Kaufberatung HDJ100
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Kaufberatung HDJ100
HAllo Zusammen,
ich bin neu hier und freue mich als Neuling Antworten auf naivie Fragen zu erhalten.
Ich bin nun auf der Suche nach einem HDJ100. Am besten keine KM und geschenkt natürlich
Nein, Spaß beiseite. Mir ist durchaus klar, dass der Wagen in passablem Zustand sein Geld kostet und mein Budget liegt bei ca. 15k.
Nun habe ich auf Mobile.de einen gesehen, der mit 480.000KM für knappe 10k zu haben sein soll. Meine Frage zielt dahin, ob man so ein Fahrzeug (pauschalurteil) überhaupt noch kaufen kann?
Geht um den hier:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=274280313&categories=OffRoad&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=19&maxPrice=15000&pageNumber=7&scopeId=C&sfmr=false&searchId=f2fc038f-c76b-f899-29df-59f0946bccb7
Verwendungszweck ist recht einfach defeniert: Familienschleuder, Wagen um Holz aus dem Wald zu zerren (regelmäßig) und jeden Tag ca. 90km zur Arbeit und retoure.
Danke und Beste Grüße,
Orange.
ich bin neu hier und freue mich als Neuling Antworten auf naivie Fragen zu erhalten.
Ich bin nun auf der Suche nach einem HDJ100. Am besten keine KM und geschenkt natürlich
Nein, Spaß beiseite. Mir ist durchaus klar, dass der Wagen in passablem Zustand sein Geld kostet und mein Budget liegt bei ca. 15k.
Nun habe ich auf Mobile.de einen gesehen, der mit 480.000KM für knappe 10k zu haben sein soll. Meine Frage zielt dahin, ob man so ein Fahrzeug (pauschalurteil) überhaupt noch kaufen kann?
Geht um den hier:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=274280313&categories=OffRoad&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=19&maxPrice=15000&pageNumber=7&scopeId=C&sfmr=false&searchId=f2fc038f-c76b-f899-29df-59f0946bccb7
Verwendungszweck ist recht einfach defeniert: Familienschleuder, Wagen um Holz aus dem Wald zu zerren (regelmäßig) und jeden Tag ca. 90km zur Arbeit und retoure.
Danke und Beste Grüße,
Orange.
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Re: Kaufberatung HDJ100
Kostet Dich:
6000.- Euro Sprit im Jahr
Steuer - keine Ahnung - 1000er? reicht das inzwischen?
Versicherung?
geschätzt mindestens 4000.- Reparaturen und Instandhaltung
Kosten im Jahr also so zwischen 10.000 und 15.000 Euro.
Wenn ich schon höre, dass das Budget 15000.- sind bin ich mir nicht sicher, ob die die Folgekosten richtig einschätzt.
6000.- Euro Sprit im Jahr
Steuer - keine Ahnung - 1000er? reicht das inzwischen?
Versicherung?
geschätzt mindestens 4000.- Reparaturen und Instandhaltung
Kosten im Jahr also so zwischen 10.000 und 15.000 Euro.
Wenn ich schon höre, dass das Budget 15000.- sind bin ich mir nicht sicher, ob die die Folgekosten richtig einschätzt.
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Re: Kaufberatung HDJ100
Hi,
ja, man kann einen 100er mit 500.000 km kaufen, würde ich sagen. Ich habe zwar keinen, aber unsere drei 80er unterscheiden sich technisch noch soooo enorm vom 100er. Ich würde aber auf jeden Fall ganz genau hinsehen, so habe ich das bei meinem FZJ damals auch gemacht.
Sind die Achsen dicht? Kommen Geräusche von der Vorderachse? Ist die Servo dicht? Rost? Ganz besonders gut würde ich mir den Dieselmotor anschauen, der ist nämlich etwas empfindlicher, wenn man sich nicht um ihn kümmert. Bei der richtigen Wartung kann der fast nochmal so lange halten. Wie riechen die Abgase? Welche Farbe haben sie? Bowby? Ist die Einspritzanlage dicht?
