Endlich fahre ich einen J10!

1999 - 2007
Antworten
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von BimJoh »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
gestern habe ich den Stall Test gemacht:
Im D sowie im R Gang ist die Drehzahl bei etwa 2250U/min stehen geblieben. Das is laut dem Zettel, welchen ich im Internet für den 1HD-T mit A442F gefunden habe um 300U/min zu viel.
Für den 1HD-FTE mit A442F habe ich nichts konkretes gefunden.
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

imdek hat geschrieben:Der Verbrauch ist langsam auf 15-16 gestiegen :(, gleiches Tempo.
Habe derzeit noch keine Idee wo ich mit der Suche anfangen soll.


Und jetzt wieder runter auf 12.5 :confused:
Ich bin etwas zügiger gefahren, vielleicht hat das geholfen.
Trotzdem werde ich demnächst EGR&Co reinigen und Ventile einstellen, schadet bestimmt nicht.

ps. hatte Startschwierigkeiten gehabt, Handpumpe getauscht - hat nicht geholfen. Später doch die Ursache gefunden - der T-Stück für Webasto hat jemand aus Stahl gebastelt - und die Teil ist durchgerostet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

Nach 14 Monate mit J10 bin ich immer noch nicht glücklich. Okay, am Anfang gab es Euphorie - leiser als J9, stärker, mehr Platz. Dann aber Tag für Tag merkte Ich, dass J10 hat viel mehr, was kaputt gehen kann. Gut, wenn's funktioniert - und schlecht, wenn's öfters kaputt geht.
Man muss zugeben, das Auto hat immer bis nach Hause geschafft - das haben J6 und J9 davor auch immer brav gemacht. Jedes mal, wenn ich mit dem J10 mehr als paar Tage unterwegs war - war danach etwas defekt. Kleinigkeiten wie Sitzverstellung, großere Sachen wie Scheibenwischergestänge, noch großeren wie vom Rahmen abgerissene Stabihalterung usw. Zu viel zum auflisten. Alles wurde mit Neuteilen repariert, ich bin quasi Stammkunde bei partsouq und amayama geworden. Plus dazu ist die Seilwinde gekommen, neue Drehstäbe, neue Federn, Dachgarten, Markise, großere Reifen, etc etc.

Bild


Jetzt, nachdem ich alles (stand Heute) repariert habe, nachdem das Auto alles hat, was ich mir gewünscht habe - habe ich keinen guten Bauchgefühl mehr. Hab keinen Vertrauen mehr. Ich setzte mich ins Auto rein und denke gleich "was wird denn heute kaputt?". Plus dazu noch Rostproblematik - ja, ich kann bestimmt noch Geld ins Trockeneisstrahlen + Konservierung investieren, bin aber gar nicht mehr sicher, dass es für mehr als 3-4 Jahre etwas bringt. Die Hecktür, z.B., kann man damit nicht mehr retten - ähnlich wird es vielleicht auch mit dem Unterboden, Rahmen usw, und für eine Frame-off-Resto bin ich bei dem J10 nicht bereit. Und "on top of it" noch die gelbe Plakette und Euro 3 - wer weiß, ob man in 5 Jahren damit überhaupt noch fahren darf. Ja, ich bin ziemlich pessimistisch geworden.

Bild




Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Ich brauche zuverlässiges Auto, geeignet zum Anhänger ziehen, groß genug um drinnen schlaffen zu können, reisefähig, mehr oder weniger komfortabel und dazu noch etwas geländegängig. Der neuer J15 ist teuer, langsam und kann schnell geklaut werden (vor allem im Ausland), den würde ich ungerne irgendwo abseits der Straße lassen und spazieren gehen. J20 ist teuer auch wenn's gebraucht ist, neu ist unbezahlbar und kaum zu finden. Ich bin sogar einen Pajero probe gefahren - hat Platz, hat Garantie, aber komfortabel ist etwas anders :).

