Mein J10 Fragen und Berichte

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von Hydro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mit dem Röstlöser spülen,spülen . Die Rostpartikel müssen raus .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wenn du neue Lenker hast, kannst auch die alten runterschneiden, hab meinem Cit grad 2 Gummis aus dem Querlenker mit Scheibenschneiddraht entnommen, die Innenhülse am Amboss gelockert, das neue GL aufgepresst und $ 56a damit bestanden.
Schrauben müssen Top sein für Spreizung und Nachlauf Einstellung!

Sg Andreas

PS: Schrauben mit Excenter gibts bei Milner oder Roughtrax4x4.
Wenn du mit Bohrmaschine gut bist, kannst auch den Schraubenkopf wegbohren( auch quer ), danach mit Mutter festziehen und den Bolzen durch den Rost rausziehen. Musst nix heiss machen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von TheDarkOne »

Moin Andreas

Ich weiß nicht wie du meinst das ich das Gummi raus schneiden soll. Dann kriege ich den Lenker ja trotzdem noch nicht aus dem Auto.

Ich hab nicht nur die Querlenker neu sondern auch alles Excenterschrauben und Muttern, hatte ich gleich alle neu genommen für den Fall der Fälle.

Der Tipp mit dem Kopf wegbohren ist nicht schlecht, nur kommt der zu spät. Nachdem ich schon versucht habe die Schraube mit dem Hammer zu überreden bekomme ich da definitiv keine Mutter mehr drauf geschraubt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von Borsty »

Moin
Phosphorsäure würde da eventuell helfen. Wichtig ist nur das nachher die Rahmeteile und Alles super sauber gespült wird das damit in Berührung kam. Es zersetzt das Eisenoxid das ziemlich sicher die Schraube und die Büchse im Gummilager zusammenhalten. Je konzentrierter die Säure je besser. Spritze mit Nadel um es wirklich an genau der Stelle hinzubringen.
Die Idee mit Quer wegbohren finde ich auch gut. Daran habe ich noch gar nie gedacht.
Beim Pajero brauchte ich für diese ähnlichen Schrauben eine kleine pneumatischen Fuchsschwanzsäge. Habe ich damals vom Karosseriemeister geliehen.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Es gibt auch kleine Pressluftmeißel, die besiegen den Rost. Den verschlagenen Gewindeansatz kannst wegschneiden.
Die Kurzhubsäge geht gern heiss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von TheDarkOne »

Moin Leute

Danke für eure Tipps, ich habe es jetzt endlich geschafft das blöde Ding raus zu bekommen.
Ließ sich nur mit viel, sehr viel Hitze überreden aber es ist geschafft.

IMG_20190427_132613.jpg


Kurz danach sah das ganze dann so aus:

IMG_20190427_145214.jpg


Jetzt ist die VA mittlerweile wieder zusammen gebaut und ich habe angefangen hinten alles zu zerlegen.
Die Stabbigummies waren kein Problem aber eine Koppelstange hat sich etwas geziert. Die Flex hat ihr dann aber gezeigt das sie keine Chance hat ... :angryfire:
Das einzige was jetzt noch fehlt sind die hinteren Stoßdämpfer.
Aber an die kommt man ja wirklich super ran...
Ich bin am überlegen ob ich den Auspuff dafür ausbaue damit ich rechts etwas mehr platz habe.
Raus muss der eh, der Mitteltopf ist nur noch ein Sieb...
Und der hier liegt schon bereit:
IMG_20190428_143934.jpg


Wäre dann ein Abwasch...

Ach stimmt ja, dann bin ich ja noch nicht Fertig, aber der Rest hält sich dann in grenzen. Ich wollte noch alle Achs und Getriebeöle tauschen.
Dann bei Gelegenheit noch die Bremsflüssigkeit und dann sollte ich eigentlich erst mal Fertig sein.

So die Hoffnung... :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von TheDarkOne »

Den Auspuff habe ich drin gelassen, habe die hinteren Stoßdämpfer auch so raus bekommen.

Bin jetzt fürs erste so weit fertig.
Morgen hole ich den guten aus der Halle und sehe erst mal zu das er Vermessen wird.

Gemacht habe ich in den letzten 3 Wochen :

Alle 6 Einspritzdüsen
Ölwechsel
Ein Adapter um Öldruck und Öltemp zu überwachen (Danke nochmal an Borsty)

An der Vorderachse:
Querlenker oben/unten auf beiden seiten
Koppelstangen
Stabigummies
Stoßdämpfer

An der Hinterachse:
Koppelstangen
Stabigummies
Stoßdämpfer

Dann noch
Difföl der Vorderachse
Das Öl vom Schaltgetriebe
Das Öl vom Verteilergetriebe

(Hinterachse hatte ich vorher schon gemacht)

Ich glaube das war alles...
:D :D

Ich freue mich das ich das geschafft habe.
Als nächstes kommt dann der Auspuff und noch ein Bremsflüssigkeitswechsel.
Dann sollte erst mal jeglicher Reparaturstau beseitigt sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2224
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von jonas »

Hoi Michael

Da haste ja schon ganz schön viel geschafft. Bravo.

Gruss (auch an den Junior)
Jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von Nightwolve »

Wow was für eine Aktion....aber lohnt sich würde ich sagen! :biggrin:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von coke »

Erstmal Glückwunsch, Michael! Da hast du ja richtig was gerockt!!!

