Ist das der Todesstoß??

2002 - 2009
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ist das der Todesstoß??

Beitrag von cruisermaddin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,

wenn es kein Rahmenersatzteil gibt - was ich nicht glaube - könnte man auch die 2 Bleche selbst fertigen und dabei gleich die Materialstärke etwas dicker wählen.

So wie der Rostbefall unten rum aussieht, würde ich empfehlen, weitere Partien auf Ab- oder Durchrostungen zu untersuchen..........
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sascha Ott
Beiträge: 26
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 13:01

Re: Ist das der Todesstoß??

Beitrag von Sascha Ott »

Andere Überlegung, wenn ich mich ggf. von dem Wagen trenne würde, wäre die einzig seriöse Möglichkeit mit diesem Schaden ja warscheinlich an einen fliegenden Exporthändler oder sowas. Was wäre der Toyo denn wohl so grob wert? Untenrum Rostig aber obenrum in gutem Zustand. Gemacht werden muss der Auspuff, Bremsen ringsrum, Achsmanschette links vorne und die Kraftstoffleitung vom Stutzen zum Tank. TÜV noch 3 Monate. Mir ist klar, dass man so keinen realen Preis schätzen kann mit den paar Angaben, aber eine ganz grobe Richtung wäre interessant. oder ist das zu blauäugig?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6614
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Ist das der Todesstoß??

Beitrag von Peter_G »

Nüchtern betrachtet wird Dir so ein fliegender Händler
max 3.000 dafür bezahlen, denke ich.
Für mich stellt sich die Frage, seeeehr nüchtern betrachtet,
ob es sich wirklich lohnt in einen J12-Verbrauchtwagen eine grössere
Summe zu investieren.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4403
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Ist das der Todesstoß??

Beitrag von _Malte_ »

Peters Frage ist durchaus berechtigt.
Vor dem gleichen Problem stand ich vor 4 Jahren mit meinem (verbrauchten) KJ73. Fast 20 Jahre alt, 350.000km gelaufen und diverse massive Rostplobleme + Wartungsstau (erste Bremsen, Kupplung etc.).
Statt schätzungsweise 3500,- reinzustecken um überhaupt die überfällige HU zu bestehen, habe ich mich entschieden, den Wagen für die gleiche Summe in Zahlung und in den Export zu geben.

Ich bin davon ausgegangen, dass allein die sichtbaren Löcher und Abrostungen nicht alles waren und ich das eh nicht selbst hätte erledigen können. Eine reine Kosten-/Nutzenrechnung.

Die Trennung war nicht leicht, aber wir haben es hier im Forum damals durchdiskutiert und rein wirtschaftlich betrachtet hat man mir Recht gegeben.

BTW, wo ist eigentlich Ozzy?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7796
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Ist das der Todesstoß??

Beitrag von toyotamartin »

nicht verkaufen-ist doch nicht so schlimm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3508
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Ist das der Todesstoß??

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Das Auto scheint eine Wundertüte von Gruseligkeiten von unten zu sein. Mit ein bisschen Pflege..........

Hängst du an dem Auto? REPARIEREN und PFLEGEN

Ist es nur ein fahrbarer Untersatz? VERKAUFEN, da wirtschaftlich wahrscheinlich ein Groschengrab.

Egal in welche Richtung du gehst, es kostet ab jetzt immer Geld.

In Afrika sind Löhne günstig und einen TÜV gibt es auch nicht unbedingt. Da ist es egal wenn ein neues Stück Eisen irgendwo eingeschweißt wird. Hier hast du sofort Haftungsgeschichten am Hintern wenn was passiert.

Viel Freude bei der Entscheidung.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4403
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Ist das der Todesstoß??

Beitrag von _Malte_ »

Ist nicht schlimm, wenn man es selbst machen oder jemand in der Umgebung es relativ günstig erledigen kann.
Mir hat man sogar empfohlen, meinen Wagen nach Polen zu bringen, um die Kosten für Blecharbeiten im Rahmen zu halten. :baeh:
Mit landwirtschaftlicher Tierhaltung an der Backe schafft man es nicht mal zum BTT. :bulb:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7796
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Ist das der Todesstoß??

Beitrag von toyotamartin »

Genau ,wenn nicht selber machen dann nach Tschechien oder Polen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Ist das der Todesstoß??

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Das Originalrohr 51205-35280 kostet 414$ :( , die beiden Konsolen gibts fürn 12er nicht extra, aber sind fast baugleich vom 9er links 51534-35020 und rechts 51533-35020 um jeweils €29.

Zum Schweissen wüßte ich jemand , ist aber zu weit weg, Andreas mit einem ganz schönen Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sascha Ott
Beiträge: 26
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 13:01

Re: Ist das der Todesstoß??

Beitrag von Sascha Ott »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Das Originalrohr 51205-35280 kostet 414$ :( , die beiden Konsolen gibts fürn 12er nicht extra, aber sind fast baugleich vom 9er links 51534-35020 und rechts 51533-35020 um jeweils €29.

Zum Schweissen wüßte ich jemand , ist aber zu weit weg, Andreas mit einem ganz schönen Gruß


Vielen Dank! Das Original Rohr sieht passend aus, aber vom 9er die Konsole sieht auf dem Bild anders aus glaub ich.
Aber versuchen werd ich erst mal die, wenn es nicht passt sind 60€ weg, wenn’s passt hab ich 330 Taler gespart. Hab am Freitag nen Termin bei nem Fahrzeugbauer. Mal sehen was der sagt. Hoffe der kann auch die Teile ordern. Ich bekomm auf Toyota 7zap noch nicht mal nen Preis oder ne Lieferfähigkeit angezeigt. Oder wo kann ich privat bestellen? Ist ja absolutes Neuland für mich. :ka:

Liebe Grüße, Sascha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sascha Ott
Beiträge: 26
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 13:01

Re: Ist das der Todesstoß??

Beitrag von Sascha Ott »

toyotamartin hat geschrieben:Genau ,wenn nicht selber machen dann nach Tschechien oder Polen



Tja da hab ich auch schon von gehört, aber wohin gehen wenn man keine Kontakte hat. Da müsste ich erstmal Recherche betreiben. Und dann ist die Frage wie lang der Toyo weg ist. Ist mein Alltagsauto... :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7796
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Ist das der Todesstoß??

Beitrag von toyotamartin »

ich weiß nicht von wo du kommst jedenfalls habe ich in Znaim gute Kontakte

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Ist das der Todesstoß??

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Zur Sicherheit mit Maßband und Handykamera deinen 12er und einen 9 er vergleichen. Ich hab erst nächste Woche beide vorm Haus stehen :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“