Gruß
Gerhard
P.S.: Ja, der große Landcruiser kostet mehr wie ein VW Up. Aber uns kosten die Autos sicher keine €45.000,- oder gar nur €30.000,- p.a. Der Betrag kommt nicht mal im Ansatz in diese Bereiche.
ja, man kann einen 100er mit 500.000 km kaufen, würde ich sagen. Ich habe zwar keinen, aber unsere drei 80er unterscheiden sich technisch noch soooo enorm vom 100er. Ich würde aber auf jeden Fall ganz genau hinsehen, so habe ich das bei meinem FZJ damals auch gemacht.
Sind die Achsen dicht? Kommen Geräusche von der Vorderachse? Ist die Servo dicht? Rost? Ganz besonders gut würde ich mir den Dieselmotor anschauen, der ist nämlich etwas empfindlicher, wenn man sich nicht um ihn kümmert. Bei der richtigen Wartung kann der fast nochmal so lange halten. Wie riechen die Abgase? Welche Farbe haben sie? Bowby? Ist die Einspritzanlage dicht?
Gruß
Gerhard
P.S.: Ja, der große Landcruiser kostet mehr wie ein VW Up. Aber uns kosten die Autos sicher keine €45.000,- oder gar nur €30.000,- p.a. Der Betrag kommt nicht mal im Ansatz in diese Bereiche.
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)
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Re: Kaufberatung HDJ100
Kannst bedenkenlos kaufen, denn: Fahrzeug ist im guter Zustand!
Sieht gepflegt aus, bis auf die dilettantische Nachlackierung der Heckklappe,
Frage immer gepflegt oder einmalig aufbereitet.
Grundsätzlich hätte ich mit der Laufleistung kein riesen Problem, sofern die
Historie passt und auch Wartungs- und Reparaturnachweise vorhanden sind.
Hinfahren, anschauen, fahren, entscheiden.
Sieht gepflegt aus, bis auf die dilettantische Nachlackierung der Heckklappe,
Frage immer gepflegt oder einmalig aufbereitet.
Grundsätzlich hätte ich mit der Laufleistung kein riesen Problem, sofern die
Historie passt und auch Wartungs- und Reparaturnachweise vorhanden sind.
Hinfahren, anschauen, fahren, entscheiden.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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Re: Kaufberatung HDJ100
be_bauer hat geschrieben:Kostet Dich:
6000.- Euro Sprit im Jahr
Steuer - keine Ahnung - 1000er? reicht das inzwischen?
Versicherung?
geschätzt mindestens 4000.- Reparaturen und Instandhaltung
Kosten im Jahr also so zwischen 10.000 und 15.000 Euro.
Wenn ich schon höre, dass das Budget 15000.- sind bin ich mir nicht sicher, ob die die Folgekosten richtig einschätzt.
Ich kann gerade die Aussage mit dem Budget und den Folgekosten nicht ganz in einen Konsenz bringen. Bitte erläutern.
Danke und Grüße.
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Re: Kaufberatung HDJ100
[quote="Gerhard2"] Ich habe zwar keinen, aber unsere drei 80er unterscheiden sich technisch noch soooo enorm vom 100er.
Gruß
Gerhard
Das sehe ich komplett anders. Ich habe / hatte beide. Der 80er (12V) ist wesentlich einfacher aufgebaut und pflegeleichter. Und hat deutlich weniger elektronische Bauteile. Die 4WD Mimik samt Mitteldiff. Dann das ganze Federungssysten; Luftfahrwerk, Drehstäbe vorne etc. beim 100er. Die Lenkung. Die bekloppte AGR und Turboverstellung beim 100er. Das armselige Diff. vorne. Die Navi / Heizungs etc. Einheit ist ein schlechter Scherz.
