4LO blinkt, Motorkontrollleuchte leuchtet

2009 - 2023
Digo
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Nov 2018, 18:05

4LO blinkt, Motorkontrollleuchte leuchtet

Beitrag von Digo »

Hallo an alle,
ich habe leider von Technik wenig Ahnung, versuche daher mein Bestes bei der Fehlerbeschreibung.
Meine zukünftigen Schwiegereltern haben einen Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D „60th Anniversary". Das Auto ist 6 oder 7 Jahre alt und hat 80.000km.

Vorgeschichte, kA ob von Bedeutung:
Vor drei oder vier Wochen ist das Auto liegen geblieben (ging gar nichts mehr), die Werkstatt hat gesagt, es wäre irgendein Stromversärker für die Glühkerzen um irgendwas auf Hochspannung zu bringen!? (das müsste ich bei Nachfrage nocheinmal genau in Erfahrung bringen). Seitdem war laut Schwiegervater in Spe gefühlt der Verbrauch 1 bis 2l höher und auch etwas weniger Leistung, aber kein Fehler mehr.


Jetzt kam vor 1 1/2 Wochen folgendes Problem: Es blinkte 4LO, Motorkontrollleuchte leuchtet und ASR/ESP leuchtet (man kann ESP aber noch ein und ausschalten (steht dann im Bordcomputer), aber die Leuchte bleibt.

(im Prinzip sieht es genauso aus vom Fehlerbild wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=Q853qPe5M28 )


Die Werkstatt hat erst behauptet es wäre der Partikelfilter, der wäre es dann doch nicht, sondern irgendwas mit den Glühkerzen. Jetzt wurde ersteinmal das Steuergerät für die Glühkerzen getauscht, wenn es das nicht wäre, dann müssten die Glühkerzen (wohl so 600 Euro, weil man nicht dran kommt) getauscht werden. Nach dem Steuergerätwechsel meinten sie dann aber, dass es doch nicht die Glühkerzen wären und sie sich an Toyota direkt wenden würden. Toyota Deutschland hat wohl gesagt, dass sie diesen Fehler noch nie bei einem Land Cruiser hatten, sondern nur bei einem Hillux und er solle doch den Kabelstrang tauschen (was wohl 1500 bis 2000 Euro kosten würde), er meinte dann aber dass er alle Kabel durchgeprüft hat und die alle in Ordnung wären... Schlussendlich hat er uns heute das Auto zurück gegeben, nichts berechnet (auch nicht die 80 Euro für das Glühkerzensteuergerät) und gesagt, dass er nicht weiter weiß, er hätte den Leitfaden 3mal durchgearbeitet, die Leuchte bliebe immer für 3,4 mal aus, dann im Kaltzustand geht sie irgendwann wieder an und bleibt bis man sie löscht. Wir sollten unser Glück entweder mit Toyota direkt versuchen oder eine andere Werkstatt, die vielleicht schonmal Erfahrungen mit so einem Problem gemacht hat. Er hat mir den Ausdruck der Fehler mitgegeben:
"Code P0683 Vorglühsteuerungsmodul zum PCM Diagnose Kommunikationskreis"
"Code P166F Kurzschluss im Stromkreis des Vorglühsteuerungsmoduls"
Er würde sich aber freuen, wenn wir ihm hinterher sagen könnten, was es wirklich war :D .

In meinem Motor Talk Beitrag wurde ich dann auf das Forum hier verwiesen und hoffe eine Antwort/Idee zu bekommen (oder vielleicht den Tipp einer wirklich kompetenten Werkstatt, das Fahrzeug steht in Oberfranken).
Problem ansich ist, dass man wohl so fahren kann, der Fehler aber halt immer wieder kommt und der Schwiegervater in Spe das Auto eigentlich Anfang 2019 verkaufen wollte, was mit Fehler natürlich etwas blöd ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: 4LO blinkt, Motorkontrollleuchte leuchtet

Beitrag von Hydro »

Also ich hab nen 12er das System is aber grob das selbe - ich hatte so'n Problem Gott sei Dank noch nicht .
Was aber mir so dazu einfällt : vielleicht hängt da ein Schalter zur Untersetzung oder korrodierter Kontakt. Hast schon mal Lo eingelegt und wieder raus genommen ?
Bei eingelegter Untersetzung ist auch das ESP aus - oder bei eingelegter Z-Diffsperre :hmmm: ah grad net 100 pro sicher..

