Abgastemperatur Sensor

2009 - 2023
Antworten
obelix1980
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Okt 2018, 21:13

Abgastemperatur Sensor

Beitrag von obelix1980 »

Hallo Leute, Ich bin neu auf diesem Forum und suche dringend Hilfe......
Ich fahre seit März einen Land Cruiser Prado 150, 3 Türer Baujahr 09/2011 und stehe nun vor folgendem Problem :
In sporadischen Abstand kann ich die kleine Geländeuntersetzung nicht einschalten, es kommt dann zu folgenden Fehlermeldungen :
Die Kontrollpunkte "4Low" blinkt, daneben leuchtet die orange Motor Kontrolllampe und die gelbe Kontrollleuchte ESD leuchtet.
Das Fahrzeug funktioniert aber nur die getriebeuntersetzung funkt nicht.
Der Fehler kommt sporadisch aber bis dato immer beim bergab fahren im 2. Gang und nach ungewissen Zeitraum funktioniert wieder alles ( hatte schon Abstände von 0,5 Tage bist 4Tage.
Der Fehlerspeicher wirft "Abgassensor bank3 aus".
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Mfg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Abgastemperatur Sensor

Beitrag von Lux Cruiser »

Ja, hatte ich auch Ende 2016 / Anfang 2017.
Müsste um die ~ 170.000 km. gewesen sein
Mehrfach Fehlerspeicher zurückgesetzt, danach alles tip top.
Neuesten Software bekommen, danach ein Weilchen Ruhe.
Dann doch noch 1 mal Fehlermeldung, Fehler Speicher gelöscht, innerhalb von 2 Kilometer erneut Fehler da --> Temp. Sensor ersetzten lassen.
War die Temp Sensor nahe DPF meine ich.
War mit Einbau ~ 900 € in Belgien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
obelix1980
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Okt 2018, 21:13

Re: Abgastemperatur Sensor

Beitrag von obelix1980 »

Hallo
Danke für die Rückmeldung. Bei mir tritt der Fehler schon bei 138000km auf....
Ich hoffe trotzdem das es eine Möglichkeit gibt diesen Sensor zu umgehen oder zu reparieren. Ich habe mittlerweile den Preis des Ersatzteils beim Händler angefragt.....750Euro Materialkosten sind doch unverschämt für einen Temperatursensor....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Abgastemperatur Sensor

Beitrag von Lux Cruiser »

Wahrscheinlich braucht das Steuergerät ein Wert in Ohm... Keine Ahnung.
Ich hatte nie ein Notlaufprogramm, immer volle Leistung, auch wenn die Lampen an waren.
Bei Neu-Start gingen die Lampen aber nicht aus.
Der Händler hat die Fehlermeldungen über OBD zurückgesetzt.
Ich vermute, das die Temp- Sensor mit genutzt wird für das steuern vom Regenerieren vom DPF.
Dann kommt man direkt im Bereich Abgas(Norm) etc...
Ich vermute, das das Auto daher einige sicherheits-Einrichtungen hat, welche nicht einfach zu überlisten sind.
Oder nach überlisten kann der DPF evtl. nicht sauber regenerieren? = ohne Sensor --> ohne DPF weiter fahren?

Vielleicht kann ein gebrauchten Sensor etwas einsparen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“