Dafür ist der Motor leistungsmäßig über jeden Zweifel erhaben. Der geht vollkommen unspektakulär zur Sache. Das macht mächtig Spaß! Die 5-Gang Automatik ist ein Traum.
Mein 100er hat ca. 700 EUR Steuern gekostet - mit grünem Bepper und Partikelfilter und knapp 1100 VK.
Der 100er ist gefühlt mehr PKW, der 80er für mich deutlich mehr Geländewagen.
Beim Rosten geben sie sich beide nix
Der 100er brauchte bei mir knapp 2 Liter weniger als der 80er.
Gefragt nach meinem Traum würde ich sagen, ein 80er mit 100er Motor ohne AGR.
Für den TS. Falls du einen 100er für 15 tsd. bekommst, leg schon mal einige k-Eur zur Seite.
Noch was: 100er werden i.d.R. als Arbeitstiere gehalten, um schwere Anhänger zu ziehen.
Gruß
Gerhard
Das sehe ich komplett anders. Ich habe / hatte beide. Der 80er (12V) ist wesentlich einfacher aufgebaut und pflegeleichter. Und hat deutlich weniger elektronische Bauteile. Die 4WD Mimik samt Mitteldiff. Dann das ganze Federungssysten; Luftfahrwerk, Drehstäbe vorne etc. beim 100er. Die Lenkung. Die bekloppte AGR und Turboverstellung beim 100er. Das armselige Diff. vorne. Die Navi / Heizungs etc. Einheit ist ein schlechter Scherz.
Dafür ist der Motor leistungsmäßig über jeden Zweifel erhaben. Der geht vollkommen unspektakulär zur Sache. Das macht mächtig Spaß! Die 5-Gang Automatik ist ein Traum.
Mein 100er hat ca. 700 EUR Steuern gekostet - mit grünem Bepper und Partikelfilter und knapp 1100 VK.
Der 100er ist gefühlt mehr PKW, der 80er für mich deutlich mehr Geländewagen.
Beim Rosten geben sie sich beide nix
Der 100er brauchte bei mir knapp 2 Liter weniger als der 80er.
Gefragt nach meinem Traum würde ich sagen, ein 80er mit 100er Motor ohne AGR.
Für den TS. Falls du einen 100er für 15 tsd. bekommst, leg schon mal einige k-Eur zur Seite.
Noch was: 100er werden i.d.R. als Arbeitstiere gehalten, um schwere Anhänger zu ziehen.
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
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Re: Kaufberatung HDJ100
JWD hat geschrieben:Gerhard2 hat geschrieben: Ich habe zwar keinen, aber unsere drei 80er unterscheiden sich technisch noch soooo enorm vom 100er.
Gruß
Gerhard
Das sehe ich komplett anders. Ich habe / hatte beide. Der 80er (12V) ist wesentlich einfacher aufgebaut und pflegeleichter. Und hat deutlich weniger elektronische Bauteile. Die 4WD Mimik samt Mitteldiff. Dann das ganze Federungssysten; Luftfahrwerk, Drehstäbe vorne etc. beim 100er. Die Lenkung. Die bekloppte AGR und Turboverstellung beim 100er. Das armselige Diff. vorne. Die Navi / Heizungs etc. Einheit ist ein schlechter Scherz.
Dafür ist der Motor leistungsmäßig über jeden Zweifel erhaben. Der geht vollkommen unspektakulär zur Sache. Das macht mächtig Spaß! Die 5-Gang Automatik ist ein Traum.
Mein 100er hat ca. 700 EUR Steuern gekostet - mit grünem Bepper und Partikelfilter und knapp 1100 VK.
Der 100er ist gefühlt mehr PKW, der 80er für mich deutlich mehr Geländewagen.
Beim Rosten geben sie sich beide nix
Der 100er brauchte bei mir knapp 2 Liter weniger als der 80er.
Gefragt nach meinem Traum würde ich sagen, ein 80er mit 100er Motor ohne AGR.
