Suche A/T Reifen Vergleichstest

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Suche A/T Reifen Vergleichstest

Beitrag von La Chata »

Hallo, gibt es irgendwo einen seriösen Vergleichstest für A/T Reifen? Möchte meinen Hilux Revo irgendwann umrüsten. Fahre lange Strecken, aber auch offroad. Bräuchte einen Reifen, der auf der Straße (auch bei Nässe) sicher ist und mich im Gelände weit bringt.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Suche A/T Reifen Vergleichstest

Beitrag von BlauerEisenhut »

Hallo La Chata!
Einen richtiger Vergleichstest ist mir nicht bekannt, aber ich kann Dir meine Erfahrungen schildern:

Ich fahre nun seit Mai den BFG AT/KO2. Für das, was der Reifen kann (habe ich in Albanien ausgiebig getestet) finde ich ihn im täglichen Gebrauch gut. Im Schnee und auf Schnee-Matsch ist er eher schwach, wobei man betonen muss, dass er bei dicken Neuschnee verhältnismäßig gut greift. Auf der nassen Wiese oder auf ausgewaschenen Forstwegen ist er wirklich eine enorme Hilfe.
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ78
Beiträge: 137
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 23:22
Wohnort: Oberösterreich

Re: Suche A/T Reifen Vergleichstest

Beitrag von LJ78 »

https://expeditionportal.com/where-the- ... -the-road/

Wurde hier glaube ich schon mal gepostet. Ist meiner Meinung nach einer der seriösesten Tests der letzten Jahre. Gibts im deutschsprachigen Raum leider sehr selten.
TOYOTA Land Cruiser Prado LJ78
Bj.´93, Automatik, Motor: 2L-TE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Suche A/T Reifen Vergleichstest

Beitrag von RobertL »

LJ78 hat geschrieben:https://expeditionportal.com/where-the-rubber-meets-the-road/

Wurde hier glaube ich schon mal gepostet. Ist meiner Meinung nach einer der seriösesten Tests der letzten Jahre. Gibts im deutschsprachigen Raum leider sehr selten.

Mhhm - ist aus 2014 der Test. Das kann man auf die heutigen Reifenmodelle nimmer umlegen. Der aktuelle BFG T/A KO2 ist garantiert NICHT "noisy on the road".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Suche A/T Reifen Vergleichstest

Beitrag von landcruiser »

Wenn die Tests veröffentlicht sind, gibt es die Testreifen oft schon nicht mehr.

Die Zeiten in denen ein Reifen über längere Zeit unverändert gefertigt wurde sind lange vorbei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Suche A/T Reifen Vergleichstest

Beitrag von Hase Productions »

Vor allem bei BFG sollte man aufpassen.

Ein neuer Reifen verhält sich gerade bei Nässe komplett anders als ein 3 Jahre alter Reifen.

Meine Erfahrungen beruhen allerdings auf dem alten AT auf Nissan Patrol K260 und dem MT KO2 auf HZJ78.


Nach meiner Erfahrung altern die Reifen extrem. Der Grip auf der nassen Straße wird schlechter. Der Reifen wird lauter und fährt sich kaum noch ab.

Im Trockenen und im Gelände ist das kein Problem. Auf nasser Straße wird es dann schon mal "interessant".
Und ältere BFGs taugen auf keinen Fall als Winterreifen. Auch wenn das mit dem neuen Reifen doch noch ganz gut ging.

Nur meine Erfahrung damit.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Re: Suche A/T Reifen Vergleichstest

Beitrag von La Chata »

Danke für die Antworten.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Suche A/T Reifen Vergleichstest

Beitrag von TimHilux »

Vergleichstest für aktuelle Modelle sind meines Wissens keine zu finden. Die Reifen, die wir fahren sind Nischenprodukte und dafür macht sich keiner die Mühe die Tests auch auf dem aktuellen Stand zu halten.

Speziell beim BFG kenne ich viele, die sagen in den ersten beiden Jahren ein klasse Reifen aber dann wird er hart und rutschig. Ganz provokant gesprochen, wenn ein AT oder MT länger als 3 Jahre hält, dann ist er nicht artgerecht eingesetzt worden :biggrin:
Aber ich verstehe den Schlamassel. Diejenigen, die nicht täglich oder mehrmals die Woche den Teer verlassen können müssen, wollen halt auch einen Reifen haben, der nicht in der nächsten tiefen Pfütze aufgibt und den Wagen auf Youtube dem Spott preis gibt. Dafür werden dann Hybridreifen notwendig, die immer ein Kompromiss beinhalten.
Je gröber das Profil desto hoher der Kompromiss auf der Straße, wenn dann bei Tempo 135 sich ein Stollen löst der im Gelände angebrochen wurde dann ist der Reifen schuld.

