Verbrauch

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von HiluxMichael »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bei mir ist der Verbrauch immer gleich,
egal ob mit Hardtop (Italien und retour),
offen (800km durch Ö), oder mit
Ladeflächenabdeckung im täglichen
Gebrauch. Wobei ich nicht auf 0,5 L/100
rechne. Aber 1,5L/100km weniger wären
mir auf jeden Fall aufgefallen...

LG
Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hohml
Beiträge: 42
Registriert: So 5. Jul 2009, 21:02
Wohnort: Ingelfingen

Re: Verbrauch

Beitrag von hohml »

Servus,
auch mein Single Cab ist nur ohne Ladung unter 10 Liter zu bewegen (kam noch nie unter 9,5 ) und
es spielt hierbei auch keine Rolle welcher Modus aktiviert ist.
Überhaupt empfinde ich diesen ECO/POWER Modus, gelinde gesagt , als eine Frechheit.
Das Teil ist so sinnvoll wie ein Gropf und
es unterstellt dem Fahrer eine gewisse Unfähigkeit.
Die elektronische Zuschaltung für Allrad und Untersetzung geht in die
selbe Richtung .
Hatte echt die Hoffnung das es noch lange dauert bis Pick Up's zu SUV's werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roman_M
Beiträge: 107
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:20

Re: Verbrauch

Beitrag von Roman_M »

hohml hat geschrieben:Servus,
auch mein Single Cab


Ah, ein "Leidensgenosse" Bild

hohml hat geschrieben:Überhaupt empfinde ich diesen ECO/POWER Modus, gelinde gesagt , als eine Frechheit.

Ja, zwei USB-Steckdosen in der Mittelkonsole wäre die sinnvollere und nützlichere Entwicklung gewesen...

hohml hat geschrieben:Die elektronische Zuschaltung für Allrad und Untersetzung geht in die
selbe Richtung .

Das ist für mich der Kropf - total am Alltag vorbei - POWER/ECO-Umschalterei kann man ja ignorieren, aber Allrad und Untersetzung immer mit Warteschleife - geht eigentlich garnicht .... :confused:
____

Bei Deinem, dem meinen doch ähnlichen, Verbrauch interessiert es mich sehr, ob Du noch die "zierliche" Serienbereifung 225/70R17 drauf hast. Beim dem Vergleich mit den teilweise auftauchenden "Fabelwerten" um 8 - 8,5 Liter/100km hatte ich doch meine größeren + gröberen Reifen etwas als die Ursache gesehen.

Viele Grüße
Roman
Hilux 2016 SingleCab 4x4, für die SUV-ifizierte Innenstadt Panda 4x4 Typ 169, im Zustand geistiger Unzurechnungsfähigkeit zur Trennung vom Defender 110 Td5 Hardtop genötigt - nur noch am Heulen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Verbrauch

Beitrag von quadman »

...mit 8,5 Litern fahre ich meinen 2009er auch. Mit leerer Pritsche. Überland. Selten über 90 km/h.
Allerdings mit 235/85R16 und angepaßtem Wegstreckenzähler zum richtigen Verbrauch ausrechnen...
Also ist das in den 10 Jahren kein Fortschritt! :confused:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Verbrauch

Beitrag von TimHilux »

Mein Vigo (ende 2011) verbraucht mehr als vergleichbare Vorgänger. War das Erste Modell mit DPF und immer noch Euro 4. Also die Nachteile aufsummiert.
Egal - ich mag ihn trotzdem :biggrin:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Verbrauch

Beitrag von sscdiscovery »

Also ist das in den 10 Jahren kein Fortschritt! :confused:
----------------------------
ist völlig normal, heute werden Verbräuche als Weltwunder angepriesen.
Mein 07-er hat Anfang Jänner 19 auf 1600 km, davon 1400 Autobahn 10 Liter verbraucht auf 235/75 R15.
Geschwindigkeit um 120 auf der BAB. Im Sommer auf 255/65 R15 schaff ich da so 9-9,5 Liter.
Alles oldschool gerechnet, Anzeige hat er nicht. 12 Jahre später mit superduper Motoren werden ähnliche Ergebnisse oder sogar noch höhere erreicht.
Das ist kein Fortschritt im Motorenbau, das ist verar.....
Unser Fiat Punto 60 PS Benziner von 2002 braucht Sommer wie Winter ca. 6 Liter, das brauchen die nagelneuen Benziner 17 Jahre später genauso.
Also verkropft Euch nicht wegen 1 oder 2 Liter, die Tankstellen wollen auch leben. :D

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Verbrauch

Beitrag von Tanki »

Dann sollten wir aber auch die Leegewichte im Auge behalten,
Mein alter Lux '84 er Singlecab wog 1440kg leer...(lt. Papiere)
Mein aktueller Doka 2200kg (laut Papieren) und gemessen ca 2500kG.

Der Verbrauch ist hier sehr ähnlich... Von daher ist das schon ein Fortschritt....

Ob die Gweichtszunahme sinnvoll war / ist ist glaube ich eine andre Baustelle.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Verbrauch

Beitrag von TimHilux »

Naja die Gewichtszunahme ist zum einen dem NCAP anzukreiden. Airbags, Verstärkte Fahrgastzellen und Knautschzonen machen das Auto sicherer aber Federweichte sind sie auch nicht.
Dann gibts heute, im Subtropischen Deutschland, ja kein Auto mehr ohne Klima und elektrische Fensterheber mit Steuerteilen, Innenverkleidung usw wiegen halt auch mehr als 4 Kurbeln auf blankem Blech.

