Gutachten/Freigabe 285/75 16

1990 - 1998
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Gutachten/Freigabe 285/75 16

Beitrag von Muddy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hatte alles dabei von Kopien verschiedenen KFZ Briefe u.s.w.

Letztendlich hat der TÜV Prüfer , nee Freigängikeitsprüfung gemacht und wollte nee Tachoüberprüfung.
Das ist bei nem FULLTIME 4 WD gar nicht so einfach.

Gruß
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Gutachten/Freigabe 285/75 16

Beitrag von RobertL »

RobertL hat geschrieben:Warum Index S (=180km/h) bei Vmax vom 80er von 170km/h und nicht R??


Antwort von Toyota
Toyota hat geschrieben:Weil der Reifen schneller als das Auto sein muss.

:sheep:

Also wenn man Toyota folgt, kann man auf einem Toyota Geländewagen keine Reifen fürs Gelände fahren! :baeh: :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Gutachten/Freigabe 285/75 16

Beitrag von Onkelchen »

RobertL hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Warum Index S (=180km/h) bei Vmax vom 80er von 170km/h und nicht R??


Antwort von Toyota
Toyota hat geschrieben:Weil der Reifen schneller als das Auto sein muss.

:sheep:

Also wenn Toyota folgt, kann man auf einem Toyota Geländewagen keine Reifen fürs Gelände fahren! :baeh: :brokenbulb:



Wieso ?

die Aussage von Toyota ist doch grundsätzlich richtig und entspricht einfach nur den gesetzlichen Vorschriften.

Einzig, ob es (noch) zulässig wäre, bei Vmax von exakt 170 km/h auch einen 170 km/h Reifen fahren zu dürfen, wäre ein Punkt, den man eruieren müsste, ob es in Österreich so wäre und ob es sich in den letzten EU-Harmonisierungsjahren ggfs. geändert hat.

Früher war das "gleich" in Deutschland jedenfall erlaubt. Unser Maverick war auf 160 km/h abgeregelt und hatte 160 km/h als Vmax. eingetragen, weil zu der Zeit als er neu zugelassen wurde (1996) Reifen in der benötigten Dimension mit höherer Geschwindigkeitszulassung nicht bzw. nur sehr spärlich verfügbar waren.

Die auf M&S-Reifen beschränkte Möglichkeit, einen Reifen niedrigeren V-Indexes mit entsprechend sichtbarem Aufkleber am Armaturenbrett zu fahren ist ja nur eine Ausnahmeregelung, die an eben diese bestimmten Bedingungen geknüpft ist. Diese Ausnahme gilt ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere.
Was sowieso erlaubt ist, wird nicht eingetragen und auch nicht per Gutachten bestätigt.

Eine Eintragung bzw. Herstellerfreigabe, die eine Freigabe ohne die M&S-Bedingungen ergibt, wäre wiederum ungesetzlich.

Dein einziger Ansatzpunkt wäre also nachzuhaken ob das exakte Zusammenpassen 170km/h <-> 170km/h eventuell in Österreich funktionieren könnte.

Das wäre aber nur, wenn in den Papieren Deines J8 exakt 170 km/h als Vmax steht.
Bei 171 km/h ist es schon vorbei.


Ich habe es bisher mit der Gutachtenproblematik gerne so gehalten, dass ich vorhger bei Mayerosch nachgefragt habe, ob sie ein für das Fahrzeug und die Wunschreifen passendes Gutachten haben.
Wenn die Antwort "Ja" war, habe ich bei Mayerosch die Reifen bestellt die Fahrgestellnummer (FIN/VIN) bei der Bestellung mitgeschickt und darum gebeten das Gutachten der Lieferung beizulegen.

Hat sauber geklappt und wurde auch anstandslos vom TÜV anerkannt und eingetragen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Gutachten/Freigabe 285/75 16

Beitrag von RobertL »

Onkelchen hat geschrieben: Wieso ?

Na weil's keine Traktionsreifen bzw. MTs mit dem Index S in dieser Dimension gibt! Zumindest habe ich keine gefunden!

