PCS Erfahrungsaustausch

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: PCS Erfahrungsaustausch

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Technik schreitet fort - 30 Jahre lang ist mir zum Glück noch kein Kind vorgesprungen bzw. ich habe selbst gebremst. Vielleicht laufen die Systeme in ein paar Jahren ja störungsfrei. Dann kann man es ja ankreuzen beim Bestellen!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dasnachttier
Beiträge: 31
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 20:44

Re: PCS Erfahrungsaustausch

Beitrag von dasnachttier »

Naja, ich bin tatsächlich recht viel zwischen Deutschland und Spanien unterwegs. Da liegt Frankreich dazwischen und dort hatte ich einfach schon eine Menge Situationen bei denen ich mir ein funktionierendes PCS gewünscht hätte - deswegen habe ich es bestellt.
Es macht einfach keine Spass 10h mit dem Finger am Abzug unterwegs zu sein, weil plötzlich einer vor einem rüber zieht, aus dem Nichts, bspw. bei der Erweiterung der Autobahn von 2 auf 3 Spuren eine Vollbremsung hinlegt (kein Witz!) und Geschichten dieser Art.
Sicherheitsabstand kannst inzwischen doch überall vergessen, fährt sofort einer rein und das bei quasi jeder Geschwindigkeit, außer 90 mit den Trucks.
Ist ja nicht so, dass es mir nicht lieber wäre ich hätte über den Notnagel nie nachdenken müssen.

Viele Grüße,
Kilian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ronny
Beiträge: 238
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 11:52
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: PCS Erfahrungsaustausch

Beitrag von Ronny »

Hallo Zusammen,

hab die gleichen erfahrungen beim VW T6 und Caddy gemacht. Beide Systeme warnen und Bremsen auch mal völlig unbegründet. Gut, daß in solchen Situationen bisher keiner zu dicht hinter mir war.
Der Bus hat noch den Abstandstempomat, der erkennt leider nicht, wenn der Vordermann in die Autobahnausfahrt fährt und bremst mich auf dessen Geschwindigkeit runter. Da haben die LKW hinter einem Spaß.

Kann man denn im HiLux Comfort die Helferlein abschalten?

VG, Ronny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: PCS Erfahrungsaustausch

Beitrag von Peter_G »

Ich habe mal den aktuellen Prius mit PCS und Abstandstempomat gefahren. Das war auf Bundes und Landstraßen eine wunderbare Sache, auf der Autobahn funktioniert das System m.E. in Ländern mit ständigem Spurwechsel nicht sehr gut, jedoch arbeitet es es wohl wie designed und ich denke in den USA funktioniert es auch auf Highways.

Der Yaris meiner Frau hat kein Tempomat, der piepst und bremst selbsttätig in der Stadt das man das Fürchten lernt. Gefühlt besonders schlimm seitdem die Frontscheibe getauscht werden musste nach Steinschlag.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: PCS Erfahrungsaustausch

Beitrag von ''Coyote'' »

BuGiDo hat geschrieben:Dein menschliches Hirn wird dir wenig bringen, wenn aus parkenden Fahrzeugen raus plötzlich 3 Meter vor dir ein Kind auf die Strasse springt. Denn bis dein Hirn das verarbeitet hat, bist du schon mit beiden Achsen über das Kind gerollt.
Ob es Sinn macht oder nicht sollte jeder der sich ein Auto kauft selber entscheiden denk ich.


Da kann man jetzt drüber streiten. Wenn dir das passiert, bist du meiner persönlichen Meinung nach ganz einfach zu schnell, oder abgelenkt. :aetsch:

BuGiDo hat geschrieben:Zu der Funktion an sich kann ich nur sagen dass es bei mir teiweise schon etwas übertrieben anspringt.
Am Samstag hatte ich auf einer Autobahn Ausfahrt (war schon dunkel) eine Reaktion des Systems, obwohl die Spur frei war und vor mir weit und breit nichts zu sehen war. Mit Reaktion meine ich piepsen und aufblinken (ohne Bremse).


