sind auch aus ABS und da gibt es folgendes.

https://www.wassersport-profi.de/Boote- ... i-Fix.html

Michael
Hilux 2016 Comfort Duty Extra Cab mit ARB Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Arb Canopy Riss reparieren

Beitrag von hakim »

Hallo,
Heißluftpistole, Schweißvorsatz dafür und dazu ABS-Kunststoff-Schweißdraht rund. Den Riß gut ausarbeiten und rein damit. Vorher etwas üben, um die richtige Temperatur zu treffen. Unter "ABS schweißen" kommt bei Tante G. alles Nötige, auch etliche Anleitungen auf Video. Für kleinere Risse reicht etwas ABS aus der Mülltonne und ein Lötkolben. Ich würde eine solche Reparatur jeder Klebung vorziehen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Arb Canopy Riss reparieren

Beitrag von Matze »

Wenn die aus ABS sind wie oben beschrieben (Ich hatte noch nie ein Kunststoffcanopy in den Pfoten aber eine mittlere 3-stellige Zahl an Stossstangenecken ;-) )
Es gibt Kleber dafür die halten, oder, wie auch Hakim beschreibt, Heissluftfön. Es gibt auch spezielle "Lötkolben" aber das wäre zu teuer. BTW kann man sich den ABS Schweissdraht schenken. Wir haben immer alte Kennzeichenhalter genommen. Gibt's für lau und funzt super.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Arb Canopy Riss reparieren

Beitrag von 1958 »

so eine Hülle kann man schnell wechseln.

Frag mal nach was das bei ARB oder den Simultan Anbietern kostet, so eine Hülle zu bestellen.

Würde mich nicht wundern - wenn der Preis beinahe der selbe wäre - wie das Reparaturzubehör. Nur dann halt nagelneu.

:wink:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marichito
Beiträge: 59
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 22:26
Wohnort: Unterhaching bei München

Re: Arb Canopy Riss reparieren

Beitrag von Marichito »

Super!!!
Vielen Dank!!
LG Marichito
Hilux Doka 3,0 Aut. Exe, 265/70R17, Koni Heavy Track Raid, Asfir Front, Bravo Snorkel, Asfir UFS, ARB Hardtop, CB, Webasto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 639
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Arb Canopy Riss reparieren

Beitrag von Lindenbaum »

Wo kommst Du her?

Ich hab mal Kunststoffschlosser gelernt, und alles da um ABS zu schweißen. Mach ich seit 25 Jahren...

Gtuß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marichito
Beiträge: 59
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 22:26
Wohnort: Unterhaching bei München

Re: Arb Canopy Riss reparieren

Beitrag von Marichito »

Hi Michael!
Ich wohne in Unterhaching bei München.
Den anderen nochmal fetten Merci!
LG Marichito
Hilux Doka 3,0 Aut. Exe, 265/70R17, Koni Heavy Track Raid, Asfir Front, Bravo Snorkel, Asfir UFS, ARB Hardtop, CB, Webasto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gülli
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Dez 2016, 14:00

Re: Arb Canopy Riss reparieren

Beitrag von Gülli »

Servus!

Ich knüpfe an die bestehende Diskussion an:
Ich behandle meinem Hilux sehr pfleglich. Er parkt überwiegend in einer Garage und war noch nie im Gelände unterwegs. Dennoch hat das auf dem Hilux montierte ARB Hardtop einen Riss. Das Hardtop ist in Wagenfarbe lackiert (schwarz). Der Riss ist ca. vier cm lang und verläuft von der Unterkante des Hardtops nach oben im Bereich der linken Ecke, die an die Kabine angrenzt.
Bild
Der Tausch der Schalen soll sich laut Taubenreuther nicht rechnen. Ich tendiere daher zu einer Reparatur. Manche Werkstätten empfehlen, den Riss zu kleben, während hier dazu geraten wird (und mir nach der Lektüre diverser Internetseiten auch sinnvoller erscheint), den Riss mit ABS zu verschweißen.
Daher meine Frage: Könnt ihr Werkstätten empfehlen, die Erfahrung im Bereich der Reparatur von ABS-Karosserieteilen haben, den Riss fachgerecht verschweißen und eventuell auch nötige Lackierarbeiten durchführen?
Die Werkstatt sollte sich im Großraum an der Strecke von Amstetten (Niederösterreich) und Golling (Salzburg) befinden; Großraum Linz oder Salzburg wäre ideal. Die an Salzburg angrenzenden Teile Bayerns (bis max. München) sowie Wien und um Umgebung wären auch noch eine Option.

Vielen Dank!

Beste Grüße

Gülli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“