Belastbarkeit Ladeklappe?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Steve Meister
Beiträge: 118
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 14:56

Belastbarkeit Ladeklappe?

Beitrag von Steve Meister »

Ende Mai kommt er - der V8

Teile zum einbauen sammeln sich auch schon. So wollte ich mir eigentlich eine EZdown einbauen - da ist aber die Belastbarkeit der Klappe mit 200kg angegeben - wenn ich mir jetzt überlege das zwei/drei Erwachsene zum Bier trinken sich auf die Klappe setzen .......

Weiß einer die Beladungsgrenze im umgebauten Zustand?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2652
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Belastbarkeit Ladeklappe?

Beitrag von xsteel »

Servus,

Also im Video sieht es so aus als würde das Stahlkabel/-kette bleiben, so dass der Zug nicht auf den Gasdämpfer geht ? Aber ein Anruf bei Genesis Import würd ja auch gehen.

YouTube
https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=IzT7qAhZtuI

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steve Meister
Beiträge: 118
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 14:56

Re: Belastbarkeit Ladeklappe?

Beitrag von Steve Meister »

xsteel hat geschrieben:Servus,

Also im Video sieht es so aus als würde das Stahlkabel/-kette bleiben, so dass der Zug nicht auf den Gasdämpfer geht ? Aber ein Anruf bei Genesis Import würd ja auch gehen.

YouTube
https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=IzT7qAhZtuI

Gruß
Sigi

Danke - der V8 hat ja kein Kabel sondern ein „welchen Namen hat das Teil?“ Scharnierband - hab gerade die Jungs bei Toyota mit der Frage evtl. Ins Rotieren gebracht - mal sehen wann die Antwort kommt.
Mit Genesis will ich morgen sowieso telefonieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RavLux
Beiträge: 32
Registriert: Di 6. Nov 2018, 07:25
Wohnort: Bei Landshut in Niederbayern

Re: Belastbarkeit Ladeklappe?

Beitrag von RavLux »

Hallo Steve,

ich habe in meinem Revo diesen Heckklappendämpfer verbaut:
https://www.ullsteinconcepts.com/Artike ... -2016.aspx
ich bin sehr zufrieden damit, und man bekommt die Klappe auch leicht zu, wenn man auf der Ladefläche sitzt, da sie zusätzlich zwei Federn zum Schliessen hat. Einbau war in ca. 1 Stunde erledigt. Da der Dämpfer nur zusätzlich vorhanden ist ändert sich nichts an der Zuladung der Ladeklappe.

Christian
Wo die Zivilisation am weitesten fortgeschritten ist, leben kaum noch Vögel. Inzwischen weiß ich: Wenn ich wählen müsste, hätte ich lieber Vögel als Flugzeuge. (Charles Lindbergh)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steve Meister
Beiträge: 118
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 14:56

Re: Belastbarkeit Ladeklappe?

Beitrag von Steve Meister »

RavLux hat geschrieben:Hallo Steve,

ich habe in meinem Revo diesen Heckklappendämpfer verbaut:
https://www.ullsteinconcepts.com/Artike ... -2016.aspx
ich bin sehr zufrieden damit, und man bekommt die Klappe auch leicht zu, wenn man auf der Ladefläche sitzt, da sie zusätzlich zwei Federn zum Schliessen hat. Einbau war in ca. 1 Stunde erledigt. Da der Dämpfer nur zusätzlich vorhanden ist ändert sich nichts an der Zuladung der Ladeklappe.

Christian


Danke für den Link -

Im Augenblick läuft sowohl bei Toyota über die Serienbelastbarkeit als auch beim Anbieter eine Mailanfrage. 200kg halte ich für unbrauchbar - wenn ich da mit meinen 1xx kg und mein Kumpel draufsitzen könnte es ein teures Bier werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taro97
Beiträge: 95
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 11:31

Re: Belastbarkeit Ladeklappe?

Beitrag von taro97 »

Hallo Steve,

aus eigener Erfahrung weiß ich, das die Klappe auch weit über die 200 kg verträgt. Ich hatte schon um die 300 kg drauf. Ohne Probleme. Garantie wird Dir über 200 kg bestimmt keiner geben.
Kannst ja erstmal mit kleinen Bierchen testen. :rofl:

Gruß Markus
Hilux 2016 Doka Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steve Meister
Beiträge: 118
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 14:56

Re: Belastbarkeit Ladeklappe?