Alternativ kann ich wieder nach einem guten J9 suchen, kaufen, konservieren und hoffen der wird genauso gut wie der Vorgänger. :lol:


Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GBA
Beiträge: 45
Registriert: Do 10. Mai 2018, 19:37

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von GBA »

Ich würde deinen 100‘er weiter fahren, zumal du ja vieles repariert und nach deinen Wünschen umgebaut hast.
Jedes Auto kann kaputt gehen und ein 200‘er z.B, hat mindestens genauso viele Teile die ausfallen können.
Den Rost kannst du ja solange instand setzten wie es sinnvoll vertretbar ist.
Mit meinem 100‘er hatte ich Nach einem Jahr und 15 Tkm noch gar kein Probleme.( bis auf eine unfähige Werkstatt bei der Inspektion)
Ok, Der hat auch erst 115 Tkm runter und ist extrem gepflegt worden,
Von Rost keine Spur.
Ausser einem besseren 100’er, oder 200‘er würde ich auch keine bezahlbare Alternative kennen und die muss man erstmal finden in gutem Zustand .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5728
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von JWD »

Ich kann dich sehr gut verstehen, Dmitry.
Das "Gefühl" war bei mir ähnlich. Immer ein wenig in "hab-acht-Stellung..."
Letztendlich gab bei mir/uns das geänderte Anforderungsprofil dann den finalen Grund für den Verkauf.
Der Langstreckenanteil wurde immer geringer und für die Kurzstrecke ist der 100 absolut ungeeignet.
Ein großartiges Auto, wenn alles ok ist. Aber ein deutlich größeres Groschengrab als mein 75er od. mein 80er.

So wünsche ich dem neuen Besitzer alles Gute und allzeit pannenfreie Fahrt.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

Es gibt auch positive Nachrichten - ich war mit dem J10 neulich bei TUV und ohne Beanstandungen (außer Rost, natürlich, aber es ist typisch) die neue Plakette bekommen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Drecksau »

Meiner ist auch im März mängelfrei über'n TÜV. War aber in der Werkstatt vom Kumpel, ich war dabei.
Der TÜV'ler hätte bei meinem aber auch maximal die etwas eckigen, weil selbstgemachten Halter der auf der Stossstange montierten (Arbeitsleuchten-) LEDs beanstanden können, und ein nicht funktionierender Nebelscheinwerfer beanstanden können.
Mein 100er, aus 2001, 135 tkm, ist an der Karosserie weitestgehend rostfrei, auch dank über-EXTREMer-Dauertropf-Hohlraumversiegelung. Untenrum bis auf etwas Flugrost an austauschbaren Teilen und leichtem Bröselrost Tankschutzblech um ein paar der Löcher (da müsste ich mal das Blech abnehmen und von oben entrosten) auch ganz prima (war viel Arbeit im Bereich des Ersatzrades).

Ich habe aber auch vorne erst vor kurzem die Bremssättel machen lassen. Ich wollte zuerst vorne selber die Klötze wechseln, habe aber einen Kolben nicht zurück drücken können, trotz Rückstellwerkzeug. Daraufhin habe ich in o.g. Werkstatt des Kumpels alles machen lassen. Beide (!) Bremssattel waren nicht mehr gängig zu machen, jeweils ein Kolben klemmte, wurden gegen überholte Tauschteile getauscht.

Oh Mann, als ich (als bekennender spätbremsender Späteinfädler - alte Motocross-Angewohnheit: "wer später bremst ist länger schnell") zum ersten Mal (von 3. links aussen) auf die Ausfahrtsspur der A57 mich 80 m hinter dem 100m-Schild vor die Golf-Plus- und A-Klasse-Fahrer "einordnen" wollte, war ich doch etwas von den 'neuen' Bremsen überrascht. Ich dachte schon im Mini-Paceman meiner Frau zu sitzen.

