Radbolzen VA li
- sscdiscovery
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Radbolzen VA li
Hallo,
nach vielen Monden ist es mal wieder passiert. Der letzte muss bestimmt in meiner Jugendzeit gewesen sein . Also ich hab von der VA links, also Fahrerseitig, einen Radbolzen abgerissen. Der muss aber schon einen weggehabt haben, denn so gewaltig habe ich nun auch nicht angezogen.
Nun brauch ich einen neuen, logisch. Aber das Internet wirft verschiedene Teile aus und Toyota meint sogar es gibt einen für rechts und links. 43502D.
https://toyota.epc-data.com/coaster/bzb ... 03/43502D/
Andere Anbieter meinen es ist eine andere OEM Nummer
https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suc ... r_id=25451
90942-02049
Toyo DIY meint diese Nummern sind ident:
43502D BOLT, HUB (FOR FRONT AXLE LH)
90942-02049
Nun bin ich leicht verwirrt. Frage an Euch Spezl, was muss ich nun bestellen. Ehe ich sch.. bestelle.
Mutter brauch ich nicht, da hab ich noch Reserve.
Gruss
Steffen
nach vielen Monden ist es mal wieder passiert. Der letzte muss bestimmt in meiner Jugendzeit gewesen sein . Also ich hab von der VA links, also Fahrerseitig, einen Radbolzen abgerissen. Der muss aber schon einen weggehabt haben, denn so gewaltig habe ich nun auch nicht angezogen.
Nun brauch ich einen neuen, logisch. Aber das Internet wirft verschiedene Teile aus und Toyota meint sogar es gibt einen für rechts und links. 43502D.
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Toyo DIY meint diese Nummern sind ident:
43502D BOLT, HUB (FOR FRONT AXLE LH)
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Nun bin ich leicht verwirrt. Frage an Euch Spezl, was muss ich nun bestellen. Ehe ich sch.. bestelle.
Mutter brauch ich nicht, da hab ich noch Reserve.
Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
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Re: Radbolzen VA li
Ich hab mir mal drei Bolzen auf Reserve beim Freundlichen bestellt und da war keine Unterscheidung vorne hinten links rechts..... hätte ich auch gar nicht sagen können weil auf Vorrat weiss ich ja nicht wo was reist.
Vielleicht ließt der hochverehrte Gelehrte ja mit und kann Licht ins Dunkel bringen....
Tim
Vielleicht ließt der hochverehrte Gelehrte ja mit und kann Licht ins Dunkel bringen....
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
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Re: Radbolzen VA li
...ich hätte den einen oder meinetwegen auch zwei vom Toyo Dealer ums Eck gekauft. Wird einen ja nicht gleich umhauen, der Ersatzteilpreis. Bolzen kann Toyota günstig!
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Radbolzen VA li
Auf der anderen Seite zeigen die Bolzen für links natürlich auf die falsche Seite um sie rechts zu montieren.... Musst also das Auto andersrum hinstellen
Tim
Tim
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- toyotamartin
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Re: Radbolzen VA li
Rechts und Linksgewinde gibt es schon bei manchen Fahrzeugen aber nicht bei Toyota Hilux
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- sscdiscovery
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Re: Radbolzen VA li
wenn, dann bestell ich eh 4 oder 5.
Theoretisch sind die ja nur von hinten gesteckt und dürften rausgedrückt werden können.
Lt. Toyo DIY liegen die bei knapp 4 Euro das Stück plus Marge, logisch. Also ähnlich wie
https://www.pkwteile.de/febest/8569020 da kommen ja auch noch Versandkosten dazu.
Gruss
Steffen
Theoretisch sind die ja nur von hinten gesteckt und dürften rausgedrückt werden können.
Lt. Toyo DIY liegen die bei knapp 4 Euro das Stück plus Marge, logisch. Also ähnlich wie
https://www.pkwteile.de/febest/8569020 da kommen ja auch noch Versandkosten dazu.
Gruss
Steffen
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Re: Radbolzen VA li
Hallo,
die richtige Teilenummer lautet: 90942-02049
Egal ob vorne oder hinten und RH oder LH - womit eigentlich Rechts- und Linkslenker gemeint ist.
Bremssattel lösen und vorsichtig zur Seite hängen (Kabelbinder o.Ä.). Bremsscheibe abnehmen. Defekten Radbolzen nach hinten durchdrücken oder notfalls -klopfen, dabei die Radnabe etwas drehen bis zu einer passenden Stelle mit genug Freiraum. Neuen Bolzen einsetzen, Karosseriescheibe (als Schutz) und Mutter M12x1,5 aufsetzen und per Nuß den Bolzen bis zum Anschlag reinziehen. Falls Du eine der Serien-Hutmuttern dafür verwendest, brauchst Du eventuell zusätzlich eine Distanz zwischen Flansch und Karosseriescheibe - eine fette Nuß tut´s. Ich würde übrigens gleich alle sechs Radbolzen neu machen, eventuell ist da der ein oder andere auch schon überdehnt worden. Anzugsmoment der Hutmuttern auf Serienalus ist übrigens nur 105Nm!! Falls man passende Radbolzen im freien Zubehör kauft: manchmal ist hier die Rändelung zu ausgeprägt. Leicht mit einer Feile drübergehen, sonst gehen die Bolzen nur mit Gewalt in ihren Sitz.
