Tablet für Navigation etc.

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von achtbit »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Schaut halt "bescheiden" aus ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von Onkelchen »

Halterung für's Tablet?

Ein paar Streifen gebogener Flachstahl, ein paar Schweißpunkte und ein paar Schräubchen.

Passend zum HZJ75 8)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: AW: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von achtbit »

Das schaut aber auch bescheiden aus ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von RobertL »

Also wie das aussieht ist mir persönlich ziemlich egal. Die Ram Mount Lösung funktioniert und ist superstabil. Wer stylisch Zeugs haben möchte muss halt warten bis Brodit was liefert und nochmal Kohle spendieren. Jedem das Seine! 8)
Ich klemm das Lenovo dort rein wo vorher das Sony war. Fertig! :bulb: :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von Cheldon »

https://www.brodit-shop.de/produkte.php
Hier kannst du dir auf der deutschsprachigen Homepage die passende Halterung für Gerät und Fahrzeug aussuchen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von RobertL »

Cheldon hat geschrieben:https://www.brodit-shop.de/produkte.php
Hier kannst du dir auf der deutschsprachigen Homepage die passende Halterung für Gerät und Fahrzeug aussuchen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Schön - ich denke das wissen viele hier. Aber wie festgestellt wurde, gibt es von Brodit noch (??) keine Halterung für das gegenständliche Lenovo Tab4 8 um das sich die Beträge der letzten Tage drehen! :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von Hausmeister »

Danke mal für die Tipps mit Locus Pro.

toyotamartin hat geschrieben:Es fängt ja schon an dass es,zumindest ichhab keines gefunden,kein Tablett mit Win und GPS gibt..


...ich sprach ja von meinem damaligen Plan ein "Mini-PC" in einem Fahrzeug zu verbauen :D

Das mit Windows war von mir wegen der MAssentauglichkeit genannt, ich hätte eher Linux bevorzugt.

Wer mer Input zum Linux will:

http://www.linux-community.de/ausgaben/ ... -eigenbau/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von RobertL »

Hausmeister hat geschrieben:Wer mer Input zum Linux will:

http://www.linux-community.de/ausgaben/ ... -eigenbau/

Selbst versucht? Ich habe solche Internetbeiträge wochenlang gewälzt und eine Umsetzung versucht. Aber vielleicht lag es an mir, dass da nix raus kaum. Promovierte Linux-Hacker kommen da vielleicht ans Ziel. Einfache Lösungen sehen anders aus.

QLandkarte war DIE Lachnummer..... :baeh:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von landcruiser »

Hausmeister hat geschrieben:Danke mal für die Tipps mit Locus Pro.

toyotamartin hat geschrieben:Es fängt ja schon an dass es,zumindest ichhab keines gefunden,kein Tablett mit Win und GPS gibt..


...ich sprach ja von meinem damaligen Plan ein "Mini-PC" in einem Fahrzeug zu verbauen :D

Das mit Windows war von mir wegen der MAssentauglichkeit genannt, ich hätte eher Linux bevorzugt.

Wer mer Input zum Linux will:

http://www.linux-community.de/ausgaben/ ... -eigenbau/


Dein LINUX-link ist 5 Jahre alt ... :brokenbulb:

Vergiss doch den ganzen alten Käse einfach, ham wa doch alles vor Jahren schon durch; das wieder und wieder aufzuwärmen verwirrt den Leser doch nur. :ka:

Und es gibt auf keiner Platform etwas mit dem Leistungsumfang von Locus Map Pro.

Und zu dem Preis schon gar nicht.

Und es funktioniert auch im Echtbetrieb.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von TimHilux »

Mini PC hatte ich auch mal vor.
Dann aber fallen gelassen wegen Einrichtung und Wartung. Es bleibt halt immer noch ein PC und als die Tablets leistungsfähiger wurden hab ichs dann zu den Akten gelegt.

Viel zu komplex - Haupteinheit mit SSD hintern Handschuhfach, Touchscreen in Reichweite, Lautsprecher nötig, Anschlussbuchsen irgendwo zugänglich um Updates aufzuspielen und Wartungen zu machen - Oder WLan und die Wartung im Terminal via Remote login. Dann Ausbau mit CD Laufwerk weil es halt geht. Boot-time wächst an. Karten müssen alle händisch rein gepflegt werden.

