Lux jetzt mit Steuerkette

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Peter_G
Beiträge: 6619
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Lux jetzt mit Steuerkette

Beitrag von Peter_G »

Bei der Suche nach dem Tauschintervall für den Zahnriemen gemäss Wartungsplan fiel
mir auf, daß es dazu keine Angabe im Heft gibt, der 2.4 D und auch der 2.8 haben
Steuerketten. (Hat mir der Freundliche gerade bestätigt.)

Für mich vor allem eine Tatsache, kein Grund zum Jubel, hatte bisher mehr Probs mit
Kettenspannern etc als mit Zahnriemen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Lux jetzt mit Steuerkette

Beitrag von Hydro »

Das Beste wären halt Stirnräder ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Lux jetzt mit Steuerkette

Beitrag von robert2345 »

Es sind sogar drei Ketten, die eine 1) treibt von der Kurbelwelle über die Primärrollenkette (Steigung 9,525 mm) zur Kraftstoffpumpenwelle und dann 2) über die Sekundärkette (Steigung 8,0 mm) zu den Nockenwellen. Sowie 3) eine Ausgleichskette dann im unteren Bereich.

Quelle: Toyota Tech
Quelle: Toyota Tech

1 - Kette 2 Führung, 2 - Kette 2 Spannrolle, 3 - Kette 2 - Spannrollen Gleitlager, 4 - Kette 1 - Spannrollen Gleitlager, 5 - Kette 1 - Spanner, 6 - Ausgleichskette, 7 - Ausgleichskette - Kettenspanner, 8 - Kette 1 Dämpfer, 9 - Kette 1, 10 - Kette 2 Dämpfer, 11 - Kette 2.


Das POSITIVE am neuen GD Motor ist aber der Wechsel weg von den Piezo-Injektoren zurück zu den Magnet-Injektoren. Negativ die Erhöhung des EInspritzdrucks vom Vorgänger KD 32-160MPa nun beim GD auf 220MPa, was noch mehr einen saubereren Kraftstoff erfordert.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Lux jetzt mit Steuerkette

Beitrag von Galaxyq »

Und wer will das bitte?
Bisher hab ich quer durch die Bank nur schlechte Erfahrungen mit Steuerketten die Ausschlagen, reissen, Zahnräder zerreiben etc.
Was war bitte schlecht an den beschissenen Zahnriemen welche alle 150.000km getauscht werden müssen? Unbedingt das Rad neu erfinden und super ketten einbauen welche dann bei 60.000 Motorschäden produzieren (siehe VW, Skoda, Audi, Ford, Kia und Hyundai....) :roll: :ka:
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: Lux jetzt mit Steuerkette

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Der Einspritzdruck von 2200 bar will ja erst mal von einer Pumpe erzeugt sein! Deren Antriebsmoment kann wohl ein Riemen nicht mehr übertragen, bzw hätte dann ein so kurzes Wechselintervall was kein Kunde mehr akzeptieren würde.
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6619
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Lux jetzt mit Steuerkette

Beitrag von Peter_G »

Hydro hat geschrieben:Das Beste wären halt Stirnräder ...


Hmmh, weiß nicht wieso denkste die sind besser?
Defekte Stirnräder hatte ich auch schon etliche, auch
die kann man so liederlich produzieren das sie schnell
hinüber sind.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Lux jetzt mit Steuerkette

Beitrag von Hydro »

Ok , um hatte gedacht das wäre die verschleissärmste Variante des Ventiltriebes . Ich hab schon von defekten Riemen und Ketten gelesen - aber nicht von defekten Stirnrädern :think:
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6619
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Lux jetzt mit Steuerkette

Beitrag von Peter_G »

ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6619
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Lux jetzt mit Steuerkette

Beitrag von Peter_G »

@Robert, danke für Deine fundierte Ergänzung zu meiner Laien-Info, bezog sich
hauptsächlich auf den Wartungsaspekt.

@GalaxyQ Also, auch bei den Mercedes Motoren älterer Bauart, insbesondere V8
waren die Ketten nicht unproblematisch. Die Konstruktion des neuen Lux Motors
sieht für mich mutwillig kompliziert aus.
Allerdings weiß ich von den Toyota 3 Zyl Motoren aus Aygo und Yaris, kann schon
halten, auch bei hohen Laufleistungen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Lux jetzt mit Steuerkette

Beitrag von 12HT »

Im Endeffekt ist die Variante nicht entscheidend wie stabil das ist,
sondern wie der Hersteller das kann und finanzieren will.
Es gibt endlos lebende Stirnräder, Zahnriemen und Steuerketten und genauso viel Scheiß!

