landcruiser hat geschrieben:_Malte_ hat geschrieben:landcruiser hat geschrieben:Nun ja, bei einem Abrollumfang plus ca. 200 mm gegenüber 7.5x16 würde aber auch nicht mehr unbedingt von seriennah sprechen.
Hast du da nicht einen Rechenfehler drin?
Ich komme auf 2,45m Umfang beim 7.50er und auf 2,55m beim 255er. Diese 10cm wären gerade 4% Unterschied und nur 1,7cm Gewinn in der Bodenfreiheit.
Der 7.50 ist ja eigentlich ein 210/95-R16 (meine ich jedenfalls) und dem 235/85-R16 im Umfang gleich.
Wäre dann nicht sooo viel Mehrbelastung fürs Getriebe. Eher fürs Lenkgetriebe und die Lager, wenn man anstellerig sein will.
vermutlich je nach Quelle, ich hab diese genommen
http://buschtaxi.org/reifengroessen-berechnen/
2.639
- 2.450
= 189 mm
manche meinen ja auch die neun nuller wären noch nahe an der Serie
Der Abrollumfang entspricht nur in wenigen Fällen einer Kreisumfangsberechnung aus dem Reifenhalbmesser.
Insofern liefert die Quelle mit Formeln der Kreisberechnung hier lediglich bedingt brauchbare Werte.
Der montierte Reifen verformt sich in Abhängigkeit der U/min aufgrund verschiedener Kräfte. (Weitere Effekte wie Luftdruck, Temperatur, Felge etc. mal vernachlässigt)
Bildlich gesprochen ist beispielsweise eine „platter“ Reifen üblicherweise nur „unten“ platt ...
Korrekte Werte unter Normbedingungen kann man den Technischen Reifenratgebern der Hersteller oder auch der ETRTO entnehmen.