Für den TS. Falls du einen 100er für 15 tsd. bekommst, leg schon mal einige k-Eur zur Seite.
Noch was: 100er werden i.d.R. als Arbeitstiere gehalten, um schwere Anhänger zu ziehen.
Danke für die ausführliche Erklärung. Damit kann ich nun was anfangen.
Was wäre denn ein realistischer Preis für einen 100er, Diesel, Atomatik - der just eben nicht sofort 4k an Kosten verursacht und welche Laufleistung hat der dann?
Danke und beste Grüße,
Orange
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Re: Kaufberatung HDJ100
orange_sam hat geschrieben:Was wäre denn ein realistischer Preis für einen 100er, Diesel, Atomatik - der just eben nicht sofort 4k an Kosten verursacht und welche Laufleistung hat der dann?
Das heißt "neu mit Garantie", sorry
Alle anderen - brauchen hier und da Reparaturen, einiges sofort und einiges später.
Ich versuche es zu erklären, bin nicht sicher ob's klappt:
Die Toyota Teile gehen fast nie gleich kaputt. Der Vorbesitzer fährt und merkt "oh, da hat mal irgendwas gequietscht" - ok, noch kein Grund die Teile zu tauschen. 1000km später quietscht es nochmal - ok, auch kein Grund, da es nur 1 auf 1000 passiert. Dann gibt es noch irgendwo ab und zu einen Schlag, irgendwo Bisschen Rost, die eine oder andere Teil hat leicht erhöhtes Spiel -- die Dinger stören dem Vorbesitzer in der Regel nicht, weil
a) das ist schon seit 50Tkm so und ist nicht schlechter geworden
b) das Auto fährt so seit 5 Jahre und wird sowieso demnächst (in 1-2 Jahre) verkauft.
Stell dir einfach vor, was so alles sich sammeln kann. Der neuer Besitzer kennt die Vorgeschichte nicht, lernt das Auto noch kennen und reagiert quasi auf alles. Gequietscht - Reparatur, Spiel - Reparatur etc.
ps. Die Ersatzteile für J10 sind teuer und es gibt so gut wie keine Gebrauchtteile für J10 in Deutschland -> alles muss neu.
pps. so geht es mir zumindest. Ich hasse schon den J10, den ich vor einem Jahr gekauft habe - jedesmal, nach jedem Ausfahrt findet sich etwas "neues", was man reparieren muss.
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HDJ100 Womo-Zulassung
Mal noch eine Frage in die Runde.
Ich habe schon viel gelesen über das Thema Womo-Zulassung wenn es um Expeditionsfahrzeuge geht. Das ist nun nur nich ganz das was ich mir dachte, es geht mehr oder minder darum:
1. Steuer und Versicherung sparen (loht sich sicher bei 4.2l | bei meinem T4 zahle ich nur noch 50% Steuer und Versicherung im Jahr)
2. Umbau zum Schlafen für 2 Erwachsene, oder 1 Erwachsener und zwei Kinder | Idee: Rückbank umklappen und die Fläche mit einem Holzgestell aufbauen um auf die Höhe von der umgeklappten Bank zu kommen. Matrateh drauf und fertig
3. Stauraum: Schränkchen auf die Holzplatte schrauben
4. Tisch: Klapptisch an die Seite o.s.ä.
5. Kochmöglichkeit: Unter das Gestell zum Ausfahren auf Schienen einen Kocher, Tisch könnte man auch hier unter bekommen.
Das war mal mein Gedanke, ohne einen LC zu haben.
Gibt es dazu Erfahrungen?
