HDJ80 Vorderachse überholen MIT SPERRE

1990 - 1998
Antworten
schimme
Beiträge: 82
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 09:27

HDJ80 Vorderachse überholen MIT SPERRE

Beitrag von schimme »

Hallo Gemeinde,

die Arbeiten gehen voran, demnächst steht die Abdichtung der Vorderachse außen auf dem Plan. Natürlich wechsle ich dabei auch gleich sämtliche Lager und co. mit.

Frage: das Auto hat serienmäßige Sperre vorn, kann ich die Achswellen einfach ziehen oder fällt mir dann die Sperre runter? Kenne es vom Mercedes LKW, da musste die Sperre die ganze Zeit eingerückt bleiben, sonst Differential zerlegen wenn einmal rein gefallen..

Grüße
Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: HDJ80 Vorderachse überholen MIT SPERRE

Beitrag von hellllli »

Nein, da fällt nix runter :)
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schimme
Beiträge: 82
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 09:27

Re: HDJ80 Vorderachse überholen MIT SPERRE

Beitrag von schimme »

Servus Stefan,

freut mich zu hören...

Und glaub mir, wenn du dieses *klock* einmal gehört hast in dem Moment wo du die Steckachse ziehst und dir denkst...verfi**te sch***e hab ich die Zündung etwa nicht an gelassen?! Und dir bewusst wird das du nun noch 1 Tag extra Arbeit gewonnen hast weil das Differential zerlegt werden darf. Dann...ja dann....dann lachste nimmer :D

Grüße aus der LKW Werkstatt
Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: HDJ80 Vorderachse überholen MIT SPERRE

Beitrag von j8 RR »

schimme hat geschrieben: kann ich die Achswellen einfach ziehen oder fällt mir dann die Sperre runter?

Hi Lars,
ich habe die Wellen einfach rausgezogen, ich hatte es auf dem BTT schon mehrfach in Wolli´s Workshops verfolgt.
Keine Probleme, nix fällt runter oder raus, außer jede Menge vergammelte Schmiere..........

Also, fröhlich voran.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: HDJ80 Vorderachse überholen MIT SPERRE

Beitrag von hellllli »

schimme hat geschrieben:Servus Stefan,

freut mich zu hören...

Und glaub mir, wenn du dieses *klock* einmal gehört hast in dem Moment wo du die Steckachse ziehst und dir denkst...verfi**te sch***e hab ich die Zündung etwa nicht an gelassen?! Und dir bewusst wird das du nun noch 1 Tag extra Arbeit gewonnen hast weil das Differential zerlegt werden darf. Dann...ja dann....dann lachste nimmer :D

Grüße aus der LKW Werkstatt
Lars


Kann ich mir gut vorstellen :biggrin: Könnte man nicht die Sperre einrücken lassen, und dann den Sperrenmotor abstecken, damit man nicht von der Zündung abhängig is? (Gemeint is natürlich dein eingangs erwähnter LKW, nicht der J8)
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schimme
Beiträge: 82
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 09:27

Re: HDJ80 Vorderachse überholen MIT SPERRE

Beitrag von schimme »

Stefan das geht oft nicht, weil die Sperren pneumatisch betätigt sind über ein elektrisch angesteuertes Ventil. Kein Strom = entlüften = Sperre raus = *klock*

Es gibt noch die Lehrling + Besenstiel Methode als letzte Rettung...man nimmt beide Steckachsen raus, Lehrling versucht mit Besenstiel durchs Loch der anderen Steckachse die Sperrklaue hoch zu halten während man die Steckachse mit Sperrverzahnung wieder rein fummelt. Ein großer Spaß. Je länger man es versucht, umso weniger ätzend erscheint einem das öffnen des Differentials. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: HDJ80 Vorderachse überholen MIT SPERRE

Beitrag von PeterC »

Beim MAN KAT schraubt man anstelle des Schalters für die Kolbenstellung einen Bolzen ein und blockiert damit die Sperre in der geschlossenen Stellung.
Falls der Schalter fehlt gibt es dort eine Verschlußschraube. Die KAT Achsen stammen ursprünglich von Mercedes.
diff_schalter.jpg
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“