Die geringere Leistung würde ich mir dann so erklären : das Fz denkt es wäre in der Untersetzung und läuft mit reduziertem Drehmoment...

Evtl. ham die Fehlercodes damit garnix zu tun ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Digo
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Nov 2018, 18:05

Re: 4LO blinkt, Motorkontrollleuchte leuchtet

Beitrag von Digo »

Das war bei der Fehlermeldung auch mein erster Gedanke, da ich dachte 4LO hat ja ersteinmal mit der Sperre zu tun.
Aber es hat sich nichts getan beim verstellen und die Sperre wurde wohl auch noch nie eingelegt, d.h. der Schalter ist eigentlich unbenutzt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ToBoth
Beiträge: 20
Registriert: So 22. Jul 2018, 16:06

Re: 4LO blinkt, Motorkontrollleuchte leuchtet

Beitrag von ToBoth »

:think:
Also Sperre und 4LO sind unterschiedliche Dinge. Das muss man trennen. 4LO oder 4HI sind Untersetzungsgetriebe. Werden an sich mit einem Drehschalter aktiviert. Dazu muss man die Automatik auf "N" setzen und dann den Schalter drehen.
Sperren werden durch einen "Push" Knopf aktiviert und man merkt deutlich wenn diese drin sind. Das Lenkverhalten wird in Kurvenfahrten deutlich straffer und man hat das Gefühl das Auto will eigentlich gerade aus marschieren.

https://www.youtube.com/watch?v=yYAw79386WI

liebe Grüße!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4Heity
Beiträge: 781
Registriert: Do 16. Okt 2008, 08:11

Re: 4LO blinkt, Motorkontrollleuchte leuchtet

Beitrag von J4Heity »

Hallo,

war bei mir letzte Woche auch.
Bei mir war es 3. Injector Überspannung.

Besuch beim Freundlichen, Fehlercode gelöscht und nun geht’s wieder...
Dateianhänge
64243C4F-0D05-40AC-BABC-B35AB458BC1B.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: 4LO blinkt, Motorkontrollleuchte leuchtet

Beitrag von Peter_G »

ToBoth hat geschrieben::think:
Also Sperre und 4LO sind unterschiedliche Dinge. Das muss man trennen. 4LO oder 4HI sind Untersetzungsgetriebe. Werden an sich mit einem Drehschalter aktiviert. Dazu muss man die Automatik auf "N" setzen und dann den Schalter drehen.
Sperren werden durch einen "Push" Knopf aktiviert und man merkt deutlich wenn diese drin sind. Das Lenkverhalten wird in Kurvenfahrten deutlich straffer und man hat das Gefühl das Auto will eigentlich gerade aus marschieren.

https://www.youtube.com/watch?v=yYAw79386WI

liebe Grüße!


Was Du schreibst trifft auf die Achssperren zu, m.E. nicht aber auf die Sperre
des Mitteldifferentials.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4Heity
Beiträge: 781
Registriert: Do 16. Okt 2008, 08:11

Re: 4LO blinkt, Motorkontrollleuchte leuchtet

Beitrag von J4Heity »

Doch Peter,

beim J15 wird die Untersetzung genau wie beschrieben eingelegt...



Aber der Fehlerkot :D liegt an den Injektoren....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: 4LO blinkt, Motorkontrollleuchte leuchtet

Beitrag von Peter_G »

Ja, das weis ich mit den Injektoren.
Ich glaube mich jedoch zu erinnern, dass
zumindest beim J12 das Mittel Diff gesperrt wurde
beim Schalten auf 4 Lo. Beim J15 nimmer?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: 4LO blinkt, Motorkontrollleuchte leuchtet

Beitrag von Nightwolve »

Peter_G hat geschrieben:Ja, das weis ich mit den Injektoren.
Ich glaube mich jedoch zu erinnern, dass
zumindest beim J12 das Mittel Diff gesperrt wurde
beim Schalten auf 4 Lo. Beim J15 nimmer?


Das ist selbst beim J12 größtenteils nicht mehr der Fall gewesen.
Hier gab es zwei Varianten: Die von Dir beschriebene, oder aber so wie J4Heity das beschreibt: Mitteldiff-Sperre wird per Schalter aktiviert und ist völlig unabhängig von der Untersetzung schaltbar.

