Nach 14 Monate mit J10 bin ich immer noch nicht glücklich. Okay, am Anfang gab es Euphorie - leiser als J9, stärker, mehr Platz. Dann aber Tag für Tag merkte Ich, dass J10 hat viel mehr, was kaputt gehen kann. Gut, wenn's funktioniert - und schlecht, wenn's öfters kaputt geht.
Man muss zugeben, das Auto hat immer bis nach Hause geschafft - das haben J6 und J9 davor auch immer brav gemacht. Jedes mal, wenn ich mit dem J10 mehr als paar Tage unterwegs war - war danach etwas defekt. Kleinigkeiten wie Sitzverstellung, großere Sachen wie Scheibenwischergestänge, noch großeren wie vom Rahmen abgerissene Stabihalterung usw. Zu viel zum auflisten. Alles wurde mit Neuteilen repariert, ich bin quasi Stammkunde bei partsouq und amayama geworden. Plus dazu ist die Seilwinde gekommen, neue Drehstäbe, neue Federn, Dachgarten, Markise, großere Reifen, etc etc.
Jetzt, nachdem ich alles (stand Heute) repariert habe, nachdem das Auto alles hat, was ich mir gewünscht habe - habe ich keinen guten Bauchgefühl mehr. Hab keinen Vertrauen mehr. Ich setzte mich ins Auto rein und denke gleich "was wird denn heute kaputt?". Plus dazu noch Rostproblematik - ja, ich kann bestimmt noch Geld ins Trockeneisstrahlen + Konservierung investieren, bin aber gar nicht mehr sicher, dass es für mehr als 3-4 Jahre etwas bringt. Die Hecktür, z.B., kann man damit nicht mehr retten - ähnlich wird es vielleicht auch mit dem Unterboden, Rahmen usw, und für eine Frame-off-Resto bin ich bei dem J10 nicht bereit. Und "on top of it" noch die gelbe Plakette und Euro 3 - wer weiß, ob man in 5 Jahren damit überhaupt noch fahren darf. Ja, ich bin ziemlich pessimistisch geworden.
Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Ich brauche zuverlässiges Auto, geeignet zum Anhänger ziehen, groß genug um drinnen schlaffen zu können, reisefähig, mehr oder weniger komfortabel und dazu noch etwas geländegängig. Der neuer J15 ist teuer, langsam und kann schnell geklaut werden (vor allem im Ausland), den würde ich ungerne irgendwo abseits der Straße lassen und spazieren gehen. J20 ist teuer auch wenn's gebraucht ist, neu ist unbezahlbar und kaum zu finden. Ich bin sogar einen Pajero probe gefahren - hat Platz, hat Garantie, aber komfortabel ist etwas anders
.
Alternativ kann ich wieder nach einem guten J9 suchen, kaufen, konservieren und hoffen der wird genauso gut wie der Vorgänger.