hj60 qualmt entsetzlich

1980 - 1989
Antworten
joezi
Beiträge: 42
Registriert: So 9. Dez 2001, 22:45

hj60 qualmt entsetzlich

Beitrag von joezi »

wer kann mir einen tip geben. mein gerade aus zwei wracks entstandener 60er raucht im vollastbetrieb entsetzlich schwarz. eine brennende ölquelle ist dagegen ein lärcherlschaas. im leerlauf und beim behutsamen beschleunigen geht es praktisch auch rauchfrei. aber wehe wenn ich das gaspedal nicht mit dem kleinen zeh bediene.
einige fakten: fahrzeug war einige zeit bis zum innenspiegel im wasser, fahrzeug stand 1 jahr still,
fahrleistungen sind zufriedenstellend, kein blauer und kein weisser rauch, im leerlauf null rauch, beim gasstoss gibt es eine riesen wolke
die vorbesitzer sind sehr hart damit umgegangen und haben eventuell auch an der pumpe gebastelt.

wer hat für einen ratlosen einen tip wie ich dem problem zu leibe rücke?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
K Schnitzer
Beiträge: 716
Registriert: Di 28. Okt 2003, 22:00
Wohnort: Barntrup- Alverdissen (Lippisch Outback) / Germany
Kontaktdaten:

hj60 qualmt entsetzlich

Beitrag von K Schnitzer »

Hi,
hört sich im ersten Moment nach zu fett eingestellt an(zuviel Diesel) schwarzer Rauch ist ein Kennzeichen dafür...
Ich würde mal zum Boschdienst fahren und ihn kurz checken lassen,oder...selber dran rumdrehen :biggrin:
wenn du keine Ahnung davon hast, , oder jemand kennst, der jemand kennt,usw., dan lass lieber nen Fachmann ran....
Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyotobi
Beiträge: 235
Registriert: Mo 13. Aug 2001, 22:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

hj60 qualmt entsetzlich

Beitrag von Toyotobi »

Na Glückwunsch zu deinem "aus 2 mach 1"

Klick mal auf das Bild hier:
http://www.collegeinternetsolutions.com ... gfuel.html

Übrigends ne sehr informative HJ60 Seite mit nettem Turboumbau, Biodiesel selber mischen,.........

Der Pfeil zeigt auf einen Hebel der Einspritzpumpe. Der Hebel wird beim starten (vom EDIC-System) nach links gerückt. Beim fahren steht er ca. 90´ zur Einspritzpumpe . Zum ausschalten wird er nach rechts gerückt. Mit der Anschlagschraube nach links wird die Gesamteinspritzmenge eingestellt.
Die Spitze dieser Schraube läst sich reindrücken! Wenn nicht ist die festgerostet. Bei manchen HJ60 ist dort ein "Höhenkompensator" eingebaut. Meiner hat keinen........ und  deshalb qualm er wunderbar wenn ich durch die Alpen fahr.....
Kontroliere auch mal die Drosselklappe und die beiden Schläuche die zur Einspritzpumpe führen. Übrigends ist der Ansaugkrümmer innen oft mit altem festen Motoroel zugesetzt, (kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung) steck deinen Finger mal hinter die Drosselklappe : wenn dicker schwarzer Schleim dran dann Ansaugkrümmer abmachen und putzen.
OK zurück zum Thema: Luftfilter? : )


Den Einspritzzeitpunkt würd ich och überpüfen wenn da irgendwelche "Bastler" dran wahren. Zu früh is nich gut!

Viel Spaß beim ausprobieren.      Toyotobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

hj60 qualmt entsetzlich

Beitrag von Onkelchen »

Mein Ansatz:

evtl. Luftfilter zu.

Schau Dir mal den Luftfilter an und mache evtl. einen neuen rein.

Bei mir war der Trübungswert mit neuem Filter knapp unter 0,3 (2,5 sind erlaubt)
Mit altem Filter war an eine Plakette nicht zu denken.
(Ein Vollgasstoß und der dahinter stehende Audi war nicht mehr weiß sondern gelb).

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
joezi
Beiträge: 42
Registriert: So 9. Dez 2001, 22:45

hj60 qualmt entsetzlich

Beitrag von joezi »

hallo wieder,
besten dank für eure tips. der passende namen für den cruiser wäre jetzt wohl schneeflöckchen.
es war die seltsame mit federbehaftete einstellschraube auf zu fett. jetzt ist die freude perfekt.
und in gut 3 wochen darf er schon mit nach mauretanien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathieu
Beiträge: 59
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:50
Wohnort: 63456 Hanau

Re: hj60 qualmt entsetzlich

Beitrag von Mathieu »

Ich greife das alte Thema nochmal auf, da mein Hj60 genau das gleiche Problem hat. Dicker schwarzer Qualm bei Vollast. Im Stand und bei gemäßigtem beschleunigen ist alles gut. Daher vermute ich auch, das die Gesamteinspritzmenge zu hoch ist. Da an dem Auto schon viel herumgebastelt wurde, würde mich nicht wundern wenn an der Schraube gedreht wurde. Die Einspritzdüsen schließe ich aus, da es eine Rechnung zum Wagen gab mit neuen Einspritzdüsen und Arbeitsleistung zum Abdrücken und einstellen, sowie Einbau.