Das wird noch öfter passieren. Ich krieg da jedes mal nen halben Herzinfarkt... :roll:
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dasnachttier
Beiträge: 31
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 20:44

Re: PCS Erfahrungsaustausch

Beitrag von dasnachttier »

Kinder sind in der Spec ausgeschlossen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BuGiDo
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 13:49
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: PCS Erfahrungsaustausch

Beitrag von BuGiDo »

Ich hoffe aber es ist hier jedem klar das der Hilux keinen Abstandwarner in Verbindung mit dem Tempomat hat.
Das sind hier 2 getrennte Systeme die leider nicht zusammen arbeiten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: PCS Erfahrungsaustausch

Beitrag von Peter_G »

War mich nicht bewusst. Ich habe ja weder noch im Duty.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BuGiDo
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 13:49
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: PCS Erfahrungsaustausch

Beitrag von BuGiDo »

Ja, ist leider so. Toyota hat es bei seinen anderen Modellen gut umgesetzt.
Beim Hilux leider nicht. Obwohl dies ja eigentlich ein leichtes sein dürften. Die notwendigen Komponenten sind ja vorhanden.

Wobei:
Bei meinem Geschäftswagen (VW) habe ich ACC zwar, aber dort ist es mehr als schlecht umgesetzt. Wenn es nur ein wenig schneit, ist das System nicht mehr nutzbar. Die beiden Komponenten arbeiten hier zusammen.
Da kann es dann passieren das man Stundenlang auf der Autobahn sein Tempomat nicht nutzen kann, weil das Radar nichts sieht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dasnachttier
Beiträge: 31
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 20:44

Re: PCS Erfahrungsaustausch

Beitrag von dasnachttier »

BuGiDo hat geschrieben:Ich hoffe aber es ist hier jedem klar das der Hilux keinen Abstandwarner in Verbindung mit dem Tempomat hat.
Das sind hier 2 getrennte Systeme die leider nicht zusammen arbeiten.


Fehlende ACC ist klar, aber der Tempomat darf doch nicht die Funktion des PCS unterbinden... Im Zweifelsfall sollte das PCS einen Bremseingriff durchführen, der dann auch automatisch den Tempomat abschaltet. In den Specs habe ich auch (bei all den Einschränkungen dort) nichts gelesen, das besagen würde, PCS funktioniert im Tempomatbetrieb nicht.
Wobei das natürlich nichts bedeuten muss...

Bezogst Du dich nur auf ACC, sprich automatisches Abbremsen und Beschleunigen, oder wirklich auf das PCS?

Viele Grüße,
Kilian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BuGiDo
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 13:49
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: PCS Erfahrungsaustausch

Beitrag von BuGiDo »

Hallo Kilian,

entschuldige bitte wenn ich mich hier eltwas undeutlich ausgedrückt habe.
Ich meinte natürlich das die automatische Beschleunig sowie das Abbremsen nicht funktionieren. Natürlich bleibt das Notbremsen. Dies wird nicht abgeschaltet.....wäre ja auch wahnsinn.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: PCS Erfahrungsaustausch

Beitrag von HiluxMichael »

Heute bei dichtem Schneetreiben war die
die orange Warnleuchte "PCS Off" an, trotz
freier Windschutzscheibe und sauberer Front...
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: PCS Erfahrungsaustausch

Beitrag von muelli »

Schnee bleibt gerne vorne an der Front "hängen", zB auf dem Toyota Emblem.
Dahinter sitzt der Radarsensor und der ist relevant für die PCS Anzeige....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: PCS Erfahrungsaustausch

Beitrag von HiluxMichael »

muelli hat geschrieben:Schnee bleibt gerne vorne an der Front "hängen", zB auf dem Toyota Emblem.
Dahinter sitzt der Radarsensor und der ist relevant für die PCS Anzeige....


Der Kühler samt Emblem war frei, die
Frontscheibe ebenso. Vielleicht war
die Kamera beschlagen...? :ka:
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: PCS Erfahrungsaustausch

Beitrag von muelli »

Hm also den PCS Fehler hatte ich noch nie bei Kameraproblemen..... Vlt. Versionsabhänig? Who knows...
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
permanentallradfan
Beiträge: 125
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 23:37
Wohnort: ganzObenImW4tel

Re: PCS Erfahrungsaustausch

Beitrag von permanentallradfan »

Hi,

hatte ich bis jetzt 1x --> Dauerregen und Nebel, beim Wegfahren war die Scheibe beschlagen (auch bei der Kamera) --> Fehlermeldung PCS --> Scheibe nicht mehr beschlagen --> Fehlermeldung weg.

Lg. Christian

P.S. es reicht ja dass die Kamera selbst beschlägt! Also die Optik....
HiLux Doka 17 - Lounge AT - ARB-Hardtop, Bedrug-BedLiner, LJ-73,
IS300h, Prius II, Honda Zoomer

Lieber raunzn auf hohem Niveau als Pseudozufriedenheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“