HZJ 75 77 usw. Blattfedern üBER DER ACHSE!

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Ranjid
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Jul 2019, 07:58

HZJ 75 77 usw. Blattfedern üBER DER ACHSE!

Beitrag von Ranjid »

Servus
Heute hat mich ein, vermutlich ein HZJ77 ( 4-türer plus Hecktüren) oder so, in Kanada auf der Autobahn überholt, jedenfalls als er mich überholte fiel mir sofort der grosse Abstand am Radkasten auf...zunächst dachte ich er hat sicherlich ein "Lift-Kit" installiert oder mit Luftkissen die Kiste hochgepumpt. Irgendwann staute sich der Verkehr und ich kam an sein Heck ran und sah seine Blattfedern waren über der Achse montiert. Ich kenne es nur von den Hilux oder Tacoma Modellen, noch nie sah ich es an einer HZJ Baureihe.

Hat schonmal jemand sowas ausprobiert? Ich denke die Kardanwelle wird da auch etwas mehr belastet da der Winkel an den Kreuzgelenken steiler ist, ich kenne das Problem von Enduro's mit Kardanwellen, wenn man diese am Fahrwerk erhöht hat, leidete der Kardanantrieb öfters.
Ich konnte am 77er leider nichts weiteres erkennen, daher alles nur ne Vermutung, vielleicht wurde da einiges an Arbeit inverstiert und durchdacht. Die Blattfedern über der Achse gefallen mir schon alleine wegen der Bodenfreiheit besser, aber sicherlich haben sie die Ingenieure damals was dabei gedacht diese unter der Achse zu montieren.
In Nordamerika wird sehr viel rumgemurkst und auf Qualität kaum wert gelegt, daher wunderte es mich schlussendlich nicht das sowas hier rumfährt :P Wenn man im Netz nach Land Cruiser SOA (spring over axle) sucht, dann sieht man unzählige davon. Live sah ich sowas noch nie, bis heute.

Gruss aus Quebec.
Wir reisen nicht, um dem Leben zu entkommen, wir reisen, damit uns das Leben nicht entgeht.
Seit August 2014 bis Dato auf Achse um den Erdball... Frau und Hund mit an Board.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“