Untersetzung geht nur noch bei rückwärts fahren raus

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Untersetzung geht nur noch bei rückwärts fahren raus

Beitrag von Buschloewin »

Hallo Jungs und Mädels,
seit ein paar Jahren habe ich das Problem, dass ich nach Benutzung der Untersetzung diese nicht mehr wie früher, nach kurzem, langsamen geradeaus fahren raus bekomme, sondern nur noch, wenn ich ein kurzes Stück rückwärts gefahren bin.
Immer wieder drauf vergessen und kommt einem erst wieder bei der passenden Gelegenheit in den Sinn... :wink: Jetzt will ich es aber endlich richten lassen.
Meine Werkstatt kann sich keinen rechten Reim darauf machen und meinte, ob es evtl. mit dem neuen Getriebe zusammen hängt, welches ich vor 4 Jahren von jemand anderes (Kfz-Meister) tauschen ließ. Evtl. würde sich da vielleicht etwas leicht blockieren und es wäre eine Einstellungssache. Nach dem Getriebetausch brauchte ich die Untersetzung das erste mal wieder erst 1 Jahr später, daher stellte ich damals noch keinen Zusammenhang her.
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Untersetzung geht nur noch bei rückwärts fahren raus

Beitrag von RobertL »

Heidi, die Untersetzung wird ja im Verteilergetriebe geschaltet und nicht im Getriebe. Wann wurde im VTG zum letzten Mal das Öl getauscht? Ob es hilft? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Re: Untersetzung geht nur noch bei rückwärts fahren raus

Beitrag von Buschloewin »

Eigentlich müsste das VTG-Öl schon ab und an mal getauscht worden sein, aber weiß man es...

Ich werde meinem jetzigen Schrauber sagen, er soll mal da nachschauen.
Danke für den Tipp! :)
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Baazi
Beiträge: 339
Registriert: So 28. Dez 2008, 11:36
Wohnort: Königsdorf
Kontaktdaten:

Re: Untersetzung geht nur noch bei rückwärts fahren raus

Beitrag von Baazi »

Servus Buschloewin,

nachdem der J7 keinen Ausgleich zwischen Vorder und Hinterachse hat, verspannt sich der Antriebsstrang wenn die Reifen der Vorder bzw. Hinterachse unterschiedlich abgefahren sind ( = Unterschied im Abrollumfang ).
Bei neuer Bereifung und Geradeausfahrt geht in der Regel der Allrad problemlos raus.

Gruß Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Untersetzung geht nur noch bei rückwärts fahren raus

Beitrag von Onkelchen »

Baazi hat geschrieben:Servus Buschloewin,

nachdem der J7 keinen Ausgleich zwischen Vorder und Hinterachse hat, verspannt sich der Antriebsstrang wenn die Reifen der Vorder bzw. Hinterachse unterschiedlich abgefahren sind ( = Unterschied im Abrollumfang ).
Bei neuer Bereifung und Geradeausfahrt geht in der Regel der Allrad problemlos raus.

Gruß Klaus



Es geht aber um die Untersetzung, wenn ich es richtig verstanden habe.

Also um das Schalten von 4L nach 4H. Da bleibt ja der Allrad erstmal drin.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Re: Untersetzung geht nur noch bei rückwärts fahren raus

Beitrag von Buschloewin »

Richtig, und die Reifen sind vor Island 2016 auch gerade nagelneu gewesen.
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Waldbaer
Beiträge: 282
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 21:54
Wohnort: 91781 Weißenburg

Re: Untersetzung geht nur noch bei rückwärts fahren raus

Beitrag von Waldbaer »

Hallo zusammen,
was Klaus sagt ist schon logisch in sich, wenn du von 4L auf 4H schaltest mußt du ja auch die Verzahnung verschieben.
Bei Vorwärtsfahrt ist es diese Richtung verspannt, diese Verspannung kehrt sich bei Rückwärtsfahrt um,
durchläuft den Nullpunkt, d.h. jetzt kann ich schalten.
Interessant wäre , wie ist es bei längerer Rückwärtsfahrt, geht dann die Untersetzung nur bei Vorwärtsfahrt raus?
Also ich würde mir schon die Reifen nochmal genau anschauen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies mit dem neuen Getriebe zusammenhängt.Evtl. trennt die Kupplung nicht sauber, nur so ein Gedanke.
Grüße Erwin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Re: Untersetzung geht nur noch bei rückwärts fahren raus

Beitrag von Buschloewin »

Also, als ich das erste Mal dieses Phänomen hatte, war seit dem Einbau des neuen Getriebes ca. 1 Jahr vergangen (da wurde bei dieser Gelegenheit auch die Kupplung mit gewechselt, "Extreme Outback"), allerdings wurde in dieser Zeit keine Untersetzung gebraucht, erst wieder in Island. Wie schon erwähnt mit nagelneuen BFG MT KM2 drauf.