Hakim
die richtige Teilenummer lautet: 90942-02049
Egal ob vorne oder hinten und RH oder LH - womit eigentlich Rechts- und Linkslenker gemeint ist.
Bremssattel lösen und vorsichtig zur Seite hängen (Kabelbinder o.Ä.). Bremsscheibe abnehmen. Defekten Radbolzen nach hinten durchdrücken oder notfalls -klopfen, dabei die Radnabe etwas drehen bis zu einer passenden Stelle mit genug Freiraum. Neuen Bolzen einsetzen, Karosseriescheibe (als Schutz) und Mutter M12x1,5 aufsetzen und per Nuß den Bolzen bis zum Anschlag reinziehen. Falls Du eine der Serien-Hutmuttern dafür verwendest, brauchst Du eventuell zusätzlich eine Distanz zwischen Flansch und Karosseriescheibe - eine fette Nuß tut´s. Ich würde übrigens gleich alle sechs Radbolzen neu machen, eventuell ist da der ein oder andere auch schon überdehnt worden. Anzugsmoment der Hutmuttern auf Serienalus ist übrigens nur 105Nm!! Falls man passende Radbolzen im freien Zubehör kauft: manchmal ist hier die Rändelung zu ausgeprägt. Leicht mit einer Feile drübergehen, sonst gehen die Bolzen nur mit Gewalt in ihren Sitz.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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- sscdiscovery
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Re: Radbolzen VA li
Merci
Gruss Steffen
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- sscdiscovery
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Re: Radbolzen VA li
so morgen hole ich zwei Stück bei Toyota.
5,09 Euro per Stück passt.
Am WE wechsle ich dann
Gruss
Steffen
5,09 Euro per Stück passt.
Am WE wechsle ich dann
Gruss
Steffen
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Re: Radbolzen VA li
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- sscdiscovery
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Re: Radbolzen VA li
da isser, der Übeltäter.
Vorhin gerade gewechselt. Ging mit hakims Anleitung super.
Gruss
Steffen
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Re: Radbolzen VA li
nabend,
War da kein Fett dran? Der ist doch bestimmt abgerissen, weil da kein Fett dran war!
so long
karrizek
War da kein Fett dran? Der ist doch bestimmt abgerissen, weil da kein Fett dran war!
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- sscdiscovery
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Re: Radbolzen VA li
das dunkle am Gewinde ist Kupferpaste.
Weiß ich auch deshalb, weil ich die drauf gemacht habe
Gruss
Steffen
Weiß ich auch deshalb, weil ich die drauf gemacht habe
Gruss
Steffen
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Re: Radbolzen VA li
Hallo Hakim,
ich bin bei meiner Reifensache über Dein Posting hier gestolpert.
Bei mir gibt der Teilekatalog für vorne und hinten aber unterschiedliche Teilenummern aus:
lg, Paul
ich bin bei meiner Reifensache über Dein Posting hier gestolpert.
hakim hat geschrieben:die richtige Teilenummer lautet: 90942-02049
Egal ob vorne oder hinten und RH oder LH - womit eigentlich Rechts- und Linkslenker gemeint ist.
Bei mir gibt der Teilekatalog für vorne und hinten aber unterschiedliche Teilenummern aus:
lg, Paul
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Re: Radbolzen VA li
Hallo Paul,
danke für Deine Aufmerksamkeit! Du hast Recht. Die von mir angegebenen Radbolzen 90942-02049 sind für Steffens ´07er Hilux nur an der Vorderachse, wo ja auch der Defekt war. An der Hinterachse wäre das 90942-02052, die sind über alles etwa 4mm länger, bei ähnlicher Gewindelänge. Genauer gesagt haben die hinteren Bolzen also eine etwas längere Riffelpartie am Kopf. In späteren Baujahren finden sich andere Teilenummern, sowohl für vorne als auch für hinten. Man sollte demnach bei Bedarf über die VIN oder Baujahr und Typ suchen. Die Unterschiede in den Abmaßen scheinen allerdings nicht sehr groß zu sein über die Baujahre. An meinem eigenen Hilux sind rundum genau die gleichen, um 20mm längeren Radbolzen verbaut wegen der 15mm-Spurplatten - das hat mich wohl zur Annahme verführt, daß auch die Serienbolzen vorne und hinten identisch seien.
Hakim
danke für Deine Aufmerksamkeit! Du hast Recht. Die von mir angegebenen Radbolzen 90942-02049 sind für Steffens ´07er Hilux nur an der Vorderachse, wo ja auch der Defekt war. An der Hinterachse wäre das 90942-02052, die sind über alles etwa 4mm länger, bei ähnlicher Gewindelänge. Genauer gesagt haben die hinteren Bolzen also eine etwas längere Riffelpartie am Kopf. In späteren Baujahren finden sich andere Teilenummern, sowohl für vorne als auch für hinten. Man sollte demnach bei Bedarf über die VIN oder Baujahr und Typ suchen. Die Unterschiede in den Abmaßen scheinen allerdings nicht sehr groß zu sein über die Baujahre. An meinem eigenen Hilux sind rundum genau die gleichen, um 20mm längeren Radbolzen verbaut wegen der 15mm-Spurplatten - das hat mich wohl zur Annahme verführt, daß auch die Serienbolzen vorne und hinten identisch seien.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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