Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

My Car, my Castle!

Wie soll der Sammelthread erstellt werden?

Umfrage endete am So 14. Okt 2018, 09:01

Hier im Forum, editierbar durch eine Person
23
68%
Extern über zB ein Wiki mit mehreren Editoren
8
24%
Gar nicht
3
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

..erinnert mich an Topgear - die Nummer mit den selbst gebastelten Wohnkisten. Auf dem Citroen CX....

Ok, zurück zum Thema - das war gleich noch der Fussboden :wink:




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7777
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von toyotamartin »

Matze hat geschrieben:och -was man da so manchmal sieht ;-)

wer "sowas" baut, frisst auch kleine Kinder mit Senf ;-)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 172d42aea5



Navararahmen brechen eh nie...auch ohne solchen Unfug... :rotekarte:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von TimHilux »

Ich lebe seit ein paar Jahren im blanken Blech. Die Wanne selber ist mit Herculiner "isoliert" und an den Wänden und der Decke habe ich Armaflex selbst klebend.
Da ich wenig Winter Camping mache, außer Mal ne Woche vor Weihnachten an der Ostsee geht das prima
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6566
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von Peter_G »

Von AluCab gibt es in Kürze was ähnliches wie das Minicamp, nennt
sich Camper Canopy.

https://www.facebook.com/17542853918883 ... 370222384/
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1351
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von muelli »

Frage an die Minicamp Besitzer mit Standheizung:
Wie habt ihr die Heizung montiert und Zuluft/Abgas gelöst?
Suche da eine geschickte Lösung ohne mir die Karosse zu zersägen...
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von hakim »

Hallo,
hier beim HILUX N25(!) der Anschluß der Dieselentnahme per T-Stück an der Zuleitung zum Motor. Sieht beim REVO minimal anders aus, aber auch dort ist es die dickere Leitung. Wichtig: die Heizungspumpe leicht aufsteigend montieren, damit sie sich einwandfrei selbst entlüftet. Kann sein, daß Du dennoch bei der Erstinbetriebnahme zwei Startversuche brauchst.
Bild
Meine Webasto D2 sitzt (im HILUX) links hinter dem Radlauf der Pritsche. Der Flansch liegt auf der breiteren Sicke, sodaß das aufwändige Planziehen entfällt. Aber wichtig: genau mal an der Unterseite der Pritsche peilen. Wo ist nach unten genug Platz für die Zuführung der nötigen Schläuche? Wo sind Blechtraversen am Pritschenboden, die man nicht treffen sollte? Wie kann insbesondere das Abgasrohr verlegt werden, ohne einem Kabelstrang zu nahe zu kommen? Bei mir sitzt die Brennerluftansaugung im Rücklichtschacht/links. Ich habe aber diese Luftzufuhr - bei HILUX und auch REVO - auch schon nach vorne gezogen und oben zwischen Fahrerkabine und Pritsche/Wohnkabine nach oben verlegt. Dort wieder in einem Bogen nach unten gegen Regen. Passend gebogene Schlauchhalter dafür kann man an der Rückwand einer Waschmaschine demontieren oder im Netz bestellen für kleines Geld. Bei mir ist die Ansaugseite der Frischluft an der Heizung nur mit einem Gitter abgedeckt, die zu erwärmende Frischluft strömt von der Kühlbox her ungehindert und auf direktem Wege (ohne Schlauch) ein. Es wird also auf ganz kurzem Wege hinten im Fußraum die Luft angesagt. Dadurch ist die Heizungssteuerung über den integrierten Temperaturfühler absolut ausreichend. Solltest Du für die Ansaugung einen längeren Schlauchweg haben, mußt Du einen sogenannten "externen Temperaturfühler" zusätzlich irgendwo auf halber Raumhöhe montieren. Sonst springt die Heizung immer zu spät an, weil die abgekühlte Frischluft nicht richtig nachströmt. Warmluftausstoß in Bodennähe, über eine drehbare Luftdüse. Bei mir direkt an die Füße im Sitzbereich.
Hakim
Bild
Bild
Bild
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 941
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von quattro »

Technik wird überbewertet... :rofl:
Der Schuhkasten ist wichtig!
Womo.jpg
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1351
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von muelli »

Hakim, das heisst du hast durch die pritsche zwei löcher gebohrt fur zuluft und abgas? Hatte gehofft das vermeiden zu können...
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von hakim »

