A-TRAC Sperrwirkung Hinten und Vorne ?

2002 - 2009
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

A-TRAC Sperrwirkung Hinten und Vorne ?

Beitrag von Hydro »

Hallo Freunde , ich hab letztes Wochenende mit meinen Clubkameraden darüber diskutiert ob die Differential-Bremse nur auf die HA wirkt oder ob die auch auf die VA wirkt ??
Roundabout - ich weiss es nicht aber klang einleuchtend . Da Radsensoren hinten wie vorne messen und regeln/steuern ...

Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: A-TRAC Sperrwirkung Hinten und Vorne ?

Beitrag von Hydro »

Keiner Kenntnis drüber ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 736
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: A-TRAC Sperrwirkung Hinten und Vorne ?

Beitrag von harri »

Im Handbuch wird was vom Zusatzt im Diff-Öl geredet. Dann müssten Reibscheiben verbaut sein und wenn das so ist wirken die nur da wo sie verbaut sind. Kenn ich auch so vom Jeep Cherokee. Da hatte ich die auch drin...
Von nem Eingriff über die Bremsen hab ich am 12er noch nie was gehört :ka:
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: A-TRAC Sperrwirkung Hinten und Vorne ?

Beitrag von Hydro »

Es gibt unterschiedliche Allradvaranten im 12er . Du hast den rein mech. Allrad , ich hab das System wo das Verteilergetriebe nur 2 Stufen hat aber die Zentral Diffsperre separat geschalten werden kann ... elektisch
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: A-TRAC Sperrwirkung Hinten und Vorne ?

Beitrag von Nightwolve »

Ich habe das gleiche System wie Du Oli.

Das A-Trac wirkt auf alle Räder.
Das ist ja das schöne an diesem System und darum funktioniert ein so ausgestatteter J12 auch so gut im Gelände, was viele überrascht. Das System wurde vielfach gelobt - meines Erachtens zu Recht.
Es funktioniert echt gut - und lässt sich nach Bedarf nachträglich mit 100% Sperren von z.B. von ARB aufrüsten, ohne das System deaktivieren zu müssen. Das ist bei den anderen Ausstattungsoptionen so nicht machbar.

Die Reibsperre/LSD hinten gab's auch - wirkt nur hinten, da nur hinten verfügbar.
Die 100% Sperre hinten ist eh klar - auch nur hinten.

Im Verteiler ist ein Torsen, das standardmäßig 60:40 hinten/vorn verteilt. Das ist immer aktiv, bis man das Verteilergetriebe manuell sperrt per Schalter. Dann geht auch das ESP mit aus.
Übgrigens hat das Verteilergetriebe inkl. Neutral 3 Stufen :biggrin:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: A-TRAC Sperrwirkung Hinten und Vorne ?

Beitrag von Hydro »

Yes Sven , Danke für die Aussage ! Soweit war meine Rechere auch gedieen .
Und ja du hast Recht , Schlaubi-schlumpf :-) :-) :-)
3 Stufen inkl. N ....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 736
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: A-TRAC Sperrwirkung Hinten und Vorne ?

Beitrag von harri »

Wieder was gelernt :D
Wusste ich nicht, daß es sowas gibt bei den 12er.
Hab jetzt etwas Tante G. befragt und da wird A-Trac mit einem Schalter aktiviert. Ist das bei euch auch so?
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: A-TRAC Sperrwirkung Hinten und Vorne ?

Beitrag von Hydro »

Au 100% will ich mich da net festlegen , aber ich meine das ist immer Aktiv.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: A-TRAC Sperrwirkung Hinten und Vorne ?

Beitrag von Nightwolve »

Ich meine das A-Trac ist als Traktionskontrolle immer aktiv, der Schleuderschutz des ESP wird bei der Zuschaltung der Mitteldiffsperre aber deaktiviert...also quasi der Schleuderschutz. Ob sich dann auch der Charakter des A-Trac ändert weiß ich nicht.

Aber da bin ich mir nun auch nicht 100% sicher ehrlich gesagt...einen Knopf gibt es dafür auf jeden Fall nicht, den gibt's nur für die Bergabfahrhilfe - die allerdings wiederum nicht so gut funzt wie das A-Trac und daher von mir nicht verwendet wird.

Was aber auch sein kann, ist dass ohne aktive Mittelsperre das ESP allein arbeitet. Auch ESP enthält eine Traktionskontrolle, die aber zusätzlich das Motordrehmoment reduziert. Mit Aktivierung der Mittelsperre würde dann das ESP komplett aus sein und das A-Trac übernehmen. Eine Drehmomentreduzierung macht das A-Trac
nämlich nicht.

Das schöne beim A-Trac ist halt, dass es durchaus Schlupf zulässt und erst unter bestimmten Bedingungen eingreift...wenn man sich da mal dran gewöhnt hat kann man das ein bischen aktiv steuern und nutzen.
Zuletzt geändert von Nightwolve am Do 15. Nov 2018, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: A-TRAC Sperrwirkung Hinten und Vorne ?

Beitrag von stedan »

Nightwolve hat geschrieben:...einen Knopf gibt es dafür auf jeden Fall nicht, den gibt's nur für die Bergabfahrhilfe - die allerdings wiederum nicht so gut funzt wie das A-Trac und daher von mir nicht verwendet wird.

