Leistungsverlust nach wechsel der Einspritzdüsen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Samuel
Beiträge: 68
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:14
Wohnort: Heidelberg

Leistungsverlust nach wechsel der Einspritzdüsen

Beitrag von Samuel »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Mein HZJ 73 BJ 99 hat jetzt 320000km auf der Uhr, da ich ihn gerade erst gekauft habe und leider nichts bezüglich der gemachten Arbeiten vorliegen habe wollte ich ihm was Gutes tun und die Einspritzdüsen tauschen. Soweit so gut.
Nach dem ich einige Themen im BTF gelesen habe hab ich mich dazu entschieden die Einsätze zu tauschen.

Den Einsatz, den ich ausgebaut habe hat eine Bezeichnung EU D DNOPD 628 (drei Bohrungen auf der Rückseite) Laut Boschdienst ein Denso Einsatz.
Ich habe mir dann Einsätze der Marke Zexel mit der Bezeichnung NP-DN 0 PD 628/105007-1620(zwei Bohrungen auf der Rückseite) besorgt.

Diese habe ich heute eingebaut und an einer Prüfvorrichtung selbst eingestellt. Den Öffnungsdruck habe ich bei allen auf 150 +-5 Bar eingestellt. Das Spritzbild war wie in der Anleitung und es war kein nach tropfen verstellbar. Das einzige was mir aufgefallen ist das, dass typische Vibrieren nur sehr schwach vorhanden war.

Die alten Düsen habe ich vorher alle mal abgedrückt. Das Spritzbild war bei bei 4 nicht mehr wirklich gut und der Öffnungsdruck war von von 120 bis 190Bar.

Dann habe ich heute alle wieder mit neuen Dichtungen in den Motor eingebaut und angeschlossen. Der Motor läuft schön rund und das leichte stottern bei 1400u/min ist verschwunden. Doch leider hat er spürbar weniger Leistung. Ich komme gerade noch so auf 115km/h mit 255/85R16. Geschätzt würde ich sagen ihm fehlen 20-30 PS

Jetzt die Frage WARUM?

Muss die Einspritzpumpe noch an die Düsen angepasst werden? Er raucht gar nicht, läuft also evtl. zu Mager?
Kann ich sonst noch irgend was Prüfen woran es liegen kann?
Sehe ich das richtig das die ESP eine art Beschleunigerpumpe hat die per Unterdruck gesteuert wird? Ist evtl. was mit der Steuerung nicht okay?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“