Beitrag von Steve Meister »

taro97 hat geschrieben:Hallo Steve,

aus eigener Erfahrung weiß ich, das die Klappe auch weit über die 200 kg verträgt. Ich hatte schon um die 300 kg drauf. Ohne Probleme. Garantie wird Dir über 200 kg bestimmt keiner geben.
Kannst ja erstmal mit kleinen Bierchen testen. :rofl:

Gruß Markus

Also nur Leichtbiere wie Kölsch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 487
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Belastbarkeit Ladeklappe?

Beitrag von bjoerg »

Moin

Ich habe auch den Verlinkten von https://www.ullsteinconcepts.com/Artikeldetails/t-lift-heckklappen-daempfer-schliessunterstuetzung-toyota-hilux-2016.aspx eingebaut.
Allerdings nicht von Ullstein....

Die Heckklappe hängt weiterhin an den Serienmäßiger Klappenträgern...

Ich habe auf meiner klappe auch schon zu zweit gesessen.
und das waren auch locker über 200kg... Kein ächzen und stöhnen, weder von der Klappe noch von der "Aufhängung"...
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steve Meister
Beiträge: 118
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 14:56

Re: Belastbarkeit Ladeklappe?

Beitrag von Steve Meister »

Toyota hat sich gemeldet „ bezüglich ..... Belastung Heckklappe ...... seitens des Herstellerwerk ...... keine Daten....“

Habe ich mir fast schon gedacht, auch bei einigen Daten bezüglich den Geländeeigenschaften habe ich z.B. Beim G schon mehr gesehen - nun, sei es wie es ist, der EZup geht zurück. 200 kg sind mir zu wenig, auch wenn ich glaube das da noch Luft drin ist. Die Haltearme an der Seite sehen einfach fester aus als wenn ich die entferne.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1351
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Belastbarkeit Ladeklappe?

Beitrag von muelli »

Mir ist lediglich bezüglich dieser verschraubten Klappe eine leichte Verformung/Eindellung aufgefallen, wenn man öfter drauf tritt...
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Belastbarkeit Ladeklappe?

Beitrag von quadman »

...ist das bei den EZ down Dingern tatsächlich anders beim Revo, dass die originalen Haltebänder entfernt werden? Beim N25 ist ja dann beides montiert. Total toll sozusagen!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steve Meister
Beiträge: 118
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 14:56

Re: Belastbarkeit Ladeklappe?

Beitrag von Steve Meister »

quadman hat geschrieben:...ist das bei den EZ down Dingern tatsächlich anders beim Revo, dass die originalen Haltebänder entfernt werden? Beim N25 ist ja dann beides montiert. Total toll sozusagen!


Gruß Stefan


Eine gute Frage - ob man die Originalbänder dran lassen könnte - war eigentlich auch meine Hoffnung.

Eigentlich gefällt mir ja das EZdown https://m.youtube.com/watch?v=jSPer1BWtNU , nach der beiliegenden
Bauanleitungen wäre der Einbau wie auf dem Video erfolgt - ob ich das ganze hätte kombinieren können habe ich nicht ausprobiert. Der Hinweis von Genesis Import dass die Heckklappe auch im Original eine Belastungsgrenze hat, war jetzt nicht direkt hilfreich. Da diese Belastungsgrenze nicht bekannt ist kann ich auch nicht abschätzen wie groß der Unterschied in % ist - die Wahrscheinlichkeit das ich mit Toyota weniger Stress habe wenn innerhalb er Garantie was kaputt geht ist für mich im Originalzustand einfach höher.

Nachdem mein Auto nächste Woche schon kommt werde ich vermutlich die „AbenteuerAllrad“ besuchen und mal schauen welches System ich einbaue.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Belastbarkeit Ladeklappe?

Beitrag von hakim »

Hallo,
zumindest beim Hilux ist der Schwachpunkt in puncto Belastbarkeit der Heckklappe weder diese selbst noch ihre Scharniere, sondern nach meiner Erfahrung die obere Verschraubung der Halteseile. Bei zu großem Zug verdrehen sich diese Halteschrauben mitsamt dem Blech der Pritsche. Statisch sind 200kg noch kein Problem, aber in holpriger Fahrt waren bei meinem Hilux schon rund 160kg zuviel des Guten. Ich habe die Heckklappe dann mit zwei Gurten zusätzlich abgefangen, die Schrauben konnte ich leicht mit ein paar Hammerschlägen wieder gerade ausrichten.
Foto: Richtung Tunesien mit KTM 625SXC und KTM 525ATV.
Hakim
Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“