265/70/17 auf 2019 LC mit Executive-Ausstattung

2009 - 2023
Antworten
Erich S.
Beiträge: 167
Registriert: Di 20. Jan 2015, 21:34

265/70/17 auf 2019 LC mit Executive-Ausstattung

Beitrag von Erich S. »

Guten Morgen,

ich glaube zwar nicht an einen Erfolg meiner Anfrage, aber ich versuche es trotzdem mal.
Fährt jemand aus dem Forum diese Reifengröße auf einem aktuellen J15 und hat diese erfolgreich eingetragen?
Hintergrund ist das Toyota bei werkseitigen verbautem KDSS immer nur eine Freigabe für 19Zoll erteilt.
Einen Grund dafür kann ich nicht erkennen, jedenfalls nicht aus baulicher Sicht, einzig allein könnte ich mir einen höheren Luftdruck bei den 19‘ erklären und damit Unterstützung beim KDSS.

Danke, Lg Erich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ikarus
Beiträge: 104
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:50
Wohnort: Ostwestfalen

Re: 265/70/17 auf 2019 LC mit Executive-Ausstattung

Beitrag von ikarus »

Hallo Erich,

willst Du unbedingt original Toyota Felgen? Von Toyota für Irgendwas eine Freigabe zu bekommen ist mindestens sehr sehr schwierig.

Ich habe zwar kein KDSS, aber eventuell hilft folgende Info trotzdem.

Habe mir vor ca. 3 Monaten einen Satz "Borbet CWE"-Felgen mit "265/70R17 121S BF Goodrich All-Terrain T/A KO2" gegönnt.
Von Borbet CWE gibt es dazu Gutachten/ABE (http://gutachten.bmf-application.com/ga ... -0-001.pdf).
Darin steht nichts von KDSS. Schau doch mal, ob die zu Deinem Fahrzeugschein passen.

Lediglich eine Tachoprüfung musste ich beim TÜV machen lassen.
Die Prüfung bestand aus einer ca. 10 Minuten Testfahrt bei verschiedenen Geschwindigkeit. Der TÜV-Prüfer hat dann per GPS die wahre Geschwindigkeit mit Tacho verglichen.
War aber kein Problem, da der Tacho serienmäßig eh ca. 6-7% voreilt.

Für die TÜV-Prüfung braucht Du einen AaS (Amtlich anerkannten Sachverständigen), der auch Abnahmen nach $21 machen darf.

Die Felgen gibt es übrigens in Schwarz und Silber. Mein Reifenhändler hat die direkt bei Borbet/CWE bestellt.
Dort werden diese erst bei Bestellung gefertigt. Die können dann auch in Schwarz statt Silber lackieren.
Preis für beide Farben war identisch.

Für die Tachoprüfung eventuell ein eigenes GPS mit bringen.
Bei meiner Testfahrt funktionierte die GPS-App des Prüfers nicht. Wenn ich mein GPSMAP 64st nicht zufällig dabei gehabt hätte, wäre das mit der Prüfung wohl nichts geworden.

Hier noch zwei Bilder meiner Räder
IMG_20190716_162002-k.jpg


IMG_20190716_162141-k.jpg



Gruß

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erich S.
Beiträge: 167
Registriert: Di 20. Jan 2015, 21:34

Re: 265/70/17 auf 2019 LC mit Executive-Ausstattung

Beitrag von Erich S. »

Hallo Ikarus,

Sorry für die späte Antwort, ich treibe mich zur Zeit immer noch in Skandinavien rum.

Danke für den Tip, dann werde ich mir auch mal die Borbet bestellen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Da hatte ich wohl die Toyota - Brille auf und den Wald vor Bäumen nicht gesehen.......
Eigentlich dachte ich auch, dass der Dekra-Mann meines Vertrauens es mir mit Toyotafelgen einfacher macht...., aber ist wohl nicht so.

Also noch einmal herzlichen Dank für den Rat mit den Borbet‘s und nochmal sorry für die sehr verspätete Antwort!

LG Erich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: 265/70/17 auf 2019 LC mit Executive-Ausstattung

Beitrag von oribi »

Ich habe gestern bei nestle Offroad angerufen und mich bzgl. o. g. Reifen erkundigt.
Laut Antwort sind auch auf dem neuen LC mit Executive Ausstattung inkl. KDSS diese Reifengrößen machbar.
Allerdings bekommt auch Nestle den TÜV nur mit 15mm Distanzscheiben pro Seite (30mm pro Achse).
Mich persönlich schreckt das ab, weil ich ungern mehr Verschleiß riskieren will. Mir ist es wichtiger, dass mein LC solange wie möglich keine Probleme macht.

