Wärmetauscher Heizung leck geschlagen

1990 - 1998
Antworten
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Wärmetauscher Heizung leck geschlagen

Beitrag von niap »

Hallo,

bei mir hat der Wärmetauscher der Heizung im Armaturenbrett leck geschlagen. Nach einem Tag mühlseeligem Ausbau von quasi jedem abschraubbaren Teil im Cockpit stellt sich jetzt die Frage wo krieg ich einen neuen her? Gemäss Ersatzteilkatalog sollte für LHD die Teilenummer 87107-60140 sein. Ich hab mal die einschlägigen Online Händler abgegrast.Aber sieht nicht so doll aus. Überhaupt nur Roughtrax scheint einen im Angebot zu haben aber der ist leider spiegelverkehrt für RHD.
Kennt da jemand eine Quelle oder muss ich zum Toyotahändler und den Antiquitätenpreis bezahlen?

Gruss
Nicholas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Wärmetauscher Heizung leck geschlagen

Beitrag von niap »

niap hat geschrieben: wo krieg ich einen neuen her? Gemäss Ersatzteilkatalog sollte für LHD die Teilenummer 87107-60140 sein. Ich hab mal die einschlägigen Online Händler abgegrast.Aber sieht nicht so doll aus.

Gemäss https://forum.ih8mud.com/threads/heat-core-replacement-question.1020136/ passt das neue Design mit abnehmbaren Zuleitungen (8710760270) auch bei den älteren Modellen. Hat das jemand schonmal verbaut?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher Heizung leck geschlagen

Beitrag von Jelonek »

Moin aus dem heißen Norden

Mögen unsere alle Wärmetauscher 100 Jahre funktionieren. Es ist eine Scheiß -Reparatur und ich glaube nicht dass das jemand hier in Forum, außer diese Leute die eine frame off Restauration gemacht haben, fertig gebracht hat. Bezüglich der Ersatzteile dazu würde ich Frans bei AAI fragen

Hast du zufälligerweise Bilder gemacht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Wärmetauscher Heizung leck geschlagen

Beitrag von niap »

Jelonek hat geschrieben:Moin aus dem heißen Norden

Mögen unsere alle Wärmetauscher 100 Jahre funktionieren. Es ist eine Scheiß -Reparatur und ich glaube nicht dass das jemand hier in Forum, außer diese Leute die eine frame off Restauration gemacht haben, fertig gebracht hat. Bezüglich der Ersatzteile dazu würde ich Frans bei AAI fragen

Hast du zufälligerweise Bilder gemacht?


Es empfiehlt sich die Aktion zu zweit zu machen:

Ausbau - 8h
Zusammenbau - 4h

Aber ich hatte vereinfachte Bedingungen ist nur ein STD und hat weder A/C noch Airbags. Am Ende sind zwei Schrauben übrig geblieben.

Wenn ich das nochmal zerlege um den neuen Kühler einzubauen, dann versuche ich mal systematisch Bilder von allen Schritten zu machen. Im Prinzip ist der Ausbau einfach aber halt langwierig. Was vielleicht geholfen hätte wäre eine Anleitung im Werkstatthandbuch für die Zuordnung der Schrauben, in meinen Kopien hab ich den Ausbau des Wärmetauscher nicht gefunden.
Dateianhänge
IMG_20190623_130422164.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2737
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Wärmetauscher Heizung leck geschlagen

Beitrag von xsteel »

niap hat geschrieben:Hallo,

bei mir hat der Wärmetauscher der Heizung im Armaturenbrett leck geschlagen. Nach einem Tag mühlseeligem Ausbau von quasi jedem abschraubbaren Teil im Cockpit stellt sich jetzt die Frage wo krieg ich einen neuen her? Gemäss Ersatzteilkatalog sollte für LHD die Teilenummer 87107-60140 sein. Ich hab mal die einschlägigen Online Händler abgegrast.Aber sieht nicht so doll aus. Überhaupt nur Roughtrax scheint einen im Angebot zu haben aber der ist leider spiegelverkehrt für RHD.
Kennt da jemand eine Quelle oder muss ich zum Toyotahändler und den Antiquitätenpreis bezahlen?

Gruss
Nicholas


Servus Nicholas,

frag mal bei einem Kühler-Fachbetrieb. Nimm des Ding mir und schau mal ob die Die da ein neues Netz einlösen können...

