Kinderkrankheiten Hilux Revo

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Beitrag von ''Coyote'' »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Luxcharlie hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe gestern und heute ein seltsames Phänomen beobachtet, was mir Rätsel aufgibt.
Zurzeit sind hier Morgens -5 Grad Celcius, der Lux ist einwandfrei angesprungen. Habe das Fahrzeug nach etwa 30km Fährt für ca. 1 Stunde abgestellt. Nach dem Anlassen ist er normal angesprungen und angefahren, hat dann aber ab 1500 Umdrehungen kein Gas Angenommen und lief irgendwie unrund.
Habe dann das Auto aus gemacht und wieder angelassen und alles lief normal. Was kann das sein?
Habe zuerst an die Glühkerzen gedacht, aber warum springt er dann bei Kälte normal an?
Baujahr von meinem Hilux ist 11/16 und hat jetzt 18.000 km gelaufen.
Hat hier jemand ähnliche Beobachtungen gemacht, oder ist das hier ein Einzelfall?

Gruß
Frank



Servus Frank,

das ist kein Einzelfall, meiner macht das auch so. Ist aber nicht wild, die Phase ist in wenigen Sekunden vorüber, auch wenn du ihn nicht abstellst und erneut startest.

Da dieses Verhalten bei mir nur dann auftritt, wenn der Lux vorher arbeiten oder eine weite Strecke laufen musste - also gut warm war - und dann je nach Außentemperatur ein bis zwei Stunden stand, vermute ich, dass irgendwo ein Temperaturfühler langsamer abkühlt als das Medium (Luft, Sprit, Wasser, etc.) dessen Temperatur er messen sollte. Darum wird vermutlich kurzzeitig zu wenig Diesel eingespritzt, bis sich die Temperatur wieder "gleichmäßig verteilt" hat.

Vorglühanlage möchte ich persönlich ausschließen. Meine Kerzen sind in Ordnung und im Stand laufen alle vier Zylinder sauber mit. Nur beim Tritt aufs Pedal setzen ein bis zwei Zylinder - je nach Gewicht des Gasfußes - kurzzeitig aus.

Gruß, Stefan


P.S. waren nicht ausgerechnet WIR BEIDE diejenigen, die mit dem Lux einen Verbrauch unter acht Litern auf 100 km schaffen? Und ausgerechnet WIR BEIDE haben auch das Phänomen mit dem "Lauwarmstart". Was für ein Zufall. Ob es da wohl seit 2016 mal ein Update der Einspritzmenge gab? Munkel munkel... :think:
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxcharlie
Beiträge: 106
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 16:08
Wohnort: Friesenhagen

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Beitrag von Luxcharlie »

Hallo Stefan,

Du hast das Problem sogar besser umschrieben als ich eingangs. Genauso fühlt es sich an, als ob ein zwei Zylinder für einen Moment keinen Sprit bekommen, heute Mittag ist nach zwei Sekunden alles wieder Paletti gewesen.
Im Standgas läuft er auch absolut rund und anspringen bei Minustemperatur ist auch kein Problem, weshalb ich zwar an die Glühkerzen gedacht habe, aber diese eigentlich ausschließen wollte.

Ja Du hast Recht wir beide haben wohl im Gegensatz zu vielen anderen hier, einen sehr niedrigen Verbrauch. Im Moment verbrauche ich laut Computer so um die 8,5 l, was sehr viel ist, im Sommer ist es nie mehr als 7,5 l gewesen, vielleicht haben wir den Lux ein bisschen müde gefahren :shock:

Ich danke dir auf jeden Fall für Deine schnelle Antwort und bin nun wieder ein bisschen beruhigt.

