Leider noch nicht weiter gekommen... Folgende Probleme.. Die Originalbatterien haben oben eine Kante, an der der Batteriehalter greift. Dadurch entsteht eine Restbreite von 15,5 cm. Diese Breite muss die Batterie haben, will man nicht den Halter umbauen, was ich vermeiden will wenn möglich. Da ich auch Offroad unterwegs bin, will ich den Halter nicht einfach ohne Führung oben drauf quetschen obwohl die Batterie eigentlich zu breit ist. Passende Breite find ich jedenfalls nicht. Die Optima passt nicht, da zu breit. Der Trick mit Batterie einfach umdrehen funktioniert bei mir auch nicht, da die Kabel so kurz sind, dass sie beim Umdrehen der Batterie zu kurz wären, da dann die Pole zwar passen würden, aber ja auf der den Kabeln abgewandten Seite. Robert hatte zwei Teilenummern von Varta Batterien angegeben. Wenn ich auf der Seite die zweite Teilenummer eingebe, die mit der 13, bekommt man wieder die Batterie mit der 12 in der Teilenummer angezeigt. Auf der Seite aus England steht, dass die Batterien nur Counter Collection sind, also nur am Ladentisch verkauft werden.. Die eine Varta sieht so aus, als ob sie auf einer Seite oben so eine Kante hat, aber ich hab jetzt schon auf Teilenummer und Fahrzeugschein zweimal die angeblich passenden Batterien bestellt, die dann jeweils zu breit und einmal auch zu hoch waren.. Hmmm...Keine Ahnung... LG
Schau in allen meinen 3 Luxen und zusammen weit über eine halbe Mio. Kilometer sind die Optima Yellow YTS 4.2 von den originalen Haltern einfach nur von oben gehalten/niedergedrückt ohne Halterumbau (was man auf den von mir verlinkten Seiten/Fotos sehen kann) und mindestens 50% der Laufleistung war Abseits der Strasse. Die originalen Halter halten Bombenfest und wenn Du wie geschrieben die Halterungsschellen des Pluskabels an der Stirnwand löst können ca. 10cm angezogen werden, danach an gleicher Stelle mit Kabelbindern das Kabel fixieren. Massekabel einfach paar cm weiter mit Schraube an Karosserie fixieren.
Man kann sich das Leben aber auch selbst schwer machen, somit mein Fazit höre nicht auf das was Dir das Forum schreibt, wozu - wir haben eh alle keine Ahnung/Erfahrung, fahre zum Freundlichen und kaufe Dir um Listenpreis 845,-€ die beiden Serienakkus und habe Fertig.
Falls jedoch Wien ein Thema für Dich ist (steht ja nicht woher Du kommst), dann fahre zum Batterieprofi Kittenbergergasse 95-97, 1230 Wien, die haben fast alle Akkus lagernd (Zentrallager) und finden eine Lösung für Dich. Für eine gute Flasche Rot würde ich Dir sogar das Ganze einbauen.
Danke, werd ich dann evtl. so machen. Es hat nicht das Geringste damit zu tun, dass ich nicht auf Erfahrenere höre. Deshalb schreibe ich ja hier und habe versucht das Ein- oder Andere umzusetzen. Nur machte das für mich keinen stabilen Eindruck. Ich hör mir gern alles an, überleg dann halt einmal mehr und werd sicher eine Lösung nehmen. Danke!
Keine Ahnung was dagegen spricht Batterien mit der richtigen Polanordnung und den richtigen Abmessungen zu besorgen und kein Kabelgezerre zu veranstalten. Ich kenne Optima nicht, aber den Preisunterschied zu einer Varta muss man auch mal argumentieren. Dass Optima die beste Lösung für alle Anforderungen ist, stelle ich mal in Frage.
Hallo, ich habe zwar einen Hilux mit serienmäßig nur einer 80Ah-Batterie links... Aber die als Ersatz gekaufte VARTA war etwas niedriger als Serie und im oberen Bereich auch etwas zu schmal, um vom Halteblech gut gegriffen zu werden. Ich habe einfach ein Stück Siebdruckplatte oben (horizontal) zwischengelegt, in der passenden Breite. Da verschiebt sich nichts, auch nicht offroad. Und Wasser nachfüllen muß man ja nicht, ist wartungsfrei. Manchmal sind Improvisationslösungen nicht die Schlechtesten... Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
Landcruiser da bin ich ganz bei Dir. Meine beiden Optimas YTS 4.2 haben mich in meinen Luxen 11 Jahre begleitet, leider hatte ich am Massekabel wohl die Schraube zu fest angezogen, so dass Heute bei einem weiteren Anschluß und dem Versuch das Massekabel zu lösen ich mir an einer der Optimas den Pol abgerissen habe. Okay eigene Blödheit, aber 11 Jahre, das sollen andere Akkus mal nachmachen und dann relativiert sich der Preis einer YTS 4.2 um 170,-€ schnell zu einer Varta und Co um die 130,-€.
