Diebstähle bei Ro/Ro Verschiffung

Alles rund um die Reise
Antworten
Hans-Jörg
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 08:13

Diebstähle bei Ro/Ro Verschiffung

Beitrag von Hans-Jörg »

Wir haben im August 2018 unseren Toyota Ro/Ro von Bremerhaven mit Wallenius nach Baltimore verschifft und im Februar 2019 von Newark retour nach Bremerhaven. Auf beiden Transporten wurde unser Toyota ausgeraubt, obwohl sämtliche Ausrüstung fest und nicht sichtbar verstaut wurden. Der Schaden beträgt in Summe ca. 3 T€, es wurden u.a. Schlafsäcke, sämtliches Werkzeug, 3 Klamottenrucksäcke, Reiseausrüstungen und Schuhe entwendet.

Die Reederei Wallenius lehnt jede Verantwortung ab, da diese Ausrüstungsteile nicht explizit in der bill of lading aufgeführt wurden und Fahrzeuge offiziell leer zu verschiffen sind. Es wurden sämtliche! Fächer und Ecken des Fahrzeuges durchsucht, selbst verschlossene Alukisten waren geöffnet worden. Ich vermute, die Einbrüche sind auf dem Schiff erfolgt, da diese Aktionen einiges an Zeit erforderten.

Ich kann jedem, der Ro/Ro verschiffen will, nur dringend raten, nur ein Minimum an Ausrüstung im Fahrzeug zu belassen und diese durch massive Sicherheitsschlösser und Maßnahmen zu sichern oder trotz höherer Kosten in einem Container zu verschiffen.
Hans-Jörg Wiebe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Diebstähle bei Ro/Ro Verschiffung

Beitrag von bandeirante »

Also immer noch. Ich habe ja bereits von meinen Erfahrungen 2000 mit Grimaldi nach ASU berichtet. Seit dem nur noch Container. Die Fahrzeuge sind halt im Prinzip offen. Auch die Abtrennung des Fahrerbereichs hat die Banditen nicht gehindert die von innen verschraubten hinteren Türen aufzubrechen und zu plündern.
Trotzdem schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

Re: Diebstähle bei Ro/Ro Verschiffung

Beitrag von Cheldon »

Unseren Sprinter haben wir über Seabridge/Pantaenius
ltoeppner@pantaenius.com
auf der Route nach Montevideo versichert, incl. Inhalt 10.000€
Den Innenraum kann man auch nicht sichern, nur den Gepäckraum.
Das Schloss vom "Tresor" unter dem Beifahrersitz war ausgedreht. Darin war jedoch lediglich Luft.
Hätte ich besser offen gelassen..
Der CS Independent passt nicht in einen Container.
Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wima4x4
Beiträge: 70
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 18:43

Re: Diebstähle bei Ro/Ro Verschiffung

Beitrag von wima4x4 »

Hallo ! Das ist ja wirklich schlimm für die Betroffenen.
Unsere Erfahrungen sind zum Glück gegenteilig. Wir haben im April 2011 von Hamburg nach Baltimore und im Herbst des gleichen Jahres zurück nach Hamburg verschifft.
Ein zweites Mal im Frühjahr 2016 von Hamburg nach Halifax und ebenfalls im Herbst zurück nach Antwerpen.
Jedes Mal mit ACL, organisiert über Seabridge. Es wurde nie etwas entwendet, es gab auch keinerlei Beschädigung am Fahrzeug.
Grüße, Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“