Schwarze Rauchschwaden

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
mountaincrusher
Beiträge: 47
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 05:16
Wohnort: Kingsriver/Palatinate Forest

Schwarze Rauchschwaden

Beitrag von mountaincrusher »

Hallo werte Gemeinde,

ich hätte gerne eure Einschätzung oder Erfahrungswerte zum Motor vom 60er.Meiner rußt seit der Alpentour auch im Flachland extrem schwarz bei Last im Drehzahlbereich bis 2000, dann wird´s langsam weniger. Ledermembran, neue Einspritzdüsen, alle Filter (Luftdurchlass geprüft) und Auspuff sind vor der Tour gewechselt worden, Ventilspiel wurde auch eingestellt. Klar ist, dass der Motor nicht mehr der fitteste ist (265 tsd angeblich laut Tacho, wahrscheinlich aber mehr), die Kompressionswerte sind alle mittelmäßig und 1 Zylinder läuft bei niedrigeren Temperaturen erst verzögert mit. 15w40 Öl braucht er auch schon immer gut 1l auf 1000km, was ja bei dieser Motorenreihe recht viel ist.Habe immer wieder von 0 Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln gelesen und jetzt probeweise auf 20w50 gewechselt.

Sind das schlichtweg die (Rauch)zeichen eines ermüdeten Motors mit defekten Kolbenringen der die eingespritzte Dieselmenge aufgrund geringerer Kompression nicht komplett verbrennt und den Rest als Briketts hinten rausfällt?

Es ist wirklich eine tiefschwarze Rußfahne die er beim Beschleunigen fabriziert und die nachfolgenden Kfzs halten entsprechend auch schon Abstand. Markus alias 12ht meint immer "fahr doch einfach, is halt´n alter Sauger, der darf das" nur ist es eben doch ziemlich heavy und mich nervt´s schon e bissl, grad in diesen aufrührerischen Zeiten.

Naja dat war´s...vllt. habt ihr ja ähnliche Erfahrungen oder Tipps...in diesem adventlichen Sinne
cruise Tobias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyodaHJ60
Beiträge: 139
Registriert: Do 30. Mär 2017, 09:15

Re: Schwarze Rauchschwaden

Beitrag von ToyodaHJ60 »

Hallo Tobias,

also unverbrannter Diesel erzeugt grundsätzlich weißen Rauch. Schwarzer Rauch deutet auf zuviel Diesel und zu wenig Luft hin.

Stichwort neue Düsen: Sind die auch abgedrückt worden? Auch neue Düsen müssen hinsichtlich des notwendigen Abspritzdrucks eingestellt werden!

Ansonsten schau mal hier rein, vielleicht hilft der Therad: hj60-qualmt-entsetzlich-t3817.html

Viele Grüße und viel Erfolg!
Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mountaincrusher
Beiträge: 47
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 05:16
Wohnort: Kingsriver/Palatinate Forest

Re: Schwarze Rauchschwaden

Beitrag von mountaincrusher »

Danke für den Link Ingo,

ja die Düsen wurden abgedrückt das passt. Die Ansaugbrücke werde ich mal prüfen und mal schauen wieso evtl. doch zu viel Diesel eingespritzt wird. Prinzipiell wird die Dieselmenge an der Einspritzpumpe über eine federbelastete Ledermembran und diese wiederum über die Vakuumsteuerung der Drosselklappe gesteuert.Vllt ist diese Feder auch ausgeleiert so dass die Membran gleich auf zuviel Dieseleinspritzung geht.

Wie auch immer falls ich tatsächlich eine Ursache finde gebe ich es weiter

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Schwarze Rauchschwaden

Beitrag von 12HT »

Hehe :-D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Slow-Rider
Beiträge: 24
Registriert: So 13. Aug 2017, 16:17

Re: Schwarze Rauchschwaden

Beitrag von Slow-Rider »

Hallo Tobias,
nachdem du ja schon einiges Sachen erfolglos geprüft hast schau dir mal die Stellung des EDIC-Motors an.
Für mich klingt das so, als ob er auf Over-Injection stehen bleibt und deswegen zuviel Diesel bekommt.
Das kann zum einen am Motor liegen (Stellungsschalter) oder an den Relays im EDIC.
Am einfachsten einfach mal das Gestänge aushängen und fahren, dann ist die Einspritzpumpe auf Normalbetrieb.
Good Luck
:wink:
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mountaincrusher
Beiträge: 47
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 05:16
Wohnort: Kingsriver/Palatinate Forest

Re: Schwarze Rauchschwaden

Beitrag von mountaincrusher »

Wünsche einen guten Morgen & natürlich nur das Beste für 2019!

Da ich mich auch immer wieder über feedback freue, will ich noch kurz mitteilen, dass ich der old lady das exzessive Rauchen durch den Zusatz eines Öladditivs auf Petroleumbasis noch nicht komplett aber entscheidend abgewöhnen konnte. Da Herstellerangaben mit Vorsicht zu genießen sind...nur soviel: es ist eine gelbe 300ml Tube, fängt mit o an und hört mit kon auf und wird scheinbar nur in Österreich und der Schweiz vertrieben. Es erhöht im Endeffekt die Viskosität des Öls und "dichtet" somit besser ab (Kompression). Zusätzlich habe ich noch die Volllastschraube auf magerer gedreht und das Ventilspiel eingestellt...bin erstmal zufrieden. Aber mir ist schon auch klar, dass ein verschlissener Motor dadurch nicht heile wird :alarm: ...wie heißt´s so schön:
drive it like you stole it :aetsch:
In diesem Zusammenhang,wer hat schon mal einen 2h mit wechselbaren Laufbuchsen revidiert bzw. revidieren lassen?

Schönen Tag zusammen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Schwarze Rauchschwaden

Beitrag von 12HT »

Nimm einfach Getriebeöl das nächste Mal dann brauchst kein Additiv :-)
Ob sich das aufarbeiten lohnt? 2H bekommt man doch recht günstig...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Schwarze Rauchschwaden

Beitrag von Peter_G »

12HT hat geschrieben:Nimm einfach Getriebeöl das nächste Mal dann brauchst kein Additiv :-)
Ob sich das aufarbeiten lohnt? 2H bekommt man doch recht günstig...

Gruß Markus


Ja genau, mit max 80.000 km Laufleistung und perfekter Kompression. :wink:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Schwarze Rauchschwaden

Beitrag von 12HT »

Na komm, Gigant ist hier auch mit knapp unter einer Million rumgegondelt und hat nur den Motor gewechselt weil ihn der Ölverbrauch genervt hat, nicht weil irgendwas nicht mehr funktioniert hat. Alles Einstellungssache. Mal im Ernst, Tobias fährt glaub ich 10W40 oder so. Bei mir hat schon 15W40 den Verbrauch von 1L auf 10tkm auf 0 reduziert. Und 20W50 kriegt man auch bei uns zu kaufen. Das wird ohne Additiv schon was helfen.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“