265/70R17

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Mensch-Maggus
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Mär 2017, 18:20

Re: 265/70R17

Beitrag von Mensch-Maggus »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Grabenschwein hat geschrieben:Guten Tag die Herren :)

Nächsten Monat ist es soweit und ich werde meinen neuen Hilux Revo in den Händen halten :)
Da ich auch direkt auf die 265/70R17 bereifung umsteigen möchte, bzw. sie von meinem aktuellen 2012er Lux übernehmen will, wollte ich Fragen ob mir jemand von Euch eine Kopie des Gutachtens zukommen lassen könnte (der Dekra Mensch ist da leider sehr unentspannt) ;)

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

G. :)



Servus,
wäre jemand so freundlich und könnte mir das Gutachten schicken ?

Vielen Dank im Vorraus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: 265/70R17

Beitrag von mario_ca »

Hat die Reifengröße auch schon jemand ohne Fahrwerk montiert?
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sese
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Mai 2011, 17:03

Re: 265/70R17

Beitrag von Sese »

Jawoll, Originalfahrwerk und Originalfelgen - schleift aber leicht an den Spritzlappen !
Sese
REVO DOKA COMFORT, Navi , 265-70-17 BFG AT :D ,Laderaumwanne, Planar 2 D Luftheizung, Doppelbatteriesystem, AHK, Hardtop/Eigenbau, Campertop mit Aufstelldach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
skyfox
Beiträge: 266
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:23
Wohnort: CH-Wiliberg

Re: 265/70R17

Beitrag von skyfox »

hat einer von euch eventuell Erfahrungen mit dem seit letztem Jahr neu auf dem Markt befindlichen General Tire Grabber AT3 machen koennen? (also nicht dem "alten" AT2)
Er sieht etwas weniger geländelastig als der BFG K02 aus und hat letztes Jahr in Suedafrika den 4x4 Magazin Test von 14 getesteten Reifen gewonnen. Hier hat der BFG gar nicht so gut abgeschnitten. Klar haben die in Afrika eher weniger Schlamm ;-) und deshalb ist das Testergebnis sicher sowieso mit Vorsicht zu geniessen .... :-)

Gruss Sky
ExtraCab 2.4, Toyota P-Kit 170 PS / 480 Nm, Grabber AT3 265/70 (121/118S) R17, ExKab2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6628
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: 265/70R17

Beitrag von Peter_G »

mario_ca hat geschrieben:Hat die Reifengröße auch schon jemand ohne Fahrwerk montiert?


Serienfahrwerk, origonal Stahlfelgen ET 30, Spurrplatten 15 mm.
Spritzlappen vorne mussten ab
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: 265/70R17

Beitrag von Nightwolve »

skyfox hat geschrieben:Hier hat der BFG gar nicht so gut abgeschnitten. Klar haben die in Afrika eher weniger Schlamm ;-) und deshalb ist das Testergebnis sicher sowieso mit Vorsicht zu geniessen .... :-)


Der BFG ist im Schlamm aber ebenfalls ned wirklich tauglich :biggrin: Besser als der alte KO, aber auch kein Wunderwerk der Technik. Ist halt ein AT, die sind im Schlamm alle weitestgehend nix.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
skyfox
Beiträge: 266
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:23
Wohnort: CH-Wiliberg

Re: 265/70R17

Beitrag von skyfox »

mario_ca hat geschrieben:Hat die Reifengröße auch schon jemand ohne Fahrwerk montiert?


yep - ich habe die General Tire Grabber AT3 in 265/70R17 drauf - original Fahrwerk, original Alufelgen, keine Spurplatten - in dieser Kombi schleift hier nix. Allerdings ist der Reifen bei vollem Lenkereinschlag seeehr dicht am Spritzschutz.

Gruss Sky
ExtraCab 2.4, Toyota P-Kit 170 PS / 480 Nm, Grabber AT3 265/70 (121/118S) R17, ExKab2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ikaros
Beiträge: 54
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:21

Re: 265/70R17

Beitrag von Ikaros »

Hallo,

sieht das Thema irgendwie schwierig die Reifen einzutragen.
Ich habe die BF AT KO2 265/70 R17 bei meinem Revo mit Werk AluFelgen montiert und jetzt scheint schwierig sie einzutragen.

Tüv Süd und Dekra meinen brauche ich eine Tacho Messung machen..
Die Bescheinigung für die Eintragung irgendwie reicht nicht..

Wie habt ihr das gemacht?

Grüße, Dimi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7584
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: 265/70R17

Beitrag von quadman »

....ich bin gefahren, der TÜVler hat auf sein Handy per GPS App geschaut.
Alles gut bei der Kombi. Da geht sogar noch ein Stückle größer, vom Tacho her.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ikaros
Beiträge: 54
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:21

Re: 265/70R17

Beitrag von Ikaros »

Das heisst warst du dort mit der Reifenbescheinigung und hat nur die GPS Messung gemacht und gleich angetragen?
Wo meinst du? Tüv Süd?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ikaros
Beiträge: 54
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:21

Re: 265/70R17

Beitrag von Ikaros »

Schleift beim Vollanschlag bei euch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7584
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: 265/70R17

Beitrag von quadman »

Nein, nix "Reifenbescheinigung". Der Prüfer hat nachgeschaut, dass der Abrollumfang 3.4% größer der Serie entspricht. Also Tachoüberprüfung per Kontrollfahrt mittels GPS. Ab 8% größer braucht man das obligatorische Abgasgutachten.
TÜV Nord. Ja, wurde dann eingetragen.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
skyfox
Beiträge: 266
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:23
Wohnort: CH-Wiliberg

Re: 265/70R17

Beitrag von skyfox »

Die 265/70-17er bringen immer noch 3 km/h mehr auf den Tacho gegenueber der via GPS gemessenen Geschwindigkeit. Also Anzeige auf dem Tacho 100km/h => tatsaechliche gefahrene Geschwindigkeit laut GPS 97 km/h.