Gruß
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1351
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Beitrag von muelli »

Besagtes "Traktorlaufen" auf gefühlt einem Zylinder habe ich bisher 2x gehabt, beide male nach sehr langer Standzeit von 1-2 Monaten. Dauert einige Sekunden, dann läuft er rund.
Habe es einfach unter "Standproblemen" abgehakt....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Henri
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 22:56
Wohnort: Düsseldorf Fahrzeug: 2017er Hilux Doka
Kontaktdaten:

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Beitrag von Henri »

Meiner hat es gestern für ein paar Sekunden nach dem Starten (erst lief er ganz normal rund) auch gemacht. Danach und auch heute alles gut.
Beim Verbrauch liege ich im Moment trotz der Kälte unter 8 Liter so zwischen 7,5 und 7,8 was mich doch auch sehr erstaunt hat. 36tsd gelaufen und ein Schalter.

Grüße
Henri
sei eine Möwe: scheiß drauf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 72
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Beitrag von ZZRAlex »

Hallo zusammen!
Scheinbar ist das ansteckend. Meiner hat das gestern auch gemacht. Habe inzwischen 74.tkm drauf. Hatte das bei ca 20tkm schon mal. Die Werkstatt meinte: beobachten...
Vom lange stehen kann es bei mir nicht kommen. Der Lux muss fast täglich mit 120 km Arbeitsweg ran.
War schon einer von euch in der Werkstatt deshalb? Diese Infos wären sicher hilfreich.

Verbrauch bei mir aktuell 9,5l. Im Sommer 8,9. Schalter. Fahrweise eher langsam: BAB ca 120, land 90-100 kmh Anteil bei mir ca 90%. Rest Stadtverkehr.

Gruss
Alex

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Beitrag von Grabenschwein »

Servus,

wirklich lustig, gestern Abend habe ich das Phänomen bei meinem Revo auch das erste mal gehabt. Motor war zuvor 30 min. mit Standheizung vorgewärmt. nach dem Anlassen (normalerweise lasse ich ihn ca 30 sec im Stand laufen, gestern aber nicht). Hatte ich für ca 1 sek. das von Euch beschriebene Symptom. Motor nahm kein Gas an - sehr unrunder Motorlauf. Aussentemp. lag bei 0°C. Ich werde mal weiter testen, ob es nur auftritt wenn man direkt nach dem Anlassen (3- 5 sek) losrollt.

Gruss,
G
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernie70
Beiträge: 99
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 16:39
Wohnort: Burscheid

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Beitrag von Bernie70 »

Uralter Schwede hat geschrieben:
Bernie70 hat geschrieben:hab diese Woche nen Anruf vom Freundlichen bekommen, Kerze ist jetzt nach 5 Wochen endlich da, hurra,
einbauen können wir sie in KW20 (!!!!) wegen Winterreifenwechsel.....!!
solangsam geht mir Toyota auf den Sack.....


Du solltest mal die Werkstatt wechseln :think:
Gruß von Rolf


exakt das hab ich getan,
muss aber sagen, dass ich nach dem Glühkerzenwechsel keinerlei Probleme
mehr mit dem Lux hatte.
mittlerweile knapp 40.000 km drauf, keine Glühbirne kaput, nix.
Verbrauch (bei relativ viel Kurzstrecke) im Sommer um 8,5 l und jetzt im Winter
um 9,5l
Die Piepserei an der Kiste nerve weiter, so langsam ärger ich mich aber seltener darüber....
:think: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1351
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Beitrag von muelli »

Grabenschwein hat geschrieben: Ich werde mal weiter testen, ob es nur auftritt wenn man direkt nach dem Anlassen (3- 5 sek) losrollt.



Nein, auch im Stand, ich lasse den Motor nämlich auch immer ein paar Sekunden kaufen bevor ich losfahre. Es hat IMHO mit Bewegung nichts zu tun.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hohml
Beiträge: 42
Registriert: So 5. Jul 2009, 21:02
Wohnort: Ingelfingen

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Beitrag von hohml »

Nabend Gemeinde ,
bin seit heute auch im Club .
Heute in der Früh , 7 Gad minus , halbe Stunde gefahren , Motor abgestellt , eine Stunde später - stottern beim losfahren
Hab ihn im Leerlauf laufen lassen und nach ca 30 Sekunden war der Spuk vorbei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BuGiDo
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 13:49
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Beitrag von BuGiDo »

PCS Störung - Werkstatt aussuchen!

