Gammel-Stom an der AHK
Gammel-Stom an der AHK
Leute ich brauch Hilfe.
Heute hab ich mal meine AHK Dose (13polig) ersetzt weil die mehr Grünspan als Kupfer hatte, aber das war wohl nicht das Problem....
Neu Dose dran, selbe Verkabelung wie die alte und nach Vorschrift. Und nix geht.
Beim Durchmessen zeigt sich dass an Dauerplus volle Leistung anliegt und alle anderen Leitungen nur 0,5V haben.
Das klingt irgendwie nach Steuergerät oder so.... Wo ist das und wie sieht das aus?
rechter Fußraum nehme ich an - aber was steht da drauf?
Blinken geht ganz normal (also nicht schneller) aber am Hänger blinkt halt nix mit....
Tim
Heute hab ich mal meine AHK Dose (13polig) ersetzt weil die mehr Grünspan als Kupfer hatte, aber das war wohl nicht das Problem....
Neu Dose dran, selbe Verkabelung wie die alte und nach Vorschrift. Und nix geht.
Beim Durchmessen zeigt sich dass an Dauerplus volle Leistung anliegt und alle anderen Leitungen nur 0,5V haben.
Das klingt irgendwie nach Steuergerät oder so.... Wo ist das und wie sieht das aus?
rechter Fußraum nehme ich an - aber was steht da drauf?
Blinken geht ganz normal (also nicht schneller) aber am Hänger blinkt halt nix mit....
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
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Re: Gammel-Stom an der AHK
für den 05 bis 10 sieht das Steuergerät so aus:
https://www.erich-jaeger.de/produktgrup ... ung-321113
Wo das verbaut ist???, Die AHK sind meist Nachrüstlösungen, so das jeder das Teil woanders verbauen kann.
Die Symtome klingen nach dem Steuergerät, ich hatte das mal beim RAV. Da war das Gerät zwar neu, aber defekt.
Gruss
Steffen
https://www.erich-jaeger.de/produktgrup ... ung-321113
Wo das verbaut ist???, Die AHK sind meist Nachrüstlösungen, so das jeder das Teil woanders verbauen kann.
Die Symtome klingen nach dem Steuergerät, ich hatte das mal beim RAV. Da war das Gerät zwar neu, aber defekt.
Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
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https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
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Re: Gammel-Stom an der AHK
...bei mir sitzt das links unterm Lenkrad, ist rot und kostet 55 Euro. Leider zieht bei dem defektem Relais die Anschlußgarantie nicht. Daher kannte ich den Preis...
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Gammel-Stom an der AHK
Die Anhängersteuergeräte haben meist etwas mehr als Zigarettenschachtelgröße und sind überwiegend schwarz, seltener grau.
Falls dieses Steuergerät nicht werksmäßig vorhanden ist, sondern in Bremerhaven oder sonstwo zusammen mit der Kupplung nachgerüstet wurde, kannst Du Dir bei „Erich Jäger“ (Friedberg), Jaeger-Automotive, das sind zwei gängige Lieferanten für E-Sätze die Einbauanleitung downloaden.
Mit etwas Glück stimmt die Einbauposition mit der in Deinem Fahrzeug überein.
Ansonsten musst Du den Kabelstrang von der AHK-Steckdose zurückverfolgen.
Bei Ford und Nissan wird man oft unter dem Sitz fündig, Hilux habe ich momentan nicht im Kopf ...
Edit: da haben andere schon schneller getippt ...
Falls dieses Steuergerät nicht werksmäßig vorhanden ist, sondern in Bremerhaven oder sonstwo zusammen mit der Kupplung nachgerüstet wurde, kannst Du Dir bei „Erich Jäger“ (Friedberg), Jaeger-Automotive, das sind zwei gängige Lieferanten für E-Sätze die Einbauanleitung downloaden.
Mit etwas Glück stimmt die Einbauposition mit der in Deinem Fahrzeug überein.
Ansonsten musst Du den Kabelstrang von der AHK-Steckdose zurückverfolgen.
Bei Ford und Nissan wird man oft unter dem Sitz fündig, Hilux habe ich momentan nicht im Kopf ...
Edit: da haben andere schon schneller getippt ...
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Re: Gammel-Stom an der AHK
Das Anhänger-Blinkrelais ist, wie schon gesagt im Fußraum vorne links im Bereich der A-Säule.
Ich habe hier gerade zwei original Anleitungen (Westfalia & Toyota). Die Kabelbäume sind fast gleich.