Um einen aussagekräftigen Test überhaupt zu entwickeln braucht es erstmal ein Anforderungsprofil.
Was willst Du wissen? Allein der Punkt "Geländeeigenschaften" beinhaltet dermaßen viele verschiedene Aufgaben für den Gummi, dass er nicht als einzelner Punkt stehen bleiben dürfte.
Wo willst Du fahren im Gelände, Steine? Schiefer, Granit, Sandstein, Flußbetten, große kleine (... und eine Tüte Kiesel für meine Frau :rofl: )...
Sand? Weichsand, Wüste, Strand....
Feldwege? Steil, ausgewaschen, Matschig usw.
Schnee und Eispisten?
Uvm

Ein Vergleichstest von Offroad-Reifen ist immer mit Fehlern behaftet wenn man ihn auf das eigene Fahrprofil umsetzen möchte. Was übrig bleibt sind subjektive Einzelmeinungen.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Suche A/T Reifen Vergleichstest

Beitrag von offroadsegler »

Hi,

fahre jetzt seit gut zwei Jahren den Yokohama Geolandar auf meinem 80er. Auch das bereits ältere Reserverad
ist die gleiche Marke, der Vorbesitzer scheint den Reifen auch gefahren zu haben.
Bisher haben die Reifen ca 25tkm runter, Profil ist noch gut. Trockene Strasse o.k. , nass, da fahr ich eh etwas
gezügelter - auch o.k., im Dreck bisher auch gut und griffig. Er sammelt auch weniger Steinchen im Profil die dann
bei steigender Geschwindigkeit in den Kotflügel knallen. Preislich ist es auch gut.
Kurzum, ich würde ihn nochmal kaufen.
Auf meinem 75er hatte ich immer BFG KO, im Schnee, gerade wenn er matschig ist keine gute Wahl, bei Nässe
wenn er drei, vier Jahre alt ist - vorsichtig benutzen. Klar, auf trockener Strasse und Schotter und Geröll ist er
sehr gut.
Du mußt halt Dein Nutzprofil in den Vordergrund stellen. Vielleicht mal über zwei Sätze nachdenken. Einen für die
km auf der Autobahn und einen für die Ausflüge im Urlaub.
Die eierlegende Wollmilchsau gibts noch nicht.
Gruß
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Re: Suche A/T Reifen Vergleichstest

Beitrag von La Chata »

Ihr schreibt alle, dass der BFG nach drei bis vier Jahren hart wird. Wie lange hält er eigentlich? Ich mache im Jahr rund 25.000 oder gar etwas mehr, da ist er in drei Jahren doch eh abgefahren, oder?
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JoachimHatscher
Beiträge: 220
Registriert: So 25. Nov 2007, 21:09
Wohnort: Baden-Baden

Re: Suche A/T Reifen Vergleichstest

Beitrag von JoachimHatscher »

Also ich habe bisher auf alle Reifen 60.000 - 80.000 km gefahren. Die Profiltiefe ist selten das Problem. Von BFG bin ich weg, die wurden wie oben schon beschrieben immer sehr hart.
Mit Cooper war ich sehr zufrieden. Hatte auch schon den General Grabber, auch der war nicht schlecht. Hier scheint nur die Flanke nicht ganz so viel auszuhalten. Da hatte ich zwei Flankenschäden. Lag aber vielleicht auch am "Einsatzzweck".
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Suche A/T Reifen Vergleichstest

Beitrag von RobertL »

La Chata hat geschrieben:Ihr schreibt alle, dass der BFG nach drei bis vier Jahren hart wird. Wie lange hält er eigentlich? Ich mache im Jahr rund 25.000 oder gar etwas mehr, da ist er in drei Jahren doch eh abgefahren, oder?

Den KO2 gibt es meines Wissens nach erst seit 2016 im Handel. Eine Aussage, dass der nach 3-4 Jahren völlig ausgehärtet ist, lässt sich daher aus meiner Sicht nicht treffen. Keiner weiß, ob die Gummimischung dieselbe ist wie die vom KO.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Suche A/T Reifen Vergleichstest

Beitrag von _Malte_ »

Nun ja, BFG schreibt zum AT KO2:

Längere Lebensdauer auf jedem Untergrund, 2x längere Lebensdauer auf Schotter, 15% längere Lebensdauer auf Asphalt.
Basierend auf intern durchgeführten Verschleißtests mit der Vorgeneration, dem BFGoodrich® All-Terrain T/A KO


Das lässt nicht gerade auf eine weichere Gummimischung schließen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Suche A/T Reifen Vergleichstest

Beitrag von RobertL »

Es weiß trotzdem niemand. Silica-Bestandteile könnten vieles ändern, das Teil könnte u.U. länger halten ohne auszuhärten. Wir wissen es in 2-3 Jahren, eine Aussage auf Basis der KO Gummimischung sollte man halt nicht überbewerten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Suche A/T Reifen Vergleichstest

Beitrag von RobertL »

BFGoodrich KO2 35000Km vs KO Review
https://youtu.be/dQ90fR0MCRQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“