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Lux jetzt mit Steuerkette

Beitrag von quadman »

...vielleicht läuft es ja wie bei Mercedes. Da bekommt der Kunde gar nicht mit, das Steuerketten getauscht werden. Klammheimlich bei der Inspektion. Super! Da kann der Kunde sagen, nie Probleme damit gehabt. :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Lux jetzt mit Steuerkette

Beitrag von timo cr »

Mit Stirnrädern wirds eben etwas aufwendig bei obenliegender Nockenwelle :biggrin:

Wegen irgendwas haben sie wohl auf Kette umgestellt,günstiger als Zahnriemen ist das sicher nicht :ka:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6619
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Lux jetzt mit Steuerkette

Beitrag von Peter_G »

quadman hat geschrieben:...vielleicht läuft es ja wie bei Mercedes. Da bekommt der Kunde gar nicht mit, das Steuerketten getauscht werden. Klammheimlich bei der Inspektion. Super! Da kann der Kunde sagen, nie Probleme damit gehabt. :wink:


Oder Ventilsitze neu im Rahmen der 80.000 Inspektion
beim M102.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
permanentallradfan
Beiträge: 125
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 23:37
Wohnort: ganzObenImW4tel

Re: Lux jetzt mit Steuerkette

Beitrag von permanentallradfan »

12HT hat geschrieben:Im Endeffekt ist die Variante nicht entscheidend wie stabil das ist,
sondern wie der Hersteller das kann und finanzieren will.
Es gibt endlos lebende Stirnräder, Zahnriemen und Steuerketten und genauso viel Scheiß!

Gruß Markus


Du sagst/schreibst es! Es hängt maßgeblich von der Auslegungsphilosophie der OEMs ab und wie deren Definition von Motorlebensdauer ist. Danach werden die entsprechenden Ventiltriebe ausgelegt.

Der Ventiltrieb vom GD ist nicht wirklich kompliziert sondern eher Lebensdauer orientiert ausgelegt. Ein 3-Teiliger- Ventiltrieb verschleiß- und reibungsarm konstruiert, jede der drei Ketten ist so einfach wie möglich geführt. Die 3/8" Teilung (9,525mm) und die 8mm Teilung ist nichts außergewöhnliches eher Standard. Es kommen -falls die Übersetzung wirklich korrekt ist- hochfeste Rollenketten zum Einsatz (stark verbreitet sind Hülsenketten, aber auch bei einigen Problemmotörchen vom Schummelkonzern Zahnketten). Die Kettenspann- und Führungsschienen sind nicht extrem gestaltet sondern haben moderate Radien und sind laut Toyota-Tech auch vom Material her verschleiß- und reibungsarm.

Soweit ich jetzt im Bilde bin nutzen die Kettenspanner sowohl Federn als auch Öldruck zum Spannen um die Kettenspannung konstant zu halten. (Muss ich aber noch genau verifizieren).

Ich stehe den Kettenventiltrieben von Toyota nicht skeptisch gegenüber da ich ausschließlich positive Erfahrungen bei meinen Fahrzeugen (sowohl Benzin als auch Diesel mit >> 200.000km ohne auch nur den Hauch eines Problems) als auch im Bekanntenkreis zu verzeichnen habe. Prinzipbedingt wären mir Stirnräder auch lieber (beim KD-Motor waren ja welche verbaut inkl. Zahnriemen zur Ventilsteuerung) aber ein adäquat ausgelegter Kettenantrieb passt doch.

Lg. Moi

P.S. @Robert, mich interessieren deine Beweggründe warum du die Rückkehr zu elektromagnetischen Injektoren positiv siehst, nicht dass es mich jetzt stören würde.
HiLux Doka 17 - Lounge AT - ARB-Hardtop, Bedrug-BedLiner, LJ-73,
IS300h, Prius II, Honda Zoomer

Lieber raunzn auf hohem Niveau als Pseudozufriedenheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Lux jetzt mit Steuerkette

Beitrag von Hydro »

Äh übrigens der Neue Jimny hat auch eine Steuerkette !

Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“