Klemme 15 im Motorraum

2009 - 2023
Antworten
Radler
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 19:47

Klemme 15 im Motorraum

Beitrag von Radler »

Hallo zusammen,
ich habe meine Lösung zum Thema Zweitbatterie für den aktuellen Cruiser gefunden und baue die Teile gerade ein. Sterling Ladebooster und eine AGM Batterie. Eigentlich sollte er auch ohne einen Anschluß an Klemme 15 /Zündungsplus funktionieren. Der Händler empfiehlt es jedoch trotzdem. Der Zigarettenanzünder war meine erste Idee, aber der ist zu weit weg.
Der Sicherungskasten im Motorraum hat 3 Sicherungen, die über die Zündung Strom bekommen. Hier würde ich gerne das Signal für den Booster abzweigen. Leider finde ich keine Infos wofür die Sicherungen sind. Sie "heißen" HWD NO.5, WIP FR NO.3, EFI NO.2 und sind jeweils mit 10A abgesichert. Ich würde ungerne das Signal von eine Steuergerätesicherung abnehmen.
Jetzt endlich zu meiner Frage: Wo kann ich mir problemlos mit einem Stromdieb/Flachsicherungsadapter das Signal abzweigen?
Hat vielleicht jemand eine Tabelle zu den Fahrzeugsicherungen? Im Netz finde ich noch keine für den 2018er Cruiser.
Danke im Voraus
Gruß dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Klemme 15 im Motorraum

Beitrag von Theo »

Hallo Dirk,
welchen Sterling baust Du ein?
Ein Sterling funktioniert über die Spannungsanhebung durch die Lima, nur wenn Du die Starterbatterie mit einem eigenen Lader lädst kann das ein Problem sein da dann der Sterling anspringt.

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Radler
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 19:47

Re: Klemme 15 im Motorraum

Beitrag von Radler »

Hallo Theo,
es ist der BBW1225 von Sterling. Wenn ich die Starterbatterie extern lade, werde ich den Lader abschalten indem ich die Sicherung rausnehme. Danke für den Tip. Bleibt nur die Frage nach der Klemme 15.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Klemme 15 im Motorraum

Beitrag von hakim »

Hallo,
in Deiner Bedienungsanleitung sollte doch eine Sicherungsliste mitsamt Positionsangaben zu finden sein, i.d.R. ziemlich weit hinten. WIP klingt nach Wiper/Scheibenwischer, EFI ist auf alle Fälle ein Steuergerät (Einspritzrechner)...
Warum beim externen Laden der Starterbatterie den Sterling trennen? Bei ab 13,0V Ladespannung aktivem Sterling werden halt beide Batterien geladen. Ich kenne allerdings nur das CYRIX230 und ähnliche, intelligente Trennrelais, vielleicht ist das beim Sterling anders...?
Kleine Anregung: wenn über die Versorgung des Sterling hinaus noch weitere Zusatzverbraucher geplant sind, die Bedarf an Klemme 15 haben, würde ich ein "Kl.15 - Relais" setzen. Also ein normales Arbeitsrelais, Steuerstrom per Abgriff an Kl15/Sicherungskasten über Relais an Masse. Arbeitsstrom ab Batterieplus (Starter- oder Versorgerbatterie) über eine fliegende Sicherung an Relais. Auf dem Arbeitsstromausgang am Relais liegt dann immer Kl.15 an für den Steuerstrom weiterer Verbraucher-Relais oder auch um direkt kleine Verbraucher wie z.B. ein Funkgerät, eine Tankanzeige/Zusatztank oder dergleichen zu speisen. Das hält die Belastung des Serienbordnetzes gering, egal wie groß der Kl.15-Plusbedarf für Zusatzverbraucher ist.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Klemme 15 im Motorraum

Beitrag von Theo »

Hallo Dirk,

warum möchte Dein Händler gerne Klemme 15 anschließen?

@Hakim
Klar kann der Sterling eingeschaltet bleiben, nimmt dann jedoch den Strom vom angeschlossenen Starterbatterielader bzw im schlechtesten Fall von der Batterie. Das kann uU dann für die Starterbatterie zu wenig sein.