Dann kamen die Tablets mit OsmAnd und Locus .... Killer ... kein PC, definitiv nimmer.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von RobertL »

Volle Zustimmung!! Nix zu ergänzen aus meiner Sicht.
Eingebauten Car PC hatte ich auch mal. :roll: :roll:

Eventuell ein Backup-Tablet mitnehmen falls das "Primärteil" die Hufe strecken sollte. Ich bin in jedem Fall ein Freund von redundanten Systemen wo es sich einrichten lässt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von landcruiser »

... du kannst ja den Car-PC mit einem schicken RAID als redundanten Fileserver nehmen :rofl:

Bei mir ist das backup meist das Tablet/smartphone der Generation davor welches noch einigermaßen performant läuft.

Mit den SD-Karten hatte ich schon öfter Maleschen. in meinen Steuerungs-Raspis zuhause hab ich jetzt mal industrial SD versucht, mal sehen wie lange die halten.

Sonst hatte ich immer einen Klon der SD im Tablet dabei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von spec »

ich habe ein Microsoft Surface 3 pro

tablet und vollwertiger Laptop dank abnehmbarer Tastatur.
gibt eine gute halterung von brodit
Vorteil vom Surface ist das Surface dock, das ist fest im Fahrzeug verbaut und alle usb, Strom- und etc anschlüsse gehen darüber.

lt. meiner Erfahrung halten usb Verbindungen auf dauer Vibrationen, staub etc micht stand, daher ist die lösung mit dem fix verbauten dock super, die usb Verbindungen für gps etc habe ich mit kleber gesichert.

verbidnung vom Surface zum dock erfolgt mit einem magnetischen stecker, der ist einfach anzustecken und zu entfernen und ergibt eine absolut pistentaugliche Verbindung.

die Kombi fahre ich nun bereits 4 jahre unter härtesten Bedingungen.

ja ist ein windos rechner, aber das war bei mir Voraussetzung, da ich mit QV navigiere. GV für windows läuft super. die qv version für android ist zum vergessen. QV weil ich über die jahre viele karten selbst gescannt und kalibriert habe und diese natürlich weiter nutzen möchte.
QV ist sicher nicht das bedienerfreundlichste Programm aber ich komme damit gut zurecht.

für die Bedienung von qv während der fahrt habe ich noch die qv keys, damit lassen sich die wichtigsten Funktionen von qv mit Tastendruck steuern, tocuhscreen geht während der fahrt nicht so gut.


sicher nicht die billigste löung, aber für mich so optimal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von thores »

Es wurde schon lange nicht mehr erwähnt ... in erster Linie für iOS, sprich iPad (mangels Lotus pro) ... GAIA GPS:

https://matsch-und-piste.de/offroad-nav ... -fuer-ios/
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von landcruiser »

Hat Andreas wieder sauber aufbereitet, so wie seine Vorträge auf dem BTT.

Zur Anwendung

Wenn du Karten für den Offline-Gebrauch herunterladen willst, solltest du ein iPad mit ausreichend Speicherplatz besitzen, denn es sind alles Rasterkarten. Bei Rasterkarten müssen für die gewünschten Zoomlevel alle Kartenbilder (Kacheln) heruntergeladen werden. Deutschland mit allen Zoomleveln würde je nach Karte zwischen 14 Gigabyte und 7 Terrabyte(!) benötigen.


Mit apple arbeiten heißt Leiden lernen. :biggrin:

Auf dem oben von Robert erwähnten Android Lenovo läuft Locus in der einmalig was bei 8 € teuren Bezahlversion sauber und problemlos. Da ist ganz Europa als vector drauf + Nordafrika vector + TUN SAT images nahezu komplett in hoher Zoom stufe. Irgendwas bei10 GB insgesamt. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von toyotamartin »

Bin gerade in Tunesien unterwegs und hatte wieder einmal Null Probleme mit dieser Kombination: Lenovo Tab 3 7 und Locus Pro. Jede Piste usw genau gefunden. :) Garmin Montana habe ich zwar auch mit dass ist aber nur zur Sicherheit wenn das Tab eingeht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“