Ölverlust 1HZ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2756
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Ölverlust 1HZ

Beitrag von xsteel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Landkind70 hat geschrieben:schwer vorstellbar wenn man sich die Ölspur anschaut die von oben runter läuft :think: .....aber wenn er nun dicht ist dann GUT 8)
E6D14AEF-6232-4112-B388-CD9D003CAA7D.jpg


Haben vielleicht die Keilriemen des Öl nach oben gefördert?
Aber Kurbelwellen SiRi tauschen, wie kommst da ran wenn der Motor drin ist?
Musst ja nen Friesen-Nerz anziehen unter der Hebebühne :rofl:

Gruß Sigi
Zuletzt geändert von xsteel am Mo 22. Okt 2018, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ölverlust 1HZ

Beitrag von Hydro »

Also wenn Öl aus dem Si-Ri rausläuft , läuft es ja auf die Riemenscheibe und von da aus wird das Öl in 360° verteilt . Bei der passenden Menge kann die Sosse schon überall runter laufen.
Ich hatte mal einen VW Passat da ist mir auch der Simmerring einfach so rausgeploppt ohne erkennbaren Grund . Das Motorenöl war nach rund 500 Meter komplett weg. Son Si-Ri kann sich schon mal verabschieden ist nicht die Regel aber auch nicht undenkbar. Zu prüfen wäre halt ob der Motor aus irgendeinem Grund zuviel Druck im Kurbelgehäuse hatte . Aber daran glaub ich Aufgrund des Alters des Si-Ri nicht-was ich meine ist : der war schlicht und einfach zu alt.
Wie es beim 1HZ ist weiss ich nicht aber i.d.R. Korkenzieher oder spitzen Schraubendreher zum raushebeln (auf Dichtflächen achten!) dann mit Gefühl und Kunstoffhämmerchen den Neuen wieder montieren.
Eigentlich ne einfache Arbeit - wenn man ran kommt ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust 1HZ

Beitrag von Landkind70 »

Hydro hat geschrieben:Also wenn Öl aus dem Si-Ri rausläuft , läuft es ja auf die Riemenscheibe und von da aus wird das Öl in 360° verteilt . Bei der passenden Menge kann die Sosse schon überall runter laufen.
I

Ja wird wohl so sein....
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sahrauis
Beiträge: 89
Registriert: So 17. Mär 2002, 23:26
Wohnort: Kirchham (Austria)

Re: Ölverlust 1HZ

Beitrag von sahrauis »

Servus in die Runde,

vielen Dank erst mal für all die Rückmeldungen.
Wie ja schon anfangs beschrieben, habe ich so ziemlich den gesamten Motorölinhalt sowohl im Motorraum als auch unterm Fahrzeug und auf die Strasse verteilt.

Nun ist der Motorraum sauber und bisher ist kein Öl sichtbar.
Er ist also dicht.

Habe mir nur so ein paar Gedanken gemacht, wenn so eine Situation auf einer der ausgiebigeren Saharareisen passiert wäre. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie das ausgegangen wäre :angryfire: :hmmm:

Aber nun ist ja wieder alles gut.

LG, Frank
sahrauis
„wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden - wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ölverlust 1HZ

Beitrag von Hydro »

Auf ner Sahara Reise hättest wenigstens genug Ölbinder gehabt :biggrin:
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2756
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Ölverlust 1HZ

Beitrag von xsteel »

Joh... die LKW-Fahrer in Algerien haben ausserhalb vom Dorf eh den einfachen Ölwechsel gemacht.
Schraube auf und ab mit dem Öl dahin wo es hergelommen ist. :rofl:

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust 1HZ

Beitrag von BJ Axel »

Öl ist ein Naturprodukt! :elk:

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sahrauis
Beiträge: 89
Registriert: So 17. Mär 2002, 23:26
Wohnort: Kirchham (Austria)

Re: Ölverlust 1HZ

Beitrag von sahrauis »

Da oute ich mich mal,

das machen nicht nur die algerischen LKW Fahrer und selbst wenn du den Ölwechsel an der Tanke machst, fliest das Altöl ungeniert in den Boden.
Obs heute noch so ist, weiß ich nicht, aber vor knapp 10 Jahren in Libyen war es noch so.

Aber da läuft es halt geplant, bei mir war das so leider nicht geplant :hmmm: :ka:
sahrauis
„wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden - wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“