Wann sind Stoßdämpfer kaputt? Minicamp ... Nicken

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
guebac
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:11
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Wann sind Stoßdämpfer kaputt? Minicamp ... Nicken

Beitrag von guebac »

Hallo Allerseits,

schon klar, die Frage wird da und dort Kopfschütteln hervorrufen :-)

Aber ich habe jetzt seit 150.000 km die Seriendämpfer drinnen.
Schwammig war das Setup von Anfang an. Aber mit dem Hilux bin ich ohnehin mehr ein Segler und Gleiter.... Mag das entschleunigende Fahrverhalten sogar.

Was mich seit dem Minicamp Zeit stört ist die Tendenz zum "Hüpfen". Ich führe das eigentlich auf ein Aufschaukeln des Rahmens zurück. Es ist am stärksten wenn der schwere Unterfahrschutz mit der AHK montiert ist. Das ist auf manchen Strecken mit Querfugen ab 110 km/H bedenklich. Aber auch bei niedrigen Geschwindigkeiten "hüpft" man bei jeder Bodenunebenheit nach...

Wie gesagt ... ohne Unterfahrschutz ist es viel weniger stark. Ebenso merke ich eine Verbesserung seit ich einen Dachspoiler vor dem Minicamp habe. Klingt unlogisch, aber ich führe es darauf zurück, dass der Luftwiderstand jetzt weniger zusätzliche Kräfte auf die hohe Minicamp-Front ausübt, die ja über den Hebel der Fahrzeughöhe auch in den Rahmen "gehen".

Jetzt endlich meine Frage ....

Habe ich die Rolle der Stoßdämpfer dabei übersehen? Hat jemand Erfahrungen wie sich andere/neue Dämpfer auf das "Hüpfen" im Auto auswirken?

Wie immer vielen Dank im Voraus für euren Input

LG
Günter
Hilux 3.0 City autom. 2012, Minicamp, Asfir für Motor und Getriebe. http://www.logiblast.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wann sind Stoßdämpfer kaputt? Minicamp ... Nicken

Beitrag von HJ61-Freak »

Aus eigener Erfahrung mit diverser Fahrzeugtypen verschiedener Hersteller: Die werksseitig montierte Erstausrüsterqualität ist spätestens nach 100 tkm platt, meistens schon nach 60-80tkm.

Das Nicken kann aber auch durch zu stramme Federn an der Vorderachse kommen. Dann bringen neue Dämpfer aber nichts im positiven Sinn. Was gegen zu stramme Federn spricht, ist der Umstand, dass es mit mehr Last auf der Vorderachse (Unterfahrschutz) besser ist.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Wann sind Stoßdämpfer kaputt? Minicamp ... Nicken

Beitrag von Cruisero »

Hallo,

mit welcher Gewichtsverteilung (VA, HA) bist Du denn unterwegs? Hast Du einen ExtraCab oder DoKa?

Probiere mal mehr Gewicht vor die Hinterachse zu packen, gerade wenn der Unterfahrschutz montiert ist.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jeff Jaas
Beiträge: 106
Registriert: So 16. Nov 2014, 23:09

Re: Wann sind Stoßdämpfer kaputt? Minicamp ... Nicken

Beitrag von Jeff Jaas »

Bei dieser Laufleistung können neue Stoßdämpfer oder vielleicht sogar ein neues Fahrwerk nicht schaden.

Ich habe auf meinem X-Cab ein Minicamp mit Heckverlängerung und ca. 110cm Alkoven.

Von Anfang an fahre ich mit angepasstem Fahrwerk und Hecktraverse.

Mein Ausbau verteilt das Gewicht relativ neutral über die gesamte Ladefläche, Gepäck lade ich mit Tendenz nach vorne. Keine Ladung auf dem Dach oder im Alkoven.

Bisher konnte ich einmal ein leichtes Nicken bei ca. 120km/h auf einer Betonautobahn feststellen, bei 100km/h war es nicht mehr spürbar.
Xtra Cab, Bj2013, VA Nestle Basic, HA OME045+Ironman 45081FE, 265/75R16, 7J ET30 mit 25/30mm Distanzscheiben, Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3504
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Wann sind Stoßdämpfer kaputt? Minicamp ... Nicken

Beitrag von superXcruiser »

Hi

wer so Auto fährt kann auch so Auto weiter fahren, du gewöhnst dich sicherlich an das Nicken, ganz sicher. Ein Stoßdämpfer ist übrigens erst kaputt wenn er Öl verliert(sagt der Tüv). Also kurz mal gucken ob sie noch dicht sind und noch ruhig 1000000km weiter fahren.
Irgendwann nickt das Auto auch nicht mehr, versprochen. Du musst nur lang genug so weiter fahren.

Mir fällt dazu echt nix mehr ein, als obiger Text, ich hoffe du hälst es mit deinem Motoröl nicht genau so.


