Hallo Allerseits
nachdem ich zuletzt viel Unterstützung bei meiner Frage nach den Stoßdämpfern erhalten habe möchte ich euch meine letzten Erkenntnisse mitteilen:
Der Hilux hat ja die Mitfahrer - insbesondere auf der hinteren Bank - mit dem Minicamp sehr zum Hüpfen gebracht.
Je nach Ladeverteilung mal mehr mal weniger. Aber komfortables Gleiten war nicht drinnen. Selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten hat jede Querrille dazu geführt, dass man das Nicken deutlich gespürt hat.
Ein Anfall von Hilfsbereitschaft hat nun zu den neuen Erkenntnissen geführt. Ich habe für jemanden eine 6m lange Markise mit knapp 100kg auf dem Dach transportiert.... Hinten und vorne je knapp 2m übers Minicamp rausstehen lassen.
Und siehe da ... der Hilux ist über Querfugen geglitten wie ein 5er BMW.
Hab mir daraufhin Gedanken über den Schwerpunkt des Minicamps bzw. der Ladefläche gemacht. Und der ist bei mir eindeutig weit hinter der Hinterachse, trotz Alkoven. Meine Hecktürausführung (Tür in Tür) und dann noch der schwere Unterfahrschutz mit AHK "ziehen" den Schwerpunkt weit nach hinten.
Dazu kommt noch, dass ab 80 kmh der Luftwiderstand des Alkoven hebelmäßig zusätzlich in die selbe Richtung wie der Schwerpunkt wirkt.
Habe dann testweise 15kg Ballast ganz nach vorne in den Alkoven gelegt (den ich ja immer so leicht wie irgend möglich gehalten hab). Und siehe da: Ich habe ein anderes Auto. Die Hüpferei ist nahezu weg. Nur bei argen Unebenheiten oder Betonrillenautobahnen merk ich noch etwas. Ansonsten habe ich jetzt das ruhig dahingleitende Tourenfahrzeug, dass ich wollte!
Grüße aus Niederösterreich
Günter
Mnicamp Nicken - neue Erkenntnisse
Mnicamp Nicken - neue Erkenntnisse
Hilux 3.0 City autom. 2012, Minicamp, Asfir für Motor und Getriebe. http://www.logiblast.at
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Re: Mnicamp Nicken - neue Erkenntnisse
Hallo Günter,
Danke für Deinen Beitrag!
Habe auch ein Minicamp und hatte das selbe Problem, habe deswegen einen komplett neuen Innenausbau gebaut mit besserer Gewichtsverteilung und deutlich leichter.
Das hat auch schon sehr gut gegen das Nicken geholfen, aber ganz ist es noch nicht weg.
Das mit dem Gewicht im Alkoven werde ich auch mal ausprobieren.
Gruß Stefan
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Danke für Deinen Beitrag!
Habe auch ein Minicamp und hatte das selbe Problem, habe deswegen einen komplett neuen Innenausbau gebaut mit besserer Gewichtsverteilung und deutlich leichter.
Das hat auch schon sehr gut gegen das Nicken geholfen, aber ganz ist es noch nicht weg.
Das mit dem Gewicht im Alkoven werde ich auch mal ausprobieren.
Gruß Stefan
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2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp
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