Marsu hat geschrieben:D+-Simulator funktionieren angeblich bei Euro6 Fahrzeugen gemäß Bedienungsanleitung nicht. In dem Fall verweist Votronic auf Klemme 15. Hier sollte man einfach nicht die Zündung zu lange ohne Motorlauf an lassen. Ich werde wahrscheinlich, wenn es so weit ist, noch einen Schalter in Serie setzen. Würde es beim Zigarettenanzünder oder Radio abgreifen, ist ja nur eine Steuerleitung.
Grüsse Oliver
Mit Abgasnorm Euro 6 hat das nur mittelbar zu tun.
Es geht dabei um den Freilauf des Generators bzw. um die Spannungsabsenkung im Betrieb auf unter 13 Volt (oder noch tiefer), um Kraftstoff zu sparen.
Fällt die Spannung überhaupt unter diesen Wert, wenn eine (nicht volle) Zweitbatterie im Netz hängt?
Ich denke(!) der hier infrage stehende GRJ78 wird diese Technik nicht haben?
Lässt sich mit einem Voltmeter während der Fahrt ja leicht feststellen.
Wenn doch, ists eh essig mit dem Laden der Zweitbatterie, weil dafür 12,5 Volt z.B. deftig zu wenig wären.
Dann braucht man zusätzlich noch einen Ladebooster, der dann aus den 12,5 die gewünschten 14,2 V macht.
Und der dann dazu führt, dass die Spannung im Bordnetz sinkt und damit die Regelung diese auf 14,2 V anhebt.
Und dann geht das ganze von vorn los ...
Ich glaubs aber erst, wenn jemand beim GRJ78 im Betrieb die Spannung gemessen hat.