Wüsten-Erfahrungen mit J12 Country

2002 - 2009
bulli-von-toelz
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:39

Re: Wüsten-Erfahrungen mit J12 Country

Beitrag von bulli-von-toelz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bitteschön!
Dateianhänge
LC_small.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
heiner1
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Mär 2019, 23:39

Re: Wüsten-Erfahrungen mit J12 Country

Beitrag von heiner1 »

Uh sieht super aus! Gefällt mir sehr gut. Nur keine Ahnung wie es dann ohne die Spurplatten aussieht.

Darf ich fragen was du für die Platten bezahlt hast? Und haben die eine ABE oder läuft da die Eintragung zusammen mit den Reifen?

Hab übrigens die selben Felgen vor kurzem günstig gebraucht gekauft und lass sie gerade aufbereiten. Werden schwarz pulverbeschichtet und sehen dann hoffentlich so gut aus wie deine 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wüsten-Erfahrungen mit J12 Country

Beitrag von Hydro »

@ Bulli: sind das die 245er ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wüsten-Erfahrungen mit J12 Country

Beitrag von Hydro »

@ Heiner : blöde Frage, warum willst die 265/70 nicht drauf machen ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
heiner1
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Mär 2019, 23:39

Re: Wüsten-Erfahrungen mit J12 Country

Beitrag von heiner1 »

Spritverbrauch und Fahrverhalten bei 100-130 km/h sind meiner Meinung nach unnötig eingeschränkt. Ich habe auf der Autobahn das Gefühl, dass sich die jetzigen Reifen die Spurrillen regelrecht suchen...

Ich brauche diese breiten Schlappen nicht und war mit meiner G-Klasse die ich rostbedingt letztes Jahr verkauft habe mit 235/85 R16 sehr zufrieden :D Und da ich sowieso neue brauche (jetzt sind 265/65/R17 drauf) habe ich nunmal die Qual der Wahl. Aber wenn das jetzt nur mit Spurplatten, Eintragung etc. was wird ist es mir das wahrscheinlich auch wieder nicht wert. Wir reden da schnell von 300 bis 400 € mehr :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Wüsten-Erfahrungen mit J12 Country

Beitrag von Nightwolve »

Spurplatten schaden dem J12 meines Erachtens generell nicht. Auch mit 265/70R17 :biggrin: Ich habe auch 25mm pro Seite drauf. Von H&R, Einzelabnahme...aber völlig problemlos.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Wüsten-Erfahrungen mit J12 Country

Beitrag von 12HT »

Heiner,
kann das sein das der Lenkungsdämpfer einen weg hat oder ähnliche Sachen faul sind?
Mein 61er mit Ochsenkarrenfahrwerk hatte 33er Pellen drauf, die sind weiter über 300mm breit, und der lief super auf der Bahn, und bis 140 bin ich auch damit gefahren.
Ich würde erstmal kucken was da faul ist wenn so eine moderne Plastikschüssel mit den Trennscheiben nicht gerade läuft.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wüsten-Erfahrungen mit J12 Country

Beitrag von Hydro »

Ju , da kann ich Markus nur beipflichten . Meiner läuft mit den 265ern auch absolut sauber egal bei welcher Geschwindigkeit bis 170 hab ich getestet.
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wüsten-Erfahrungen mit J12 Country

Beitrag von Hydro »

Übrigens Heiner- ich nehme nicht an, dass die 245/75-17 schon bei dir eingetragen sind. Das kost dann auch nochmal .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Wüsten-Erfahrungen mit J12 Country

Beitrag von Nightwolve »

Ich kann bei mir auch nicht bestätigen, dass er jeder Spurrille nachläuft. Geht eigentlich gut, auch mit 265ern. Da müsste man schon ziemlich empfindlich sein meines Erachtens. Ich bin meinen auch schon mit 170 easy freihändig gefahren als ich ihn neu hatte. Gar kein Problem.