Ich war zumindest positiv überrascht... :shock: ich glaube der Golf-Plus hinter mir war eher negativ überrascht :ka:

Also jetzt finde ich auch die Bremsen vom 10er ok. Ich habe den Wagen mit knapp 90 tkm in 2015 gekauft. Ich glaube die Bremsen waren von Anfang an so mies. Ich habe es immer auf die grossen Räder und damit schlechtere 'Hebelwirkung' zurück geführt. Anscheinend bin ich 40 tkm mit 2 von 4 klemmenden Bremskolben gefahren, und daher die schlechte Bremsleistung gehabt. War aber zumindest 2017 für den TÜV ok. Denn dort wird beim Test nur so lange auf die Bremse gelatscht, bin die Anzeige einen guten Wert zeigt.

Also, vielleicht solltet Ihr auch mal die Bremsen checken....?

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

Ja, das stimmt, die Bremsen von J10 sind anfällig.
Als ich vor paar Monate auf EBC Bremsbeläge umsteigen wollte, habe ich auch festgestellt dass die Kolben waren teilweise fest. Zum Glück waren die nur fest, aber noch nicht verrostet - habe alle gleich revidiert, die Reparatursätze kosten nicht viel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

Bild



Ablage! Endlich!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Drecksau »

imdek hat geschrieben:Bild



Ablage! Endlich!!


Hast Du den CD-Wechsler ausgebaut?

Mfg, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

Drecksau hat geschrieben:
imdek hat geschrieben:Bild



Ablage! Endlich!!


Hast Du den CD-Wechsler ausgebaut?

Mfg, Peter


Ja, der war bei mir sowieso ohne Funktion nach MP3-Radio-Umbau.
Falls jemand braucht:
8889960160 - Ablage
Bild


8857860170 - Dichtung für Kühlfachdeckel. Muss man bei ausbauen erneuern, weil die Schrauben drunter sind.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Jelonek »

Moin Dmitry...
das klingt nach einem kleinen Zwangsneurotiker :biggrin: , alles perfekt reparieren , ersetzen, neu besorgen , einbauen .... etc. und beim kleinsten Geräusch .... gleich die Nebennieren auf Probe stellen (Stressdrüsen :wink: ),
ist das wirklich so schlimm ??? Vertrauen gewinnst du nur wenn du mit deiner Karre jetzt vieeeel fährst und siehst, dass alles doch gut geht, das alles funktioniert und wenn Kleinigkeiten nicht funzen .. so what ... kommst sowieso nach Hause.... weil dass ein gutes Auto ist,
also nicht so viel Angst... sondern fahren,
jeder von uns hatte das schon mal.. 8)

LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3878
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Hydro »

Hey Wojtek , so bin ich aber auch . Ich will au immer alles in Ordnung und am Funktionieren haben .
Ich liebe meinen LC halt und mach das schon auch gerne !
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Jelonek »

soises Oli :)
wenn wir alle gleich wären, wäre es langweilig.. du machst das schon richtig !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

Eigentlich mache ich bei alle meinen Autos immer so - alles muss perfekt sein, mit Neuteile etc.
Und dafür erwarte ich von diese Autos, dass die auch etwas halten. Meistens klappt es, außer bei VW T4 der erster Baureihe und jetzt J10.

Aber egal. Vielleicht wird es irgendwann mit dem J10 besser - oder ich finde mir einen HJ61 zum verlieben, verkaufe den modernen Elektroeimer und bin glücklich.

Gestern wieder etwas gebastelt. Als Notlösung geht die Verkabelung derzeit noch nicht durch Dach, sondern wird bei Bedarf angeschlossen und an Batterie geklemmt.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

4000km später sind wir wieder zuhause.

Nun sperrt sich die Zentralverriegelung automatisch ein, wenn ich den Motor starte oder abstelle (und ich habe im Moment keine Idee woran es liegt)

Bild


Ich wünsche mir einen HJ61.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“