Ein Neuer aus der Nordheide

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Thorsten M
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:59
Wohnort: Nordheide

Ein Neuer aus der Nordheide

Beitrag von Thorsten M »

Moin,

Mitte 2018 stellte ich erste Überlegungen an, meinen geliebten T4 durch etwas robustes und geländegängiges zu ersetzen. Als überzeugter T4-Fahrer dachte ich erstmal an einen T6, aber schnell waren die Gedanken beim GRJ78. Gedanken und Diskussionen hier im Forum über GRJ78 und 79 führten dann aber doch zum Hilux. Vielleicht kam da auch etwas 'Vernunft' durch?
Das Lastenheft jedenfalls ist eigentlich recht kurz: Neuwagen (mein erster ... *kribbel*), robust (der erste Gedanke war daher 'Benziner'), reisetauglich auch abseits des Asphalts (in Europa, vielleicht noch Nord-Nordafrika und West-Westasien).

Ende August 2018 war ich mit dem Händler einig geworden und bestellt: Extracab in Marlingrau, Duty Comfort, Haken. Aber wie das so ist: Etwas mehr Luft unter dem Auto wäre ja man auch nicht schlecht, am besten verbunden mit etwas Schutz gegen bösen Untergrund. Einen Schnorchel? Gern, bevor Gesetze derartiges unmöglich machen. Alles, was die Praxistauglichkeit auch im Offroad-Park erhöht. Die beschriebenen Extrawürste sollten in Dornstetten erledigt werden, mein örtlicher Händler organisiert das alles und ich bekomme das Auto hier oben in der Nordheide 'Neu und mit 0km' ausgehändigt. Klingt gut, finde ich.

Lange gab es keinen Liefertermin, aber jetzt gehts irgendwie ganz plötzlich. In der letzten Woche gab es ein Nachfrage aus Dornstetten wegen der Wannenbeschichtung. Und Gestern kam er bei meinem Händler an.

Heute morgen 'durfte' ihn mal ansehen, wir wollten die noch notwendigen Schritte vor der Übergabe besprechen. Dabei sind dann diese Bilder entstanden. So richtig weiter geht es in zwei Wochen, jetzt muss ich erst mal den Bulli verkaufen.

ToDo? AluCab-Hardtop als Untergestell für das Dachzelt. Konservierung, bevor es zu spät ist. Rockslider aus eben dem selben Grund.

Und vor allen Dingen: Er'fahren', auch im Offraod-Park. Benutzen. 'Berreisen'


Viele Grüße
Thorsten

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Ein Neuer aus der Nordheide

Beitrag von PerfectDrug »

Schönes Auto!
Ist das ein 4 Liter von Nestle ?
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ein Neuer aus der Nordheide

Beitrag von Hydro »

Klasse ! Sehr schöner HILUX ! Wenn der 1GR-FE drin steckt bekommst das Grinsen aus dem Gesicht nicht mehr weg !!
Gruß Hydro /Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ein Neuer aus der Nordheide

Beitrag von quadman »

Schick und Glückwunsch.
Jetzt das silberne noch schwärzen...
Sehr elegant.
Och, 150 Pferde für deinen leicht Lkw reichen doch auch :wink:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
W-LUX
Beiträge: 21
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 15:59
Wohnort: Buchholz i.d.Nordheide

Ein Neuer aus der Nordheide

Beitrag von W-LUX »

Gruß aus der Nachbarschaft...

Glückwunsch schonmal. Mein Hilux habe ich im Dezember 2017 abgeholt - in Dornstetten. Nun fahren wir also schon ein Jahr sehr zufrieden miteinander rum. Reifen sind direkt ab Nestle draufgekommen.
Sobald es warm genug ist, gibt es eine Runde Herculiner, Ende Dezember dann auch hier das AluCab Hardtop.
Was dann noch so kommt... mal schauen. Muss alles bezahlbar bleiben und wenigstens etwas Sinn ergeben, eine Liste existiert jedenfalls.

In diesem Sinne also willkommen, je nach genauer Nachbarschaft fährt man sich ja vielleicht auch mal über den Weg. :)

Grüße aus ‘Bookwood City’
Karen


...Ach ja, Dachzelt kennt mein Lux auch schon und konserviert wurde er durch Nestle direkt im Neuzustand auch.
Zuletzt geändert von W-LUX am Mi 20. Feb 2019, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thorsten M
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:59
Wohnort: Nordheide

Re: Ein Neuer aus der Nordheide

Beitrag von Thorsten M »

Ach so, nein, das ist ein ganz normaler 2,4l-Diesel. Mir reichen die 150PS aus - der T4 hat davon 78 bei ähnlichem Gewicht (dafür aber 5 Zylinder :) ). Auf der Autobahn habe ich mich an 100-120 gewöhnt, und Hardcore-Gelände wirds auch eher nicht. Das sollte schon passen.
Das 4-Liter-Grinsen wäre sicher schön, aber ich glaube, da würde ich dann eher zum GRJ79 greifen. Aber wenn ich bei den Einstiegspreisen alles zusammenrechne, passt das nicht mehr so richtig zum Budget. In ein paar Jahren soll da dann eher eine kleine Kabine rauf (Excab oder so), mal sehen.

