Reifenabmessungen ermitteln

Power is nothing without control!
Antworten
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Reifenabmessungen ermitteln

Beitrag von thores »

Aus einem anderen Thread (Getriebeprobleme bei HZJ78 u.ä.):

landcruiser hat geschrieben:
_Malte_ hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:Nun ja, bei einem Abrollumfang plus ca. 200 mm gegenüber 7.5x16 würde aber auch nicht mehr unbedingt von seriennah sprechen. :wink:


Hast du da nicht einen Rechenfehler drin?
Ich komme auf 2,45m Umfang beim 7.50er und auf 2,55m beim 255er. Diese 10cm wären gerade 4% Unterschied und nur 1,7cm Gewinn in der Bodenfreiheit.

Der 7.50 ist ja eigentlich ein 210/95-R16 (meine ich jedenfalls) und dem 235/85-R16 im Umfang gleich.

Wäre dann nicht sooo viel Mehrbelastung fürs Getriebe. Eher fürs Lenkgetriebe und die Lager, wenn man anstellerig sein will.


vermutlich je nach Quelle, ich hab diese genommen

http://buschtaxi.org/reifengroessen-berechnen/

2.639
- 2.450
= 189 mm

manche meinen ja auch die neun nuller wären noch nahe an der Serie :lol:



Der Abrollumfang entspricht nur in wenigen Fällen einer Kreisumfangsberechnung aus dem Reifenhalbmesser.

Insofern liefert die Quelle mit Formeln der Kreisberechnung hier lediglich bedingt brauchbare Werte.

Der montierte Reifen verformt sich in Abhängigkeit der U/min aufgrund verschiedener Kräfte. (Weitere Effekte wie Luftdruck, Temperatur, Felge etc. mal vernachlässigt)

Bildlich gesprochen ist beispielsweise eine „platter“ Reifen üblicherweise nur „unten“ platt ... :biggrin:

Korrekte Werte unter Normbedingungen kann man den Technischen Reifenratgebern der Hersteller oder auch der ETRTO entnehmen.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Reifenabmessungen ermitteln

Beitrag von landcruiser »

Sehr schön Thomas, aber was bringt uns diese bahnbrechend neue Erkenntnis?

Es ging nur darum darzustellen, dass der eine Reifen einen signifikant größeren Abrollumfang hat als der andere.

Das sich dies je nach Hersteller, Felge, Temperatur, Gewicht und Geschwindigkeit etc. pp. unterschiedlich auswirkt war auch klar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Reifenabmessungen ermitteln

Beitrag von thores »

landcruiser hat geschrieben:... aber was bringt uns diese bahnbrechend neue Erkenntnis?


... uns beiden wahrscheinlich nichts! :biggrin:

Anderen vielleicht das Bewusstsein, dass die (Buschtaxi-) Anleitung zur Maßermittlung bei Luftreifen nur sehr bedingt tauglich ist ... inklusive der Ergänzung, wo brauchbare Daten zu finden sind.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Reifenabmessungen ermitteln

Beitrag von _Malte_ »

Ganz passabel zum Vergleichen ist auch dieser Reifenrechner:
https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm

Hat leider nicht die zölligen Größen drin.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Reifenabmessungen ermitteln

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich schaue gerne hier rein für Reifenabmaße - nach Marken und Typ gelistet - auch wenn es in der Praxis gemessen dann doch leichte Abweichungen geben kann.
https://tiresize.com/tires/General/Grabber-AT-2.htm
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Reifenabmessungen ermitteln

Beitrag von Onkelchen »

thores hat geschrieben:Bildlich gesprochen ist beispielsweise eine „platter“ Reifen üblicherweise nur „unten“ platt ... :biggrin:



Dass das nur "üblicherweise" so ist, hat man offensichtlich schon in den 1920ern erkennen müssen:

Bild


Und wie so oft ... die Luftfahrt schafft es, das Ganze noch zu optimieren:

Bild

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“