My little Panda

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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Cruisero
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Re: My little Panda

Beitrag von Cruisero »

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Hallo Flo,

wenn ich hier so mitlese und deine "Schrauberwut" neidvoll mitverfolge kann ich nicht ernsthaft glauben, dass Du mal vorhattest einen Tesla zu kaufen... :rofl: .

Also weiter machen!
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

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GRJ78
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Re: My little Panda

Beitrag von GRJ78 »

Ich möchte vorne eine Warn XP9.5 verbauen. Hat jemand diese in der Serienstossstange drin?

Oder Tips?

Alternativ hinten?
:bb: :bb: :bb: :bb:

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xsteel
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Re: My little Panda

Beitrag von xsteel »

GRJ78 hat geschrieben:Ich möchte vorne eine Warn XP9.5 verbauen. Hat jemand diese in der Serienstossstange drin?

Oder Tips?

Alternativ hinten?


Hab Dir was per Mail geschickt ....

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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GRJ78
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Re: My little Panda

Beitrag von GRJ78 »

Dankeschön!!!
VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Plan_b
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Re: My little Panda

Beitrag von Plan_b »

Hallo,

Würde auch gerne von den Tipps profitieren.
Nach Seefeld wäre auch nicht weit..

Grüße

Ich

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xsteel
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Re: My little Panda

Beitrag von xsteel »

Plan_b hat geschrieben:Hallo,

Würde auch gerne von den Tipps profitieren.
Nach Seefeld wäre auch nicht weit..

Grüße

Ich


Servus Dominique,

Da würdest nix sehen :wink:
Hast Du 7er mit Neuer Front ?
wenn nicht, dann hilft es Dir auch absolut nichts, glaub mir.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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Steve Meister
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Re: My little Panda

Beitrag von Steve Meister »

:unwuerdig:
für dein Umbauprogramm - nächste Woche bin ich um die Zeit bereits auf Rückfahrt mit meinem „Neuen“.

Einiges möchte ich ja bei meinem Rechner auf Rädern auch machen (lassen) - mangels Möglichkeit ihn auch mal ein paar Tage zerlegt dastehen zu lassen wird der Eigenanteil aber weniger.

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Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: My little Panda

Beitrag von Plan_b »

xsteel hat geschrieben:
Plan_b hat geschrieben:Hallo,

Würde auch gerne von den Tipps profitieren.
Nach Seefeld wäre auch nicht weit..

Grüße

Ich


Servus Dominique,

Da würdest nix sehen :wink:
Hast Du 7er mit Neuer Front ?
wenn nicht, dann hilft es Dir auch absolut nichts, glaub mir.

Gruß
Sigi


Das mit der neuen Front hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Bringt dann in der Tat wenig :-)

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GRJ78
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Re: My little Panda

Beitrag von GRJ78 »

Bezüglich der Minidiode zur Spannungsanhebung gibt es bei dem IBSDoppelbatteriesystem diese Diode neben den J7 auch für den neuen Hilux

„In einigen Märkten werden Fahrzeuge mit intelligenten
Lichtmaschinen mit neuen Funktionen geliefert. Bei einigen Marken kann
diese Funktion im Steuergerät deaktiviert werden. Eine andere
Möglichkeit ist die Spannung an der Lichtmaschinen zu reduzieren, in dem
eine Mini ATO-Diode installiert wird anstelle der Sicherung der
Lichtmaschine. Damit wird eine Spannungsreduktion von + 0,6 V erreicht.
(Mögliche Fahrzeuge sind: Landcruiser J7, J15, J20, Hilux).  Diese
Information stammt aus dem australischen Markt.“


IBS-SDK, Mini ATO Kompensations-Diode

Ich bin jedenfalls top zufrieden und habe eine deutlich bessere Ladeleistung speziell auch für die derzeit verbaute AGM-Zusatzbatterie im Heck.

Diese wird demnächst dich 2 Leadcrystalbatterien ersetzt oder ergänzt.
Geladen wird dann mittels Votronic Triplelader, einen 230V Einspeisemoglichkeit und Photovoltaik auf dem Dach sind ebenfalls geplant.
:bb: :bb: :bb: :bb:

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GRJ78
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Re: My little Panda

Beitrag von GRJ78 »

So, langsam mal die Elektrik komplettieren.

Weiß wer, wo ich am besten D+ oder Klemme 15 beim GRJ abgreifen kann?

Der Tripplelader braucht ja ein Signal das die Lima Strom liefert um dann die Bordbatterien zu laden.