Bevor ich jetzt aber wild drauf los drehe, wollte ich mir hier nochmal Bestätigung holen, dass ich auch an der richtigen Stelle drehe.

Bild

Wenn ich das im Werkstatthandbuch richtig verstehe, ist die federbelastete Schraube unterhalb des Abstellers für die Einspritzmenge verantwortlich, richtig? In welche Richtung muss ich drehen? Und wie viel für den Anfang? Viertel Umdrehung?
Im Werkstatthandbuch steht was von einem SST. Was ist das?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: hj60 qualmt entsetzlich

Beitrag von quattro »

SST= Spezialwerkzeug.
Die Lüsterklemme ist krass...
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: hj60 qualmt entsetzlich

Beitrag von BJ Axel »

quattro hat geschrieben:Die Lüsterklemme ist krass...


Redneck Engineering.
Wenn man den Hebel falsch bedient spielt die Einspritzmenge u.U. auch verrückt. Ist der Einspritzzeitpunkt denn korrekt?

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathieu
Beiträge: 59
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:50
Wohnort: 63456 Hanau

Re: hj60 qualmt entsetzlich

Beitrag von Mathieu »

BJ Axel hat geschrieben:
quattro hat geschrieben:Die Lüsterklemme ist krass...


Redneck Engineering.
Wenn man den Hebel falsch bedient spielt die Einspritzmenge u.U. auch verrückt. Ist der Einspritzzeitpunkt denn korrekt?

Axel


Ob der Einspritzzeitpunkt stimmt weiß ich nicht.

Lässt sich die Schraube nicht verstellen ohne besagtes SST?

Ja die Lüsterklemme ist gut :D. Die war beim Kauf da dran, ist also nicht auf meinem Mist gewachsen. Irgendwie habe ich das beim Teile bestellen allerdings immer wieder vergessen da mal einen neuen Zug zu bestellen.
Ich hänge den Zug mal aus und schaue ob das etwas ändert. Der ist aber recht locker, sollte also nichts ausmachen. Der Hebel steht ja im Bild auch in etwas 90 grad zur Pumpe, sollte also passen (Motor ist im Bild aus).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lexhortensia
Beiträge: 1273
Registriert: Do 29. Nov 2007, 14:54
Wohnort: Frankfurt

Re: hj60 qualmt entsetzlich

Beitrag von lexhortensia »

Toyota Koch in Freigericht kennt sich mit alten Cruisern aus.
Meinem BJ 73 mit 3B Motor wurde dort die Einspritzpumpe und Düsen repariert, zur vollen Zufriedenheit.
Gruß vom 6-Rädermike...
Wende nie Gewalt an, nimm einfach einen grösseren Hammer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathieu
Beiträge: 59
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:50
Wohnort: 63456 Hanau

Re: hj60 qualmt entsetzlich

Beitrag von Mathieu »

Den Abstellzug habe ich testweise ausgehängt. Das macht keinen Unterschied.

Ich bekomme aber auch die Einstellschraube nicht gedreht. Ist die auf eine Art und Weise gekontert die sich mir nicht erschließt? Oder ist die einfach nur festgebacken?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathieu
Beiträge: 59
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:50
Wohnort: 63456 Hanau

Re: hj60 qualmt entsetzlich

Beitrag von Mathieu »

So habe heute selbst nochmal nachgeschaut. Ein kleiner Schemel um mal richtig in den Motorraum schauen zu können ist nicht verkehrt :rofl: . Dann hätte ich mir auch die Hälfte meiner Fragen selbst beantworten können.

Mal für die Nachwelt. Die Schraube wird mit einer Runden "Kontermutter" gekontert, die drei kleine Bohrungen hat für einen Schlüssel mit drei kleinen Nasen. Wenn man die Kontermutter gelöst hat, dreht man die Schraube im Uhrzeigersinn um die Einspritzmenge zu reduzieren.

Bei mir war einer der Vorbesitzer mit Schraubenzieher und Hammer an der Kontermutter.... :shock:

Nachdem das sowieso schon vermackt war, habe ich die Mutter auf die gleiche Weise gelöst und die Schraube eine 3/4 Umdrehung reingedreht. Jetzt ist alles gut, kein dicker schwarzer Qualm mehr :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“