Bei mir war das Problem, dass Pin 9 & 10 (Klemme 30 & 15) nicht mit angeschlossen wurde (vergessen?). Die werden direkt auf die Batterie gelegt (mit zus. Sicherung an der Batterie natürlich und 15 über zus. Relais geschaltet) und müssen nur in den Kabelbaum eingesteckt werden, 3-pol Stecker unmittelbar in der Nähe des Blinkrelais.
Also, wenn richtig angeschlossen darf nur auf Pin 9 Dauerplus sein, auf 10 liegt die Bordspannung nur bei eingeschalteter Zündung an. Alles Andere wäre auf ein defektes Relais zurück zu führen, da sonst keine weiteren elektrischen/elektronischen Bauteile diesbezüglich verbaut sind.
Gruß Illini
Ich habe hier gerade zwei original Anleitungen (Westfalia & Toyota). Die Kabelbäume sind fast gleich.
Bei mir war das Problem, dass Pin 9 & 10 (Klemme 30 & 15) nicht mit angeschlossen wurde (vergessen?). Die werden direkt auf die Batterie gelegt (mit zus. Sicherung an der Batterie natürlich und 15 über zus. Relais geschaltet) und müssen nur in den Kabelbaum eingesteckt werden, 3-pol Stecker unmittelbar in der Nähe des Blinkrelais.
Also, wenn richtig angeschlossen darf nur auf Pin 9 Dauerplus sein, auf 10 liegt die Bordspannung nur bei eingeschalteter Zündung an. Alles Andere wäre auf ein defektes Relais zurück zu führen, da sonst keine weiteren elektrischen/elektronischen Bauteile diesbezüglich verbaut sind.
Gruß Illini
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Re: Gammel-Stom an der AHK
Hallo Tim,
ich nehme an, Du hast alle fliegenden Sicherungen nahe der Batterie geprüft? Es sind bis zu 3 Stück! Ansonsten schau´, daß Du an die richtige Einbauanleitung kommst. Ich habe mal eine von RAMEDER (13-polig) verbaut, da lief der Kabelstrang vom Heck unter den Fahrersitz und wurde dort an einer vorhandenen Steckverbindung für Rücklicht, Bremslicht etc. eingeschleift. Ein dünnerer Strang lief dann am Türausschnitt entlang zur A-Säule, wo das Steuergerät platziert war. Halb so groß wie eine Zigarettenschachtel. Von diesem aus ging noch eine Einzelleitung, die an einer Steckverbindung unterm Armaturenbrett neu eingepinnt werden mußte - wohl die Verbindung zur Blinkerkontrolle via "integriertem Steuerrelais". Und da waren noch der Masseanschluß bei der A-Säule und die 3 Pluskabel zur Starterbatterie...
Jedenfalls, anhand der richtigen Anleitung kannst Du konsequent von hinten nach vorne durchprüfen. Die RAMEDER-Anleitung kann ich Dir per Email-Anhang schicken, wenn Du mir Deine Adresse per PN mitteilst.
Hakim
ich nehme an, Du hast alle fliegenden Sicherungen nahe der Batterie geprüft? Es sind bis zu 3 Stück! Ansonsten schau´, daß Du an die richtige Einbauanleitung kommst. Ich habe mal eine von RAMEDER (13-polig) verbaut, da lief der Kabelstrang vom Heck unter den Fahrersitz und wurde dort an einer vorhandenen Steckverbindung für Rücklicht, Bremslicht etc. eingeschleift. Ein dünnerer Strang lief dann am Türausschnitt entlang zur A-Säule, wo das Steuergerät platziert war. Halb so groß wie eine Zigarettenschachtel. Von diesem aus ging noch eine Einzelleitung, die an einer Steckverbindung unterm Armaturenbrett neu eingepinnt werden mußte - wohl die Verbindung zur Blinkerkontrolle via "integriertem Steuerrelais". Und da waren noch der Masseanschluß bei der A-Säule und die 3 Pluskabel zur Starterbatterie...
Jedenfalls, anhand der richtigen Anleitung kannst Du konsequent von hinten nach vorne durchprüfen. Die RAMEDER-Anleitung kann ich Dir per Email-Anhang schicken, wenn Du mir Deine Adresse per PN mitteilst.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Gammel-Stom an der AHK
Und noch eine Möglichkeit.
Hab meine damals selber verbaut. Das Steuergerät war bei der Batterie. Der komplette Kabelstrang ging unterm Auto nach hinten. Brems und Blinksingnal wurde von den Rückleuchten entnommen.