Als traditioneller E36-Fahrer bin ich in Sachen Spurrillen aber auch abgehärtet muss ich zugeben :biggrin:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wüsten-Erfahrungen mit J12 Country

Beitrag von Hydro »

Als ich damals mein Vitara TA geholt hab hatte der so Prolo255ersuperbreitschlappen drauf ... auf der heimfahrt bin ich auf der Autobahn nen paarmal schier-gar Abgebogen ... die waren fürchterlich - Pfui .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
heiner1
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Mär 2019, 23:39

Re: Wüsten-Erfahrungen mit J12 Country

Beitrag von heiner1 »

Ja klar müssen die 245er eingetragen werden, hab ich oben ja auch geschrieben :D

Prinzipiell bin ich alles andere als Fahrwerk/Reifenverwöhnt. Mein bisheriges Hauptauto, VW Sharan von 1995, originales Schwabbelfahrwerk und 12 (!!!) Jahre alte reifen :rofl:

Aber als ich den J12 das erste Mal auf der AB bewegt habe bin ich bei jeder Spurrille erschrocken. Wie gesagt: Bei meiner G-Klasse letztes Jahr war das kein Thema :confused: Vielleicht hat aber auch die Spur einen weg? Wenn ihr hier so geschlossen sagt, dass die 265 an sich laufruhig sind werde ic hauf jeden Fall mal alles andere erst ausschließen. Aber genau für solches Feedback sind wir ja alle hier :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bulli-von-toelz
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:39

Re: Wüsten-Erfahrungen mit J12 Country

Beitrag von bulli-von-toelz »

Hallo zusammen!

Das auf dem Foto ist die Konfiguration, die ich fahre mit 245/75 auf original Alus mit Spurplatten.
Heiner, den Zahn muss ich Dir ziehen und den anderen zustimmen: mit den original 265 lief der Cruiser auch super und ich hab keine Verbesserung mit den 245ern bemerkt. Auch nicht am Spritverbrauch.
Lediglich der Tacho geht jetzt (ohne Anpassung) genau.
Ich hab auf die 245 gewechselt, weil ich halt kein Freund von breiten Reifen bin und für meinen Einsatz die dünneren geeigneter finde. Dann kam dazu, dass ich den Satz BFG mit 2000 km Laufleistung unschlagbar günstig bekommen habe (200.- €) und schon waren sie drauf und eingetragen.
Bin 2 Jahre so gefahren, aber es sah schon irgendwie kacke aus, dass die Reifen im Radhaus soweit innen standen, deshalb hab ich mir noch den Satz Spurplatten geholt.
Weiß ich jetzt nicht mehr, sind es Eibach oder H&R, auf jeden Fall mit Gutachten und eingetragen.
Inzwischen hab ich auch WR Nokian Hakapaelitta in der Dimension, was super ist.
Auch die zum Schnäppchenpreis geschossen.
Die 245/75 17 sind Standardbereifung auf Jeeps, deshalb ist sehr viel im Angebot: Goodyear Wrangler kriegt man z.B. für´n Appel und ´n Ei - aber leider ist bei denen die Traglast nicht für den LC ausreichend.
Fazit: für mich ist das eine absolut zufriedenstellende Zusammenstellung und die Eintragung hat sich über die günstigen Preise mitfinanziert.
Aber wenn die 265er für Dich auch o.k. sind - machen muss man´s nicht, die von Dir erwarteten Vorteile werden eher ausbleiben.
Viele Grüße!
Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
heiner1
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Mär 2019, 23:39

Re: Wüsten-Erfahrungen mit J12 Country

Beitrag von heiner1 »

Danke nochmal fürs Feedback, ich werde einfach nochmal die 265er nehmen, dann dieses Mal mit 70er Querschnitt :biggrin:

Bilder werden folgen, wenn sie drauf sind. Dauert vermutlich noch einige Wochen, da die Alus noch länger brauchen :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Wüsten-Erfahrungen mit J12 Country

Beitrag von Nightwolve »

Gute Wahl, 265/70 ist ne klasse Reifengröße auf dem J12! :biggrin:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
heiner1
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Mär 2019, 23:39

Re: Wüsten-Erfahrungen mit J12 Country

Beitrag von heiner1 »

Reifen+Felgen sind drauf. Sieht 1a aus und fährt sich auch bestens :biggrin:
Dateianhänge
IMG_2888.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“