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4681
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Wann sind Stoßdämpfer kaputt? Minicamp ... Nicken

Beitrag von hakim »

Hallo Günter,
Deine Stoßdämpfer sind mit Sicherheit schon länger reif für den Austausch. Man gewöhnt sich einfach an die nachlassende Leistung und findet es unter Umständen sogar bequem. Es ist aber ein Sicherheitsrisiko für Dich - bei einem schnellen Ausweichmanöver kommt Dein Hilux viel früher ins Wegschmieren und Schleudern - trotz ESP. Die Federn mußt Du nicht zwingend austauschen, aber schau´ Dir vor allem mal die Blattfedern hinten an. Bei gängiger Beladung sollten diese immer noch nach oben gebogen sein, nicht schon platt. Als groben Anhaltspunkt genommen, sollte bei beladenem(!) Hilux mindestens noch eine Handbreit Einfederweg zwischen Gummipuffer und Rahmen vorhanden sein. Die hinteren Serienblattfedern des Hilux N25 sind ab Werk OK, sofern Du nicht überlädst. Die vorderen Schraubenfedern sind ab Werk zu weich und begünstigen das Schwanken des Fahrzeugs z.B. beim Durchfahren eines Kreisverkehrs, zumal mit dem hohen Minicamp.
Also: zumindest sind jetzt vier neue Dämpfer Pflicht, mit besserer Leistung als die Serienspargel. Das Aufschaukeln des Hecks über regelmäßigen, groben Trennfugen oder einer Serie von Belagwellen wird durch ordentliche Dämpfer wirksam minimiert. Ganz bekommt man das allerdings nie weg beim einem Pickup mit Blattfederung und langem hinteren Überhang.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frankypa
Beiträge: 79
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:52

Re: Wann sind Stoßdämpfer kaputt? Minicamp ... Nicken

Beitrag von frankypa »

Hallo,

dass ein Stoßdämpfer erst kaputt ist wenn er Öl verliert ist totaler Quatsch, dies ist nur das TÜV Prüfkriterium da ein eingebauter Stoßdämpfer im Stand nicht zu prüfen ist.

Ein klassischer Stoßdämpfer besteht aus einem Bodenventil und einem Kolbenventil. Wenn die Kolbenstange eintaucht oder aus dem Dämpfer fährt wird die Ölsäule durch diese Ventile geschoben. Die Ventile setzen dem Ölstrom einen Wiederstand entgegen und die Aufbauenergie des Wagens wird in Reibungswärme gewandelt und die Fuhre beruhigt sich. Bei Zug auf der Kolbenstange wird die Dämpfkraft hauptsächlich durch das Kolbenventil erzeugt und bei Druck durch das Bodenventil.

Nun gibt es verschiedene Fehlermöglichkeiten welche zu Dämpfkraftverlust führen.

1. Es ist kein Öl im Dämpfer --> kein Ölstrom --> Keine Dämpfung
2. Es ist zu wenig Öl im Dämpfer --> bei normaler Fahrt ist Dämpfkraft vorhanden bei großen Anregungen wird Luft angezogen und die Dämpfkraft bricht genau in dem Moment weg in dem die große Aufbaubewegung gedämpft werden soll
3. Die Kolbendichtung / Kolbenring ist beschädigt --> Das Kolbenventil wird umströmt --> keine Zug Dämpfkraft
4. Im Kolbenventil oder im Bodenventil ist ein Bauteil aus Ermüdung gebrochen --> Keine Dämpfkraft in Zug oder Druck
5. Zwischen dem Arbeitsraum und dem Ölreservoir ist eine Verbindung als Bypass zu den Ventile entstanden ( Dichtung defekt) --> die Ventile werden umgangen --> keine Dämpfkraft

Es gibt noch ein paar Sonderbauformen welche je nach Bauart ebenfalls von diesen Fehlern betroffen sein können.

Gruß
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guebac
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:11
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Wann sind Stoßdämpfer kaputt? Minicamp ... Nicken

Beitrag von guebac »

Guten Morgen!

@Frank: Ist ein DK und ja, Ladung vor der Hinterachse hilft. Gewichtsverteilung weiß ich leider (noch) nicht

@Hakim: Danke sehr! Werde Dämpfer tauschen. Blattfedern werde ich mir ansehen in versch. Beladungszuständen.

@supxcru: Zum Glück gibt es noch so erfrischende Menschen die alles und jeden bewerten. Die meisten haben sich's ja schon abgewöhnt :)

Vielen Dank für eure Mühe. Hat mir schnell weitergeholfen.

LG Günter
Hilux 3.0 City autom. 2012, Minicamp, Asfir für Motor und Getriebe. http://www.logiblast.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3504
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Wann sind Stoßdämpfer kaputt? Minicamp ... Nicken

Beitrag von superXcruiser »

Hi quecac

Dank dir für die Rückmeldung. Werde gern weiter helfen, auch ungefragt. :aetsch:

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hilux2007
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 23:28

Re: Wann sind Stoßdämpfer kaputt? Minicamp ... Nicken

Beitrag von Hilux2007 »

Hallo,

wenn du ADAC Mitglied bist kannst du ein Stoßdämpfertest kostenlos bei einer Prüfstelle durchführen lassen.

