Neuer HJ61 im Forum & Fragen

1980 - 1989
Antworten
jan61
Beiträge: 26
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 21:22

Neuer HJ61 im Forum & Fragen

Beitrag von jan61 »

Hallo allerseits,

seit wenigen Monaten bin ich Besitzer eines HJ61, Baujahr 11/89 und aktuell 325.000km auf der Uhr.
Der Wagen kommt aus Südfrankreich, hat relativ wenig Rost, hier und da eine Delle und eine recht runtergerockte Innenausstattung. Motorhaube und Dach haben Lackschäden, sieht nach Sonnenbrand verschärft durch Meeresluft aus. Hat nun eine deutsche Zulassung. Habe ihn vom Erstbesitzer gekauft und die originalen Papiere der Erstzulassung mitbekommen :)

IMG_20190613_163301_1.jpg


Jetzt möchte ich mit einer Teilrestaurierung auf die H-Zulassung hinarbeiten, ich möchte dabei das Auto dabei so original wie möglich erhalten. Ich bin aus dem Berliner Raum und habe auch gleich 3 Fragen. Über die Suche habe ich keine passenden Antworten gefunden:

1. Ich möchte einen originalen Dachgepäckträger installieren. Allerdings soll auch ein Dachzelt drauf. Hat jemand diese Kombination, gibt es da Probleme mit der Befestigung? Dachlast des originalen Trägers ist max. 50kg, es soll auch ein leichtes Zelt werden - das wäre also kein Problem.

2. Kennt jemand in Berlin oder Brandenburg eine gute und bezahlbare Lackiererei? Ich würde gerne teillackieren lassen - hintere Radkästen, Motorhaube und evtl. auch das Dach. Die Patina des Wagens würd' ich gerne erhalten.

3. Gibt es in Berlin oder Brandenburg eine Werkstatt die auf Landcruiser oder ältere 4x4 Fahrzeuge spezialisiert ist? Würde da gerne die Lenkung checken lassen. Wenn ich fast komplett die Lenkung einschlage (beide Richtungen) poltert es laut hörbar. Bisher konnte das Problem noch nicht gelöst werden. Aber auch allgemein suche ich noch die Werkstatt des Vertrauens :)

Beste Grüße,
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jan61
Beiträge: 26
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 21:22

Re: Neuer HJ61 im Forum & Fragen

Beitrag von jan61 »

Achso: Ich suche auch noch eine deutsche Betriebsanleitung! Ist ein GX, Model Code: HJ61LG-MNXW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Neuer HJ61 im Forum & Fragen

Beitrag von quattro »

Hi Jan, geiles Auto.
Zum original Träger:
Der ist serienmäßig in den vorhandenen Verstärkungsspriegeln im Dach verschraubt, wenn man den beim Neukauf mitbestellt hatte. Siehe Ersatzteilbilder.
Nachträglich tragfähig verbauen hieße 3 gebrauchte Spriegel mit Gewinden vom Schlachtauto kaufen (sehr schwierig), Himmel zersrörungsfrei ausbauen, Spiegel einschweißen, oder verschrauben, u.s.w. Ich glaube das kann man vergessen. Ich klebe meinen mit Sicka aufs dach, aber nur wegen der Optik.
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jan61
Beiträge: 26
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 21:22

Re: Neuer HJ61 im Forum & Fragen

Beitrag von jan61 »

Danke für die Infos Reinhard. Hätte den originalen Dachträger auch für die Optik gewählt, so wird es wohl ein anderer. Gibt es Träger die ähnlich oldschool aussehen und an der Regenrinne angebracht werden?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Q-Treiber
Beiträge: 37
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 20:56
Wohnort: Brandenburg a. d. Havel

Re: Neuer HJ61 im Forum & Fragen

Beitrag von Q-Treiber »

Hallo Jan,

für allgemeine Infos sowie tiefergehende Diskussionen gibt es hier in Berlin auch einen Stammtisch:

http://forum.buschtaxi.org/bt-stammtisch-berlin-brandenburg-neue-location-t68545.html

Einfach mal bei Marcel melden oder gleich vorbei kommen. Wir freuen uns immer über "Neu-Infizierte"

Gruß aus BRB

Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Neuer HJ61 im Forum & Fragen

Beitrag von Peter_G »

Rund um Berlin fällt mir da die Allradscheune Trebbin ein.
Die machen zwar überwiegend Jeep /Amis aber vielleicht
ist es einen Besuch wert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jan61
Beiträge: 26
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 21:22

Re: Neuer HJ61 im Forum & Fragen

Beitrag von jan61 »

Q-Treiber hat geschrieben:
http://forum.buschtaxi.org/bt-stammtisch-berlin-brandenburg-neue-location-t68545.html

Einfach mal bei Marcel melden oder gleich vorbei kommen. Wir freuen uns immer über "Neu-Infizierte"



Hallo Thomas, danke! Vielleicht schaff ich es im Juli vorbeizuschauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jan61
Beiträge: 26
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 21:22

Re: Neuer HJ61 im Forum & Fragen

Beitrag von jan61 »

Peter_G hat geschrieben:Rund um Berlin fällt mir da die Allradscheune Trebbin ein.
Die machen zwar überwiegend Jeep /Amis aber vielleicht
ist es einen Besuch wert.


Danke für den Tipp Peter, ist nicht weit weg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“