Hi Nightwolve, da ich mit meinem J12 leider noch nicht "offroad" war, konnte ich mich noch nicht von der Existenz und Funktion des A-Trac überzeugen. In welchen Ausstattungen und ab welchem Baujahr gab es das denn? In allen außer dem Basic ohne die Kotflügelverbreiterungen? Meiner ist Baujahr 2003 Diesel Automatik und kein Executive aber mit den Verbreiterungen... DAC hab ich und auch schon erfolgreich getestet. Es wird allerdings nur in der Untersetzung aktiv. Wenn man sich von der auftretenden Geräuschkulisse nicht verunsichern lässt, funktionierte es eigentlich ganz gut für ein 15 Jahre altes Auto finde ich.
Was gefällt dir daran nicht?
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: A-TRAC Sperrwirkung Hinten und Vorne ?

Beitrag von stedan »

Ach ja, die Mitteldifferenzialsperre lässt sich wie bei euch auch bequem über einen Schalter einlegen.
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: A-TRAC Sperrwirkung Hinten und Vorne ?

Beitrag von Nightwolve »

Ich bin mir nicht ganz sicher bei welchen Ausstattungen das A-Trac II+ drin war.
Der Executive hat es auf jeden Fall serienmäßig, bei den anderen Ausstattungen bin ich mir nicht sicher. Die Holzklasse hat es auf jeden Fall nicht, beim Life bin ich mir nicht sicher.

Die Bergabfahrhilfe gab es glaub ich nur für Fahrzeuge, die auch A-Trac haben.
Was mich an ihr stört: Der J12 ist mit Automatik einfach zu lang übersetzt und das Motorbremsmoment zu gering, als dass die Bergabfahrkontrolle richtig gut arbeiten könnte. Wenn es so mittelsteil und griffig ist, alles gut. Da arbeitet sie tadellos. Wenn es aber sehr steil und rutschig wird, wirkt sie nicht so gut. Das kann z.B. ein JK Rubicon besser - während das A-Trac aber wiederum fast sogar besser arbeitet als die schon echt gute Traktionskontrolle vom Rubicon.

Das A-Trac wird dir gefallen, musst Du echt mal ausprobieren. Ich bin mir ziemlich sicher dass du es hast.
Untersetzung rein, Mittelsperre rein. Das ist im Gelände generell zu empfehlen, um Wandler und Mitteldiff zu schonen.

Wichtig ist dabei Anstiegen eine konstante Drehzahl, die auch nicht zu hoch liegt. Hektisches Drehzahländern macht die Arbeit vom A-Trac schwieriger und schlechter.
Nutze das Drehmoment vom Motor so gut es geht. Als Daumengröße würde sich sagen sind 1800-2000 Umdrehungen fein. Das musst du aber selbst ein wenig ausprobieren. Wenn du ein "ratatatatatata" hörst, wird das A-Trac aktiv. Sollte das noch nicht reichen, einfach ein bischen von links nach rechts lenken, Drehzahl aber schon konstant halten und wenn nur minimale Schwankungen verwenden.

Als Beispiel, was es ausmacht "richtig" zu fahren und das System richtig zu nutzen:

Ich bin in Langenaltheim den langen Steilhang 2 mal hintereinander im feuchten Zustand gefahren.
Erster Anlauf: Zweiter Gang Untersetzung (ich hab auch Automatik), Drehzahl gerade im steilen, verworfenen Bereich konstant bei ca 1.900 gehalten. Problemlos und absolut flüssig und entspannt hoch gekommen.
Zweiter Anlauf: Aus versehen im ersten Gang Untersetzung los und vor lauter Quatschen nicht direkt gemerkt. Aber ich hab's mal im Ersten versucht. Ging auch recht problemlos, aber die höhere Drehzahl und das höhere Momentum haben dafür gesorgt, dass es nicht mehr so smooth war wie der erste Versuch. Es ist einfach zu viel überflüssiges Momentum im Antriebsstrang, was das A-Trac einfangen muss.

Geschwindigkeit war bei beiden Versuchen ähnlich, schön gemächlich. Schwung war auch bei Nässe unnötig.

Geht natürlich nur mit tauglichen Reifen. Aber auch mit Straßenreifen kommt man schon recht weit.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: A-TRAC Sperrwirkung Hinten und Vorne ?

Beitrag von toyotamartin »

Der Rubicon kann das wegen der 4:1 Untersetzung besser..ich habe nämlich so einen- :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: A-TRAC Sperrwirkung Hinten und Vorne ?

Beitrag von Nightwolve »

toyotamartin hat geschrieben:Der Rubicon kann das wegen der 4:1 Untersetzung besser..ich habe nämlich so einen- :)


Richtig...ich sagte ja, die Gesamtübersetzung ist vor allem mit Automatik und größeren Rädern beim J12 ein bischen zu lang, das merkt man am ehesten bergab. Ich bin die gleichen Passagen die ich mit dem J12 in LAH gefahren bin beim Rubicon mitgefahren. Da konnte man dann schön vergleichen :biggrin:

Der Kollege mit dem Rubicon war aber doch sichtlich überrascht und begeistert, was der J12 alles kann - vor allem weil es nass war. Und war aber zugegeben auch etwas überrascht :rofl:

Man muss natürlich schon sagen, dass J12 und JK eh völlig unterschiedliche Fahrzeugkonzepte sind...das ist ja eh klar.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: A-TRAC Sperrwirkung Hinten und Vorne ?

Beitrag von Hydro »

Hey zusammen, ich bin vergangenes WE in Seltz auch einen steilen schmierigen Hang runter .... das DAC hat super funktioniert. Ich bin überzeugt dass auch hier die richtige Wahl der Reifen entscheident ist - klar.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“