Und ja, den silbernen Tüdelkram finde ich auch nicht so prall. Hier gab es ja schon ein paar Tipps zum folieren, die werde ich mir noch mal genauer ansehen.

Viele Grüße
Thorsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thorsten M
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:59
Wohnort: Nordheide

Re: Ein Neuer aus der Nordheide

Beitrag von Thorsten M »

So, nach den ersten 2500 Kilometern möchte ich ein erstes Fazit ziehen: Mein Grinsen ist noch da :D

Die erste Tankfüllung war natürlich ratzfatz verfahren, was nicht nur am Verbrauch von gut 10 Litern liegt. Bisher war ich nicht im Gelände, kleinere unbefestigte Wirtschaftswege habe ich gesucht, aber nur wenige gefunden. Viele dieser Wege sind hier leider gesperrt. Dann gab es noch eine längere Autobahnfahrt nach Würzburg und zurück, ansonsten eher mittlere Strecken um 50 km mit relativ hohem Autobahn- und Stadtanteil. Autobahn fahre ich bis 130km/h.

Der Verbrauch bewegt sich mit 10.7l/100km noch im erwarteten Bereich, ich hatte nach angelesener Forumerfahrung mit "gut 10l/100km" gerechnet. Durch die Ausstattung mit mehr Fahrzeughöhe (Nestle Basic), rollwiederstandsoptimierten (möglichst viel davon ...) größeren Reifen (BFG-AT 265/70/17) und Unterfahrschutz ist das Leergewicht nicht mehr so ganz Original. Möglicherweise leistet auch der Safari-Schnorchel durch tendenzielle Leistungsminderung einen Beitrag? Da ich vor der Lux-Entscheidung ernsthaft über einen GRJ78 oder 79 nachgedacht habe, komme ich mit dem Verbrauch klar.

Das Getriebe ist auffallend lang, insbesondere da mir in elf Jahren T4 mit AAB-Motor ein sehr kurzes Getriebe in Fleisch und Blut übergegangen ist. Innerorts muss ich jetzt beim Abbiegen runterschalten, was mit der Lux-Schaltung aber gehörig Spaß macht :) Klar ist auch: die größeren BFG machen das alles noooochh llääännnngger und zäher.

Zwischenzeitlich habe ich in Schwarzach ein 'AluCab Adventure 3' drauf bekommen und das Fahrzeuggewicht durch die Nestle Rockrails weiter erhöht. Das Angebot an Rockslidern ohne "Trittbrettfunktion" ist für die AdBlue-ExtraCab 'überschaubar'. Die Nestle-Lösung ist diesbezüglich ein Kompromiss, aber optisch angenehm zurückhaltend. Auch wenn die Dinger in der Breite recht wenig auftragen, wiegen sie einiges: meine Werkstatt machte große Augen beim ansehen und 'kurz hochheben'.

Lux mit Rockrail von achtern
Lux mit Rockrail von achtern


Nestle Rockrail
Nestle Rockrail


Der Geräuschpegel ist - ich vergleiche hier mit meinem alten T4 - sensationell niedrig. Ich kann nun auch auf der Autobahn Radio oder Beifahrer in normaler Lautstärke hören. Auf der Autobahn sind die Reifen lauter als der Motor, aber auch alles sehr entspannt.

Innen ist alles Problemlos, die Versorgung mit Telefon und Musikkonserve klappt bestens. Radiosender bzw. -empfang habe ich kaum geprüft, Negatives ist mir dabei nicht aufgefallen. Und über den eigentlich unverschämt teuren 'Hilux'-Handbremsgriff aus dem Toyota Zubehörprospekt freue ich mich aber immer noch.

Demnächst kommt noch die Rhino Rack Plattform und Timemax, dann ist erst mal gut. Und richtige Fotos möchte ich kurzfristig auch noch machen.

Viele Grüße aus der Nordheide
Thorsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ein Neuer aus der Nordheide

Beitrag von quadman »

Sehr fein.
Da hast du ja zubehörtechnisch richtig zugeschlagen... ;-)
Fehlt nur noch der Trip in die abenteuerlichen Länder Europas...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thorsten M
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:59
Wohnort: Nordheide

Re: Ein Neuer aus der Nordheide

Beitrag von Thorsten M »

Ja, das Zubehör hat es in sich. Aber unten rum ist jetzt alles gut und kann ordentlich konserviert werden. Oben rum und vor allen Dingen innen kann ich dann auch selbst mehr machen. Das kommt nach und nach, auch mit der persönlich "erfahrenen" Erfahrung auf den nächsten Ausflügen.

Dieses Jahr ist denn auch nicht mehr so viel 'drin', was Reisen angeht. Für das nächste Jahr hatte ich schon mal "Polen" auf den Zettel geschrieben, wo nicht zuletzt thores' Bericht mitschuldig ist.
Dank der aktuellen 'Explorer' habe ich jetzt noch 'Sardinien' dazugeschrieben. Da werde ich mal sehen, was wirklich geht, muss ja nicht alles sofort sein.

Viele Grüße
Thorsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“