Standheizug 2kw oder 4kw

My Car, my Castle!
Antworten
Sterneneisen
Beiträge: 22
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 19:40

Standheizug 2kw oder 4kw

Beitrag von Sterneneisen »

Moin,

ich möchte für meinen HZJ78 eine Standheizung kaufen und denke über eine Planar-Heizung nach. Jetzt stellt sich mir die Frage, soll es eine 2kW- Heizung oder 4kW werden.

In meinem LKW mit Einheitskoffer hatte ich eine 3kW verbaut, die den Koffer in eine Sauna verwandeln konnte.

Die 2kW- Heizung gibt zwischen minimal 0,8kW und maximal 1,8kW ab, die 4kW- Heizung zwischen 1kW und 4kW. Die entscheidene Frage bei den beiden Optionen ist nun, ob 1kW bei einem so kleinen Auto bereits zuviel ist und man über das Fenster regulieren muss. Vielleicht muss man das bei 0.8kW ja sogar auch bereits, dann wäre es wieder egal.

Die 4kW hätte den Vorteil, dass man in Kombination mit einem Dachzelt mit Vorzelt über der Hecktür, diese auf lassen könnte und Wärme in das Vorzelt und ins Dachzelt bekommt.

Passt die 4kW- Heizung noch hinter die Verkleidung?
Wie und wo habt Ihr eure Heizungen verbaut? Wie habt ihr den Dieseltank angezapft? seid ihr an die Leitung gegangen?

Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Gruss
Bernd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 466
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Re: Standheizug 2kw oder 4kw

Beitrag von RainerPhilipp »

Ich habe die 4D in meinem 78er gehabt und war sehr zufrieden. Wenn du noch ein Heckzelt heizen willst dann sind 4 KW nicht viel. Das Problem ist eine gute Luftverteilung zu realisieren. Nur weil es unten warm ist wird es an den Füßen im Aufstelldach nicht automatisch warm. Bei mir war damals (2014) bei der Heizung ein 7 ltr. Tank mit dabei. Den hab ich leicht modifiziert und in den Rücklauf vom Zusatztank mit eingeschleift. Selbst wenn der Zusatztank leer ist dann reichen die 7 ltr. schon lange für die Heizung. Den Vorlauf würde ich nicht nehmen. Das ist eine potentielle Problemquelle.
Du musst bei der Abgasführung drauf achten dass da bei offener Hecktüre nichts reinzieht.
Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allradpitti
Beiträge: 266
Registriert: Di 2. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Dornburg Thüringen

Re: Standheizug 2kw oder 4kw

Beitrag von Allradpitti »

Eine 4D wirst du in diesem Fahrzeug nie brauchen. Die müssen auch mal richtig arbeiten und das schaffst du unter normalen Bedingungen nicht. Für diese Größe langt die 2D und wenn du dir unsicher bist ruf Tigerexped an unf lass dich beraten. Lg Alex

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Thüringer Bratwurst Dealer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sterneneisen
Beiträge: 22
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 19:40

Re: Standheizug 2kw oder 4kw

Beitrag von Sterneneisen »

... danke!

Ich denke, die 2kW wird die bessere Wahl sein. Wenn 4kw knapp sind um das Vorzelt und Dachzelt ein wenig mit zu Heizen, brauche ich die Leistung nicht.

Gruss
Bernd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2117
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Standheizug 2kw oder 4kw

Beitrag von lightandy »

kommt drauf an wie dein Auto / zelt isoliert ist. üblicherweise gar nicht. ich habe eine 2kw Heizung im vergleichbar großen Auto und mit aufgestelllten hubdach/ unisolierte stoffflächen heizt das ding eigentlich permanent volle kanne bei null grad, ohne dass es zu warm wird.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: Standheizug 2kw oder 4kw

Beitrag von ''Coyote'' »

Servus zusammen,

ich gebe noch einen VW T3 mit Fernmelde-Hochdach (Stehhöhe übers ganze Auto) zum Vergleich. GFK Dach ungedämmt, Blechkleid im "Wohnbereich" im Abstand von ca 3 - 5 cm mit dünner Holzverkleidung ohne zusätzliche Dämmung ausgeschlagen. Webasto Air Top 2 kW im Seitenkasten hinter der Schiebetür, Auslass im Fußraum des Wohnbereichs. Außentemp Silvestercamping am Berg nachts -10°C bis -15°C. Innentemp nachts bei halber Kraft der Air Top konstant 20°C.