Grüße
Hilux Doka 3.0 SOL 07, 31x10,5R15, BFG Ko2, Bravo Snorkel, African Outback Hardtop, Gobi-X-Rockslider, Lightbar, Unterfahrschutz, Dachkonsole, Frontrunner Slimline, Fischer Stahlflex, Ladeflächen Auszug, Winch, EFS-Federn, OSRAM-LED,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4681
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Wann sind Stoßdämpfer kaputt? Minicamp ... Nicken

Beitrag von hakim »

Hallo,
den Stoßdämpfertest auf dieser Art Kombiprüfstand kannst Du meiner Meinung nach vergessen, zumindest für den Hilux und vergleichbare Fahrzeuge mit schweren Fahrwerken. Der Prüfstand beim hiesigen ADAC war schlicht überfordert und zeigte unbrauchbare Ergebnisse an.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frankypa
Beiträge: 79
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:52

Re: Wann sind Stoßdämpfer kaputt? Minicamp ... Nicken

Beitrag von frankypa »

Die Prüfstände vom ADAC können auch nicht alles entdecken. Hier wird zum einen nur ein relativ kleiner Federweg um die Fahrniveau Lage geprüft und zudem mit viel geringeren Geschwindigkeiten.

In diesen Langsamem Geschwindigkeiten arbeiten die Ventile noch nicht. Jedes Stoßdämpferventil hat einen kleinen Bypass welcher bei geschlossenem Ventil trotzdem einen geringen Ölfluss ermöglicht dies hilft den Komfort zu verbessern und vor allem auch durch den Volumenstrom wird das Öffnungsverhalten / Ansprechverhalten der Ventile verbessert.

Und nur dieser Bereich kann auf den ADAC Prüfständen getestet werden.Von den oben beschriebenen Fehlern kann die 1 / 3 und 5 so eventuell entdeckt werden die 2 und 4 aber nicht.

Dazu kommt, dass bei schweren Fahrzeugen oder gar Blattfedern die Reibung der Federung und Achsgelenke so hoch ist, dass diese im langsamen Geschwindigkeitsbereich eine große Dämpfung durch Reibung erzeugen.
Da beim ADAC nur der langsame Bereich getestet werden kann ist die Aussage für Blattfederfahrzeuge oder andere gleich 0 und für andere schwere Fahrzeuge ebenfalls sehr gering.

Gruß
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wann sind Stoßdämpfer kaputt? Minicamp ... Nicken

Beitrag von HJ61-Freak »

Selbst bei PKW sind diese Prüfstände in aller Regel untauglich. Bei meinem Passat mit Koni-Sportfahrwerk waren laut TÜV-Prüfstand angeblich jedes mal die Dämpfer hinüber. Einzig der Prüfstand beim ATU in Jena hat brauchbare Ergebnisse geliefert. Dort wurde der Wagen achsweise komplett angehoben bis die Räder vollständig ausgefedert ca. 5 cm hoch über dem Boden hingen. Dann wurde das Fahrzeug schlagartig abgelassen und es wurde das Nachschwingen des Fahrzeugs/Fahrwerk über entsprechende Bodenplatten gemessen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3504
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Wann sind Stoßdämpfer kaputt? Minicamp ... Nicken

Beitrag von superXcruiser »

Hi

ich mal wieder.

Den Stoßdämpfertest würde ich auf jeden fall machen lassen nach erst 150000km mit dem Serienschrott, bringt sicherlich die Sicherheit dass die Stoßdämpfer noch genau so mies dämpfen wie am ersten Tag.

Für wirklich jeden Mist wird hier für die eigene Karre richtig Geld ausgegeben, aber für eines der wichtigsten Komponenten am Auto lieber gar nichts, da ja bereits vorhanden. Und dann, wenn die Dinger bereits völlig durch sind und es gefährlich ist damit zu fahren, kommen noch Leute auf die Idee die Dämpfer prüfen zu lassen. Was soll denn da geprüft werden?

Ich drehe die Bremsbeläge auch um wenn die eine Seite bereits ganz böse Riefen hat, danach hält es aber wieder. Nur an dem Funkenflug musste ich mich erst gewöhnen. Und seitdem meine Reifen erwachsen geworden sind haben ich auch kein Abrieb mehr.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Wann sind Stoßdämpfer kaputt? Minicamp ... Nicken

Beitrag von quadman »

Leider lassen sich beim Hilux die Beläge nicht drehen.
Aber mit einer 80er Fächerscheibe bekommt man die Riefen und den Rand der Scheiben wieder weg und eben.

Ich hätte ja noch neue Seriendämpfer liegen. Geld man man für andere Dinge besser nutzen.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“