Bild

Meine erste Störung beim Toyota Hilux.
Motor gestartet, kurzer Schluckauf, der Motor läuft.
Nur...was ist das? Ein gelbes Licht leuchtet, was steht da? "PCS Störung? Werkstatt aufsuchen!"
Motor abgeschaltet und wieder eingeschalten…kein Schluckauf mehr…aber die gelbe Warnleuchte leuchtet immer noch und auch der Text steht noch da.
Da ich dringend zu einem Termin musste, vorsichtig gefahren, Händler angerufen und mitgeteilt was passiert ist, „Markus ich komme mittags bei dir vorbei“.
Nach dem Termin gleich auf kürzesten Wegen wieder vorsichtig Richtung Heimat. Gesamt ca. 100 KM gefahren.
Zuhause Motor abgeschaltet, schnell noch was holen und dann gleich zum Händler.
Als ich dann den Motor wieder starte, nichts! Keine gelbe Warnlampe, kein Werkstatt aufsuchen.
Fehlerspeicher beim freundlichen ausgelesen und gespeichert, falls es wiederkommt und eventuelle Garantieansprüche geltend gemacht werden müssen.

Händler meinte dann nur noch..."weiterhin beobachten, kommt es wieder, dann komm vorbei"!
Das Ganze ist jetzt ca. 4 Wochen her und bis jetzt ist es nicht wiederaufgetaucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Beitrag von ''Coyote'' »

Einfach ignorieren, das geht über Nacht wieder weg. 8)

Ich bin mir noch nicht sicher, ob das durch Feuchtigkeit in Verbindung mit Kälte im "Nasenradar" zustande kommt, oder durch langzeitiges Fahren mit der Meldung "Scheibenkamera außer Funktion - Scheibe reinigen". Radar und Scheibe reinigen bringt jedenfalls nichts. Hab beide Meldungen jeden Winter relativ häufig. Erledigt sich aber jedes mal von allein, bevor ein Grund dafür ausgemacht werden kann. Hab mich inzwischen dran gewöhnt.

Gruß, Stefan
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6566
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Beitrag von Peter_G »

Aus diesem Grund: Duty Rulez .
Btw, beim Duty kann man lackierten
Stossfänger und Alu im Paket dazu kaufen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxcharlie
Beiträge: 106
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 16:08
Wohnort: Friesenhagen

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Beitrag von Luxcharlie »

Hallo,

ich hatte diese Meldung vor circa 8 Wochen auch. Das passierte bei starkem Schneesturm mit Nassschnee von vorn. Dann habe ich dem Lux die Nase sauber gemacht, die Meldung blieb stehen bis ich zweimal den Motor aus und wieder angemacht habe.
Bis jetzt ist das nicht wieder vorgekommen, deshalb kommt dieser Vorfall in die "Ignorieren "- Schublade.

Gruß
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Beitrag von HiluxMichael »

Die Warnleuchte für's PCS kommt bei mir regelmäßig,
entweder weil die Nase nicht sauber ist, oder weil
die WSS von mir nicht penibel genug frei gekratzt
wurde. Oder innen im Gehäuse ist die Scheibe
beschlagen. Alles das lässt die Warnleuchte angehen.
Die Meldung "Werkstatt aufsuchen" hatte ich nur, als
der Sensor vorne nicht angesteckt war (hatte den
Grill herunten).

Die Warnleuchte geht bei mir immer von selbst aus,
sobald die Scheibe bzw. das Logo sauber ist.
Motor aus/wieder ein war noch nie nötig.

Gruß
Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimTiller
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 20:46

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Beitrag von TimTiller »

@Peter-G
"Aus diesem Grund: Duty Rulez .
Btw, beim Duty kann man lackierten
Stossfänger und Alu im Paket dazu kaufen."

oder einfach gleich Duty-Comfort. Hat eigentlich alles an Bord ausser SafetySence-PTC -Klimbim :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Beitrag von quadman »

.....wer will schon lackierte Stoßfänger und Chrom :hmmm: :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“