Danke und Grüße,
Orange
Ich habe schon viel gelesen über das Thema Womo-Zulassung wenn es um Expeditionsfahrzeuge geht. Das ist nun nur nich ganz das was ich mir dachte, es geht mehr oder minder darum:
1. Steuer und Versicherung sparen (loht sich sicher bei 4.2l | bei meinem T4 zahle ich nur noch 50% Steuer und Versicherung im Jahr)
2. Umbau zum Schlafen für 2 Erwachsene, oder 1 Erwachsener und zwei Kinder | Idee: Rückbank umklappen und die Fläche mit einem Holzgestell aufbauen um auf die Höhe von der umgeklappten Bank zu kommen. Matrateh drauf und fertig
3. Stauraum: Schränkchen auf die Holzplatte schrauben
4. Tisch: Klapptisch an die Seite o.s.ä.
5. Kochmöglichkeit: Unter das Gestell zum Ausfahren auf Schienen einen Kocher, Tisch könnte man auch hier unter bekommen.
Das war mal mein Gedanke, ohne einen LC zu haben.
Gibt es dazu Erfahrungen?
Danke und Grüße,
Orange
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Re: HDJ100 Womo-Zulassung
orange_sam hat geschrieben:2. Umbau zum Schlafen für 2 Erwachsene, oder 1 Erwachsener und zwei Kinder | Idee: Rückbank umklappen und die Fläche mit einem Holzgestell aufbauen um auf die Höhe von der umgeklappten Bank zu kommen. Matrateh drauf und fertig
3. Stauraum: Schränkchen auf die Holzplatte schrauben
4. Tisch: Klapptisch an die Seite o.s.ä.
5. Kochmöglichkeit: Unter das Gestell zum Ausfahren auf Schienen einen Kocher, Tisch könnte man auch hier unter bekommen.
Dazu gibt es massenweise Infos, vor allem wenn man Englisch kann (expeditionportal.com , ih8mud.com)
Grundsätzlich sind die Ideen korrekt, man muss nur bedenken dass J10 an sich selbst schon schwer ist und die ganze Aufbauten reduzieren die vom Anfang an geringe Nutzlast.
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Re: Kaufberatung HDJ100
Dmitry hat ausgezeichnet die Thematik der sich addierenden Schäden beschrieben.
Das betrifft natürlich nicht nur den 100er sondern eigentlich alle unsere Toyos.
Bein 100er ist es einfach mal deutlich teurer
So bin ich beispielsweise 25.000,- km mit ner angeschlagenen Einspritzpumpe gefahren, ohne das "gelegentliche Ruckeln" überhaupt zuordnen zu können.
Als der Karrn dann stand und nix mehr ging, konnte ich schon mal anfangen die ganz großen Scheine zu zählen.
Deswegen läßt sich auch schlecht sagen, welches Preis/km Verhältnis in Ordnung wäre.
Ich hätte vor hohen Kilometerleistungen überhaupt keine Angst, wenn nachweislich! alle Punkte die ich oben
angesprochen habe (und ein paar mehr ), bereits überarbeitet wären.
Zur Ausbauthematik findest du hier im Forum reichlich Stoff.
Das muß sicher nicht nochmal beschrieben werden.
Das betrifft natürlich nicht nur den 100er sondern eigentlich alle unsere Toyos.
Bein 100er ist es einfach mal deutlich teurer
So bin ich beispielsweise 25.000,- km mit ner angeschlagenen Einspritzpumpe gefahren, ohne das "gelegentliche Ruckeln" überhaupt zuordnen zu können.
Als der Karrn dann stand und nix mehr ging, konnte ich schon mal anfangen die ganz großen Scheine zu zählen.
Deswegen läßt sich auch schlecht sagen, welches Preis/km Verhältnis in Ordnung wäre.
Ich hätte vor hohen Kilometerleistungen überhaupt keine Angst, wenn nachweislich! alle Punkte die ich oben
angesprochen habe (und ein paar mehr ), bereits überarbeitet wären.
Zur Ausbauthematik findest du hier im Forum reichlich Stoff.
Das muß sicher nicht nochmal beschrieben werden.
