Buschtaxi-Treffen 2019 - Ideen/Anregungen fürs Programm?

Das nächste BTT / next Meeting: 6.-8. September 2024
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Buschtaxi-Treffen 2019 - Ideen/Anregungen fürs Programm?

Beitrag von netzmeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nicht nachlassen, Freunde...was wünscht Ihr Euch noch?

Und: Gibt es Vorschläge für Vorträge/Filme?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 679
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

Re: Buschtaxi-Treffen 2019 - Ideen/Anregungen fürs Programm?

Beitrag von Hunterli »

Outdoor-cooking, one pot Gerichte, Räuchern ?

Gruß
Mirko
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJBene
Beiträge: 66
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 07:27
Wohnort: Bayern

Re: Buschtaxi-Treffen 2019 - Ideen/Anregungen fürs Programm?

Beitrag von BJBene »

Was mich immer wieder beschäftigt aber ich selbst nicht Herr werde ist Müllvermeidung beim reisen/camping. Gerade Ländern ein wenig die Last abnehmen die mit Mülltrennung/Recycling nocht nicht soviel machen.Ich erwische mich selbst in Ländern die Mülltrennung haben immer öfter alles in eine Restmülltonne zu stopfen. Teils aus Gründen von Bequemlichkeit und Platzmangel im 78er. Frühstück,Brotzeit,Mittag und Abendessen,überall fällt etwas Dreck an,speziell am Abend mit grösserem Hunger(weil kühlere Temperaturen) und Bierchen. Vielleicht bin ich da nicht der einzige. Grüsse aus Korsika

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schwendi
Beiträge: 52
Registriert: Di 8. Jun 2004, 00:11
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Buschtaxi-Treffen 2019 - Ideen/Anregungen fürs Programm?

Beitrag von schwendi »

1. Reifen Montage ,ggfs Riß reparieren in der Pampa bei schlauchlosen 255/85 R16 auf Alufelge Alcoa 8x16

2.Offroadnavigation wäre ein Extrathema. Mich würde nur interessieren wo man aktuelle Karten und Satellitenbilder herbekommt die auf oziexplorebasierten Geräten und ähnlichen laufen, sowie Programme die andere Dateiformate transformieren können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ Walter
Beiträge: 198
Registriert: Do 18. Nov 2004, 20:48
Wohnort: Unterfranken

Re: Buschtaxi-Treffen 2019 - Ideen/Anregungen fürs Programm?

Beitrag von FJ Walter »

Hallo, Off Road Navigieren wär wirklich ein Thema. Es gibt tatsächlich noch Leute wie mich die davon keine Ahnung haben. :ka: Eine Einführung in dieses Thema wäre hilfreich! Ich meine keine herkömmlichen Straßennavis! :lol: Oder können Straßennavis doch mehr wenn man das richtige Gerät hat und den entsprechenden Knopf findet?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Buschtaxi-Treffen 2019 - Ideen/Anregungen fürs Programm?

Beitrag von TimHilux »

BJBene hat geschrieben:Was mich immer wieder beschäftigt aber ich selbst nicht Herr werde ist Müllvermeidung beim reisen/camping. Gerade Ländern ein wenig die Last abnehmen die mit Mülltrennung/Recycling nocht nicht soviel machen.Ich erwische mich selbst in Ländern die Mülltrennung haben immer öfter alles in eine Restmülltonne zu stopfen. Teils aus Gründen von Bequemlichkeit und Platzmangel im 78er. Frühstück,Brotzeit,Mittag und Abendessen,überall fällt etwas Dreck an,speziell am Abend mit grösserem Hunger(weil kühlere Temperaturen) und Bierchen. Vielleicht bin ich da nicht der einzige. Grüsse aus Korsika

Da bist Du nicht der einzige, aber was will man de einen Workshop draus machen. Was soll der vermitteln?
Kauft local und nicht im Supermarkt. Da ist alles in Plastik verpackt und nicht selten zweimal. Da fällt dann halt Müll an. Die Pfandsysteme sind in den Reiseländern auch rudimentär vorhanden also Dosen (wenns um Bier geht). Klar ist ein Mehrwegkasten umweltverträglicher aber wohin damit.
In Albanien haben wir oft tagelang keinen Mülleimer gefunden (öffentlich) und unseren Dreck mit rum gefahren. Dort zB macht auch trennen wenig Sinn - da kommts auf vermeiden an. Käse beim Bauern ist zB nicht eingeschweißt und der Bauer hat was von den Touris - man muss sich halt trauen mit Händen und Füßen zu bestellen.
Tupperware im Kühlschrank dabei zu haben hilft be sowas enorm (Außer es soll nach einem Tag dann ALLES nach dem Käse schmecken)
Auf Reisen gehts um Vermeiden beim Kauf - sonst geht da gar nix.


Zum erste Hilfe - ich würde am Samstag was machen können. Halt eher Basics und wie letztes Mal den ein oder anderen Druckverband oder ne Schiene. Ich denke das Ding was Grabenschwein und ich vor zwei Jahren abgezogen haben mit Bordmitteln schwere Verletzungen behandeln war zwar interessant aber hat eher Frontalunterricht Charakter gehabt. Außerdem hats viele "erschlagen" und damit noch handlungsunfähiger gemacht als eh schon.
Verbandskästen müssten noch da sein, glaube ich. Und Verbände wollen wir üben. Es muss ja nicht immer gleich die Brustverletzung mit Clamshell Thorakotomie sein :wink: (Hartgesottene können das ja mal googlen :alarm: )

Wird aber eher so aus dem Stegreif und lebt von Fragen im Workshop.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11111
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Buschtaxi-Treffen 2019 - Ideen/Anregungen fürs Programm?

