mal wieder Steuer :(

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
jrkaefer
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Mai 2013, 22:16

Re: mal wieder Steuer :(

Beitrag von jrkaefer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Einen schönen guten Abend,

ich habe auch Post vom Zoll bekommen. Ich fahre einen VW Taro xtraCab 4x4 2.4D 2L, Erstzulassung 07/1995. In der Zulassungsbescheinigung sind 4Sitzplätze eingetragen. Der Wagen soll jetzt ebenfalls wie bei vielen hier als PKW besteuert werden(vorher €148, nun €832 :shock: ). Ich habe hier schon Vorschläge gelesen, wie einen der Notsitze auszubauen. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit einem identischen Fahrzeug ( analog Hilux LN110) wie weiterhin die LKW-Besteuerung erhalten werden kann? Bin über Tips/Hilfestellungen sehr dankbar. Vielleicht hat auch jemand schon solch einen Wagen vermessen und so erfolgreich die PKW-Besteuerung abwenden können. Ich bitte um Information.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: mal wieder Steuer :(

Beitrag von Colt »

Hallo Käfer,

ich habe die hinteren “Rücksitze“ ausgebaut und austragen lassen. Seitdem habe ich Ruhe. Das ist ein gangbarer Weg.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
icelux
Beiträge: 52
Registriert: Di 24. Jan 2012, 21:48
Wohnort: 25462 Rellingen bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: mal wieder Steuer :(

Beitrag von icelux »

Ende gut ...
Ich habe mit einem TÜV-Gutachten die hinteren noch nie dagewesenen aber theoretisch :shock: "möglichen Sitze" austragen lassen. Danach Post vom Zoll bekommen. Es bleibt alles beim Alten bzw. wird wieder umgestellt und alles ist gut. :biggrin:

Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jrkaefer
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Mai 2013, 22:16

Re: mal wieder Steuer :(

Beitrag von jrkaefer »

Einen schönen guten Abend,

vielen Dank erstmal für alle Hinweise/Tips.

Ich hatte Einspruch eingelegt und nun eine Einladung zum Vermessen beim Zoll bekommen.
Das steht dann jetzt an und im Zweifel werden 1-2 der Notsitze demontiert.

Werde berichten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jrkaefer
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Mai 2013, 22:16

Re: mal wieder Steuer :(

Beitrag von jrkaefer »

Einen schönen guten Tag,

hier ein Statusupdate: Am Montag dieser Woche bin ich beim ZOLL vorstellig geworden, zur Vermessung meines TARO 4x4 xtraCab.
Das lief alles sehr freundlich und geregelt, der Zoll-Beamte nahm seine Messhilfsmittel (Laser, Wasserwaage, Zollstock) und nahm die Maße des Innenraumes (Mass zwischen den Türverkleidungen und Mass vom Rückwandblech zum Gaspedal) und die der Ladefläche (Innenbreite und Innenlänge). Seine erste Einschätzung war: "Das sieht gut aus für Sie." Neben den Gewichtsangaben wurden die Ergebnisse in eine Excel-Tabelle eingetragen und ausgewertet.
Das Ergebnis durfte ich kurz einsehen, aushändigen durfte mir der Beamte nichts schriftliches, erkärte mir aber, dass es anhand der Maße zu einer LKW-Einstufung kommen würde. Was aber wohl auch aufgrund der Gewichtsangaben schon ausreichend klar sei.

Folgendes sagte der Zollbeamte noch zum generellen Verfahren: Der Zoll hat nach seiner Aussage die Maße von den Fahrzeugen bei den entsprechenden Herstellern angefragt, diese jedoch nicht zur Verfügung bekommen. Und so käme es zu den ganzen Vermessungsterminen.

Er hat die Ergebnisse meines Fahrzeuges dann an das Zollamt weitergeleitet und heute kam Post:
"Ihrem Einspruch wird in vollem Umfang stattgegeben."
Ich erhalte nun noch einen korrigierten, neuen Steuerbescheid zu LKW-Bedingungen.

Innerlich hatte ich mich schon auf eine Demontage eines oder beider Rücksitze eingestellt, war nun nicht notwendig. :)

Fast alle Informationen, die ich zu diesem Ergebnis genutzt habe, habe ich hier aus dem Forum.
An dieser Stelle vielen Dank dafür!

Besonders den Passus "Einspruch mit Antrag auf Aussetzung" möchte ich hier erwähnen. Mir hat das geholfen und der Zollbeamte sagte dazu, dem gibt das Hauptzollamt wohl nicht so oft statt.
Auch noch etwas Glück gehabt.

Vielen Dank!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: mal wieder Steuer :(

Beitrag von Colt »

Na dann herzlichen Glückwunsch! Ich möchte nicht wissen wie viele das einfach schlucken....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ServiceMobil
Beiträge: 26
Registriert: Di 8. Dez 2015, 15:13

Re: mal wieder Steuer :(

Beitrag von ServiceMobil »

Hallo zusammen,

bei mir steht gleiches an. Seit diesem Jahr. Da ich das Auto im ersten Halbjahr nicht genutzt habe, ist die Einspruchsfrist natürlich rum. Kann ich die Änderung auch nachträglich wieder rückgängig machen? Das jetzt bezahlte Geld wäre dann natürlich Lehrgeld. Aber wenn er dafür in Zukunft wieder als LKW besteuert würde, wäre für mich alles ok.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ServiceMobil
Beiträge: 26
Registriert: Di 8. Dez 2015, 15:13

Re: mal wieder Steuer :(

Beitrag von ServiceMobil »

Kleines Update: Ich habe per Mail beim Zoll um eine erneute Überprüfung gebeten. Habe Fotos vom Auto angehängt, die mit Zollstock und so ;-) Wenige Wochen später kam, völlig kommentarlos, ein korrigierter Steuerbescheid. Außerdem wurden die zu viel gezahlten Steuern zurückerstattet. Kaum zu glauben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“