Hier deren Antwort vom 20.1.2020 zitiert:
Anbei erhalten Sie wie besprochen die Preise für die geänderte Bereifung.

- 5x 265/70R17 BF-Goodrich A/T K02 auf 7,5x17“ Original Alufelge in Silber incl. Spurverbreiterung und TÜV.
3.332,42€ incl. MwSt.

-5x 265/65R18 BF-Goodrich A/T K02 auf 7,5x17“ Alufelge incl. Spurverbreiterung und TÜV
4006,26€ incl. MwSt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ikarus
Beiträge: 104
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:50
Wohnort: Ostwestfalen

Re: 265/70/17 auf 2019 LC mit Executive-Ausstattung

Beitrag von ikarus »

oribi hat geschrieben:5x 265/65R18 BF-Goodrich A/T K02 auf 7,5x17“


Hallo oribi,
18" Reifen auf 17" Felgen ist wohl nen Tippfehler.

Ich habe für meine 5x 265/70R17 BF-Goodrich A/T K02 auf 8x17" ET20 CWE Felge incl. TÜV bei meinem Reifenhändler ca. 2450 EUR bezahlt.
In dem Gutachten steht nichts von KDSS. Ich wüsste auch nicht warum das nicht passen sollte.

Mit ET20 statt ET25 original kommen die Felgen gerade mal 1mm weiter nach innen und 11 mm nach außen.
Die Reifenmitte verschiebt sich also um ca. 6mm nach aussen.
Siehe auch "www.reifenrechner.at"!

Für den Verschleiss kann das nicht wesentlich sein und es geht auch ohne Distanzscheiben.

Laut "http://forum.buschtaxi.org/bilder-von-euren-j15-t41907-90.html#p884966" hat Erich S. ja auch auf CWE umgerüstet.


Gruß

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: 265/70/17 auf 2019 LC mit Executive-Ausstattung

Beitrag von oribi »

Hallo Theo, danke für dein Statement. Wie immer ist das sehr hilfreich für mich. Bei 2500 Euro fällt mir der Kauf ggf deutlich leichter, aber ich bin immer noch hin und her gerissen. Die jetzigen Reifen sind neu und für Straßen optimal. 1 Liter mehr Verbrauch für ein Alltagsauto, behäbiger und lauter stehen einer krasseren Optik, 1,4 cm Bodenfreiheit und mehr Grip im Gelände gegenüber. Nur fahren wir das in Europa quasi fast nie. Gerade könnte ich mir die Ausgabe leisten, aber ich vermute dass ich damit nur das Haben Will Gefühl anspreche.
Klar, ich könnte die Reifen für Urlaubsreisen aufziehen. Aber wer weiß, vielleicht bereue ich bald den Kauf, weil ich auf Beadlock Felgen schiele. Nur sind mir 5-600 Euro wiederum zu teuer.
Andererseits ist jeder Zentimeter unter dem Boden mehr Platz echt Gold wert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: 265/70/17 auf 2019 LC mit Executive-Ausstattung

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

Leute ihr könnt viel Geld sparen wenn Ihr die Reifen per Einzelabnahme auf den original Felgen eintragen lasst. In Afrika wird ein 265/70 17 Reifen genau so schwer zu bekommen sein wie eine 18" Variante. Da hilft eher die Mitnahme eines einzelnen Reifen ohne Felge zusätzlich zum Ersatzrad.

Euer TÜV kann in der Datenbank schauen welche Gutachten für Zubehör Felgen offen sind. Anhand dieser Gutachten kann er 265/70 17 oder 245/75 17 auf Originalfelgen mit oder ohne SPV eintragen. Geht dann als Einzelabnahme. Für 18" Felgen geht das sicherlich auch. Alles kein Hexenwerk.

Ich würde wegen der Garantie aber unbedingt vorher mit den Toyotahändler reden. Toyota stellt sich nämlich sehr gerne Quer wenn was am Auto verändert wurde. Da muss der Händler unbedingt mit im Boot sein und tunlichst vermeiden das z.b auf Fotos eine andere Reifengrößte/Fahrwerk/etc zu sehen ist. Für manche Garantiefälle will Toyota Fotos haben ...

@Oribi: Beadlockfelgen auf nem Reisefahrzeug sind definitiv fehl am Platz. Allein durch das Mehrgewicht der Felgen wird das Auto sehr sehr träge werden. Der Verschleiß steigt an den Antriebswellen und Kreuzgelenken/Homokineten auch enorm an. Das würde ich mir Stark überlegen ...



Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
machnixhie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 12:14

Re: 265/70/17 auf 2019 LC mit Executive-Ausstattung

Beitrag von machnixhie »

Hallo,

zum Thema Reifen/Distanzscheiben usw.: Es gab zum Thema Distanzscheiben einen Uralten Bericht in der Zeitung "Off Road". Aus meinem Gedächtnis: wurden auf einem Suzuki SJ4xx Distanzscheiben montiert um erhöhten Verscheiß am Fahrzeug, Radaufhängung usw. zu ermitteln. Fazit und m die Sache abzukürzen: Alle mit der Materie befassten waren überrascht - Distanzscheiben erhöhen n i c h t den erwarteten Verschleiß der besagten Bauteile. Mit etwas Mühe könnte man diesen Artikel über die Redaktion bedstimmt noch auftreiben. "Off Road" veröffentlicht hin und wieder alte Artikel (was war vor xx Jahren). Der Distanzscheibenartikel/Test war so spektakullär, dass er in den letzten 1 - 1 1/2 Jahren - was war vor xxx Jahren - in einer "Off Road" Ausgabe erwähnt wurde.

Ich selbst hatte 15 Jahre auf einem meiner (3!!) Nissan Patrol Distanzscheiben 20 mm ohne irgend welche Probleme gefahren. Meinen 3 türgien 2011er J15 haber ich bei Nestle von 245 auf 265 Original Toyotafelgen - also
265/70/17 mit TÜV Abnahme umrüsten lasssen. Distanzscheiben waren allerdings nicht erforderlich.

Ich Grüße die Gemeinde

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: 265/70/17 auf 2019 LC mit Executive-Ausstattung

Beitrag von RubiconJK »

machnixhie hat geschrieben:Hallo,

zum Thema Reifen/Distanzscheiben usw.: Es gab zum Thema Distanzscheiben einen Uralten Bericht in der Zeitung "Off Road". Aus meinem Gedächtnis: wurden auf einem Suzuki SJ4xx Distanzscheiben montiert um erhöhten Verscheiß am Fahrzeug, Radaufhängung usw. zu ermitteln. Fazit und m die Sache abzukürzen: Alle mit der Materie befassten waren überrascht - Distanzscheiben erhöhen n i c h t den erwarteten Verschleiß der besagten Bauteile. Mit etwas Mühe könnte man diesen Artikel über die Redaktion bedstimmt noch auftreiben. "Off Road" veröffentlicht hin und wieder alte Artikel (was war vor xx Jahren). Der Distanzscheibenartikel/Test war so spektakullär, dass er in den letzten 1 - 1 1/2 Jahren - was war vor xxx Jahren - in einer "Off Road" Ausgabe erwähnt wurde.

Ich selbst hatte 15 Jahre auf einem meiner (3!!) Nissan Patrol Distanzscheiben 20 mm ohne irgend welche Probleme gefahren. Meinen 3 türgien 2011er J15 haber ich bei Nestle von 245 auf 265 Original Toyotafelgen - also
265/70/17 mit TÜV Abnahme umrüsten lasssen. Distanzscheiben waren allerdings nicht erforderlich.

Ich Grüße die Gemeinde


Hi,

da muss ich dir Zustimmen. Ich fahre auf allen meinen Autos entweder Spurplatten oder Einpresstiefen im Bereich von -12 bis -30. Das die Radlager dadurch schneller verhleißen kann ich nicht bestätigen. Was die Radlager eher killt sind Fahrten durch tiefes, dreckiges Wasser oder fahren mit zu viel Luftdruck. Was viele Leute immer vergessen: Auch der Reifen ist ein Teil des Fahrwerks und grade bei unseren Geländewagen soll dieser mitfedern.

Hau ich auf den Landcruiser nun Offroad Reifen drauf haben diese meist einen deutlich höheren Traglastindex. Sind also steifer wie der Reifen der Serienmäßig verbaut ist. Also darf ich dann natürlich nicht den gleichen Luftdruck fahren wie vorher.

Wie gesagt, von meiner Seite war eben nur der Hinweis das Autohäuser gerne nach Ausreden suchen, um Garantieleistungen nicht zu erbringen. Da sind Spurplatten, Fahrwerke und größere Reifen natürlich ein gefundenes Fressen ..