Beitrag von thores »

TimHilux hat geschrieben:erste Hilfe - Wird aber eher so aus dem Stegreif und lebt von Fragen im Workshop.


... alles gut! Hauptsache das „halbtote“ Anschauungsmaterial ist mit Rücksicht auf dickbäuchige Kniegeschädigte in angenehmer Arbeitshöhe platziert! :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Buschtaxi-Treffen 2019 - Ideen/Anregungen fürs Programm?

Beitrag von imdek »

Zu "Navigations-Themen für Einsteiger" und "Offroad-Navigation" kann ich vielleicht behilflich sein. Ich werde aber lieber keinen offiziellen Workshop diesmal machen , man kann bei mir vorbeischauen und ich kann die Fragen beantworten / erzählen / zeigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5617
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Buschtaxi-Treffen 2019 - Ideen/Anregungen fürs Programm?

Beitrag von BJ Axel »

Ich will wieder ein FAHR-GE-LÄN-DE!

stuesser hat geschrieben:wäre dies etwas? https://www.youtube.com/watch?v=wScUn30LNdU
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Buschtaxi-Treffen 2019 - Ideen/Anregungen fürs Programm?

Beitrag von ALI »

BJ Axel hat geschrieben:Ich will wieder ein FAHR-GE-LÄN-DE!

Bitteschön:
Fahr-firma.jpg
Fahr-firma.jpg (184.46 KiB) 850 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Demo8
Beiträge: 101
Registriert: Do 22. Nov 2007, 20:45
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Buschtaxi-Treffen 2019 - Ideen/Anregungen fürs Programm?

Beitrag von Demo8 »

Guten Abend meine Lieben,

was ich sehr Interessant fände wäre folgendes:

Workshops:
Zum Motor überholen (Dichtungen, Ventile, Einspritzung etc.)
Zum Getriebe überholen
Restauration, wie am besten Bleche einschweißen, kleben, verzinnen oder spachteln

@Netzi
Gerne kann ich mich mit meinen Jungs bisschen um die „Wir-sitzen-alle-zusammen-am-Feuer-und-trinken-ein-Bier-Stelle“ kümmern

Falls du sonst noch bei iwas Hilfe brauchst, einfach melden.


Liebe Grüße
Moritz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Buschtaxi-Treffen 2019 - Ideen/Anregungen fürs Programm?

Beitrag von BlueSky »

Aus Eigennutz noch ein Vorschlag für einen Vortrag oder auch Workshop:

∙ Welche verschiedene Küchenlösungen gibt es ("kitchen in a box"-Lösungen vs. Festeinbau im Auto, etc. pp.) und wo liegen die Vor- und Nachteile?
Ich tue mich da gerade selber sehr schwer eine Lösung zu finden obwohl wir gerade 7 Monate gereist sind.

∙ Erste Hilfe Kurse kann es nicht genug geben.

∙ Präventivmassnahmen gegen Überfall/Raub und/oder Diebstahl (Sicherheitsfolien an Fenstern, Safemöglichkeiten für Wertsachen, Trackersysteme, abschliessbare Möbel, usw).

Gerade bei Langzeitreisen befindet sich "das ganze Leben" im Auto. Die Berücksichtigung der Thematik macht den Alltag einfacher. Ein durchdachter Innenausbau ist selbst beim notwendigen Service in einer Werkstatt hilfreich entspannt zu sein und das Auto abgeben zu können.

∙ Was muss ich kontrollieren/überprüfen nach extremen Geländefahrten?
(Hiermit meine ich bspw. die Kontrolle der Difföle nach Wasserdurchfahrten und derartige Dinge. Eine Art Anleitung was wann ein Thema wird).

Grosser Feuerplatz mit Bier fänd ich auch toll :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Buschtaxi-Treffen 2019 - Ideen/Anregungen fürs Programm?

Beitrag von netzmeister »

Demo8 hat geschrieben:@Netzi
Gerne kann ich mich mit meinen Jungs bisschen um die „Wir-sitzen-alle-zusammen-am-Feuer-und-trinken-ein-Bier-Stelle“ kümmern

Falls du sonst noch bei iwas Hilfe brauchst, einfach melden.

Gebongt, Moritz...danke! :-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Buschtaxi-Treffen 2019 - Ideen/Anregungen fürs Programm?

Beitrag von netzmeister »

TimHilux hat geschrieben:Zum erste Hilfe - ich würde am Samstag was machen können. Halt eher Basics und wie letztes Mal den ein oder anderen Druckverband oder ne Schiene. Ich denke das Ding was Grabenschwein und ich vor zwei Jahren abgezogen haben mit Bordmitteln schwere Verletzungen behandeln war zwar interessant aber hat eher Frontalunterricht Charakter gehabt. Außerdem hats viele "erschlagen" und damit noch handlungsunfähiger gemacht als eh schon.
Verbandskästen müssten noch da sein, glaube ich. Und Verbände wollen wir üben. Es muss ja nicht immer gleich die Brustverletzung mit Clamshell Thorakotomie sein :wink: (Hartgesottene können das ja mal googlen :alarm: )

Wird aber eher so aus dem Stegreif und lebt von Fragen im Workshop.

Tim

PERFEKTO!

Verbandskästen sind noch da... :-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Buschtaxi-Treffen 2019 - Ideen/Anregungen fürs Programm?

Beitrag von netzmeister »

Demo8 hat geschrieben:Workshops:
Zum Motor überholen (Dichtungen, Ventile, Einspritzung etc.)
Zum Getriebe überholen
Restauration, wie am besten Bleche einschweißen, kleben, verzinnen oder spachteln

Die Jungs von KEBA überlegen gerade, was sie dieses Mal präsentieren werden. Es wird auf jeden Fall technisch, und es werden zwei Themen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Das Buschtaxi-Treffen / The Buschtaxi Meeting“