TheDarkOne hat geschrieben:Ein Adapter um Öldruck und Öltemp zu überwachen (Danke nochmal an Borsty)


Das klingt interessant. Wo hast du den angeschlossen und was für eine Anzeige nutzt du? Ich glaub ich komm mal auf nen Kaffee vorbei ;-)

Wenn der Auspuff schon kaputt ist, hättest du doch gleich ne 3" Anlage nehmen können 8)
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von TheDarkOne »

Jonas, dank und schöne grüße von uns beiden zurück!

Sven ich hoffe das es sich lohnt, also am Fahrwerk kann es nur besser werden.
Hier mal paar beispiele:
Koppelstange Vorne
IMG_20190419_145328.jpg


Stabigummies Hinten
IMG_20190428_161125.jpg


Stoßdämpfer Hinten Alt und Neu
IMG_20190430_190950.jpg


Ich glaube da wurde noch nicht wirklich was gemacht...

Timm, kannst jeder Zeit gerne auf nen Kaffee rum kommen!
Ich sag dir Bescheid wenn das Dachzelt da ist!

Wegen Öldruck und Temp
Ich hatte von Uwe (Borsty) eine Sandwichplatte bekommen die eigentlich für den Anschluss eines Ölkühlers gedacht war
IMG_20181026_162606.jpg


Die habe ich mir so umgearbeitet das sie als "normale" Sandwichplatte zum Anschluss von Sensoren dient
IMG_20190422_125833.jpg


Als Anzeige habe ich so ein Kombiinstrument das ich noch von der Supra über hatte. Ist eine China Kopie von einem Defi System
IMG_20161001_183307.jpg


Funktioniert recht gut und es waren ziemlich viele Sensoren mit dabei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von TheDarkOne »

Ich hab den Bomber grade abgeholt.
Fahrwerk ist ein Traum, läuft super! Komfort ohne ende, genau so wie ich es erhofft habe.

Trotzdem habe ich grade dermaßen die Schnauze voll von dem Ding...
Keine Leistung. Zieht nicht.
Ich habe ja die Defy-Anzeige drin und die zeigt mir auch den Ladedruck an.
Abgenommen habe ich den Ladedruck direkt an der Ansaugbrücke an diesem kleinen Filter.
Ok, die frage ist welcher Ladedruck. Wenn ich bei 1600 Umdrehungen auf das Gas gehe habe ich weniger als 0,2 Bar Ladedruck...
Bei über 3000 Umdrehungen sind es knapp über 0,3 Bar...
Unterdruckleitungen sind alle angeschlossen, man hört auch kein Zischen nicht, auch nicht das er im Schnorchel Luft ansaugt.
Wenn man den Unterdruckschlauch für die VTG Verstellung abzieht hat man glatte 0,0 Bar Ladedruck.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von TheDarkOne »

Moin

Ich habe jetzt etwas Ladedruck wieder gefunden.
Diese doofen Unterdruckschläuche... mehr muss ich glaube ich nicht sagen.

Jetzt geht der Ladedruck aber wieder brav bis 0,93 Bar hoch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von Borsty »

Hi
Nix zu Danken. Hat ja gut geklappt. Ladedruck habe ich auch dort abgenommen. Ich habe bei der Leitung noch so einen kleinen Modellbaupapierfilter zwischengeschaltet damit gar nix zum Messgerät kommt. 0.93bar ist aber auch etwas höher als normal oder?
Meine Gummis überall sahen auch nicht besser aus beim Tausch. An der Auspuffanlage habe ich ein bisschen was rumgefrickelt die letzten Wochen. Einen 180° und 90° Bogen biegen lassen und dann den Kleinen Endtopf und Rohrleitung entsorgt. Kleine Sidepipe sozusagen beim Trittbrett und Radkasten raus. Demnächst schaue im wie der rechteckige flache 45ltr Tank des Amis passt.
Auch mir gehen die Ideen und kleineren Arbeiten nie aus :lol:
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von VS11 »

Borsty hat geschrieben:Hi
Nix zu Danken. Hat ja gut geklappt. Ladedruck habe ich auch dort abgenommen. Ich habe bei der Leitung noch so einen kleinen Modellbaupapierfilter zwischengeschaltet damit gar nix zum Messgerät kommt. 0.93bar ist aber auch etwas höher als normal oder?
Meine Gummis überall sahen auch nicht besser aus beim Tausch. An der Auspuffanlage habe ich ein bisschen was rumgefrickelt die letzten Wochen. Einen 180° und 90° Bogen biegen lassen und dann den Kleinen Endtopf und Rohrleitung entsorgt. Kleine Sidepipe sozusagen beim Trittbrett und Radkasten raus. Demnächst schaue im wie der rechteckige flache 45ltr Tank des Amis passt.
Auch mir gehen die Ideen und kleineren Arbeiten nie aus :lol:
Gruss Uwe

Hast du mal ein Bild ?
Den großen Schalldämpfer hast du gelassen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von TheDarkOne »

Was er jetzt seire an Ladedruck hat weiß ich gar nicht.
Er läuft wieder recht gut, nur er hatte schon mal mehr Leistung... Egal, er läuft und das Recht ordentlich!

Ja genau, Bilder waren schön!
Borsty, du kannst hier nicht sowas erzählen und uns dann nicht zeigen... :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“