Also in der Früh zum Batterieprofi und zwei frische Optimas um 380,-€ geschoppt und gerade eingebaut, die zweite alte Optima liefert noch immer standhafte 12,9V
So! Danke Steffen!! Dein Vorschlag wurde es. Oben etwas zu schmal, werde Hakims Tipp mit den Siebdruckplatten umsetzen. Danke auch dafür. Natürlich auch allen anderen, die gute Tipps gegeben haben.. LG Mario
Ich hänge mich hier mal rein mit einer konkreten Frage.
Ich hab den Hilux mit Doppelbatteriesystem Bj 2011 und mir vor drei Wochen zwei Optima YT 5.0, also 66 Ah besorgt. Alles brav ausgemessen, passt. Heute beim Montieren ist das passiert, was ich hier schon gelesen habe: Die Batteriepole der Versorgerbatterie (ich habe sie mit einem Trennrelais getrennt) sind auf der "falschen" Seite, also in Fahrtrichtung. Die Batteriekabel kommen aber von hinten, also aus Richtung des Beifahrersitzes. Mir fehlen 6 bis 8 cm zwischen Batteriekabel bzw Klemme und den Batteriepolen. Was tun ? Hat jemand eine Idee ?
Am besten wäre natürlich einfach eine Batterieklemme, die entsprechend lang ist, um die Strecke einmal quer über die Batterie zu überbrücken. Hab ich aber nicht gefunden Gibts sowas ?
Ansonsten passt die 5.0 mit 66 Ah prima von den Abmessungen her. Wie für den Hilux gemacht
lostinspace369 hat geschrieben: Die Batteriekabel kommen aber von hinten, also aus Richtung des Beifahrersitzes. Mir fehlen 6 bis 8 cm zwischen Batteriekabel bzw Klemme und den Batteriepolen. Was tun ? Hat jemand eine Idee ?
Hallo ohne zu wissen wie dies mit deinem Trennrelais nun gelöst ist. Das Hauptkabel zwischen der einen und der anderen Batterie ist an mehreren Stellen mit Kunststoffschellen ala Kabelbinder befestigt. Wenn Du nun anfängst das Pluskabel von der Beifahrerbatterie an der ersten Klemmen zu lösen, gewinnt man knappe 8cm. So ist es bei mir gelöst. Falls dies zu wenig ist und man zB Vartabatterien hat muß man an der Sprizwand entlang alle Klemmen lösen und kann so das Kabel zur Beifahrerbatterie anziehen, eventuell wird dann das Pluskabel Fahrerseitig nicht hinter dem ABS Gerät entlang sondern davor geführt, dies stört aber weder bei normaler Fahrt noch bei Offroad. Natürlich danach am besten an der ursprünglichen Punkten das Pluskabel wieder fixieren, günstige Kabelbinder in ca. 5mm Breite reichen da locker aus.
LG Robert P.S. Auf weitere Fragen kann ich erste ab Freitag nächster Wo antworten.
@Robert, ans Aufmachen der Kabelbinder habe ich auch schon gedacht. Ich habs erstmal gelassen, weil dort nicht nur die Verbindung zur Starterbatterie angeschlossen ist, sondern auch ein paar Kabel für einige Verbraucher, die nicht so viel Spiel haben. Das sieht sehr knapp aus. Zur Not mache ichs aber.
@Stefan, leider finde ich Deine Fotos nicht, ich habe einige Suchbegriffe ausprobiert. Verstehe ich das richig, ich schraube ein Aluprofil auf die Batterieklemme, da wo jetzt die Kabel der Verbraucher hängen? Dann bohre ich ein Loch ins Aluprofil und schraube da die Kabel wieder an? Klingt ziemlich einfach, selbst für einen wie ich, der kein Schlosser ist. Und Alu ist dafür das beste Material? Muss ich auf eine bestimmte Legierung achten?
Ich würde natürlich auch was fertiges kaufen, wenn jemand was weiß
Wenn ich morgen hoffentlich wieder Zuhause bin, lade ich mal Bilder hoch. Das Kabel ist ja mit einer M8 Schraube an die Polklemme geschraubt. Hier kommt das Alu zwischen. Also Löcher bohren ins Alu und zwischen Kabel und Klemme schrauben. Ich habe ins Regal gegriffen. Wird irgend eine Standard Legierung sein. Der Querschnitt reicht zumindest.
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy. Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.