War einfach einzubauen und hat super funktioniert.
Hab meine damals selber verbaut. Das Steuergerät war bei der Batterie. Der komplette Kabelstrang ging unterm Auto nach hinten. Brems und Blinksingnal wurde von den Rückleuchten entnommen.
War einfach einzubauen und hat super funktioniert.
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ
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Re: Gammel-Stom an der AHK
Meine ganzen alten Autos hatten immer nen Abgriff an Kabeln.
Steuergerät? Für was?
Gruß Markus
Steuergerät? Für was?
Gruß Markus
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Re: Gammel-Stom an der AHK
Steuergerät ist eine "Empfehlung" über die StVO - und zwar wird vom TÜV "empfohlen" dass wenn zB ein Blinker am Anänger kaputt ist, das Ganze System schneller blinkt oder eine anderweitige Überwachung verbaut ist. Daher ist ein einfaches Abgreifen an den Kabeln nicht ganz so sauber (Wird aber wohl nur ab und zu beim Einbau kontrolliert)
Zu meinem Problem zurück.
Dem Hakim wollte ich schon schreiben, dass ich selbstverständlich ALLE Sicherungen im Auto gecheckt habe... aber zu Sicherheit habe ich nochmal nachgesehen und siehe da: Die drei fliegenden Sicherungen an der Batterie hatte ich zwar angesehen aber wohl nacheinander und nicht gleichzeitig. Damit habe ich wohl eine Sicherung zweimal geprüft und ausgerechnet die kaputte dabei übersehen. Heute habe ich mit Überraschung gesehen dass da keine 3 15A drinnen sind sondern 2x15 und 1x20 Die 20er war kaputt und nun hab ich Saft hinten an der Dose.
Vielen Dank an alle für die Tipps.
Und meine Variante ist ebenfalls der Eintritt in die Kabine unter dem Beifahrersitz und dann in den rechten Fußraum. Dort ist dann ein Steuerteil mit GANZ VIELEN Pins was ganz oben unter dem Armaturenbrett verspaxt ist. Ich habe mal davon abgesehen das auszubauen. Sind auf Alle Fälle deutlich mehr Pins als das beschriebene hat.
Leider scheine ich trotzdem einen VerkabelungsFehler gemacht zu haben weil bei Warnblinker voll die Disko ist hinter mir
Lerne Dein Auto kennen und verbringe Freizeit damit
Danke
Tim
Zu meinem Problem zurück.
Dem Hakim wollte ich schon schreiben, dass ich selbstverständlich ALLE Sicherungen im Auto gecheckt habe... aber zu Sicherheit habe ich nochmal nachgesehen und siehe da: Die drei fliegenden Sicherungen an der Batterie hatte ich zwar angesehen aber wohl nacheinander und nicht gleichzeitig. Damit habe ich wohl eine Sicherung zweimal geprüft und ausgerechnet die kaputte dabei übersehen. Heute habe ich mit Überraschung gesehen dass da keine 3 15A drinnen sind sondern 2x15 und 1x20 Die 20er war kaputt und nun hab ich Saft hinten an der Dose.
Vielen Dank an alle für die Tipps.
Und meine Variante ist ebenfalls der Eintritt in die Kabine unter dem Beifahrersitz und dann in den rechten Fußraum. Dort ist dann ein Steuerteil mit GANZ VIELEN Pins was ganz oben unter dem Armaturenbrett verspaxt ist. Ich habe mal davon abgesehen das auszubauen. Sind auf Alle Fälle deutlich mehr Pins als das beschriebene hat.
Leider scheine ich trotzdem einen VerkabelungsFehler gemacht zu haben weil bei Warnblinker voll die Disko ist hinter mir
Lerne Dein Auto kennen und verbringe Freizeit damit
Danke
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
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Re: Gammel-Stom an der AHK
Hallo Tim,
netter Prüffehler, sowas kenne ich auch von mir!
Falls Du den Blinkgeber suchst, der sitzt innen an der Spritzwand, direkt unterhalb der dicken Gummitülle, durch welche der Hauptkabelstrang vom Motor- in den Innenraum geführt wird. Zumindest steht es so im WHB. Wenn ich nicht irre, sollte eine Verbindungsleitung vom AHK-Steuergerät zum Blinkgeber gelegt worden sein. Falls ja, dann Anschluß prüfen (richtiger Port? Steckkontakt arrettiert? guter Kontakt?). Ist ein Schuß ins Blaue, der Christbaum kann viele Ursachen haben.
