Ich fahre einen Toyota J9 D4D mit 163 PS und 2510kg Gesamtgewicht. Wenn es in den Sommerferien nach Kroatien geht habe ich 100kg Boot auf dem Dach, 50Kg Aussenborder im innern, 3 Personen die 200kg wiegen, kurzum die 2510kg sind sehr schnell ausgereizt. Besteht die Möglichkeit aufzulasten? Vielleicht kennt ja jemand eine Möglichkeit,
Gruss vom Niederrhein Angelo
Toyota J9 D4D Auflasten
Re: Toyota J9 D4D Auflasten
....das Addieren der zul. Achslasten geht doch meistens noch.
Ein Problem ist nur der Nachweis der Traglast der original Felge. Sofern die noch gefahren wird.
Gruß Stefan
Ein Problem ist nur der Nachweis der Traglast der original Felge. Sofern die noch gefahren wird.
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Toyota J9 D4D Auflasten
Was meinst Du mit Addieren der zulässigen Achslasten, habe ich noch nicht gehört!? Dotz Stahlfelge fahre ich in Moment, ich schaue mal wieviel kg die pro Felge haben
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Re: Toyota J9 D4D Auflasten
Hallo Angelo,
zgG von 2510kg klingt für mich wie der kurze Radstand.
Der J95 hatte wohl von Haus aus um die 2800kg, da können nur die Federn / Dämpfer anders gewesen sein.
Der Rest vom Auto ist ja gleich.
Achslasten addieren bedeutet die zulässigen Achslasten in den Fahrzeugpapieren einfach zusammenzuzählen.
Dann ist schon mal klar, was der Hersteller für Reserven eingeplant hat.
Bei meinem KZJ90 z.B. max. Vorderachslast 1250kg + max. Hinterachslast 1700kg = 2950kg.
Wenn Du z.B. einfach die Federn vom langen Radstand in den kurzen einbaust sollte der Eintragung nichts im Weg stehen.
Bei mir lief das damals zeitgleich mit einem Höherlegungsfahrwerk.
Da hat sich das aber auch Steuerlich noch gelohnt.
Schau nicht nur nach der Traglast der Felgen, der Reifen muss das auch dürfen.
zgG von 2510kg klingt für mich wie der kurze Radstand.
Der J95 hatte wohl von Haus aus um die 2800kg, da können nur die Federn / Dämpfer anders gewesen sein.
Der Rest vom Auto ist ja gleich.
Achslasten addieren bedeutet die zulässigen Achslasten in den Fahrzeugpapieren einfach zusammenzuzählen.
Dann ist schon mal klar, was der Hersteller für Reserven eingeplant hat.
Bei meinem KZJ90 z.B. max. Vorderachslast 1250kg + max. Hinterachslast 1700kg = 2950kg.
Wenn Du z.B. einfach die Federn vom langen Radstand in den kurzen einbaust sollte der Eintragung nichts im Weg stehen.
Bei mir lief das damals zeitgleich mit einem Höherlegungsfahrwerk.
Da hat sich das aber auch Steuerlich noch gelohnt.
Schau nicht nur nach der Traglast der Felgen, der Reifen muss das auch dürfen.
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
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Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
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Re: Toyota J9 D4D Auflasten
Hallo Andy,
Ich habe die lange Version. Also einfach zum Tüv und fragen ob die Achslasten addiert werden können?
Gruß Angelo
Ich habe die lange Version. Also einfach zum Tüv und fragen ob die Achslasten addiert werden können?
Gruß Angelo
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Re: Toyota J9 D4D Auflasten
Ja, fragen kost erstma nix.
Wenn der Prüfer nicht willens ist, oder nicht darf, fragen was er haben will.
Such einen Prüfer der auch Einzelabnahmen machen darf.
Diese dürfen nach gesundem Menschenverstand eintragen, die "einfachen" brauchen zwingend das richtige Stück Papier.
Evtl. mal hier bei den Kollegen mit höherem zGG. nach einer Scheinkopie fragen.
Manche Prüfer tun sich dann leichter.
Wenn der Prüfer nicht willens ist, oder nicht darf, fragen was er haben will.
Such einen Prüfer der auch Einzelabnahmen machen darf.
Diese dürfen nach gesundem Menschenverstand eintragen, die "einfachen" brauchen zwingend das richtige Stück Papier.
Evtl. mal hier bei den Kollegen mit höherem zGG. nach einer Scheinkopie fragen.
Manche Prüfer tun sich dann leichter.
Gruss Andy
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