Jeglicher Versuch bei langsamer Geradeausfahrt von L4 auf H4 zurück zu schalten scheiterte (was früher problemlos flutschte). Mein Versuch es einfach mit rückwärts fahren zu probieren gelang sofort.

Allerdings ist dies auf Dauer keine Lösung...

Also eine längere Strecken rückwärts fahren um es dann noch mal vorwärts mit dem Schalten zu probieren, habe ich meiner Erinnerung nach nicht versucht.
Ich denke mal nach dem Öl im VTG zu sehen ist jetzt bestimmt nicht verkehrt. Wer weiß, ob das jemals wirklich gewechselt wurde...
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Untersetzung geht nur noch bei rückwärts fahren raus

Beitrag von ALI »

Hallo Heidi,
falls an den Vorderrädern Freilaufnaben sind könntest du diese auf unlock stellen und versuchen, das VTG zu schalten. Eventuelle Vespannungen sollten dadurch gelöst werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 466
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Re: Untersetzung geht nur noch bei rückwärts fahren raus

Beitrag von RainerPhilipp »

Hallo Heidi,
schalte halt einfach von 4L in 2L.
Dann müssten die Verspannungen ja weg sein.
Gruß
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Untersetzung geht nur noch bei rückwärts fahren raus

Beitrag von Hase Productions »

Hallo Rainer,

das geht so nicht.

Beim HZJ schaltet man in der Reihenfolge:

2H --> 4H --> Neutral --> 4L

und umgekehrt wieder zurück.

Ein 2L gibt es da nicht. Zumindest nicht serienmäßig.
Und wenn man nicht von 4 L zurück zu 4H kommt, kommt man auch nicht weiter zu 2H.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 466
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Re: Untersetzung geht nur noch bei rückwärts fahren raus

Beitrag von RainerPhilipp »

Hallo Hase,

grundsätzlich gebe ich dir recht.
Es besteht aber die Möglichkeit da etwas zu modifizieren.
Am Getriebe ist ein Halteblech das den Schalthebel für die Untersetzung / Allrad hält und ein Schalten in 2L verhindert.
Wenn man dieses Blech entfernt oder dann den betreffenden Streifen am Blech entfernt ist es möglich in 2L zu schalten. Macht Sinn beim Rangieren mit Hänger. Vorsicht ist natürlich geboten.
Ich habe jetzt leider kein Bild von dem Blech sonst wäre es recht einfach dies zu erklären.
Es gibt auch User die lassen das Blech komplett weg. Da habe ich nicht gemacht da ja auch eine gewisse Fürhung der Schalthebel gegeben ist.
Gruß
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ecki1958
Beiträge: 81
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 11:57

Re: Untersetzung geht nur noch bei rückwärts fahren raus

Beitrag von Ecki1958 »

hallo,

das ist interessant. Würde das auch beim GRJ mit dem H Getriebe funktionieren?

Gruß Ecki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Untersetzung geht nur noch bei rückwärts fahren raus

Beitrag von TinaH »

Das trägt jetzt nichts zur eigentlichen Frage bei, aber in 2L bin ich doch automatisch, wenn ich die FLN offen lasse und in 4L schalte. So mache ich das zum langsamen Rangieren mit Hänger zumindest. Also völlig ohne irgendwelche Modifikationen. Oder hab ich da nen Denkfehler? :think:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4404
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Untersetzung geht nur noch bei rückwärts fahren raus

Beitrag von _Malte_ »

Getriebetechnisch bist du einschließlich der Kardanwellen, Differentiale und Halbwellen weiterhin in 4L, nur wird der Kraftschluss in den vorderen Naben unterbrochen. Was letztlich einem echten getriebegeschalteten 2L entsprechen tuen tut.
Plus mal Minus ergibt auch hier Minus.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“