Letztere Variante hat z.B. beim 2005er Executive J12. Beim J15 ist es immer getrennt schaltbar.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: 4LO blinkt, Motorkontrollleuchte leuchtet

Beitrag von Peter_G »

Ah, ok. Bei meinem 2003-er gab es diese Schaltung noch,
war aber kein offizielles deutsches Fahrzeug. Gut zu wissen.
Und eh sinnvoll das zu entkoppeln.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: 4LO blinkt, Motorkontrollleuchte leuchtet

Beitrag von Knalimera »

War bei mir auch grad gleiche Lichtspiele. Fehlercode P0674 :
Definition von Überprüfungsmaschinencode P0674:
Generic (Gemeinsam für alle Automobilhersteller):
Cylinder 4 Glow Plug Circuit/Open
Allerdings keinerlei Startprobleme; nur Untersetzung war nicht schaltbar, sonst alles normal. Nach Löschen nicht mehr gekommen. Untersetzung funzt wieder. Hatte das schon mal jemand? Und Probleme mit Glükerzen?
BJ.2011 160.000km Automat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: 4LO blinkt, Motorkontrollleuchte leuchtet

Beitrag von Knalimera »

J4Heity hat geschrieben:Hallo,

war bei mir letzte Woche auch.
Bei mir war es 3. Injector Überspannung.

Besuch beim Freundlichen, Fehlercode gelöscht und nun geht’s wieder...



Was waren das für ein Fehlercode und war irgendeine Rep. nötig?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: 4LO blinkt, Motorkontrollleuchte leuchtet

Beitrag von Knalimera »

Jetzt wieder, nach Fahrt in heftigem Regen: 4lo blinkt, Motorkontrollleuchte ist an, TRC leuchtet. Fehlercode wieder P0674, wie oben. Im Pradopoint: angeblich sei das das Zeichen für Notlauf, bei einem wars der Starter, im anderen Fall ein Kabel zum Hinterrad, das von einem Marder ? durchgebissen wurde, welches kabel wird nicht verraten.
Bei mir vor kurzem neue Batt. nach acht Jahren wg. kurzer Startprobleme (einmal nur langsam durchgedreht).
In meinem Fall funktioniert aber alles, wie in meinem oberen bericht beschrieben.
Kennt das jemand?
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: 4LO blinkt, Motorkontrollleuchte leuchtet

Beitrag von Knalimera »

Nach Fehlerauslesen beim Freundlichen: Stromkreis Glühkerze 4.Zyl. + unrunder Motorlauf. Bei Testung Glühkerze kaputt und ausgetauscht.
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pfotentier
Beiträge: 62
Registriert: Di 9. Apr 2013, 11:36
Wohnort: Pays Cathare

Re: 4LO blinkt, Motorkontrollleuchte leuchtet

Beitrag von pfotentier »

Das ist ja genau der richtige Thread hier... ich hatte das vor zwei Wochen schon mal, da hat es sich selber repariert, und gestern während der Fahrt: nach kurzer Fahrt hat es zweimal kurz hintereinander etwas geruckelt (ich dachte mir noch, komisch, die Strassenunebenheiten waren hier gestern aber noch nicht), und dann: Schlupf-Anzeigeleuchte auf Dauerbetrieb, Motorwarnleuchte auf Dauerbetrieb, 4LO am Blinken, Motor ging in den Notlauf. Das Ruckeln hat sich wie eine Querfuge auf der Fahrbahn angefühlt, oder wie ein kurzer Motoraussetzer - man hat aber nix gehört oder so. Wenn man den Thread hier durchliest, könnte man auch auf die Idee kommen, das Getriebe würde von selbst versuchen, die Untersetzung bei 80 km/h einzulegen...
Habe dann nach ein paar hundert Metern das Fahrzeug abgestellt und den Sicherungskasten im Motorraum geöffnet. Auf Verdacht ein paar Sicherungen herausgezogen, die sahen alle OK aus, keine Korrosion oder so. Danach war alles wieder OK, Auto lief wieder störungsfrei...
Wenn das nochmal passiert, werde ich mal zum Freundlichen nach Carcassonne fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Keine Ahnung, was das sein könnte.

ps. Fahrzeug ist ein 150er Automatik Bj. 2012, 168000 km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“