Vmax ist übrigens exakt 170km/h, wobei das ja auch wieder für die Seriendimension gilt! Theoretisch lässt sich mit einem grösseren Reifen bei gleicher Drehzahl im 5.Gang eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen, wenns der Motor vom Drehmoment und der Leistung her schafft. Das ist wohl auch die rein technisch/logische Begründung für den Index S.

@Forum
Ich gehe mittlerweile jede Wette ein, dass alle von euch mit MTs auf den Felgen vom 80er, einen Index kleiner/gleich Q haben obwohl die Bauartgeschwindigkeit aller 80er nicht unter 160km/h ist!!! Herstellerfreigabe hin oder her!! Die bezieht sich meines Wissens nach so gut wie IMMER auf den Traglastindex!!
Zuletzt geändert von RobertL am Mo 2. Jun 2014, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Gutachten/Freigabe 285/75 16

Beitrag von Onkelchen »

RobertL hat geschrieben:@Forum
Ich gehe mittlerweile jede Wette ein, dass alle von euch mit MTs auf den Felgen vom 80er, einen Index kleiner/gleich Q haben obwohl die Bauartgeschwindigkeit aller 80er nicht unter 160km/h ist!!! Herstellerfreigabe hin oder her!!



Die gängigen MTs haben ja auch M&S-Kennung.

Wo also ist das Problem ?

:ka:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Gutachten/Freigabe 285/75 16

Beitrag von RobertL »

Onkelchen hat geschrieben:Die gängigen MTs haben ja auch M&S-Kennung.

Wo also ist das Problem ?

:ka:

Viele Grüße
Onkelchen

Mir war nicht klar dass diese Aufkleberregelung für Winterreifen auch in A gilt!!! Sorry for the confusion!! :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
altlaster
Beiträge: 61
Registriert: So 18. Mär 2007, 13:11
Wohnort: Dillingen/Donau

Re: Gutachten/Freigabe 285/75 16

Beitrag von altlaster »

Hallo

Ich suche/benötige eine Freigabe/Gutachten für den j8 für 285/75 16 auf der original Felge 8x16 et 0.
255/85 16 dazu wäre Traumhaft! Sind glaub auf einer 7er Felge und habe ca den selben Umfang

Hat einer von euch was? Oder wo bekomme ich am besten was her? :ka:

:unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
altlaster
Beiträge: 61
Registriert: So 18. Mär 2007, 13:11
Wohnort: Dillingen/Donau

Re: Gutachten/Freigabe 285/75 16

Beitrag von altlaster »

Hallo
Kann mir jemand eine Briefkopie mit der Eintragung der 285/75 16 für den HDJ80 zukommen lassen?
Toyo wehrt sich :angryfire:

Wäre Dringend :cry_ani:

Danke im voraus und Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gutachten/Freigabe 285/75 16

Beitrag von Landkind70 »

Servus Altlaster, hast PM.

Gruß Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
altlaster
Beiträge: 61
Registriert: So 18. Mär 2007, 13:11
Wohnort: Dillingen/Donau

Re: Gutachten/Freigabe 285/75 16

Beitrag von altlaster »

VIELEN DANK!!!

Eintragung erfolgreich!
Mit Fahrwerk und AHK!
Super, hätte ohne euch nicht geklappt!

:bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olkolk
Beiträge: 37
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:47

Re: Gutachten/Freigabe 285/75 16

Beitrag von Olkolk »

Hallo Zusammen,

möchte an meine HDJ80 ebenfalls die BF Goodrich 285/75 16 auf der original Toyo-Felge 8x16 eintragen lassen.
Könnte mit ggf. auch jemand eine Briefkopie mit der entsprechenden Eintragung für den HDJ80 zukommen lassen?

Wäre echt super. Habe übrigens keine Spurverbreiterung dran, d.h. ggf Gummilippe ankleben oder einen freundlichen Prüfer finden, oder?

Beste Grüße,
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
privatier
Beiträge: 77
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:39
Wohnort: Freiburg

Re: Gutachten/Freigabe 285/75 16

Beitrag von privatier »

Schau mal in deine PM.
Habe dir angeboten eine Scheinkopie zu schicken !!
Good , better , best
never let it rest
till your good is better
and your better is best.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“