Gruß, Stefan
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Standheizug 2kw oder 4kw

Beitrag von quadman »

Moin.

Wahrscheinlich kann man eine kleine Kabine mit 5 Kubik Raum und 30mm Sandwich nicht mit einem 78er Vergleichen. Vom Rauminhalt sicherlich. Das Klappdach mache ich bei 2 stelligen Minusgraden aber zu...!

Wenn es nach mir ginge, würde eine 1kW Heizung reichen. Die airtop2000 Läuft eigentlich immer nur kurz mit voller Leistung an und regelt dann runter. Ich denke aber auch, dass die 2kW für den 78er reichen. Dann läuft diese wenigstens in kleiner Stufe durch und braucht wenig elektr. Energie!


Betriebsdaten, neulich mal ausgelesen:
--------------
Betriebsdauer............................................................563:25 [h:m]
Einschaltdauer..........................................................2424:31 [h:m]
Startzähler.................................................................234
Brenndauer SH 1..33%.......................................................6:13 [h:m]
Brenndauer SH 34..66%....................................................466:37 [h:m]
Brenndauer SH 67..100%....................................................90:35 [h:m]
Brenndauer SH >100%........................................................0:00 [h:m]
TRS-Zähler....................................................................0
Ausblastemperatur..........................................................96,6 [°C]
Solltemperatur Poti........................................................15,6 [°C]




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Standheizug 2kw oder 4kw

Beitrag von Matze »

Moinsen

ich habe im HiAce langer Radstand, oiriginal Fenster und Stoff Aufstelldach die 2D.
In IS hatten wir ein recht grosses Vorzelt mit dabei, und da ich den Schlauch recht lang gelassen habe, konnten wir das Zelt mitbeheizen. Einfach durch die Schiebetür ins Zelt warme Luft blasen. OK - war jetzt keine Minustemp, aber abends doch recht frisch und wir saßen im Zelt und haben gezockt.

1zelt.jpg



Auch solo ist es ausreichend.
Ich würde gleich die Fernbedienung mitbestellen, dann kan man die im Bett aus- und einschalten.

Beim 100er passt sie im die Seitenverkleidung im Kofferaum. Beim 78er müsste man das ausprobieren.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Standheizug 2kw oder 4kw

Beitrag von GooSe_1977 »

Wir haben im 75er mit Hochdach eine Airtop 2000 und das reichte bis jetzt locker .....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
axelvetter
Beiträge: 101
Registriert: So 6. Aug 2006, 11:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Standheizug 2kw oder 4kw

Beitrag von axelvetter »

Hallo Bernd,
in meinem 78er mit seitlich angeschlagenem Aufstelldach arbeitet eine 2D. Die Fenster und die Zeltwände sind mit Blidimax Thermomatten isoliert. Bei -8 Grad Celsius außen herrschten im Zelt +13 Grad auf kleinster Stufe und 22 Grad auf größter. Die Standheizung läuft nachts auf kleinster Stufe durch. Verbaut ist sie hinter dem Fahrersitz hinter der Seitenverkleidung.

Gruß
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Standheizug 2kw oder 4kw

Beitrag von Hanjo »

Moin Moin,

die Gefahr bei einer zu großen Heizung ist, dass Sie ständig nur auf Teillast läuft und immer wieder aus geht und neu startet.
1. Viele Startvorgänge sind nicht gut für die Glühkerze bzw. verkürzt die Lebensdauer
2. Durch die vielen Startvorgänge (an/aus/an/aus....) hat man einen deutlich höheren Stromverbrauch, da das starten am meisten Energie benötigt
3. Dadurch das eine zu große Heizung fast permanent im Teillast Bereich läuft, neigt sie zu verrußen und zu versotten. Ist die Brennkammer dadurch zu, kommt es zu Ausfällen und zu Defekten.

Man kann lieber eine kleinere Heizung auf Volllast laufen haben, als eine zu große die immer wieder abschaltet. Denn da läuft man Gefahr, dass sie gar nicht mehr läuft und dann wird's kalt :cries:

Gruß Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“