Bei Dir um die Ecke

https://www.kuehlerschneider.de/
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Wärmetauscher Heizung leck geschlagen

Beitrag von niap »

xsteel hat geschrieben:frag mal bei einem Kühler-Fachbetrieb. Nimm des Ding mir und schau mal ob die Die da ein neues Netz einlösen können...

Bei Dir um die Ecke

https://www.kuehlerschneider.de/


Naa, beim Schneider war ich das letzte Mal mit meinem Kühler und die haben sich nicht so doll angestellt. Hab jetzt die neue Variante in UAE bestellt und schau das ich die passenden Anschlüsse auftreiben kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2737
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Wärmetauscher Heizung leck geschlagen

Beitrag von xsteel »

niap hat geschrieben:
xsteel hat geschrieben:frag mal bei einem Kühler-Fachbetrieb. Nimm des Ding mir und schau mal ob die Die da ein neues Netz einlösen können...

Bei Dir um die Ecke

https://www.kuehlerschneider.de/


Naa, beim Schneider war ich das letzte Mal mit meinem Kühler und die haben sich nicht so doll angestellt. Hab jetzt die neue Variante in UAE bestellt und schau das ich die passenden Anschlüsse auftreiben kann.


Oh je, der Senior und die Alten sind wohl im Ruhestand :roll:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher Heizung leck geschlagen

Beitrag von Jelonek »

würde da nicht ein Model vom J6 oder Prado ..oder 95 :: ODER ÄHNLICHES PASSEN ?
ich habe schon öfter passende teile aus anderen Modellen verbaut,
billiger und erreichbar... :D
zu Not etwas passendes ( Anschlüsse und Form) besorgen und den Rest mit Schaum und Kleber ausfüllen , hab so meinem US-car gemacht, hält schon 8 Jahre.... als Erstzlösung :wink:

sonst wie gesagt Frans fragen … er weist alles über dieses Auto :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Wärmetauscher Heizung leck geschlagen

Beitrag von niap »

xsteel hat geschrieben:
niap hat geschrieben:Naa, beim Schneider war ich das letzte Mal mit meinem Kühler und die haben sich nicht so doll angestellt. Hab jetzt die neue Variante in UAE bestellt und schau das ich die passenden Anschlüsse auftreiben kann.


Oh je, der Senior und die Alten sind wohl im Ruhestand :roll:


Frans hat geraten den Wärmetauscher revidieren zu lassen, weil die alte Variante mit angelöteten Anschlussrohren nicht mehr lieferbar ist, bei der neuen Variante ist zwar der eigentliche Kühlerkörper lieferbar ist, aber eines der beiden Anschlussrohre nicht mehr.
Also bin ich doch zum Schneider und hab ein neues Netz einlöten lassen. Eine Woche und fast 400EUR später hat der Wärmetauscher ein neues Netz. Leider hat sich mein schlechtes Gefühl beim Einbau wieder bestätigt: Wärmetauscher passt nicht, weil die Ecken nicht abgerundet waren wie beim Original. Also erstmal mit einer Metallfeile alle Ecken rundgefeilt und beim Einsetzen in die Luftverteilbox festgestellt dass ein Anschlussrohr schief eingelötet war. Also zurück zum Kühlerbauer und das Anschlussrohr geradeziehen lassen. Beim Wieder-Einbauen hab ich gelernt, dass ich die Verstärkungstraverse des Amaturenbretts nicht hätte ausbauen müssen. Mit ein bisschen Gewackel bekommt man den Wärmetauscher dran vorbei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher Heizung leck geschlagen

Beitrag von Jelonek »

Never ending story, das ist immer das Gleiche wenn man irgend etwas nachmachen lässt und auch wenn man ganz genau sagt wie man das haben möchte. Irgendetwas passt fast immer nicht .

Ich hatte damals, bei meinem alten amerikanischen Auto auch kein Ersatzteil kriegen können deswegen habe ich mir von Audi eins besorgt, flexible Schläuche dran gebastelt und mit Montageschaum abgedichtet. Das Prinzip ist doch einfach, warmes Wasser kommt rein in den Wärmetauscher, vorne kalte Luft rein, hinten warme raus in die Kabine also man kann sich das fast selber basteln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“