Ein Freund wollte mal einen Smart leasen für den Arbeitsweg ohne das ganze Gedöns - hat der Händler nicht meitgemacht, zum einen gäbe es das Auto nicht "ohne Komfort" und zum anderen würde es nach dem Leasing nahezu unverkäuflich sein weil ohne Klima geht gar nicht.
Also ich kenne seeehr viele Klimaanlagen die Jahrelang nicht eingeschaltet wurden und daher auch nimmer funktionieren. Aber haben musste das Auto so ein Ding. Das wird nun aber verhindert indem automatische Klimaanlagen verbaut werden, bei den der Kompressor gar nimmer abzuschalten ist. Sowas macht sich halt auch im Verbrauch bemerkbar.

Ein Auto im Stil eines 15-20 Jahre alten Wagens würde heute deutlich weniger brauchen als damals. Der Rest ist hausgemacht.....

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hohml
Beiträge: 42
Registriert: So 5. Jul 2009, 21:02
Wohnort: Ingelfingen

Re: Verbrauch

Beitrag von hohml »

Hi Roman ,
zu deiner Frage - ja fahre die originalen 225er Reifen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roman_M
Beiträge: 107
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:20

Re: Verbrauch

Beitrag von Roman_M »

hohml hat geschrieben:Hi Roman ,
zu deiner Frage - ja fahre die originalen 225er Reifen.


Hi, danke für die Info!
Dann dürfte der Einfluss der Reifengröße nicht ganz derart gravierend für den Verbrauch sein.

Kann man mit den 225er eigentlich bei 50 km/h im 4. Gang durchs Dorf rollen?
Mit meiner etwas größeren Bereifung ist da schon Schluss mit lustig, der erste Fahrzeug seit langem, wo "dank der elend langen Achsübersetzung" echte 50 km/h (nicht 50 + x) nur im 3. Gang möglich sind.... vielleicht bin ich auch einer der wenigen, der den 2GD-FTV-Motor als garnicht schlecht empfindet, aber leider wird die Maschine durch die Gesamtauslegung des Antriebsstranges (beim Schalter, Automatik mag anders sein) vollkommen ausgebremst... (von 4.11er-Achsen träum.. :oops: .)

Roman
Hilux 2016 SingleCab 4x4, für die SUV-ifizierte Innenstadt Panda 4x4 Typ 169, im Zustand geistiger Unzurechnungsfähigkeit zur Trennung vom Defender 110 Td5 Hardtop genötigt - nur noch am Heulen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hohml
Beiträge: 42
Registriert: So 5. Jul 2009, 21:02
Wohnort: Ingelfingen

Re: Verbrauch

Beitrag von hohml »

Ja, ist schon grenzwertig im 4.
Die Motor/Getriebe Abstimmung würde ich nicht gerade als gelungen bezeichnen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: Verbrauch

Beitrag von ''Coyote'' »

Servus zusammen,

das Automatikgetriebe funktioniert auf der Straße tadellos. Echte 50 km/h bei 1.400 U/min sind bei mir der Standard, außer es geht schon deutlich erkennbar bergauf. Auch mit Anhänger funktioniert das super.

Sehr schade finde ich dafür, dass es im Gegensatz zum Vorgänger keine Möglichkeit mehr gibt, mit dem Automatikgetriebe im 2. Gang anzufahren. Stehe ich in der Geländereduktion vor einer tiefen Passage, für die ich sowohl mit Sperre fahren, als auch Schwung mitbringen möchte (Wer bei Tauwetter im Holz arbeitet, kennt die Situation), bleibt mir leider nichts anderes übrig, als das ganze Gespann so weit zurück zu setzen, dass die Automatik genügend Anlauf bekommt, um mit einem deutlichen Schlag ins Fahrerkreuz selbsttätig den 2.Gang einzulegen.

Eigentlich kein Problem, würde die Sperre auch im 4H Modus funktionieren. Ohne das Getriebe gewaltsam in den 2. Gang zu prügeln, bleibt aber leider nur die Wahl, entweder Schwung, ODER Sperre. Das ist meiner Meinung nach bei der Automatikversion SEHR unglücklich gelöst. Da wäre mir die manuelle Variante lieber.

Oder stelle ich mich einfach nur dumm an, und finde den "2nd" Modus nicht? Weiß das jemand? Die "Tiptronic" Schaltkulisse ist in der Reduktion tot...

Gruß, Stefan
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Verbrauch

Beitrag von Peter_G »

Neulich beim Spritsparen :wink: was habt Ihr denn,
geht doch !
Dateianhänge
Verbrauch 2.jpg
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Verbrauch

Beitrag von Grabenschwein »

Peter_G hat geschrieben:Neulich beim Spritsparen :wink: was habt Ihr denn,
geht doch !


Da warst aber noch im 5. Gang, oder? :biggrin:
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Verbrauch

Beitrag von Peter_G »

Ja, der 6. ist bei 100 km/h )und aus meiner Sicht
komplett) unbrauchbar.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Verbrauch

Beitrag von Grabenschwein »

Peter_G hat geschrieben:Ja, der 6. ist bei 100 km/h )und aus meiner Sicht
komplett) unbrauchbar.

Bei Steigungen schon, geradeaus und ohne Last geht es m.E. 8)
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“