Montage orig Dachträger beim 80er

1990 - 1998
Antworten
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Montage orig Dachträger beim 80er

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Gemeinde,

ein netter Forumskollege verkaufte mir einen orig Dachträger für den 80er. Langsam wirds Zeit daß ich ihn montiere.
Ich gehe davon aus, daß wenn der Fahrzeughimmel abgebaut ist die Erkenntnisse wo gebohrt werden muß
nicht auf mich einprasseln.
Hat jemand von Euch das schoneinmal gemacht? Gibts wichtige Tipps?
Ist halt einfach der Umstand, daß ich nicht so drauflos bohren möchte ins Dach.
Die Position, klar, hinter dem Glasschiebedach, kann ich mir nur aus Fotos anderer 80er zusammenreimen oder
gibts Verstärkungsbleche für die Aufnahmepunkte die bereits unter der Dachhaut angepunktet sind? Da der Wagen täglich rollt habe ich mich vor dem Himmelausbau "mal eben so" etwas gedrückt.

Danke für guten Rat

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Montage orig Dachträger beim 80er

Beitrag von Reiti »

An der Dachhaut gibt es keine Verstärkungen. An einen angeklebten Spriegel kann ich mich erinnern, an der Stelle gabe es keine Einschweissmuttern für einen Träger. Gleiches gilt für das letzte Querprofil, das auch die Heckklappenscharniere aufnimmt.

Ich würde diesen Träger nicht montieren.
In einem grroßen US Forum (Ih8mud) geht man sehr oft den umgekehrten Weg, man demontiert diesen dort sehr verbreiteten Träger und verschließt die Löcher. Auf fast allen Fotos sieht man Rost unter den Befestigungen.
Grund zur Demontage ist oft, daß ein wirklich tragfähiger Träger gebraucht wird, der bei Beibehaltung des Originalen zu hoch bauen würde. Solltest du den nur als "Zierteil" sehen, würde ich den aufkleben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Montage orig Dachträger beim 80er

Beitrag von BimJoh »

Hallo Michael,
da ich meinen originalen Dachträger demontiere, kann ich dir gerne genaue Maße für die Löcher messen und Bilder machen.
Kann aber noch ein paar Tage dauern.

LG Johannes

p.s. wegen dem Rost unter dem Dachträger...bei mir ist nach der Demontage kein Rost zu sehen. Lediglich bei der Dachantenne ist an der inneren Dachhaut Rost.
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Montage orig Dachträger beim 80er

Beitrag von offroadsegler »

Hi Johannes,
hab Dir ne PM geschickt.

Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Montage orig Dachträger beim 80er

Beitrag von BimJoh »

Anbei die Maße:
Dateianhänge
Dachlöcher für original Dachträger HDJ80 BJ96.jpg
IMAG2008_01.jpg
IMAG2009_01.jpg
IMAG2010_01.jpg
IMAG2012_01.jpg
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Montage orig Dachträger beim 80er

Beitrag von BimJoh »

Anbei noch als PDF
Dateianhänge
Dachlöcher für original Dachträger HDJ80 BJ96.pdf
(88.5 KiB) 66-mal heruntergeladen
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“