Auflastung HDJ 100

1999 - 2007
Antworten
wernicke
Beiträge: 85
Registriert: So 10. Feb 2008, 14:51
Wohnort: Bonn

Auflastung HDJ 100

Beitrag von wernicke »

Hallo liebe 100er Gemeinde,
ich bin mit meinem HDJ 100 Reisemobil, leider über der Grenze der zulässigen Gesamtmasse, wie eine nicht ganz freiwillige Messung vor kurzem ergab. Jetzt würde ich ihn gerne auf 3.500 kg bzw. 3490 kg auflasten. Leider macht der TÜV das nicht ohne Gutachten. Daher meine Frage: Hat jemand ein solches Gutachten bereits oder kennt jemanden, der ein solches erstellt. Würde mich über positive Antworten und Hilfe wahnsinnig freuen.
Beste Grüße
Uwe
Uwe, the red baron

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Auflastung HDJ 100

Beitrag von fsk18 »

Mhh, was passiert denn wenn man das tatsächliche Gesamtgewicht nicht weiß? Wenn es nicht gerade ein Kofferaufbau ist ala Wohnmobil ist, ist die Chance auf Wiegen von öffentlichen Stellen eher gering. Wohnmobile und Wohnwagen werden ja in Ferienzeiten scheinbar öfters mal im Ferienverkehr von Amtswegen (Polizeikontrollen etc.pp.) nachgewogen. Ein -gerader- Geländewagen oder unfällig beladener PKW sollten durch Raster fallen ???

Meiner wiegt reisefertig auch locker 300kg zuviel - gewogen hier beim Baumarkt. Gutachten kenne ich nicht, würde aber auch eines nehmen ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Auflastung HDJ 100

Beitrag von Detlef123 »

Wie hältst du es mit der AHC? Geht die in die Knie? Oder hast du stärkere Federn drin? Oder Luftbälge?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wernicke
Beiträge: 85
Registriert: So 10. Feb 2008, 14:51
Wohnort: Bonn

Re: Auflastung HDJ 100

Beitrag von wernicke »

Luftbälge sind ausgebaut und das Fahrzeug auf Stahlfedern umgerüstet: Vorne verstärkte Drehstäbe vom OME und hinten OME 868, die sind schon für +600 kg.
Uwe, the red baron

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TundZ
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Mär 2023, 01:15
Wohnort: Baesweiler

Re: Auflastung HDJ 100

Beitrag von TundZ »

Irgendwelche neuen Infos hier?
HDJ100 noch immer unaufgelastet in ganz Deutschland? :)

Viele Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Auflastung HDJ 100

Beitrag von MyToy01 »

Hallo,
Wurde die Suchfunktion schon verwendet?
Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nicolli
Beiträge: 220
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:19

Re: Auflastung HDJ 100

Beitrag von Nicolli »

Also wiegen geht bei jedem Kieswerk, so eins um die Ecke ist. Schrotthändler haben auch eine Waage für nen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse.
Mein Kieswerk hier in München hat mir sogar ein Wägeprotokoll ausgestellt.
Ich geh immer mal wieder auf die Waage damit ich weiß mit wieviel kg ich fahr und wieviel Luft noch is.
ADAC kann evtl sogar die einzelnen Räder wiegen also auch Achslast! Für Mitglieder oft kostenlos!

Für meinen HZJ 79 gabs ein Gutachten von Tourfactory. Ob das auf den 100er auch zutrifft :ka:

Viel Erfolg
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Auflastung HDJ 100

Beitrag von coke »

Siehe hier: viewtopic.php?p=1014178

Für 1.500€+ gibt es jemanden, der ein Gutachten erstellt... Keine Ahnung, ob man das Gutachten bekommt und das im Forum teilen kann. Vermute eher nicht. Die werden das Gutachten dann nutzen, für deine Eintragung und das dann ggf. selber weiter verkaufen.

Hätte auch Interesse, aber nicht für 1.500€+

Ansonsten liegen mir 2 Eintragungen bzw. Fahrzeugscheine aus Österreich auf 3.500kg vor. Nur leider hat das in D auch bisher nicht geholfen.
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2739
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Auflastung HDJ 100

Beitrag von xsteel »

TÜV-Prüfer.... nicht
TÜV-Gutachter, ja!
Aber bitte nicht den Gutachter für Unfallschäden!

Fragt doch einfach mal bei einem Anhängerbauer oder Fahrzeugbauer in Eurer Ecke nach einem Namen beim TÜV

den KAT1-A1 in meinem Profilbild hab ich auch bei einem entsprechenden Gutachter vom LKW zu Reisebus das Gutachten machen lassen.
Zu dem Prüfer kam ich über einen Anruf bei Rotel-Tours, die bauen ja ziemlich herum an den LKW's!

Grüße, Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“