Lg
Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: 265/70/17 auf 2019 LC mit Executive-Ausstattung

Beitrag von oribi »

Bei FB & Co. lese ich häufig vom Tausch der oberen und unteren Querlenker. Muss man die bei einer sinnvollen Höherlegung tauschen oder ist das nur zusätzlich? Wann ist der Tausch empfehlenswert und sind die neuen Teile dann in irgendeiner Form verstärkt?
(Sorry - bin technisch nicht versiert - daher die Frage)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: 265/70/17 auf 2019 LC mit Executive-Ausstattung

Beitrag von RubiconJK »

oribi hat geschrieben:Bei FB & Co. lese ich häufig vom Tausch der oberen und unteren Querlenker. Muss man die bei einer sinnvollen Höherlegung tauschen oder ist das nur zusätzlich? Wann ist der Tausch empfehlenswert und sind die neuen Teile dann in irgendeiner Form verstärkt?
(Sorry - bin technisch nicht versiert - daher die Frage)


Hi,

bei 2" sollte man den oberen gegen einen Offset Querlenker tauschen. Das man den unteren tauschen müsste ist mir neu. Es geht hier nicht darum das was verstärkt ist, sondern darum das die Geometrie wieder stimmt. Meist sind die Offsetlenker auch etwas anders Designt so das mehr Platz zwischen Querlenker und Feder herrscht.

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: 265/70/17 auf 2019 LC mit Executive-Ausstattung

Beitrag von oribi »

Danke Rubi - auf den Angeboten von Taubenreuther ist dazu gar nichts erwähnt. Ich werde mir das wohl noch mal durch den Kopf gehen lassen oder mich auf der Abenteuer Allrad inspirieren lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: 265/70/17 auf 2019 LC mit Executive-Ausstattung

Beitrag von RubiconJK »

:lol:
oribi hat geschrieben:Danke Rubi - auf den Angeboten von Taubenreuther ist dazu gar nichts erwähnt. Ich werde mir das wohl noch mal durch den Kopf gehen lassen oder mich auf der Abenteuer Allrad inspirieren lassen.


Das liegt vermutlich daran das es nichts mit Gutachten in diesem Bereich gibt. Aber ich sags mal so: Wenn kein Aufkleber drauf ist und das Teil schwarz ist ... :wink:

Du kannst auch mal "übern Teich" schauen. Die Fahrwerke für den FJ, 4 Runner usw passen in den Prado ebenso rein. Da gibts super Geschichten von ICON oder Radlfo.

Man muss halt beim Prado vorne mit den Gelenkwellen aufpassen. Hat man zu viel Down-Travel/Ausfederweg stehen die zu steil und brechen im Gelände gerne. Verschleißen tun die Teile bei ner Höherlegung sowieso schneller.

Ich werde es vermutlich so Handhaben das ich hinten nur die Stoßdämpfer gegen verstellbare tauschen, hydraulische Achsanschläge verbauen und erstmal die Karre nicht höher legen. Mir ist das mit der Garantie erstmal zu heiß.

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schmalen
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 22:24

Re: 265/70/17 auf 2019 LC mit Executive-Ausstattung

Beitrag von Schmalen »

Hallo Erich,

ich bin zwar neu im Forum, kann Dir aber wohl trotzdem helfen.
Ich fahre einen aktuellen Landcruiser Executive 5-Türer auf der von Dir genannten Rad-Reifen Kombination.

265/70/17 Yokohama Geolandar G015 auf schwarzen CW Felgen passend zum schwarzen LC.
Das ganze wurde mir von Taubenreuther angebaut. Ohne Spurplatten oder irgendwelchem anderen Dri...
Tacho musste nicht justiert werden, denn der LC hat in der Regel etwa 6-7% Tachovorlauf.

Im Moment lasse ich mir sogar bei Taubenreuther die BF Goodrich KO2 in 285/70/17 anbieten.
Auch für diese Reifen gibt es nämlich von CW ein wunderschönes Gutachten.

Zu den Kosten...Ohne jetzt Nestle zu nahe treten zu wollen, aber
5 x CW Felgen = 1150€
5 x Yokohama Reifen = 785€
Ich denke das hält sich im Rahmen.

Allerdings sei dazu erwähnt, dass ich im gleichen Rutsch Koni Heavy Track Raid Dämpfer und ein OME Federpaket mit +50mm hab einbauen lassen.
Ich meine mich zu erinnern, dass möglicherweise 265/70/17 ohne Höherlegung gehen.
285/70/17 gehen definitiv nur mit Höherlegung - datt pascht sonst ned.
LG Michael

Toyota Landcruiser J150 Bj.2018
Koni Heavy Track Raid + OME Federn (+50mm)
265/70-17 Yokohama Geolandar G015 AT
J-Sport Chip 200PS/500Nm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“