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RobertL hat geschrieben:Werden Elektroautos das Klima retten? | heute-show vom 26.04.2019
https://youtu.be/ETU3H62PluA
Aber.............. nicht den Kuchen vom Brot nehmen lassen !
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RobertL hat geschrieben:Werden Elektroautos das Klima retten? | heute-show vom 26.04.2019
https://youtu.be/ETU3H62PluA
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TomB hat geschrieben:https://www.elektroauto-news.net/2019/zehn-jahre-bestandsnetz-strombedarf-e-autos-ausreichend
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Aktienabsturz auf zehn Dollar: Analysten zweifeln an Tesla
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Am Dienstag war es wieder einmal so weit: Negative Analystenkommentare verstärken den Verkaufsdruck bei Tesla. Die Aktien des Elektroautopioniers fielen im vorbörslichen US-Geschäft um knapp vier Prozent. Damit summiert sich das Minus seit Jahresbeginn auf etwa 40 Prozent. Der Technologie-Index Nasdaq legte im gleichen Zeitraum rund 16 Prozent zu. Der Aktienkurs notiert damit in etwa wieder so tief wie im Dezember 2016.
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Vergangenen Donnerstag überraschte Tesla-Chef Elon Musk mit einer eher düsteren Prognose. In zehn Monaten könne dem Elektroautobauer das Geld ausgehen, wenn nicht "Hardcore"-Änderungen eingeleitet würden, schrieb Musk sinngemäß in einer E-Mail an die eigene Belegschaft. Zwar nahm der Konzern Anfang Mai mit einer Aktienemission und einer Wandelanleihe 2,7 Milliarden Dollar auf, doch im ersten Quartal hat Tesla 700 Millionen Dollar verbrannt. Deshalb will Musk jeden Ausgabenposten überprüfen. Die Frage, ob das Geschäftsmodell überhaupt funktioniert, ist damit nicht beantwortet.
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GRJ78 hat geschrieben:FRANKFURT (Dow Jones)--Der Energiekonzern Eon hält es für möglich, in seinen Netzgebieten auch dann ausreichend Strom zur Verfügung zu stellen, wenn alle Autos elektrisch fahren und entsprechend geladen werden müssen. Die Düsseldorfer gehen dabei davon aus, dass aktuell 6,5 Millionen konventionelle Fahrzeugen in den Netzgebieten gemeldet sind und hat in einer Studie verschiedene Szenarien bis hin zu 100 Prozent Marktanteil von Elektro-Pkw errechnet. Für die nächsten 25 Jahre errechnet die Studie einen Investitionsbedarf bei Eon von insgesamt rund 2,5 Milliarden Euro.
Davon müssten zwei Drittel in punktuelle Baumaßnahmen wie die Erneuerung von Ortsnetzstationen fließen. Ein Drittel der Investitionssumme würde für den Bau von neuen Leitungen benötigt. Die Netze seien für eine komplette Elektrifizierung der Pkw bis 2045 gut gerüstet.
Eon hat dabei einen durchschnittlichen Investitionsbedarf von knapp 400 Euro je Fahrzeug errechnet. Dieser könne noch halbiert werden, wenn digitale Lösungen und Anreize für Kunden kämen, um einen Großteil der Ladevorgänge aus der laststarken Abendzeit in die lastschwachen Nachtstunden zu verschieben.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
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RobertL hat geschrieben:Alles nur ein Trick, damit Fiat den Laden günstig kaufen kann.
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Nun zum Thema Elektromobilität: Hier spielt aus unserer Sicht die Energiedichte der Lithium-Ionen-Zellen eine entscheiden Rolle.
Sie liegt heute bei 450 Wattstunden pro Liter, sie lässt sich vielleicht auf 600 optimieren. Wir brauchen aber mindestens 1000 Wattstunden pro Liter, um die Zelle wettbewerbsfähig zu machen. Das gibt Lithium-Ionen nach allem, was Experten uns sagen, nicht her. Und deshalb wird es sehr schwer, Lithium-Ionen-Zellen in immer größerer Stückzahl zu industrialisieren, weil sie absehbar auf Systemebene kostenseitig nicht einmal in die Nähe eines Dieselmotors kommen.
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