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
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- Buschschnecke
- Beiträge: 476
- Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27
Re: Kaufberatung HDJ100
Servus Orange,
es kann auch anders kommen,
ich habe meinen 100ter von einem palästinensischen "Fähnchenhändler" des Vertrauens gekauft, soll heißen:
- Geld eingepackt, hingefahren, nicht abschrecken lassen vom Erscheinungsbild des Hinterhofgelände, keiner vorhandenen Historie/Inspektionsheft (ist mir persönlich bei einem älterem Auto aber auch egal), angegebener Laufleistung etc.!
Das Fahrzeug war laut Händler natürlich erster Hand und der abgelesene Kilometerstand sollte auch stimmen ...
Meine erste Probefahrt ging dann direkt zum Toyota Händler, zwecks Abfrage einer möglichen Instandsetzungshistorie anhand der Fahrgestellnummer und siehe da, hier wurde mir dann eine fast lückenlose Wartung bei verschiedenen Toyota-Händlern nachgewiesen !
...Zurück zum Händler, frischen TÜV ausgehandelt, 100ter angezahlt und zwei Tage später abgeholt und bis heute keine Probleme, Laufleistung bei mir bisher ca. 25.000Km!
Gruß Timo
es kann auch anders kommen,
ich habe meinen 100ter von einem palästinensischen "Fähnchenhändler" des Vertrauens gekauft, soll heißen:
- Geld eingepackt, hingefahren, nicht abschrecken lassen vom Erscheinungsbild des Hinterhofgelände, keiner vorhandenen Historie/Inspektionsheft (ist mir persönlich bei einem älterem Auto aber auch egal), angegebener Laufleistung etc.!
Das Fahrzeug war laut Händler natürlich erster Hand und der abgelesene Kilometerstand sollte auch stimmen ...
Meine erste Probefahrt ging dann direkt zum Toyota Händler, zwecks Abfrage einer möglichen Instandsetzungshistorie anhand der Fahrgestellnummer und siehe da, hier wurde mir dann eine fast lückenlose Wartung bei verschiedenen Toyota-Händlern nachgewiesen !
...Zurück zum Händler, frischen TÜV ausgehandelt, 100ter angezahlt und zwei Tage später abgeholt und bis heute keine Probleme, Laufleistung bei mir bisher ca. 25.000Km!
Gruß Timo
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
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Land Rover Discovery Sport
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- TheDarkOne
- Beiträge: 529
- Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
- Wohnort: Lügde
Re: Kaufberatung HDJ100
Egal wie, Gebrauchtwagen kauf ist immer glückssache.
Kein Verkäufer sagt ich will die scheiß Karre los werden weil mir die Reparaturen zu teuer werden.
Da sind wir mit unserem Kombi auch auf die Nase gefallen.
Mit unserem 100er habe ich zwar noch nicht ganz so viel km gefahren aber ich erwarte von einem 17 Jahre altem Auto mit über 300tkm keinen perfekten Zustand, da ist es egal was der vorbesitzer mir alles erzählt...
Das da Reparaturen anfallen können ist klar, das sollte man immer mit einplanen.
Ich schaue mir die Autos immer an und entscheide nach Bauchgefühl, wenn ich mich in dem Auto wohl fühle verzeihe ich ihm auch ein paar Dinge.
Das ist meine Meinung zu dem ganzen.
Kein Verkäufer sagt ich will die scheiß Karre los werden weil mir die Reparaturen zu teuer werden.
Da sind wir mit unserem Kombi auch auf die Nase gefallen.
Mit unserem 100er habe ich zwar noch nicht ganz so viel km gefahren aber ich erwarte von einem 17 Jahre altem Auto mit über 300tkm keinen perfekten Zustand, da ist es egal was der vorbesitzer mir alles erzählt...
Das da Reparaturen anfallen können ist klar, das sollte man immer mit einplanen.
Ich schaue mir die Autos immer an und entscheide nach Bauchgefühl, wenn ich mich in dem Auto wohl fühle verzeihe ich ihm auch ein paar Dinge.
Das ist meine Meinung zu dem ganzen.
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