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

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landcruiser
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Re: My little Panda

Beitrag von landcruiser »

KL. 15 bringt dir nix, das ist "Zündung an" und hat mir "Generator lädt" nichts zu tun.

Für D+ würde ich einen D+-Simulator nehmen, der misst einfach die Bordspsnnung und schaltet z.B. bei 13,7 Volt ein/durch.

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Marsu
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Re: My little Panda

Beitrag von Marsu »

D+-Simulator funktionieren angeblich bei Euro6 Fahrzeugen gemäß Bedienungsanleitung nicht. In dem Fall verweist Votronic auf Klemme 15. Hier sollte man einfach nicht die Zündung zu lange ohne Motorlauf an lassen. Ich werde wahrscheinlich, wenn es so weit ist, noch einen Schalter in Serie setzen. Würde es beim Zigarettenanzünder oder Radio abgreifen, ist ja nur eine Steuerleitung.

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

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landcruiser
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Re: My little Panda

Beitrag von landcruiser »

Marsu hat geschrieben:D+-Simulator funktionieren angeblich bei Euro6 Fahrzeugen gemäß Bedienungsanleitung nicht. In dem Fall verweist Votronic auf Klemme 15. Hier sollte man einfach nicht die Zündung zu lange ohne Motorlauf an lassen. Ich werde wahrscheinlich, wenn es so weit ist, noch einen Schalter in Serie setzen. Würde es beim Zigarettenanzünder oder Radio abgreifen, ist ja nur eine Steuerleitung.

Grüsse Oliver


Mit Abgasnorm Euro 6 hat das nur mittelbar zu tun.

Es geht dabei um den Freilauf des Generators bzw. um die Spannungsabsenkung im Betrieb auf unter 13 Volt (oder noch tiefer), um Kraftstoff zu sparen.

Fällt die Spannung überhaupt unter diesen Wert, wenn eine (nicht volle) Zweitbatterie im Netz hängt?

Ich denke(!) der hier infrage stehende GRJ78 wird diese Technik nicht haben?

Lässt sich mit einem Voltmeter während der Fahrt ja leicht feststellen.

Wenn doch, ists eh essig mit dem Laden der Zweitbatterie, weil dafür 12,5 Volt z.B. deftig zu wenig wären.

Dann braucht man zusätzlich noch einen Ladebooster, der dann aus den 12,5 die gewünschten 14,2 V macht.

Und der dann dazu führt, dass die Spannung im Bordnetz sinkt und damit die Regelung diese auf 14,2 V anhebt.

Und dann geht das ganze von vorn los ...

Ich glaubs aber erst, wenn jemand beim GRJ78 im Betrieb die Spannung gemessen hat. :biggrin:

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Marsu
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Re: My little Panda

Beitrag von Marsu »

Wenn ich Flo‘s Tripplelader richtig verstehe, hat er dann einen Ladebooster.
Ganz sicher habe ich schon 13,3V gemessen während der Fahrt, einmal meinte ich kurzzeitig unter 13V gehabt zu haben.
Habe mal bei einen der Verdächtigen nach D+ gefragt, könnte mir aber vor Ort in der Werkstatt nicht sagen, wo dieses wäre. Sie verbauen das IBS-System, und dann bräuchte man das nicht.

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

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GRJ78
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Re: My little Panda

Beitrag von GRJ78 »

Mein GRJ78 hat im Betrieb meist 13,9 V ab Leerlaufdrehzahl. Mehr nicht. Für die Aufbau-AGM zu wenig. Daher dann die Diode - Mit der Diode im Sicherungskasten 14,4V. Jetzt bekommt er zusätzlich 2 x 100Ah Leadcrystalbatterien. Die werden über den Tripplelader während der Fahrt, über 230V an der Steckdose oder über Solar geladen - Mit 14,7 V! An 230V funzt das bis jetzt einwandfrei! Jetzt brauch ich noch das Solarpanel und D+ irgendwoher. Zigarettenanzünder ist eine gute Idee, alternativ schalte ich es über einen simplen Schalter einfach selbst, sobald der Motor läuft.

Vielleicht spart man dann sogar noch Sprit auf Langstrecke ;-)
:bb: :bb: :bb: :bb:

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GRJ78
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My little Panda

Beitrag von GRJ78 »

So, das D+ kommt jetzt von einer Igni-Box, sobald die Lima lädt, schaltet es ein Plussignal. Motor aus, Signal weg.

Bild

Erstmal provisorisch verkabelt, das Dingens ist nicht wasserdicht, also möchte ich es zukünftig dann im Fahrgastraum installieren.

https://kram.dk/en/IGNIBOX/p/69640
:bb: :bb: :bb: :bb:

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