VSC Permanent deaktivieren

2009 - 2023
Benutzeravatar
autotechnik-rml
Beiträge: 331
Registriert: So 27. Okt 2013, 22:37

Re: VSC Permanent deaktivieren

Beitrag von autotechnik-rml »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

HMMWV hat geschrieben:Ich glaube auf dem karadantunnel ja.

Ja fehler ist eher keiner im speicher.
Aber in der parameterliste würde man ev etwas sehen.
Braucht aber zimlich viel ahnung. Sonst sieht man eh nix.


ich probiers aus, aber mir kommt noch gerade in den Sinn, das zumindest bei meinem 90er das ABS nicht funktioniert wenn der Beschleunigungssensor abgestöpselt wird....

Daher wäre eben ein Pinbelegungsplan des Steuergerätes oder ein Schaltplan hilfreich, so könnte man dem Steuergerät vorgaukeln, dass die Lägssperre eingelegt ist. so würde sicher auch keine Störungslampe leuchten.

Bezüglich parameter, es wurden "abnormale werte" vom Beschleunigungssensor festgestellt, aber diesen zu ersetzen löste das Problem eben nicht. Je weicher das Fahrwerk eingestellt ist, desto weniger tritt das Problem auf, jedoch im Hängerbetrieb kommt es dennoch häufig vor, und eine Lösung wie "jetzt sollte es besser sein" ist natürlich keine Lösung.
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: VSC Permanent deaktivieren

Beitrag von robert2345 »

Der Kollege soll mal sagen welche Reifen /Größe er am Auto hat mit dem dies passiert.
Diese Symptome, dass in schnell gefahrenen Kurven einige Reifen einzeln abgebremmst werden, können andere Reifen/Umfang verursachen, aber auch dreckige/defekte ABS Sensoren an den Radnaben oder falsche Spur und Sturzeinstellung.
Weiters soll er die Buchse der AHK auf Kriechstrom, Kabelbruch usw. untersuchen.
Ein ESP wegzuschalten ist Illegal und führt zum erlöschen der Betrieberlaubnis, da dies Voraussetzung für die Zulassung des Fahrzeugs war. Also auch Versicherungsverlust falls es einer nachweisen kann.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: VSC Permanent deaktivieren

Beitrag von fsk18 »

Was für ein Fahrwerk ist denn verbaut??? Was für Reifen/Felgen und Größe sind montiert???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: VSC Permanent deaktivieren

Beitrag von fsk18 »

Als Autotechnik-RML solltest du wissen, das verschiedene Steuergeräte über Datenbus auf die verschiedensten Sensoren zugreifen. Und das ESP/VSC in aller Regel eine reine Programmiersache ist. Das kann zum Beispiel heißen: Querbeschleunigungssensor abgesteckt und die Fenstervorhangairbags könnten nicht mehr funktionieren ...

Der Querbeschleunigungssensor ist ein eigenes Steuergerät und schickt über seine Auswerteeinheit ein "Signal" in den Datenbus, das braucht z.B. die ABS/VSC/TRC-ECU und die Airbag-ECU ...

https://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/ESP.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
autotechnik-rml
Beiträge: 331
Registriert: So 27. Okt 2013, 22:37

Re: VSC Permanent deaktivieren

Beitrag von autotechnik-rml »

robert2345 hat geschrieben:Ein ESP wegzuschalten ist Illegal und führt zum erlöschen der Betrieberlaubnis, da dies Voraussetzung für die Zulassung des Fahrzeugs war. Also auch Versicherungsverlust falls es einer nachweisen kann.

mimimimimimimimi


Ich werd heut nachmittag mal schauen, was für fahrwerk und reifengrösse verbaut sind, aber grundsätzlich sehe ich schon, hier hat keiner eine ahnung....
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: VSC Permanent deaktivieren

Beitrag von fsk18 »

autotechnik-rml hat geschrieben:
robert2345 hat geschrieben:Ein ESP wegzuschalten ist Illegal und führt zum erlöschen der Betrieberlaubnis, da dies Voraussetzung für die Zulassung des Fahrzeugs war. Also auch Versicherungsverlust falls es einer nachweisen kann.

mimimimimimimimi


Ich werd heut nachmittag mal schauen, was für fahrwerk und reifengrösse verbaut sind, aber grundsätzlich sehe ich schon, hier hat keiner eine ahnung....


Ich glaube das du hier MIT dem Auto eher die Werkstatt mit Ahnung bist, als wir hier alle zusammen mit Papier- oder DigitalBüchern :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: VSC Permanent deaktivieren

Beitrag von robert2345 »

Basti kein Sinn sich hier zu Ärgern, einfach links liegen lassen.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“