Gruss Sky
ExtraCab 2.4, Toyota P-Kit 170 PS / 480 Nm, Grabber AT3 265/70 (121/118S) R17, ExKab2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bakkie
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Okt 2018, 11:51
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: 265/70R17

Beitrag von Bakkie »

Hallo Revo Fans,

ich fahre seit ca. 2 Monaten BFG AT in 265/70R17 auf Fondmetal Dakar 8x17 ET-20. Ohne Justierung der Fahrwerksgeometrie schleifen bei fast vollem Lenkeinschlag die Profilkanten leicht am Spritzschutz. Ich habe beide modifiziert (ausgeschnitten und mit Fön verformt). Danach war alles freigängig.
Da ich seit 3 Wochen meine neue Gazell Absetzkabine fahre, musste ich auch Stoßdämpfer und Federn ändern. Ich habe mich für das massiv ausgeführte und optisch robuste OME BP-51 entschieden und hinten mit den stärksten OME Blattfedern kombiniert.
BP-51 auch deshalb, weil ich unbedingt ein in Zug- und Druckstufen justierbares Dämpferpaket haben wollte um meine 2 Beladungszustände unkompliziert anpassen zu können.
Ohne Kabine fahre ich ein recht schweres RSI-Canopy in Edelstahl. Das Gewicht wird auch noch durch ein größeres Kraftstoffvolumen (140L ARB Frontier-Tank) erhöht.
Nach den Fahrwerksmodifikationen habe ich meinen Revo vermessen und einstellen lassen. Durch die einhergehende Korrektur des Nachlaufs an der Vorderachse, hätte ich mir die Bearbeitung der Spritzschutze sparen können.
Eine Tachoangleichung durch die größeren Radumfänge ist nicht notwendig, da die echte GPS-Geschwindigkeit immer noch etwas niedriger als die auf dem Tacho angezeigte ist: z. Bsp. bei 100km/h -~3km/h.
Natürlich leidet das Ansprechverhalten und die Kraftentfaltung etwas beim Beschleunigen und Lastwechsel.
Wie sich das bei dem 2.5 Diesel auswirkt kann ich nicht beurteilen. Mit meinem 4.0 V6 Benziner habe ich da keine großen Probleme. Einzig der höhere Spritverbrauch ist etwas nachteilig: Alltag ca. 13.5L anstatt 12.0L (beides ohne Kabine).

Grüße aus Rheinhessen
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6628
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: 265/70R17

Beitrag von Peter_G »

4.0 V6, Du glücklicher !! Viel Freude damit. Bei der Gelegenheit die Frage,
wie ist das mit der Tankanzeige nach dem Tankumbau?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Adrianos
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 02:41

Re: 265/70R17

Beitrag von Adrianos »

Bakkie hat geschrieben:Hallo Revo Fans,

ich fahre seit ca. 2 Monaten BFG AT in 265/70R17 auf Fondmetal Dakar 8x17 ET-20. Ohne Justierung der Fahrwerksgeometrie schleifen bei fast vollem Lenkeinschlag die Profilkanten leicht am Spritzschutz. Ich habe beide modifiziert (ausgeschnitten und mit Fön verformt). Danach war alles freigängig.
Da ich seit 3 Wochen meine neue Gazell Absetzkabine fahre, musste ich auch Stoßdämpfer und Federn ändern. Ich habe mich für das massiv ausgeführte und optisch robuste OME BP-51 entschieden und hinten mit den stärksten OME Blattfedern kombiniert.
BP-51 auch deshalb, weil ich unbedingt ein in Zug- und Druckstufen justierbares Dämpferpaket haben wollte um meine 2 Beladungszustände unkompliziert anpassen zu können.
Ohne Kabine fahre ich ein recht schweres RSI-Canopy in Edelstahl. Das Gewicht wird auch noch durch ein größeres Kraftstoffvolumen (140L ARB Frontier-Tank) erhöht.
Nach den Fahrwerksmodifikationen habe ich meinen Revo vermessen und einstellen lassen. Durch die einhergehende Korrektur des Nachlaufs an der Vorderachse, hätte ich mir die Bearbeitung der Spritzschutze sparen können.
Eine Tachoangleichung durch die größeren Radumfänge ist nicht notwendig, da die echte GPS-Geschwindigkeit immer noch etwas niedriger als die auf dem Tacho angezeigte ist: z. Bsp. bei 100km/h -~3km/h.
Natürlich leidet das Ansprechverhalten und die Kraftentfaltung etwas beim Beschleunigen und Lastwechsel.
Wie sich das bei dem 2.5 Diesel auswirkt kann ich nicht beurteilen. Mit meinem 4.0 V6 Benziner habe ich da keine großen Probleme. Einzig der höhere Spritverbrauch ist etwas nachteilig: Alltag ca. 13.5L anstatt 12.0L (beides ohne Kabine).

Grüße aus Rheinhessen
Andreas



Hallo, ich habe gelesen, dass du einen 140L ARB Frontier-Tank (Polymer Material) verbaut hast, wie sieht es mit dem Platz für den Tank aus? Reicht der Platz, wenn vorne noch der Adblue-Tank ist? Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“