Schwarzer Rauch /"Kuppeln"

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"

Beitrag von UH1D »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wenn er lang rumgestanden ist, zB über Winter mit alten Diesel, könntest du noch den Dieselfilter wechseln. Leg den alten zur Seite und wenn er mit dem neuen nicht mehr stottert, brich den alten auf. Falls innen schwarz, evtl. Dieselpest im Tank.
Zuletzt geändert von UH1D am So 21. Okt 2018, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"

Beitrag von xsteel »

UH1D hat geschrieben:Wenn er lang rumgestanden ist, zB über Winter mit alten Diesel, könntest du noch den Dieselfilter wechseln. Leg den alten zur Seite und wenn er mit dem neuen nicht mehr stotter stottert, brich den alten auf. Falls innen schwarz, evtl. Dieselpest im Tank.


Dieselpest ist eher ein deutsches Problem mit der Beimengung von Biodiesel.
Nee, denk des wird schon. Mein HZJ79 Bj. 2011 hat auch erst nach über 10tsd. Km nfn vernünftihen Rundkauf, geringeres Rußen usw. Gehabt.
Mein HZJ75 von 1995 ... der hat immer fleissig Ruß rausgegauen wenn es Szeigungen hochging :biggrin:

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"

Beitrag von _Malte_ »

Zwei gekreuzte Schweißdrähte übers Endrohr und man hat auch einen Grobstaubfilter.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"

Beitrag von HMMWV »

Er schreibt manchmal nagelt er und die Leistung bricht ein...... Da is sicher was nicht in Ordnung.
Und von selbst repariert sich der bock bestimmt nicht. Auch wenns ein Toyota ist.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"

Beitrag von Hiasl »

HMMWV hat geschrieben:Er schreibt manchmal nagelt er und die Leistung bricht ein...... Da is sicher was nicht in Ordnung.
Und von selbst repariert sich der bock bestimmt nicht. Auch wenns ein Toyota ist.



Genau diese Symptome hätte ich an unserem RAV 4, ich weiß, dass es erhebliche Unterschiede bei den Motoren gibt :wink:, aber bei mir war es der Dieselfilter. Mach einen neuen rein und dann schau nochmal, viel Erfolg.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"

Beitrag von Ernst1101 »

HMMWV hat geschrieben:Er schreibt manchmal nagelt er und die Leistung bricht ein...... Da is sicher was nicht in Ordnung.
Und von selbst repariert sich der bock bestimmt nicht. Auch wenns ein Toyota ist.


Das befürchte ich eben auch. Wahrscheinlich ist es nichts grobes, gehört wohl aber angeschaut ...
Mein Nachbar ist Automechaniker. ich frage den mal bezüglich Dieselfilter. Dann kann ich grad noch was lernen.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"

Beitrag von Ernst1101 »

Also, das Rätsel ist gelöst.
Vorab: Leider hat keines der Forumsmitglieder richtig getippt. Allseits Null Punkte :lol:

Nach eingehender Prüfung unseres TCS (das Schweizerische Pendant zum ADAC) hat sich herausgestellt, dass die Abgasrückführung nicht korrekt funktioniert. Schwarzer Qualm, Leistungsabfall, "nageln" ... das sind genau die Symptome davon.
Die Deaktivierung des ARG-Ventils (Stecker raus) hat den Verdacht bestätigt: Ist es deaktiviert, raucht die Kiste nicht und hat merklich mehr Leistung. Aktiviert man das Ventil wieder, so raucht und ruckelt die Kiste. Alles klar soweit. Also verbleiben als defekte Teile nur noch das AGR-Ventil oder dessen Steuerung.

Trotz der allseits null Punkte: Es war interessant verschiedene Meinungen zu hören und ich danke euch allen für eure Beiträge. Und nebenbei hab ich noch gelernt wo dieses ARG-Ventil sitzt und wie man es deaktiviert.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"

Beitrag von Peter_G »

Das ist ja erfreulich. Die AGR war mir beim 1HZ nicht als besonders problematisch in
Erinnerung, eher schon die Höhenkompensation.

Zu den vielen Meinungen: Hier gibt es halt viele Experten aber wenige Spezialisten. (Scherz)

Jeder hat aus seinen Erfahrungen heraus tips gegeben und Ferndiagnosen sind eben schwierig.
Wenn man an der offenen Haube steht kann man schnell mal was prüfen einen Stecker ziehen etc.

Aber wie gesagt, Hauptsache es tut jetzt richtig.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"

Beitrag von xsteel »

Ich hätte beinahe ein Gaß Bier dtauf verwettet das der kein AGR hat.
.... mi und nimmer von Gibraltar....
So kan man sich verschätzen :hmmm:

Aber gut dass so einfach zu lösen ging.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Freude mit deiner Erwerbung.

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"

Beitrag von Ernst1101 »

xsteel hat geschrieben:Ich hätte beinahe ein Gaß Bier dtauf verwettet das der kein AGR hat.
.... mi und nimmer von Gibraltar....
So kan man sich verschätzen :hmmm:


Das habe ich auch erst jetzt mitbekommen: AGR und Kat wurden vom Garagisten nachgerüstet, dass man die Kiste überhaupt zulassen konnte (Jahr 2010 mit Euro 4). Durch eine längere Standzeit ist das Ventil sehr wahrscheinlich "verhockt".
Verlasse ich mit dem Fahrzeug mal Europa, so lässt sich dieses Euro 4 Zeugs relativ einfach ausbauen bzw. deaktivieren. Das sind die guten News :D
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"

Beitrag von xsteel »

Hi Ernst,

farf ich mal doof fragen was die UN für des fast neue Auto verlangt hat?
Klar musstest des wahrscheinlich noch verzollen....

Merci

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"

Beitrag von Ernst1101 »

@ Sigi: Siehe PN
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"

Beitrag von RobertL »

Zu wissen wie man einen Dieselfilter wechselt, schadet aber in keinem Fall. :bulb: Weder mit noch ohne AGR, bei der das Ventil möglicherweise verkokt aber ganz sicher nicht "verhockt" ist! 8) :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“