Hakim
netter Prüffehler, sowas kenne ich auch von mir!
Falls Du den Blinkgeber suchst, der sitzt innen an der Spritzwand, direkt unterhalb der dicken Gummitülle, durch welche der Hauptkabelstrang vom Motor- in den Innenraum geführt wird. Zumindest steht es so im WHB. Wenn ich nicht irre, sollte eine Verbindungsleitung vom AHK-Steuergerät zum Blinkgeber gelegt worden sein. Falls ja, dann Anschluß prüfen (richtiger Port? Steckkontakt arrettiert? guter Kontakt?). Ist ein Schuß ins Blaue, der Christbaum kann viele Ursachen haben.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Gammel-Stom an der AHK
TimHilux hat geschrieben:Heute habe ich mit Überraschung gesehen dass da keine 3 15A drinnen sind sondern 2x15 und 1x20 Die 20er war kaputt und nun hab ich Saft hinten an der Dose.
Wahrscheinlich war die 20A nötig als alles vergammelt war...
Gruß Markus
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Re: Gammel-Stom an der AHK
Ok.
ich hab nochmal nachgeguckt. Die Verkabelung an der Dose stimmt. Was bedeutet, ich hab wohl einen Kabelbruch irgendwo.
Dafür würde sprechen dass ich auf der Bremslichtleitung 5V Dauerstrom habe habe, und trotz korrekter Verkabelung der Blinker das Rücklicht mit blinkt.
Habe auch schon an das Steuerteil gedacht, aber irgendwie komm ich da nicht an ein Austauschgerät ran. Ist mal wieder das komplizierteste Teil was irgendwie verbaut werden kann. Die Platine hat keinerlei sichtbare Macken durch Überstrom oder so.
Ist ein "volta 8545-1232" - vielleicht hat ja einer von Euch noch sowas rumliegen..... Als Einzelteil in D wohl nicht zu haben....
Das Ding hat auch ca 24 Pins an Bord - wofür die alle sind habe ich keine Ahnung....
Tim
ich hab nochmal nachgeguckt. Die Verkabelung an der Dose stimmt. Was bedeutet, ich hab wohl einen Kabelbruch irgendwo.
Dafür würde sprechen dass ich auf der Bremslichtleitung 5V Dauerstrom habe habe, und trotz korrekter Verkabelung der Blinker das Rücklicht mit blinkt.
Habe auch schon an das Steuerteil gedacht, aber irgendwie komm ich da nicht an ein Austauschgerät ran. Ist mal wieder das komplizierteste Teil was irgendwie verbaut werden kann. Die Platine hat keinerlei sichtbare Macken durch Überstrom oder so.
Ist ein "volta 8545-1232" - vielleicht hat ja einer von Euch noch sowas rumliegen..... Als Einzelteil in D wohl nicht zu haben....
Das Ding hat auch ca 24 Pins an Bord - wofür die alle sind habe ich keine Ahnung....
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
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Re: Gammel-Stom an der AHK
Hallo Tim,
alles raus und einen neuen Elektrosatz verbauen. Gibt es ab 100 Euro. Lieber was Neues montieren als diese endlose Fehlersuche! Dann bist Du safe und weißt, daß alles zuverlässig funktioniert.
Hakim
alles raus und einen neuen Elektrosatz verbauen. Gibt es ab 100 Euro. Lieber was Neues montieren als diese endlose Fehlersuche! Dann bist Du safe und weißt, daß alles zuverlässig funktioniert.
Hakim
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Re: Gammel-Stom an der AHK
Hallo Hakim
Damit hab ich auch schon geliebäugelt.....
Tim
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Tim
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Re: Gammel-Stom an der AHK
OK, jetzt gibts endgültig was neues.
Hab grad versucht den Kriechstrom zu lokalisieren und bin nicht weiter gekommen. Außerdem hab ich ein "Angebot" für das Steuerteil über 100.- plus Versand. Und dann ist es nicht mal sicher ob es das Steuerteil ist.
Wie sind denn die E-Sätze von Rameder bzw Kupplung.de? Taugen die was?
Tim
Hab grad versucht den Kriechstrom zu lokalisieren und bin nicht weiter gekommen. Außerdem hab ich ein "Angebot" für das Steuerteil über 100.- plus Versand. Und dann ist es nicht mal sicher ob es das Steuerteil ist.
Wie sind denn die E-Sätze von Rameder bzw Kupplung.de? Taugen die was?
Tim
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