Kardanwelle - Schiebestück vorne u. hinten verschlissen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 772
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Kardanwelle - Schiebestück vorne u. hinten verschlissen

Beitrag von Tom Koch »

Mein Techie meldet mir diesen Befund. - Könne aber trotzdem noch lange halten...

Auch schon jemand gehabt? Drängen sich Massnahmen auf? (Konnte in der Suche nichts dazu finden)

Fahrzeug: J80, 1996, 225'000km.

Danke für Hinweise und Tipps

Grüsse
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landmetall
Beiträge: 355
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23

Re: Kardanwelle - Schiebestück vorne u. hinten verschlissen

Beitrag von landmetall »

Moin,

wir haben die Kardanwellen zum Instandsetzen weg gegeben, früher GKN oder zB. Sass in Stapelfeld bei HH.
Elbe Gelenkwellen ebenso...

Die sägen die aus einander erneuern das Schiebestück wuchten die und alles ist wie neu...

Gruß

Wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2070
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Kardanwelle - Schiebestück vorne u. hinten verschlissen

Beitrag von spec »

ich habe die auch immer bei gkn überholen lassen, hat - bis auf das letzte mal - auch immer gut funktioniert. beim letzten mal haben die seltsame Kreuzgelenke montiert mit Schmiernippeln in einer seltsamen Position so dass sie fast nicht zu schmieren waren. Rechnung war auch fast so hoch wie neu bei partsouq.

ich würde mir einen Kostenvoranschlag holen und mir die Kreuzgelenke zeigen lassen die sie verwenden und gleichzeitig fragen was neu bei z.b. AAI kostet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 772
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Re: Kardanwelle - Schiebestück vorne u. hinten verschlissen

Beitrag von Tom Koch »

GNK wurde mir auch genannt.
Bei welchem km Stand habt ihr das machen lassen?

Gruss
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Kardanwelle - Schiebestück vorne u. hinten verschlissen

Beitrag von nicomatthias »

Sass ist 5 minuten von mir weg entfernt.
Mein Bruder arbeitet gegenüber. Wenn der wunsch da ist, kann ich da mal anfragen.
Dazu brauche ich ne genaue definition, was gemacht werden soll

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Kardanwelle - Schiebestück vorne u. hinten verschlissen

Beitrag von Jelonek »

:shock: bei mir z.B. 500 tkm nix verschliessen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landmetall
Beiträge: 355
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23

Re: Kardanwelle - Schiebestück vorne u. hinten verschlissen

Beitrag von landmetall »

Moin,

Beim Landcruiser habe wir die tauschen lassen, weil durch die Höherlegung das Schiebestück nur noch in einem kleinen Bereich gearbeitet hat, so war der Verschleiß und ein "kippen" sehr schnell spürbar/ sprich Unwucht...

Da die Kreuzgelenke und die Getriebe Eingang bzw. Ausgang neu waren blieb nur das Schiebestück...

danach super...

beim Iglhaut liefen die Kardanwellen nie richtig in der Flucht konstruktiv...da war die Unwucht noch extremer...gefühlt alle 30tkm hatten wir eine Welle/ oder ein Teil davon in der Hand...Das Dröhnen war aber bis zum Schluß nicht richtig zu beseitigen...

Du hast doch beim J8 auch noch eine Visco Kupplung hinten sitzen, war jedenfalls bei meinem Firmenwagen so...
die war auch mal defekt und hat eine Unwucht/ Spiel produziert..

Gruß

Wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“