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Luxcharlie hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe gestern und heute ein seltsames Phänomen beobachtet, was mir Rätsel aufgibt.
Zurzeit sind hier Morgens -5 Grad Celcius, der Lux ist einwandfrei angesprungen. Habe das Fahrzeug nach etwa 30km Fährt für ca. 1 Stunde abgestellt. Nach dem Anlassen ist er normal angesprungen und angefahren, hat dann aber ab 1500 Umdrehungen kein Gas Angenommen und lief irgendwie unrund.
Habe dann das Auto aus gemacht und wieder angelassen und alles lief normal. Was kann das sein?
Habe zuerst an die Glühkerzen gedacht, aber warum springt er dann bei Kälte normal an?
Baujahr von meinem Hilux ist 11/16 und hat jetzt 18.000 km gelaufen.
Hat hier jemand ähnliche Beobachtungen gemacht, oder ist das hier ein Einzelfall?
Gruß
Frank
Servus Frank,
das ist kein Einzelfall, meiner macht das auch so. Ist aber nicht wild, die Phase ist in wenigen Sekunden vorüber, auch wenn du ihn nicht abstellst und erneut startest.
Da dieses Verhalten bei mir nur dann auftritt, wenn der Lux vorher arbeiten oder eine weite Strecke laufen musste - also gut warm war - und dann je nach Außentemperatur ein bis zwei Stunden stand, vermute ich, dass irgendwo ein Temperaturfühler langsamer abkühlt als das Medium (Luft, Sprit, Wasser, etc.) dessen Temperatur er messen sollte. Darum wird vermutlich kurzzeitig zu wenig Diesel eingespritzt, bis sich die Temperatur wieder "gleichmäßig verteilt" hat.
Vorglühanlage möchte ich persönlich ausschließen. Meine Kerzen sind in Ordnung und im Stand laufen alle vier Zylinder sauber mit. Nur beim Tritt aufs Pedal setzen ein bis zwei Zylinder - je nach Gewicht des Gasfußes - kurzzeitig aus.
Gruß, Stefan
P.S. waren nicht ausgerechnet WIR BEIDE diejenigen, die mit dem Lux einen Verbrauch unter acht Litern auf 100 km schaffen? Und ausgerechnet WIR BEIDE haben auch das Phänomen mit dem "Lauwarmstart". Was für ein Zufall. Ob es da wohl seit 2016 mal ein Update der Einspritzmenge gab? Munkel munkel...