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Radler
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 19:47

Re: Klemme 15 im Motorraum

Beitrag von Radler »

Moin,
weder in der Printausgabe, noch in der (ausführlicheren) pdf-version der Bedienungsanleitung ist die Sicherungsliste vorhanden. Im Netz finde ich auch nichts. Werde wohl zum Händler gehen müssen.
Die Klemme 15 brauche ich nur als Steuersignal. Eigentlich sollte der Booster laut Anleitung auch ohne funktionieren und auf Spannungsänderungen reagieren. Er ist offiziell "Smartalternator-kompatibel". Sterling Deutschland empfiehlt jedoch zur Sicherheit auch den Anschluß an Klemme 15.
Den Vorschlag den Booster bei externer Ladung abzuklemmen finde ich sehr gut. Wenn ich die Starterbatterie zB. mit 5 A lade kann der Booster nicht erkennen, das es so wenig ist. Er mißt ja nur die Spannung. Er würde vielleicht 10A für die Zweitbatterie abzweigen und damit die Starterbatterie leeren.

dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ikarus
Beiträge: 104
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:50
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Klemme 15 im Motorraum

Beitrag von ikarus »

Zündungsplus (Klemme 15) ist möglicherweise der falsche Anschluss für die Steuerung Deines Sterling Ladeboosters. Bei "Zündung ein" aber ohne "Motor an" soll der Sterling ja aus bleiben, sonst ziehst Dir das die Starterbatterie leer, was ein Trennrelais/Ladebooster ja gerade verhindern soll.
Deshalb muss das an einen Steuerausgang der Lichtmaschine (ich meine das heißt "D+" und ist Klemme 61). Erst wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine Strom erzeugt, soll der Sterling ja mitladen.
Eventuell findet man aber bei unseren modernen Fahrzeugen auch gar kein "D+" mehr.

Habe an meinem Cruiser bezüglich Batteriespannung mal zwei Wochen lang mittels Datenlogger an der Batterie die Spannung gemessen. Bisher lag die Spannung an der Batterie bei "Motor an" immer klar über 13 Volt.
Das gute Wetter die letzten Tage habe ich inzwischen auch genutzt, um schon mal meine Versorgungsbatterie und Ladebooster (Redarc BCDC1225D) zu verbauen. An der Verkabelung bin ich noch dran.
Ich werde aber zunächst mal darauf vertrauen, dass mein Laderbooster mit der Spannungsanhebung durch die laufende Lichtmaschine geeignet gesteuert wird. Mit Klemme 15 oder 61 mach ich erst mal nichts und beobachte mal weiter mit dem Datenlogger die Batteriespannungen.

Und Vorsicht bei Verwendung von zusätzlichen Relais ohne Freilaufdiode!
Sonst baut man sich eine Transistor-Killer-Schaltung. "D+" (wenn denn vorhanden) ist da häufig nicht so robust wie "Klemme 15".

Gruß

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Radler
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 19:47

Re: Klemme 15 im Motorraum

Beitrag von Radler »

Klemme 15 ist schon richtig. Dies steht in der Anleitung von Sterling und auch in der von Redarc. Soweit ich weiß dauert es eine Weile bis der Booster nach einem Motorstart aktiv wird um nicht dem Anlasser den Saft zu klauen. Lässt man allerdings die Zündung eine Weile an ohne zu starten, kann es sicher die Starterbatterie belasten. Aber wann macht man das?
Wenn ich schon am Schrauben bin, will ich es auch gleich richtig machen und den Booster an Klemme 15 anschließen. Es bleibt nur weiterhin die Frage, wo ich sie im Motorraum finde?

dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Klemme 15 im Motorraum

Beitrag von Theo »

Hallo Dirk,

lt. Bedienungsanleitung benötigt der BBW1225 keine Klemme 15.

Eine 1,5qmm Leitung vom Zigarettenanzünder in den Motorraum zu legen ist eine Arbeit von max. 1/2 Stunde, also kürzer als Du im Forum suchst.

Eine elegante Lösung die Starterbatterie zu laden ist das ProBatM von Sterling, das gibt es mit 1Ampere ode 3Ampere Ladestrom und lädt von Zusatzbatterie zur Starterbatterie.

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Radler
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 19:47

Re: Klemme 15 im Motorraum

Beitrag von Radler »

Hi Theo,
da kann ich dir nicht recht geben. In 30 min den Zigarettenanzünder anzuzapfen und das Kabel in den Motorraum zu führen ist deutlich aufwändiger. Aber das ist ja auch nicht entscheidend. Ich komme mit meinem Kabel vom Booster direkt an der Sicherungsbox vorbei. So ist naheliegend dort Anschluß zu suchen.
Der ProBatt M ist für mich ungeeignet. Ich will ja meine Zweitbatterie laden und nicht die Starterbatterie.
Und der Anschluß vom Booster an Klemme 15 wurde mir von Sterling ausdrücklich empfohlen. Es kann auch ohne funktionieren, muß aber nicht.

dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“