Hallo Gemeinde,
die Arbeiten gehen voran, demnächst steht die Abdichtung der Vorderachse außen auf dem Plan. Natürlich wechsle ich dabei auch gleich sämtliche Lager und co. mit.
Frage: das Auto hat serienmäßige Sperre vorn, kann ich die Achswellen einfach ziehen oder fällt mir dann die Sperre runter? Kenne es vom Mercedes LKW, da musste die Sperre die ganze Zeit eingerückt bleiben, sonst Differential zerlegen wenn einmal rein gefallen..
Grüße
Lars
HDJ80 Vorderachse überholen MIT SPERRE
Re: HDJ80 Vorderachse überholen MIT SPERRE
Nein, da fällt nix runter
LG, Stefan
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Re: HDJ80 Vorderachse überholen MIT SPERRE
Servus Stefan,
freut mich zu hören...
Und glaub mir, wenn du dieses *klock* einmal gehört hast in dem Moment wo du die Steckachse ziehst und dir denkst...verfi**te sch***e hab ich die Zündung etwa nicht an gelassen?! Und dir bewusst wird das du nun noch 1 Tag extra Arbeit gewonnen hast weil das Differential zerlegt werden darf. Dann...ja dann....dann lachste nimmer
Grüße aus der LKW Werkstatt
Lars
freut mich zu hören...
Und glaub mir, wenn du dieses *klock* einmal gehört hast in dem Moment wo du die Steckachse ziehst und dir denkst...verfi**te sch***e hab ich die Zündung etwa nicht an gelassen?! Und dir bewusst wird das du nun noch 1 Tag extra Arbeit gewonnen hast weil das Differential zerlegt werden darf. Dann...ja dann....dann lachste nimmer
Grüße aus der LKW Werkstatt
Lars
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Re: HDJ80 Vorderachse überholen MIT SPERRE
schimme hat geschrieben: kann ich die Achswellen einfach ziehen oder fällt mir dann die Sperre runter?
Hi Lars,
ich habe die Wellen einfach rausgezogen, ich hatte es auf dem BTT schon mehrfach in Wolli´s Workshops verfolgt.
Keine Probleme, nix fällt runter oder raus, außer jede Menge vergammelte Schmiere..........
Also, fröhlich voran.
Reinhold
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Re: HDJ80 Vorderachse überholen MIT SPERRE
schimme hat geschrieben:Servus Stefan,
freut mich zu hören...
Und glaub mir, wenn du dieses *klock* einmal gehört hast in dem Moment wo du die Steckachse ziehst und dir denkst...verfi**te sch***e hab ich die Zündung etwa nicht an gelassen?! Und dir bewusst wird das du nun noch 1 Tag extra Arbeit gewonnen hast weil das Differential zerlegt werden darf. Dann...ja dann....dann lachste nimmer
Grüße aus der LKW Werkstatt
Lars
Kann ich mir gut vorstellen Könnte man nicht die Sperre einrücken lassen, und dann den Sperrenmotor abstecken, damit man nicht von der Zündung abhängig is? (Gemeint is natürlich dein eingangs erwähnter LKW, nicht der J8)
LG, Stefan
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Re: HDJ80 Vorderachse überholen MIT SPERRE
Stefan das geht oft nicht, weil die Sperren pneumatisch betätigt sind über ein elektrisch angesteuertes Ventil. Kein Strom = entlüften = Sperre raus = *klock*
Es gibt noch die Lehrling + Besenstiel Methode als letzte Rettung...man nimmt beide Steckachsen raus, Lehrling versucht mit Besenstiel durchs Loch der anderen Steckachse die Sperrklaue hoch zu halten während man die Steckachse mit Sperrverzahnung wieder rein fummelt. Ein großer Spaß. Je länger man es versucht, umso weniger ätzend erscheint einem das öffnen des Differentials.
Es gibt noch die Lehrling + Besenstiel Methode als letzte Rettung...man nimmt beide Steckachsen raus, Lehrling versucht mit Besenstiel durchs Loch der anderen Steckachse die Sperrklaue hoch zu halten während man die Steckachse mit Sperrverzahnung wieder rein fummelt. Ein großer Spaß. Je länger man es versucht, umso weniger ätzend erscheint einem das öffnen des Differentials.
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Re: HDJ80 Vorderachse überholen MIT SPERRE
Beim MAN KAT schraubt man anstelle des Schalters für die Kolbenstellung einen Bolzen ein und blockiert damit die Sperre in der geschlossenen Stellung.
Falls der Schalter fehlt gibt es dort eine Verschlußschraube. Die KAT Achsen stammen ursprünglich von Mercedes.
Falls der Schalter fehlt gibt es dort eine Verschlußschraube. Die KAT Achsen stammen ursprünglich von Mercedes.
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen
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