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Wenn er lang rumgestanden ist, zB über Winter mit alten Diesel, könntest du noch den Dieselfilter wechseln. Leg den alten zur Seite und wenn er mit dem neuen nicht mehr stottert, brich den alten auf. Falls innen schwarz, evtl. Dieselpest im Tank.Schwarzer Rauch /"Kuppeln"
Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"
Zuletzt geändert von UH1D am So 21. Okt 2018, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß...
Aber sie haben so lustige Ideen.
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Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"
UH1D hat geschrieben:Wenn er lang rumgestanden ist, zB über Winter mit alten Diesel, könntest du noch den Dieselfilter wechseln. Leg den alten zur Seite und wenn er mit dem neuen nicht mehr stotter stottert, brich den alten auf. Falls innen schwarz, evtl. Dieselpest im Tank.
Dieselpest ist eher ein deutsches Problem mit der Beimengung von Biodiesel.
Nee, denk des wird schon. Mein HZJ79 Bj. 2011 hat auch erst nach über 10tsd. Km nfn vernünftihen Rundkauf, geringeres Rußen usw. Gehabt.
Mein HZJ75 von 1995 ... der hat immer fleissig Ruß rausgegauen wenn es Szeigungen hochging
Gruß Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"
Zwei gekreuzte Schweißdrähte übers Endrohr und man hat auch einen Grobstaubfilter.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"
Er schreibt manchmal nagelt er und die Leistung bricht ein...... Da is sicher was nicht in Ordnung.
Und von selbst repariert sich der bock bestimmt nicht. Auch wenns ein Toyota ist.
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KZJ95L-GKPNTW
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Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"
HMMWV hat geschrieben:Er schreibt manchmal nagelt er und die Leistung bricht ein...... Da is sicher was nicht in Ordnung.
Und von selbst repariert sich der bock bestimmt nicht. Auch wenns ein Toyota ist.
Genau diese Symptome hätte ich an unserem RAV 4, ich weiß, dass es erhebliche Unterschiede bei den Motoren gibt , aber bei mir war es der Dieselfilter. Mach einen neuen rein und dann schau nochmal, viel Erfolg.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78
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Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"
HMMWV hat geschrieben:Er schreibt manchmal nagelt er und die Leistung bricht ein...... Da is sicher was nicht in Ordnung.
Und von selbst repariert sich der bock bestimmt nicht. Auch wenns ein Toyota ist.
Das befürchte ich eben auch. Wahrscheinlich ist es nichts grobes, gehört wohl aber angeschaut ...
Mein Nachbar ist Automechaniker. ich frage den mal bezüglich Dieselfilter. Dann kann ich grad noch was lernen.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew
Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland
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Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"
Also, das Rätsel ist gelöst.
Vorab: Leider hat keines der Forumsmitglieder richtig getippt. Allseits Null Punkte
Nach eingehender Prüfung unseres TCS (das Schweizerische Pendant zum ADAC) hat sich herausgestellt, dass die Abgasrückführung nicht korrekt funktioniert. Schwarzer Qualm, Leistungsabfall, "nageln" ... das sind genau die Symptome davon.
Die Deaktivierung des ARG-Ventils (Stecker raus) hat den Verdacht bestätigt: Ist es deaktiviert, raucht die Kiste nicht und hat merklich mehr Leistung. Aktiviert man das Ventil wieder, so raucht und ruckelt die Kiste. Alles klar soweit. Also verbleiben als defekte Teile nur noch das AGR-Ventil oder dessen Steuerung.
Trotz der allseits null Punkte: Es war interessant verschiedene Meinungen zu hören und ich danke euch allen für eure Beiträge. Und nebenbei hab ich noch gelernt wo dieses ARG-Ventil sitzt und wie man es deaktiviert.
Vorab: Leider hat keines der Forumsmitglieder richtig getippt. Allseits Null Punkte
Nach eingehender Prüfung unseres TCS (das Schweizerische Pendant zum ADAC) hat sich herausgestellt, dass die Abgasrückführung nicht korrekt funktioniert. Schwarzer Qualm, Leistungsabfall, "nageln" ... das sind genau die Symptome davon.
Die Deaktivierung des ARG-Ventils (Stecker raus) hat den Verdacht bestätigt: Ist es deaktiviert, raucht die Kiste nicht und hat merklich mehr Leistung. Aktiviert man das Ventil wieder, so raucht und ruckelt die Kiste. Alles klar soweit. Also verbleiben als defekte Teile nur noch das AGR-Ventil oder dessen Steuerung.
Trotz der allseits null Punkte: Es war interessant verschiedene Meinungen zu hören und ich danke euch allen für eure Beiträge. Und nebenbei hab ich noch gelernt wo dieses ARG-Ventil sitzt und wie man es deaktiviert.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew
Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
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Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"
Das ist ja erfreulich. Die AGR war mir beim 1HZ nicht als besonders problematisch in
Erinnerung, eher schon die Höhenkompensation.
Zu den vielen Meinungen: Hier gibt es halt viele Experten aber wenige Spezialisten. (Scherz)
Jeder hat aus seinen Erfahrungen heraus tips gegeben und Ferndiagnosen sind eben schwierig.
Wenn man an der offenen Haube steht kann man schnell mal was prüfen einen Stecker ziehen etc.
Aber wie gesagt, Hauptsache es tut jetzt richtig.
Erinnerung, eher schon die Höhenkompensation.
Zu den vielen Meinungen: Hier gibt es halt viele Experten aber wenige Spezialisten. (Scherz)
Jeder hat aus seinen Erfahrungen heraus tips gegeben und Ferndiagnosen sind eben schwierig.
Wenn man an der offenen Haube steht kann man schnell mal was prüfen einen Stecker ziehen etc.
Aber wie gesagt, Hauptsache es tut jetzt richtig.
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Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"
Ich hätte beinahe ein Gaß Bier dtauf verwettet das der kein AGR hat.
.... mi und nimmer von Gibraltar....
So kan man sich verschätzen
Aber gut dass so einfach zu lösen ging.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Freude mit deiner Erwerbung.
Gruß Sigi
.... mi und nimmer von Gibraltar....
So kan man sich verschätzen
Aber gut dass so einfach zu lösen ging.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Freude mit deiner Erwerbung.
Gruß Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"
xsteel hat geschrieben:Ich hätte beinahe ein Gaß Bier dtauf verwettet das der kein AGR hat.
.... mi und nimmer von Gibraltar....
So kan man sich verschätzen
Das habe ich auch erst jetzt mitbekommen: AGR und Kat wurden vom Garagisten nachgerüstet, dass man die Kiste überhaupt zulassen konnte (Jahr 2010 mit Euro 4). Durch eine längere Standzeit ist das Ventil sehr wahrscheinlich "verhockt".
Verlasse ich mit dem Fahrzeug mal Europa, so lässt sich dieses Euro 4 Zeugs relativ einfach ausbauen bzw. deaktivieren. Das sind die guten News
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew
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Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"
Hi Ernst,
farf ich mal doof fragen was die UN für des fast neue Auto verlangt hat?
Klar musstest des wahrscheinlich noch verzollen....
Merci
Gruß Sigi
farf ich mal doof fragen was die UN für des fast neue Auto verlangt hat?
Klar musstest des wahrscheinlich noch verzollen....
Merci
Gruß Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"
@ Sigi: Siehe PN
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew
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Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"
Zu wissen wie man einen Dieselfilter wechselt, schadet aber in keinem Fall. Weder mit noch ohne AGR, bei der das Ventil möglicherweise verkokt aber ganz sicher nicht "verhockt" ist!
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