Hallo,
wie willst Du das machen, ohne Löcher in den Pritschenboden zu bohren? Die Brennerzuluft darf nicht vom Innenraum entnommen werden, und daß das Brennerabgas ins Freie muß, ist doch wohl klar. Die einzige Alternative wäre ein geschlossener, nach innen zuverlässig gasdichter Kasten für die Heizung. Dieser Kasten kann an einer Innenwand des Aufbaus montiert werden, darf aber per Klappe nur von außen zugänglich sein. Oder man montiert den Kasten gleich von außen ans Heck. Wenn Du in diesen Kasten einen 5-Ltr-Kanister für die Brennstoffversorgung fix montierst, brauchst Du den Fahrzeugtank nicht anzuzapfen. Aber die Elektrik muß reingeführt werden, die Brennerzuluft muß mit ausreichendem Sicherheitsabstand von der Frischluftzufuhr getrennt werden, das Abgas muß über einen Schalldämpfer so herausgeführt werden, daß sich keiner verbrennt und auch die Abgase nicht durch ein offenes Fenster in den Innenraum strömen können, und schließlich muß auch noch die Warmluft an geeigneter Stelle in den Innenraum gelangen. Das ist alles lösbar, aber der Aufwand, insgesamt 5-6 Löcher in den Pritschenboden zu bohren, ist sicherlich geringer. Du hast bei der D2 zum Beispiel 4 kleine Löcher zu bohren für die Befestigung des Heizungsflanschs. Dann in der Mitte eine größeres Loch, woraus die Anschluß-Stutzen ragen für Brennerzuluft, Brennerabgas und Dieselzuleitung. Dann neben der Heizung ein letztes Loch für die Durchführung der 2-adrigen Stromversorgung der Brennstoffpumpe beim Tank. Lade Dir aus dem Netz doch mal die Montageanleitung für die gewünschte Heizung runter, um Dich über alle technischen Vorgaben für den Einbau zu informieren. Das ist nicht beliebig, wenn es fachlich korrekt ausgeführt werden soll.
Aber vielleicht sagst Du auch nochmal genauer, was Du auf der Hiluxpritsche vorhast?! Soll z.B. die Heizung erst garnicht fest eingebaut werden? Dann könntest Du Dir auch gleich alles in eine mobile Kiste bauen und nachts neben den Hilux ins Gras stellen. Sowas gibt´s ja bereits für den Einsatz z.B. als Zeltheizung. Dann nur noch den Warmluftschlauch in den Innenraum legen. Allerdings hast Du dann keine ordentliche Steuerung über die Innenraumtemperatur. Dazu bitte auch mal die Forumssuche nutzen, das Thema hatten wir schon, sowohl zur mobilen Heizung wie auch alle möglichen Varianten zum Festeinbau. Sonst wird hier alles zum x-ten Mal geschrieben... Ich würde jedenfalls nach einer möglichst einfachen, praxisgerechten Lösung suchen. Für mich war das so, wie auf den Fotos zu sehen. Ich kann sogar alle Möbel herausnehmen, ohne die Heizung zu demontieren.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1351
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von muelli »

Ne mobile Lösung hatte ich vorher im Dachzelt...Kommt nicht mehr in Frage.
Ich möchte eine Planar (bzw das Waemduscherkit) schon "fest" installieren aber so, dass ich die Ladefläche nicht anbohren muss. Bin da ein bisschen empfindlich....
Eine Idee war, dass ganze nicht auf dem Boden liegend zu installieren sondern in einer Höhe, dass ich die Löcher im Minicamp setzen/setzen lassen kann.
Wobei ich da noch keinen Plan habe, wie man es bzgl der Schlauchführung "schön" lösen kann....

Löcher in der Pritsche sind halt drin und fertig :\ Im Warmduscherkit sollte der Boiler ja auch direkt auf die Heizung folgen, das bekäme ich auch am Boden liegend nur schwer in einer Reihe unter..... Hmmmmm
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von lightandy »

quattro hat geschrieben:Technik wird überbewertet... :rofl:
Der Schuhkasten ist wichtig!
Womo.jpg


Schöner Aufbau (mit schuhschrank ;-) ), vor allem, daß für so eine Fahrt mal 19 PS gereicht haben, Top!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1351
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von muelli »

muelli hat geschrieben:Ne mobile Lösung hatte ich vorher im Dachzelt...Kommt nicht mehr in Frage.
Ich möchte eine Planar (bzw das Waemduscherkit) schon "fest" installieren aber so, dass ich die Ladefläche nicht anbohren muss. Bin da ein bisschen empfindlich....
Eine Idee war, dass ganze nicht auf dem Boden liegend zu installieren sondern in einer Höhe, dass ich die Löcher im Minicamp setzen/setzen lassen kann.
Wobei ich da noch keinen Plan habe, wie man es bzgl der Schlauchführung "schön" lösen kann....

Löcher in der Pritsche sind halt drin und fertig :\ Im Warmduscherkit sollte der Boiler ja auch direkt auf die Heizung folgen, das bekäme ich auch am Boden liegend nur schwer in einer Reihe unter..... Hmmmmm



To quote myself....

Ich glaube inzwischen, dass man das mit einem Auslass im MInicamp nicht vernünftig lösen kann..... Allerdings habe ich auch keine Alternatividee, weil ich den beknackten Boiler noch unterbringen muss und zwischen Heizungsausgang und Boilereingang keine Biegung liegen darf. Direkt an der Pritschenrückwand liegt der Wassertank mit ca 100l, da könnte ich sie davor montieren aber das hieße mitten in die Pritsche zu bohren. OMG
Dazu kommt, dass der Pritschenboden natürlich Sicken hat, die müsste ich noch ausgleichen.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von GRJ-CH »

Ich finde das Loch in der Pritsche ein kleines Problem. Mit einer Lochstanze geht das ruckzuck. Wichtiger scheint mir, dass sicher nie Abgas in die Kabine kommt.
Loch kann zugeschweisst werden oder Pritschen gibt es für wenig Geld.
Habe die Heizung ganz oben im Motorenraum und führe nur den Schlauch in die Kabine. Habr deswegen ein 60mm Loch gestanzt.

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1351
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von muelli »

Naja, Pritsche hab ich schön beschichten lassen, da ist zuschweißen eine Aktion.... Ist auch noch eine Frage was mit der Beschichtung passiert wenn da das heisse Abgasrohr durchgeführt wird.....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allradpitti
Beiträge: 266
Registriert: Di 2. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Dornburg Thüringen

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von Allradpitti »

Also eine Idee wäre noch mit den Abgas auslässen für Boote. Gibt es bei Tigerexped. Und das dann durch die Bordwand vom Minicamp. Entweder hinten raus oder nach vorne höhe hintere Tür. Da ging es mal bei mir raus. Meine Planar ist einfach draußen unter der Pritsche angebracht. Somit nur warmluft in das Minicamp.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Thüringer Bratwurst Dealer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1351
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von muelli »

Hmm ja das wäre eine Idee! Dann müsste man den Schalldämpfer quasi in der Kabine noch anschließen.... Natürlich Hitzegeschützt....hmmmm
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“